Bremspumpe VA klemmt (schon wieder)!

  • Hallo zusammen,


    So, knapp 2500 km nach dem JT in Drangstedt klemmt die Bremspumpe der Vorderradbremse schon wieder und geht nur unmotiviert in die Ausgangsstellung zurück.


    @Donnerboxer (Floris) hatte mir ja beim Zerlegen und dem Zusammenbau geholfen. Es ist wieder genau das gleiche Problem: Bremspunkt dort wo er soll, Bremse löst auch zuverlässig, nur der Bremskolben kommt recht langsam wieder auf seine Endstellung. Alle Bohrungen sind frei und dicht ist die Bremspumpe auch.


    Bei einer Gebrauchten bin ich mir auch nicht sicher, was ich bekomme. Leider ist meine Ente Baujahr 1995 und braucht die schwarze Bremspumpe mit 11 mm Kolbendurchmesser und diese wurden leider an keinem anderen Modell verbaut. Die 1/2-Zoll Bremspumpen der 88-92er Ente gibt es wie Sand am Meer, da auch andere Modelle diese Bremspumpe nutzen. Hier bekommt man eine nagelneue für ca. 130 EUR. Die 11 mm Pumpe kostet neu satte 440 € !!! =O


    Da ich keinen Bock mehr auf Experimente habe, wollte ich nochmal in die Runde fragen, ob irgendwer eine schwarze Bremspumpe mit 11 mm Kolbendurchmesser im Angebot hat, die optisch noch okay ist und bei der vor allen Dingen die Kolbenbohrung einwandfrei ist. Die würde ich mir dann mit neuem Schauglas und Reparatursatz revidieren und einbauen. Eine neue Pumpe würde ich natürlich auch gern nehmen! ;)


    Viele Grüße!


    Sven

  • Gibt es bei den schwarzen Pumpen auch noch Unterschiede? Ich dachte nur schwarz und silber lässt sich nicht kombinieren.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • 11er Bremspumpen findest du z.B. an Crossern häufig. Auch 125er haben sowas häufig verbaut.
    Micron in Nürnberg sollte auch ne 11er Nissin neu anbieten können.


    Wenns was mit Urinbecherchen sein darf:
    https://monkeyshop.de/brems-ku…pe-hydraulisch-11-mm.html

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @SvenL, oder du tauscht die Pumpe und den Bremssattel gemeinsam.


    Zumindest mein Verständnis ist, dass das in der Handhabung (Fingergefühl etc.) einen nennenswerten Unterschied macht. (Falls mich jemand missverstehen will: ich meine ausdrücklich *nicht*, zu mischen, sondern komplett "silberne" Bremspumpe/Sattel zu nehmen... das dabei "Eigenwilligkeiten" rauskommen können, ist klar!)
    Für die Stahlflexleitung / Bremsbeläge macht das keinen Unterschied.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Naja, ich möchte nicht unbedingt zwei Teile tauschen, obwohl nur eines defekt ist. Dazumal der Bremssattel 2017 mit neuen Kolben und Dichtungen überholt wurde und einwandfrei ist.


    Das Problem liegt auch nicht am Sattel, sondern es ist wirklich die Bremspumpe. Ich nehme bald an, dass einer der Dichtringe aufquillt und Probleme macht. Der Kolben läuft dann so schwer zurück, dass es eben zwei drei Sekunden braucht bis er wieder draußen ist.


    Ich denke ein neues originales Überholkit von Honda sollte das Problem schon lösen...komme aber diese Woche nicht mehr wirklich dazu...


    Viele Grüße!


    Sven

  • ......mit originalem Rep.-Kit neu abdichten würde ich auch versuchen bevor ich tauschen würde.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich denke ein neues originales Überholkit von Honda

    Hast du zueltzt was aus dem Zubehör verwendet?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • So, mittlerweile ich ich den original Überholsatz von Honda eingebaut!


    Unterschiede am Bremskolben konnte ich keine entdecken. Es scheint also das identische Zukaufteil zu sein. Jedoch sind die Manschetten des Kolbens unterschiedlich! Die des Honda-Satzes haben wesentlich präzisere Kanten und sind auch etwas steifer und führen den Kolben besser.


    Also habe ich die Bremspumpe noch einmal zerlegt und den Zylinder mit Hartholzstab/Baumwolllappen und Metallpoliturpaste (von Nigrin) poliert. Danach ordentlich gereinigt und mit den Originalteilen (und Bremszylinderpaste) wieder zusammengebaut. Auffällig war noch der Unterschied an der Feder: Honda original ist am breiteren Ende etwas breiter und liegt besser am Ende des Zylinders an. Die von TourMax konnte sich auch schiefstellen..


    Letztendlich habe ich den Grund für das wiederkehrende Klemmen herausgefunden:


    https://www.ladegast.net/wp-co…0190825_181958684_HDR.jpg


    Rost! Die blankgeriebenen Stellen am Kolben haben gerostet und Rost dehnt sich nun mal aus, was den Kolben immer wieder zum Klemmen brachte. Ursächlich für die blank geriebenen Stellen am Kolben sind wohl die Kombination Feder / Manschetten bei dem TourMax-Satz. Die Feder kann sich schiefstellen und/oder die Manschetten führen den Kolben nicht genug.


    Auch hält die Staubschutzmanschette des Originalsatzes vernünftig im Gehäuse, nicht so wie bei dem TourMax-Satz.


    Ich empfehle also eindeutig lieber den Reparatursatz von Honda einzusetzen anstatt dem von TourMax! Obwohl ich da bei anderen Moppeds keine Probleme hatte und auch bei mit 2 Jahre lang keine Probleme aufgetreten sind...


    Viele Grüße!


    Sven

  • Hallo Sven!
    Schön dass es jetzt richtig geklappt hat!
    Ich habe allerdings mit Tourmax Teile anmeiner Transalp gute Erfahrungen gemacht, die halten schon ein Jahrzehnt dicht und die äussere Manschette ist auch noch immer passend.
    Auch da benutze ich die 11mm Version von der späteren Alps.
    Hoffe du hast lange etwas davon!
    Gruß, Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Das ist ja der Witz an dem Zubehör-Zeugs... das kann i.O. sein... muss es aber nicht.
    Und wenns um Bremsen geht... oder wie gehabt Zylinderkopfschäden wegen nicht passender Dichtung ergibt... naja.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo Michael,


    Normalerweise habe ich mit dem TourMax-Zeug auch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Problematisch wird es immer dann, wenn während der Bauzeit eines Fahrzeugs etwas geändert wurde (silberne Bremspumpe hat 1/2 Zoll, schwarze Bremspumpe hat 11 mm). Dann landet unter Umständen auch mal der falsche Gummi in der Tüte.


    Mit der Standzeit der Manschetten hat das allerdings wenig zu tun! Auch war die äußere Manschette nach den 2 Jahren bereits eingerissen. Kann natürlich sein, dass der Rep.-Satz vielleicht schon irgendwo zehn Jahre im Regal lag, aber normal ist das jedenfalls nicht!


    Jetzt habe ich auch ein ruhigeres Gewissen! Bis jetzt funktioniert die Bremse super!


    @Donnerboxer: Floris, bitte entsorge die Bremsflüssigkeit, die Du mir auf dem Treffen gegeben hast. Die hat schon ordentlich Wasser aufgenommen, was man an der Trübung und auch an der Konsistenz (dünnflüssig) sehen kann.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Das habe ich bei den letzten Fußrastengummis gesehen.
    Links nach 18 Monaten durchgewetzt. Das Material ist weicher als das originale
    und die Verschraubung scheuert von innen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt