Traurige Nachrichten

  • @Blackdriver Hi Frank, kann ich alles nur bestätigen.....hab das zwar nicht sehe könne, aber gehört hab ich es schon. Als wir Rheinbölle nach Bacharach runter sind hat es 2/3mal hinten rechts gekratzt. Gefühlt warst du da immer enger in den Kurven.....aber du bist auch wenn ich mit richtig erinnere mit 9 Jahre alten BT45 unterwegs gewese.... wir hatten uns vorher noch darüber unterhalte....Bin wie Frank auch bei den Reifen!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Gebe euch allen auf jeden Fall recht. Ihr habt im Gegesatz zu mir halt Ahnung. Ich hab mir halt letztes Jahr ein Motorrad gekauft, mich draufgehockt und bin gefahren, nach dem schein selbstverständlich. Ich habe halt auch nie jemanden gehabt bei dem ich mir mal gescheit was abgucken kann oder der mir wal was zeigt etc. Das mit in Gruppen fahren oder Leute wie meinen bekannten der meine Honda abgeholt hat kennenlernen und vor allem WAS LERNEN findet eigentlich erst seit mitte oder Anfang Mai so in dem Dreh statt. Kurventraining/Fahrsicherheitstraining habe ich jetzt hochrangig auf meine to do liste gesetzt. Auch wenn es sich vielleicht so liest bin ich keiner der rückichtslos immer schnell fahren will und sich oder andere zum Spaß gefährdet. Und bei mir flattert das Moped auchnich in jeder kurve oder so oder setzt auf. Mit dem crash ists halt scheiße gelaufen ich wusste halt nich dass das schleifen der Angstnippel praktisch bedeutet "Halt Stop kritischer bereich erreicht alle warnlampen Dunkelrot sofort aufhören" etc. Durch meine unwissenheit hatte ich halt allgemein 0 Ahnung wie weit man gehen kann ohne dass es gefährlich wird und hab eigentlich auch nicht wirklich Ahnung bei meiner Suzuki zb bis wohin denn der Sichere bereich geht, wenn das geflattere eigentlich schon zu kritisch ist. Das mit den GSX Sorgen ist berechtigt allerdings werde ich mir frühestens im März 2021 eine zulegen. Will unbedingt die K4, aber nach aktuellem stand traue ich mich sowiese noch garnicht 120PS sicher zu fahren dazu bin ich noch zu unsicher und unerfahren, das merk ich selbst und gebs auch offen zu. Bleibe vorerst bei meiner GS500e, ist ein Super Motorrad für mich zum lernen und die verzeiht einem auchmal nen Fahrfehler, gutmütig wie sie ist.
    Jetzt wo ich mal die Erfahrung gemacht habe hab ich auch was draus gelernt. Will ja selbst auchnoch nicht schnellstmöglich den löffel abgeben oder andere gefährden sondern auf meinem Moped alt werden oio

  • Ja das mit dem Reifen denke ich auch. Bin halt nach Biebelnheim gefahren und hab denen das gesagt als ichbdie Honda gekauft hab. Vorne der reifen hatte risse den haben se mir neu gemacht. Der Hinterreifen sah aus wie neu allerdings 9 Jahre alt, hab auch gesagt dass er so alt ist. Mir wurde gesagt das macht nix fahr den ruhig runter der sieht noch super aus. Das hab ich jetzt wahrscheinlich davon, wobei es natürlich auch am Fahrstil lag.

  • @Thomas_
    Ich kann auch nicht verstehe wie dir Vuidar angeblich nicht von den Reifen abgeraten hat.
    Mir hat er einen Vortrag wegen meiner 120/70 auf der 2,5"-Felge gehalten, dass ich wirklich ins Nachdenke kam.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • @Thomas_
    Ich kann auch nicht verstehe wie dir Vuidar angeblich nicht von den Reifen abgeraten hat.
    Mir hat er einen Vortrag wegen meiner 120/70 auf der 2,5"-Felge gehalten, dass ich wirklich ins Nachdenke kam.

    Ja also hab den Vuidar auch als sehr nett und seriös kennengelernt. Wo ich bei ihm war wegen den Reifen wollte ich vorne und hinten nen neuen aber billigeren als den BT45. Hab ihn gefragt ob er was da habe. Da hat er aber gemeint nene nehm den BT45 der ist sehr gut und sicher für das Motorrad. Auf dem hinterrad waren, wo ich bei ihm war, noch die kleinen gummihäärchen (weiss nicht wie man die nennt) dran, der war also fast neu nur halt alt. Er hat sich den halt kurz angeschaut und gemeint der ist noch wie neu und wurde gut gelagert fahr den ruhig runter. Vorne mit den brüchen hat er halt sofort gesagt muss neu.

  • Der Reifen war vllt. für den "normalo-auffe-arbeit-fahrer" noch super.
    Auf letzter Rille mit nem 9 Jahre alten reifen ist halt schon auch n bisschen (über)mutig.


    Vllt. hat ja auch noch dreck oder Öl oder irgendein Scheiß in der Kurve gelegen ... in den nächsten Kurven hichzu's liegt immer mal wieder Dreck / Steinchen.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Der Sturz muss ja nicht am Reifen gelegen haben.

    Doch...... er iss wirklich flott unnerwegs....da passt ein 9 Jahre alter bt45 wirklich nicht dazu :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Gute Besserung auch von mir, lieber Thomas,
    Es gibt in meinen Augen mehrere Gefahrenfaktoren, das Alter der Reifen gehören für mich an erster Stelle.
    Das fiese ist das sie lange Haften, und dann auf einmal weg sind, wie vor 30 Jahren einen typischen Conti- Fenomen.
    Mit einem guten, frischen Reifen, verlierst du merkbar die Haftung, wo eine geringe "Rettungsmöglichkeit" dabei ist.
    Andere Dinge wir gute Dämpfereinstellung und möglichst hochliegende Fahrwerksteile spielen da auch mit.


    Wenn dein Traum ein Gixxer ist, go for it! Und taste dich langsam an die Möglichkeiten des Möpps heran.
    Altere gibt es teilweise auch für kleineres Geld in Bääh oder sonstwo.
    Nen Lederkombi und ner Rennstrecke mit einem Begleiter wie Resimami, (der dich wahrscheinlich mit 120PS Gixxer in Grund und Boden fährt) kann dabei eine gute Unterstützung sein.
    Alles Gute für dich,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • @Thomas_


    Ich kenne Vuidar nicht, aber seine Aussagen sind durchaus nachvollziehbar.


    Ältere Reifen, die möglicherweise lange Zeit gar nicht benutz wurden, also nur lange, gut, trocken, dunkel und kühl, gelagert waren, keine Beschädigungen oder Risse zeigen, sind nicht unbedingt schlecht.


    Wenn es um den Trocken-Grip, auf normalen Belag im warmen Zustand geht, ist der Unterschied zwischen neu und alt, relativ gering.
    Wo sie deutlicher nachlassen und kritisch werden, ist vor allem bei Nässe und auch im kalten Zustand oder wenn der Belag recht glatt ist.
    Dieses Nachlassen, diese Alterungs-Erscheinungen, sind demzufolge erst recht am Vorderrad kritisch.....solche Aktionen wie, Notbremsungen oder sportliches in die Kurven reinbremsen, bei Kalt, Glat und vor allem Nass, sind mit altem VR, vor allem ohne ABS, SEHR KRITISCH, unkalkulierbar..... ohne Ansatz ist er weg.
    Und wenn das VR weg ist, auch nur kurz, mit einem VR mit alten Gummi, der einen schmalen Grenzbereich hat, ist auch das Moped weg.


    Am HR, sind solche kleinen Rutscher viel leichter zu korrigieren und bei Bremsungen ist der HR eh aussen vor......wenn man es richtig macht.


    Und soweit ich es verstanden habe, wurde der VR ja ersetzt!?


    Das heißt, wenn es beim Sturz, trocken, einigermaßen warm war, der Reifen nicht direkt kalt, gut angefahren und auf normalem Belag......ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es ein Nagelneuer, auch nicht geschafft hätte.


    Und da, denke ich war es eine vertretbare Empfehlung, vor allem, wenn du einen noch günstigeren Reifen als BT45 haben wolltest.



    Es stellt sich für mich eine andere Frage.
    Wie hast du gedacht, das sich das Limit bei dir meldet, bei dir Kund tut.
    Wenn die schleifenden Angstnippel nicht schon ein Zeichen dafür waren?


    Was hätte passieren müssen, das du spürst, dass das Limit erreicht, ganz in der Nähe ist.....denn, vorab vorstellen konntest du es dir ja anscheinend nicht.


    Wenn am Moped durch Schräglage etwas am Boden schleift, der Reifen schon bis zur Kante ausgefahren ist und man trotzdem noch eins drauf legt, sich noch nicht am Limitanfang wähnt......muss man sehr genau wissen was und wie man es tut oder einfach Glück haben. Das ist gelinde gesagt, mutig.


    So wie sich das für mich anhört, war es zu 90% ein Fahrfehler.


    Ja,es stimmt durchaus, das ein neuer moderner Reifen, der durch viel Knowhow sich eine wesentlich weichere Gummimischung "leisten" kann und an sich, der neue Gummi auch mehr kann, einen deutlich breiteten Grenzbereich hat.
    Man, am Limit kleine Rutscher, "Ungenauigkeiten" oder Stabitäts-Verluste bemerkt, die sich von selber wieder beruhigen, der Grenzbereich sich früh andeutet....ja stimmt.


    Aber der BT45 HR-Reifen ist aus einer Zeit, wo die Gummimischungen noch viel "holziger, härter" waren, kein oder nur sehr wenig Silica hatten und im Speziellen eine recht harte Mischung auch im Neuzustand hat....da war der Grenzbereich nie sehr breit.
    Das kann man mit den modernen Tourensport T30evo, T31, CRA3 nicht vergleichen!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    4 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • @Kurvenguide bin auch der Meinung dass es ein Fahrfehler war und der Vuidar wie du schon so gut erklärt hast seine Aussage nicht ohne Grund getroffen hat.


    In meiner Ahnunglosigkeit dachte ich immer der Grenzbereich macht sich durch so ein leichtes, immer stärker werdendes schwanken des Motorrades bemerkbar, was wie ich dachte, gleichzeitig nur auf die Reifen zurückzuführen ist. Hatte ich auch mal in den tiefen des internets irgendwo gelesen.
    Bei meiner Suzuki zum Beispiel trat das recht oft auf, dann hab ich Michelin Pilot Street Radial aufziehen lassen und ein YSS Fahrwerk eingebaut und seit dem hatte ich das bei gleicher Fahrweise höchstens nurnoch 2 bis 3mal. Allgemein fühlt sich das Motorrad viel ruhiger und sicherer an.


    Beim rastenschleifen hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht was natürlich ein Fehler war. Hab halt immer mal wieder gelesen dass rastenschleifen nix besonderes wäre, die die es können tun es die anderen lassen es. Dass da deutlich mehr dahintersteckt wusste ich bis vor kurzem nicht. War auch jemand der sich auf Youtube immer die ganzen Vlogger angeschaut hat von denen viele angeben dass sie viel Ahnung hätten und viel können. Auf einige mag das vielleicht zutreffen aber auf andere eben nicht. Die kommen dann mit Sprüchen wie "Rastenschleifen können nur die richtig guten wenn ihr das schafft seid ihr gut" und bla bla. An dieser Stelle könnte man sich jetzt ausmalen wiesehr sowas in die Hose gehen kann wenn man sich dadurch animieren lässt. Wie ich selbst gemerkt habe ist es sinnvoller und wichtiger mit richtigen Leuten abzuhängen die einen ordentlich aufklären.


    Find ich auch übrigens klasse dass ich von euch anständig was erklärt bekomme :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Doch...... er iss wirklich flott unnerwegs....da passt ein 9 Jahre alter bt45 wirklich nicht dazu :whistling:

    Dafür müsste man jetzt genau wissen, dass der Sturz mit einem neuen Reifen nicht passiert wäre
    und das ist hypothetisch. Deswegen wird man es nicht sagen können.


    Flott find ich im Übrigen ganz gut.

  • ......Rasten kratzen lassen ist deshalb gefährlich weil wenn an den Stellen wo die Rasten am Boden sind sich eine Bodenwelle befindet dich diese aushebelt und du da unweigerlich abfliegst. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Gute Besserung auch von mir. Schade um die NTV, aber eigentlich kannst du ja froh sein, dass nicht mehr passiert ist.


    Zum Thema Reifen / Rastenkratzen..


    Meine Deauvile ( letztlich ja auch nur eine "Kofferente")trug vor 2,5 Jahren beim Kauf auch überalterte Reifen. Die Dinger hatten 10 Jahre auf dem Buckel, aber kaum Kilometer. Das die neu müssen, war mir beim Kauf schon klar, leider musste ich den Bock ja überführen. Wieso leider?
    Hm, ziemlich einfach. Auf der Heimfahrt über 360km war es ziemlich windig und hat zwischendurch geschüttet. Trocken ging es ja noch halbwegs, aber mit Wasser unterm Reifen war das Fahren wirklich sch….


    Mit dem Wechsel hatte ich wirklich ein neues Motorrad unter dem Allerwertesten, was nicht alleine an der moderneren Mischung des Gummis liegt.


    Die alten Reifen waren so gut abgelagert und ausgehärtet, dass ich sie wohl noch 30tkm hätte fahren können. Aber wenn man die kleine Aufstandsfläche eines Motorradreifens bedenkt und dann auch noch gerne schräg fährt, dann gibt es zu frischen Gummis nur eine Alternative...noch frischere Gummis ;) .


    Bin früher auf meinen NTV´s auch flotter unterwegs gewesen ( erinnere mich heute noch grinsend an das Jahrestreffen in Creglingen vor Asbach-Jahren zurück), aber heute akzeptiere ich den etwas breiter gewordenen Angststreifen auf meinen Reifen als Lebensversicherung.



    Bei allem, was du schräglagentechnisch erreichen möchtest: langsam rantasten, nicht durch Gruppendynamik verleiten lassen, über deine gefühlten Grenzen rauszugehen.


    Schräger ist nur dann besser, wenn du es wirklich beherrschst. Und selbst dann kann es genug Überraschungen geben, Sand, andere Fahrzeuge...


    Bleib bei diesem Thema einfach locker...


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Von mir auch gute Besserung, komm schnell wieder auf die eigenen Beine.


    Lieben Gruß
    Ute

    Gruß aus Düsseldorf

    Ute

    WILMAAAAAAA !!!!!

    JT 2013 Antweiler/Eifel ... JT 2017 Weidenbach/Eifel