Vergaser Reparatur

  • Meine Ente zeigte heute auf dem Leistungsprüfstand schlechte Werte (siehe Was hast Du heute gekauft?)
    Foto-0234.jpg


    Der Abgaswert war bei 0,8 - deutliche Überfettung...
    Mein Freundlicher meinte, ich sollte den Vergaser überholen: neue Düsen usw.


    Aber: Wer macht das ??


    Zu wem sollte ich da wohl Mal hinfahren :?:


    LG
    Wolfgang M

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    Einmal editiert, zuletzt von ismanthey ()

  • Wenn 0,8 der Lambdawert bei Volllast ist paßt das doch halbwegs.
    Die maximale Leistung wird bei etwas zu fettem Gemisch erreicht.
    "Die höchste Motorenleistung wird bei fettem Gemisch von ca. λ = 0,85 erreicht"
    Quelle:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…nnungsluftverh%C3%A4ltnis
    In dem Fall kann man Wikipedia auch glauben ;)
    Wenn jetzt doch noch etwas Leistung fehlt kann es normale Serienstreuung und/oder Verschleiß sein.
    +/-5% Serienstreuung sind zulässig (Punkt 8.2)
    https://eur-lex.europa.eu/LexU…9:19991231%3a%44E%3a%50DF



    Gruß
    Günter

  • Mein Freundlicher meinte, ich sollte den Vergaser überholen: neue Düsen usw.

    2. Handwerker-Regel. :D


    Wie viel hat die Ente runter? Und wie läuft sie so? Wenn sie vernünftig läuft und die Kerzen nicht komplett verrußt sind, würde ich nichts machen.


    Meine Ente hatte knappe 70.000km auf dem Tacho und sie lief super. Meine jetzige SF hat 50.000km runter, bei der ich die Vergaserdichtungen getauscht habe. Hatte mir die Düsen und Nadeldüsen angeguckt und an denen war gar nichts. Was soll da auch großartig verschleißen? Wenn man die Maschinen regelmäßig fährt sollte in den Vergasern nicht viel passieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das jetzt nicht so schlecht.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Gute Frage - wie kann ich das Feststellen ?? Im KFZ - Brief stehen 57 PS.
    Wer klaut mir die 7 PS ? :D

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage - wie kann ich das Feststellen ??

    Schauen, welche Düsen verbaut sind und ob auf den Stutzen MN8 steht. ;):D

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Gemischmessungen auf einem Prüfstand sind beinahe sowas wie weiland die Damen die auf Jahrmärkten in Glaskugeln die Zukunft vorraussagten....
    Der Grund ist ganz einfach, nämlich der fehlende Fahrtwind. Der beinflusst die Druckverhältnisse je nach Moped enorm.


    Zum Leistungsverlust, so es denn wirklich einen gibt, nach der Wahrscheinlichkeit:
    Wie alt ist das Luftfilter und ist es ein originales oder was "günstiges" aus dem Zubehör?
    Stimmen die Steuerzeiten? 5° Abweichung sind schon fast normal, ich hab schon 10° gesehen.
    Ventilspiel/Zündkerzen i.O.?


    Düsen... ähm... ja theoretisch können die durch das durchströmende Benzin irgendwann "größer" werden. Nun kenn ich deinen KM-Stand nicht, aber wenn du dich da nicht irgendwo in der Nähe von @dancetech bewegst, würd ich mir da keine Gedanken machen. Nach der nächsten längeren Vollgastrecke einfach mal nach den Kerzen schaun.... echte 0,8 Lambda ergäbe bereits sichtbar dunkle Kerzen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Michael RC31:


    Also: Kundendienst ist gemacht.

    • Ventile eingestellt
    • neue Zündkerzen / neue Zündspule vorne
    • Luftfilter Original neu
    • km-Stand 108.000km
    • Zündkerzenfarbe ist mittleres Dunkelgrau (nicht anthrazit)
    • Steuerzeiten... weiß ich nicht (sind die nicht fest /nicht einstellbar ? )
    • Ölwechsel mache ich HEUTE (auch Kardan)

    Was ist jetzt noch erforderlich ?


    Zum Thema Kühler auf der Schrauberseite habe ich eine Frage:
    es steht nicht dabei, ob der Deckel vom Ausgleichsbehälter während des Einfüllens geöfnet sein soll (überlaufen) oder erst zum Ausgleich geöffnet werden soll.


    Danke schon Mal für Eure Hilfe !
    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Moin, also überlaufen lassen würde ich den nicht (Sauerei). Eher schlicht Kühler oben am Thermostat füllen, etwas laufen lassen /Schläuche massieren, auffüllen, zumachen. Dann Ausgleichsbehälter 3/4 voll und dann nach ein paar Fahrten nochmal den Ausgleichsbehälter prüfen/nachfüllen... die Luft arbeitet sich da selbst raus...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Das ich kein Gebläse vor dem Prüfstand sehe finde ich schon mal etwas merkwürdig.


    Jetzt nicht mal nur leistungstechnisch sondern auch für die Kühlung vom ganzen Moped. Jetzt erinnern wir uns noch mal alle wie bullenwarm die Kiste in der Stadt bei einer längeren Rotphase ist. Und da steht sie "nur" mit Standgas rum. Das ganze jetzt noch mit Vollgas finde ich persönlich nicht so optimal...


    Schon bei geringer Geschwindigkeit wird die erwärmte Luft durch den Luffstrom direkt vom Motor und den anderen Teilen weg transportiert. Hier passiert das ja quasi nur durch den Lüfter und natürlich Konvektion...


    Und 7 PS die fehlen... och ja, gibt schlimmeres nach über 100.000 km. ;)
    Wenn die Kiste ansonsten astrein läuft, würde ich da genau nichts am Vergaser machen.

  • Zum Thema Kühler befüllen: Hatte ich auch heute Nacht, nachdem ich die provisorische Wasserpumpendichtung (neu verklebter O-Ring) gegen die Honda- Dichtung austauschte. Ich habe einfach das Kühlmittel (vorher duch einen Lappen geschüttet zum filtern) wieder rein geschüttet, die Schläuche geknetet und siehe da, nichts übrig behalten. Am Ausgleichsbehälter Flüssigkeitsstand ändert sich gar nichts.

  • Wenn das Kühlsystem der Ente in Ordnung ist, dann gibt es in aller Regel überhaupt kein Problem mit der Kühlung, selbst bei einem Test auf dem Prüfstand nicht. - Das Problem ist jedoch, dass nach den vielen Jahren die Kühlsysteme der Enten eben nicht mehr in Ordnung sind, weshalb ich jetzt meines im Rundumschlag komplett revidiert habe (außer Wasserpumpe):


    • neue O-Ringe am Verbindungsstück
    • neuer Thermostat
    • neue O-Ringe am Thermostatgehäuse
    • neue O-Ringe an den Zylinderköpfen
    • neue O-Ringe an Hin- und Rücklaufleitungen von/zur Wasserpumpe
    • neuer Wasserkühler

    Alle Dichtungen waren knüppelhart, die O-Ringe an den Zylinderköpfen sowie die Schlauchanschlüsse am Thermostatgehäuse leckten bereits. Auch die Schlauchschellen muss man gelegentlich mal nachziehen!


    Aber nun zum Thema: Wenn 50 PS am Rad ankommen, dann ist das doch super! Ihr vergesst die Antriebsverluste! - Wenn ein Motor also 57 PS leistet und 50 PS am Rad ankommen, dann sind das ca. 12 % Leistungsverlust durch den Antrieb, was mir bei einem Kardan durchaus normal vorkommt. Die Reibung der Reifen spielt ja auch noch einmal eine Rolle...


    Ich würde nichts am Vergaser machen, wenn sie sonst ordentlich fährt!


    Viele Grüße!


    Sven

  • Aber nun zum Thema: Wenn 50 PS am Rad ankommen, dann ist das doch super! Ihr vergesst die Antriebsverluste!

    49,8 PS am Motor (schon korrigiert um die Verluste von Kardan usw.)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Okay, habe ich nicht richtig gelesen...Asche auf mein Haupt!


    Trotzdem würde ich da nichts machen, da das auch sehr vom Wartungszustand des Fahrzeugs abhängt. Das heißt: Wenn der Luftfilter völlig zu ist, dann fehlen halt ein paar PS.


    Außer grundlegender Wartung würde ich da erst einmal nichts tun, es sei denn das Fahrzeug wurde vor dem Test komplett gewartet? Sprich: Ventilspiel korrekt, Vergaser synchronisiert, neue Zündkerzen, neuer Luftfilter, frischer Sprit...


    Die "fehlenden" 7 PS vermisst man nicht wirklich. Die NTV fährt mit 48 PS oder 53 PS oder 50 PS fast genauso. Lediglich bei Top-Speed, wo es auf jedes Deut Leistung ankommt, da bemerkt man unterschiede. Aber wer fährt schon die ganze Zeit Top-Speed mit der NTV?


    Viele Grüße!


    Sven

  • Trotzdem würde ich da nichts machen, da das auch sehr vom Wartungszustand des Fahrzeugs abhängt.

    Mitm lesen haste es heute nicht so richtig, oder? :D

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ...kommt in unserem Alter vor - denk Dir nichts... :D:D

    Was machst du jetzt eigentlich mit deiner Ente? Bleibt die jetzt einfach so oder willste doch an die Gaser mal ran?


    Würde mich tatsächlich interessieren, ob dann am Ende mehr Leistung bei rum kommt, falls du die Gaser überholst/überholen lässt.