Mal wieder eine Ente

  • Ja. Selfiekamera agiert wie ein Spiegel, die "normale" normal.
    Man ist ja gewöhnt, sich im Spiegel zu sehen...


    Lustig ist das bei Videokonferenz in Teams am Computer:
    Die zeigen dein Kontrollbild als Spiegelbild an, dein Bild beim Gegenüber ist aber "richtig"....

    I reject your reality and substitute my own!

  • Am 04.06.2021 habe ich einen Termin beim TÜV gemacht.
    Gemacht deshalb, weil ja ein Reifen - und Fahrwerksspezialist vor Ort sein muss, der sich traut, mit meiner waghalsigen T31- Reifenkombination die entsprechenden Testfahrten zu unternehmen und diese dann hoffentlich auch in den Papieren zu vermerken. Und natürlich die normale TÜV- Abnahme durchzuführen.
    Wäre zwar erst im September dran, aber das ist ein blöder Zeitpunkt, wie ich finde. Habe das lieber, wenn ich den Hobel eh frisch in meiner Jahresinspektion hatte und zum Saisonbeginn bei Bedarf gerade neue Reifen aufgezogen habe.


    Hoffentlich regnet es nicht, sonst ist der Termin eventuell für den Allerwertesten.


    Beim letzten TÜV mit der Deauville traute sich ein Prüfer bei 15 Grad und Nieselregen nicht vor die Tür, um eine Runde um die Prüfstelle zu fahren ( und so einer soll entscheiden, ob meine Reifenkombi auch bei Seitenwind hochgeschwindigkeitstauglich ist, ich schmeiß mich weg)


    Werde in den Tagen zuvor Unmengen an Johanniskraut- Dragees futtern, weil die ja beruhigende Wirkung haben sollen ( Cannabis ist leider grad aus).



    Eigentlich wollte ich ja zu diesem Termin in die Villa Löwenherz, weil ich den NTV-Jahrestreffen-Termin bei Buchung nicht kannte.


    Das fällt nun für mich aus.


    Aber ich hoffe im nächsten Jahr bei Euch Dabeisein zu dürfen und mache dann vielleicht auch wieder einen neuen NTV- Song :))


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Fahr doch nachm TÜV nach Drangstedt. Wenn du mit aufgerödeltem Reisekram zum TÜV fährst, sehen die doch die Dringlichkeit und winken dich wohlwollender durch. Von Schleswig ist das doch nicht son Weg. Ich reserviere dir dann zwei Ankunftsbier.....


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Wäre zwar erst im September dran, aber das ist ein blöder Zeitpunkt, wie ich finde

    Ich finde ein Termin Anfang oder Ende der Saison praktischer
    und bei den Preisen einem Monat überziehen, haben wir gelernt...
    also im November 21 :saint:
    der nächste Februar 24...

  • Fahr doch nachm TÜV nach Drangstedt. Wenn du mit aufgerödeltem Reisekram zum TÜV fährst, sehen die doch die Dringlichkeit und winken dich wohlwollender durch. Von Schleswig ist das doch nicht son Weg. Ich reserviere dir dann zwei Ankunftsbier.....


    Herzliche Grüße
    Uwe

    Schöne Idee, aber ich will das Thema Reifen+TÜV hier vor Ort in Ruhe durchbringen.
    Der Weg ist nicht das Problem. Die Ente darf ja auch im Juli wieder nach Bayern fliegen. Und danach ist wohl der HR fällig. Und dann mit neuen Reifen zum Tüv, die dieser dann nicht absegnet?


    Zu viel Risiko.


    Das Bier nehmen wir dann in 2022 zu uns, egal wo.



    Ich finde ein Termin Anfang oder Ende der Saison praktischerund bei den Preisen einem Monat überziehen, haben wir gelernt...
    also im November 21 :saint:
    der nächste Februar 24...

    Im Februar zum TÜV?


    Da fährt hier wahrscheinlich keiner der Blaukittel auch nur einen Meter...

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Da fährt hier wahrscheinlich keiner der Blaukittel auch nur einen Meter...

    Beim letzten TÜV mit der Deauville traute sich ein Prüfer bei 15 Grad und Nieselregen nicht vor die Tür, um eine Runde um die Prüfstelle zu fahren ( und so einer soll entscheiden, ob meine Reifenkombi auch bei Seitenwind hochgeschwindigkeitstauglich ist, ich schmeiß mich weg)


    Man, Man, Man ich habe meine Tüvs immer November, Dezember - Entweder der Laden hat auf und sie haben die kommenden KraftFAHRzeuge zu inspizieren, oder sie sollen dann aber auch wegen Un(gemütlich)-Wetter komplett dichtmachen. Ein Prüfer in seinem kleinen TÜV-Laden hat auch nicht mit mir gerechnet hat aber trotzdem in seinen TÜV-Sicherheitsschuhen, also in Schlappen sich auf mein Motorrad gesetzt und seine Fahrkünste in Schlappen im Schneeregen überprüft. Nun ich gebe zu das war noch in den Zeiten als es noch keine Motorradenteignung aufgrund fehlender Winterbereifung gab. Aber Schnee lässt sich in hiesigen Gefilden nicht an Monaten festmachen. An den Tagen muss ich auch nicht mehr den TÜV erzwingen. Wenn sich dein Prüfer, bei warmen Regen nicht traut, vertraue ich darauf dass der wegen seiner bewiesenen Faulheit auch bestimmt kein eifriger Experte sein kann. Und bevor das noch auffliegt, winkt er vielleicht lieber durch.

  • Fuhrpark anlegen oder mit Kumpels verabreden. Dann kommt der TÜV auch nach Hause, wenn du nett fragst....


    Herzliche Grüße
    Uwe

    Mit den Kumpels klappt das wohl vor allem dann, wenn diese alle verbotene Kutten tragen :))

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Och, ich denke, die würden ihn auch netterweise mit nem Motorradkorso zu Hause abholen.


    Die machen sich ja leider ihre eigenen Gesetze und kaum einer hält sie auf... aber das soll hier kein Thema sein.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • TÜV mit der Ente...und den tollen gesetzlichen Neuerungen.


    09:15 Uhr Showdown in Kiel, vor der Halle des Prüfers ( übrigens ein netter und höflicher Mensch)


    Licht, Hupe, Ständersperre etc...alles gut.


    Dann das Schnüffelstück in den Auspuff...ungläubiger Blick des Prüfers....wieder zum Messgerät...


    "Ohne Harnstoffeinspritzung, Euro 7-fähig, oder?"


    Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen...


    Bei erlaubten 4,5% wies das Gerät einen Wert von 0.09%aus, den er mir auch schriftlich attestierte. Also knapp im Limit :))



    Dann kam es:


    Reifen begutachtet, mit den mitgebrachten Testamenten von Bridgestone abgeglichen, Helm aufgesetzt und eine Runde um den Hof getuckert.


    "Haben Sie die ABE für das Windschild?"


    Ich kramte sie unter der Sitzbank hervor.


    "Das muss nämlich auch eingetragen werden wegen der ABE Ihrer NTV."


    "Lustig, ich hatte schon 4 Stück, alle mit dieser Scheibe und Sie sind der erste Prüfer, den das überhaupt interessiert..."


    "Ich trag das gleich mit ein, kostet nichts extra." Immerhin..."


    Dennoch , mal zum Verständnis. Die Scheibe hat eine EG- ABE, kann also überall auf der Welt damit rumfahren, nur hier in Deutschland muss das Ding in die Papiere, weil die NTV nur eine ABE hat???"


    Er zuckte mit den Schultern und meinte nur : "Ich mache diese Vorschriften nicht."


    Klar, damit hatte er Recht, aber mein Verständnis-Faktor ging langsam merklich zurück...Reifen, nun gut, aber ich hakte nach:


    Wenn ich mir also den dort in der Empfehlungsliste ebenfalls aufgeführten BT46 im Originalformat auf das Krad montierte, dann dürfen Sie wieder einen prüfenden Blick auf das Ensemble werfen und mir dann 70 Euro abnehmen zzgl. den Gebühren bei der Zul.-Stelle???"


    Er nickte nur, verschwand dann zum "Papiere fertigmachen" im Großraumbüro...mindestens 20 Minuten...also ging ich raus, um mal nachzuschauen, ob wohl schon eine neue Plakette mein Kennzeichen zieren würde...war nix.


    Nach weiteren 5 Minuten tauschten wir Papiere gegen reichlich Euros.


    "So", meinte er, " eigentlich darf ich sie gar nicht vom Hof fahren lassen, BEVOR Reifen und Windschild eingetragen sind. Ihr Fahrzeug entspricht nicht mehr den Zulassungsbestimmungen."


    Jetzt war bei mir die gute Laune wirklich durch...


    "Ne, nun mal aufgepasst. Die Reifen sind aus 2019, ergo darf ich die runterfahren und wenn das noch Jahre dauert. Zweitens hat das olle Windschild eine ABE, die bis Silvester durchaus noch Gültigkeit hatte. Außerdem hat das Motorrad noch TÜV bis zum September 2021 und den technisch einwandfreien Zustand haben Sie mir ja gerade schriftlich bestätigt.
    Ich denke, es hat sich schon rumgesprochen, wie schwer man derzeit Termine bei der Zul.-Stelle bekommt? Zudem muss auch ich arbeiten, um sowas wie diesen Unsinn hier zu bezahlen, also klappt das nicht von jetzt auf gleich. Fahren werde ich trotzdem bis ich einen Termin bei der Zul.-Stelle wahrnehmen kann."


    Schweigend saßen wir uns gegenüber. Dann seufzte er : " Ich habe mir diesen Mist nicht ausgedacht."


    "Das sagten Sie bereits und das wissen wir Beide. Aber völlig bescheuert ist das trotzdem, oder?"


    Er nickte. Immerhin.


    Ich wünschte ihm ein schönes Wochenende. Er konnte ja nichts dafür.


    Zu Hause angekommen mühte ich mich um einen Termin. Könnte morgens früh um 7 oder max. um 8 Uhr, um es dennoich pünktlich zur Arbeit zu schaffen. 4 mögliche Zul.-Stellen


    KEINE hatte für den Unsinn der Eintragung technischer Änderungen einen Termin frei...ach doch, einen gab es ...5 Minuten nach meinem Aufruf...in 35km Entfernung....


    Ich könnte....im STRAHL...mit 4 BAR Druck....



    Frage ist nun: Fahre ich mit der Honda nach Bayern in den Urlaub, trotz ihres ungesetzlichen Gesamtzustandes, wenn ich nicht rechtzeitig einen Termin bekomme?



    Ansonsten nehme ich halt den SH 125 für die schlappen 900km einfach.


    Bin echt angefressen....


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • In der Bearbockigen Zukunft werden sich diese Probleme sicher rasch in Luft auflösen ... :rolleyes:


    Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • In der Bearbockigen Zukunft werden sich diese Probleme sicher rasch in Luft auflösen ... :rolleyes:


    Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen ...

    Jo, dann fahren wir alle Fahrrad...mit altem Frittenfett auf der Antriebskette...ach ne, Fritteusen sind dann ja auch verboten....

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Jo, dann fahren wir alle Fahrrad...mit altem Frittenfett auf der Antriebskette...ach ne, Fritteusen sind dann ja auch verboten....

    ...wenn verboten dann nimm halt Omas alten Fritten/Krapfen-Kessel...

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • eigentlich darf ich sie gar nicht vom Hof fahren lassen, BEVOR Reifen und Windschild eingetragen sind

    ...das verstehe ich nicht,

    Haben Sie die ABE für das Windschild?"


    Ich kramte sie unter der Sitzbank hervor.

    das muss doch reichen...
    wenn du das eintragen lässt und dann irgendwann mal abbaust, dann musst du dass auch wieder austragen lassen, sonst...


    eigentlich darf ich sie gar nicht vom Hof fahren lassen

    :cursing:<X:whistling:

  • Hallo,
    sind die Reifen von VOR 2020 und gibt es eine Freigabe dafür, darf man damit fahren ( bis 2025 mWn) ohne Eintragung... (BT 46 gibt es dafür wohl). Ist der gleiche Reifen DOT xx20 oder jünger musst du ihn eintragen lassen.
    Ist an der Ente alles original (kein Lenkerumbau o.ä) braucht man Scheiben mit ABE nicht eintragen lassen.
    Hab ich einen originalen Lenker, gilt die ABE von Stahlflexleitungen, hab ich einen anderen Lenker ( auch mit ABE) muss ich die Leitungen eintragen lassen...
    Muss man alles nicht verstehen, aber der Gesetzgeber bzw. die Lobbyisten wollen nur unser Bestes!
    Gruß Rainer

  • Auf meine Nachfrage erklärte er mir, ich müsste jeden anderen Reifen, auch die mit Original-Maßen, eintragen lassen, also wenn nach 2020 gegossen.


    Und das mit dem Windschild ist mir egal, dass bleibt sowieso dran. Trug bislang jede meiner Enten und mit guten Gewohnheiten soll man nicht brechen.



    Habe jetzt komischerweise doch einen Termin für die Eintragung ergattern können, der VOR meinem Urlaub liegt.


    Insofern liefern sich Honda NTV und Honda SH 125 ein offenes Rennen um die Stellung des Begleitfahrzeugs.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Hab ich einen originalen Lenker, gilt die ABE von Stahlflexleitungen, hab ich einen anderen Lenker ( auch mit ABE) muss ich die Leitungen eintragen lassen...
    Muss man alles nicht verstehen, aber der Gesetzgeber bzw. die Lobbyisten wollen nur unser Bestes!

    ABEs gelten immer nur bei "ansonsten serienmässigen Fahrzeugen"... das geht auch kaum anders.
    Gerade bei deinem Beispiel... anderer Lenker und und andere Bremsleitung, da halt ichs nicht für völlig daneben dass da jemand mal n Blick drauf wirft ob das zusammenpasst.
    Oder nimm mal den Golf 1 den ich für meine Frau aufgebaut hatte... mit nem 1,8er T Motor aus nem Audi TT, nominal 225 eingetragene PS, faktisch sogar noch ordentlich mehr. Da sollte ich Dämpfer oder Bremsscheiben mit ABE montieren dürfen?

    "So", meinte er, " eigentlich darf ich sie gar nicht vom Hof fahren lassen, BEVOR Reifen und Windschild eingetragen sind. Ihr Fahrzeug entspricht nicht mehr den Zulassungsbestimmungen."

    Das ist natürlich Unsinn.... zur Zulassungstelle darfst du in jedem Fall fahren, einen gültigen TÜV hast du ja. Auch der direkte!! Weg nach Hause und dann zur Zulassungsstelle ist erlaubt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)