Bremsscheibe vorn

  • Wenn dann Cartridge-Umbau, aber dann schon mit Doppel-Bremsscheibe..... :thumbsup:


    Besonders zu empfehlen, für sportlichen Fahrstil (was ja mit Cartridge leichter von der Hand geht) und Fahrer >80Kg, öfter mit Zuladung oder ausgewachsenen Sozius.


    Dann macht das echt Sinn.....den die NTV, kann mit einer halbwegs guten Gabel schon sehr gut bremsen.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Da bin ich mir sicher, daß dem so ist! Aber aussichtslos sowas hier eintragen zu lassen. Bei der Gabel...nun...das sieht keiner der nur bissel Ahnung hat. Man sieht nur die Einsteller oben.


    Bei der Bremsanlage...man sieht die anderen Sättel, evtl. andere Bremspumpe(?), die andere Felge, den breiteren Reifen...Das muss man eintragen lassen, da ist alles zu offensichtlich.
    In südlichen Gefilden sind die vielleicht eintragungswilliger. Hier oben sind die alle beknackt. Die rennen nackt mit ´nem Flitzebogen durch die Werkstatt. Ich sag nur "Blinkerabstand nachgemessen, 3mm zu nah am Scheinwerfer, aber das lass ich nochmal durchgehen", oder " Was der Kollege bei anderen eingetragen hat, ist mir sch...egal.", oder "Lassen sie ihr Motorrad hier, ihre Unterlagen auch, können Sie heute Abend wieder abholen.", oder "Der Lenkerbock ist verdreht montiert, das gibt keine Plakette."


    Sonst noch Fragen...?


    Gruß Maik

  • Da bin ich mir sicher, daß dem so ist! Aber aussichtslos sowas hier eintragen zu lassen.

    Hier ist das definitiv kein Problem und auch nicht teuer, 100% saubere Arbeit vorrausgesetzt, denn ich muss dafür geradestehen.
    Ob ne Doppelscheibe für die Allermeisten ne Verbesserung wäre... ich weiß nicht. Ein scharf gefahrenes Rennbike ist die Möhre doch eigentlich nicht... und selbst wenn, Hasake treibt das Ding doch auch mit Einscheibe ziemlich entschlossen im Kreis.
    Ja, die Gabel würde profitieren wenn das einseitige Drehmoment wegfiele, andererseits bringt die Doppelscheibe nen ordentlichen Batzen Gewicht drauf....schwer was zu sagen. Ich denke wenn ich das für mich machen würde, liefe es auf ne komplette Lösung raus... leichte 3,5"Felge und Doppelscheibe, aber das kost dann nimmer billig, Tacho müsste man auch was zaubern.
    Für meine Hawk hab ich mir zum Schluss 2 Felgen aus Magnesium mit Tachoantrieb gießen lassen bis das perfekt war.....aber das wollt ihr nicht wissen was sowas dann kostet.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • .......also, wenn ich mit meinem Spezi (R 1100 R und er fährt damit eigentlich ganz flott und im Trockenen kann ich ganz gut mit ihm mithalten) auf einer Tour in den Alpen unterwegs war wurde beim Bremsen je länger wir gefahren waren der Abstand immer größer weil die NTV-Bremse irgendwann stumpf (Bremsfläche blau) war, seit ich meine rote eNTe auf zwei Scheiben umgerüstet hatte gabs diesbezüglich kein Problem mehr, deswegen habe ich bei meine blauen NTV nun auch eine zweite Scheibe nachgerüstet, ausserdem zerrt die Bremse nicht mehr so an der Gabel weil nachts beim Bremsen der Scheinwerfer da hin leuchtet wo ich hin fahre (war mir erst aufgefallen als die Rote zwei Scheiben hatte, wenn ich abwechselnd mit beiden Mopped`s gefahren bin) und nicht mehr nach links gezogen wird. ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wenn du gebremst hast, zog der Scheinwerfer mit nach links? Im Vergleich zu anderen Mopeds ist mir das nie aufgefallen. Nein, ich lasse das mit der Doppelscheibe. Heize du mal ruhig durch deine Alpen.


    Aber mal ehrlich...Kirche im Dorf gelassen...die NTV-Bremse bzw. die EBC ankert eigentlich recht gut. Ich mache keine Rennen in irgendwelchen Alpengegenden. Und wenn ich mal Spaß haben wollte, hat die NTV-Bremse immer gereicht. Ich nehme als schlechteste Referenz die alte Bremse der VT500E und als Beste die der CBR1100XX. Solange das irgendwo dazwischen ist, bzw. seeeeehr weit entfernt von der VT500E ist es völlig ok. Und was die Bremse leistet, da hat Michael ein gutes Beispiel gebracht. Was bei Hasake hält, hält auch bei mir. An dem Fahrstil komme ich nicht ran. Die Gabel ist so ziemlich das Einzige, was ich an meiner Ente noch gern hätte. Plus etwas Klimperkram. Fakt ist deine Rechnung geht bei mir ( und auch Anderen ) nicht auf.


    Natürlich ist Doppelscheibe was Geiles...haben ist besser als brauchen. Genauso...WIE MAGNESIUMFELGEN!!! GEEEILL! Da fang ich ja wieder an zu sabbern... :geil: Da wirds interessant, was Handling angeht.


    Aber Michael, sag´mal, für eine Eintragung müsste ich dann aber mit der Kiste zu dir, oder? Wenn ich das safe eingetragen haben möchte...oder geht das per WebCam? :D


    Gruß Maik

  • ......die Bremse der NTV und vor allem mit dem SC58-Sattel ist auf normalen Strecken ganz ok aber in den Alpen ist nicht die Bremse an sich überfordert sondern die Scheibe kommt manchmal an ihre Grenzen weil sie sich da irgendwann stummpf wird wenn man ein paar Pässe hintereinaner fährt und vor allem wenn man dort mit Leuten unterwegs ist die zwei Scheiben am Bike haben, und ja Mike ist mir schon klar in deiner Gegend ist die NTV-Bremse nicht überfordert. ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Vielleicht ist in dem Punkt die jetzige schwimmende Scheibe ja besser, wegen Hitzeableitung. Aber du hast da schon recht, wenn man über kilometerlange Pässe ballert und sich mit stärkeren/sportlicheren Mopeds misst, ist das eine andere Geschichte als hier ein paar schnelle Kurven zu fahren. Oder die paar Serpentinen im Weserbergland.


    @scheffi in wessen Ring? Hoffentlich nicht in Meinen, da steckste fest. :D Aber auch das spielt sicher auch ´ne Rolle. Ob ich mit 94kg draufsitze oder du mit deinen 65kg. Einseitiges Kurvenlicht hast du bestimmt auch nicht, oder?


    Gruß Maik

  • ich als 65kg-gerippe werfe da aber mal ganz kackfrech das gewicht des fahrers mit in den ring

    Hallo? Das habt ihr doch schon bei der Beschleunigung gesagt (fetter Knallfrosch beschleunigt schlechter als schmaler Knallfrosch Junior).
    Könnt ihr halbe Portionen euch mal entscheiden, ob das beim Beschleunigen oder beim Bremsen relevant ist?!?!?!


    :D
    Knallfrosch


    PS: ja, ich weiß. Physik. Newton. Aus wievielen Äpfeln besteht eine Ente?
    PPS: dafür rollt meine Ente weiter als deine, wenn uns gleichzeitig der Sprit ausgeht!!!

    I reject your reality and substitute my own!

  • @scheffi
    @Mike


    ......lade euch beide ein mit mir hier in Bayern ein paar Alpen-Pässe zu fahren oder meinetwegen auch in die Dolos, dann zeige ich euch auch was meine eNTe besser kann als eure Flachland-eNTen, obwohl ich 110kg auf die Waage bringe. :D
    ......die Bremsen der VT500 und der NTV650 zu vergleichen ist als wenn man einen Hund mit einer Katze vergleichen würde.
    ;):D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    @scheffi
    @Mike


    ......lade euch beide ein mit mir hier in Bayern ein paar Alpen-Pässe zu fahren oder meinetwegen auch in die Dolos, dann zeige ich euch auch was meine eNTe besser kann als eure Flachland-eNTen, obwohl ich 110kg auf die Waage bringe. :D
    ......die Bremsen der VT500 und der NTV650 zu vergleichen ist als wenn man einen Hund mit einer Katze vergleichen würde.
    ;):D

    da möchte ich dann aber dabei sein. oio

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Moin.

    DINGDONGDINGDONG...EEEEEINLAAAADUNG!!! BIERALARM! :geil:


    @scheffi was meinste??? Selbst wenn der uns in Grund und Boden fährt...mir egal!!! Erstmal schön Haxen mit Knödel futtern und seine letzten Bierreserven plündern??? Uns schön am benehmen vorbei verhalten? :weizen::weizen::weizen::weizen::weizen::weizen:


    @NT/Hans eigentlich gerne. Ich lasse dich gerne vorfahren und die Kurven runterbrennen. Ich fahre gemütlich hinterher. Aber warte bitte bevor du abbiegst. Und solltest du umfallen, weil wir so langsam sind, wir helfen dir gern wieder auf die Beine. *scherzle*


    BTT: Ich wäre natürlich gerne bereit für einen Vergleich. <3<3<3 Auch die Gegend bei dir ist sicher ein absolutes Schmankerl. Da bin ich direkt neidisch. Aber man muss mir wirklich nichts beweisen. Ich habe nun mehrmals geschrieben, daß der Umbau Sinn macht. Aber ..... ich werde nie zugeben, daß deine Ente geiler ist als Meine!!! Vergiss es mein bayrischer Freund. :saint::D
    Sollte ich aber mal der Einladung eines Forumisti in der Schweiz folgen, komme ich dich gerne unterwegs besuchen. ;)


    Gruß Maik

  • HA! Schwanzvergleich! Lümmel auf´n Tisch!


    Meine bremst besser, dafür ist deine schneller 8|oio


    Dabei! Allerdings bekomme ich von Weizenbier immer einen Blubberbauch. Kompensiere ich dann mit Obstler! Aber egal. Schönes Ding! Wann?

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    So ein Mist...jetzt hat mir ein Händler einen güldenen 3-Kolben-CBF-Sattel für 50€ angeboten.... was mach ich nun????
    Wie läuft das mit der Eintragung? Inwieweit würde es überhaupt möglich sein, später die Cartridge-Gabel eintragen zu lassen? Kosten? Ohne BE rumfahren ist nicht so dolle...


    Lohnt sich der Umbau denn wirklich so dermassen?


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Edit: oh CBF600, das weiss ich nicht genau,


    bin von der CB600F PC41 ausgegangen, ab 2007 mit ABS