Mal wieder eine Ente

  • Heute ist sie wieder ein wenig hübscher geworden.


    Auspuff poliert, Bremsscheibe vorne lackiert.


    Nächstes Projekt wird das Hochglanz-Polieren der Gabelrohre werden. Material liegt bereit, nun muss es nur noch "Urlaub" werden. :D


    Vorher:


    20190914_200047 - Kopie.jpg



    Nachher:
    20190928_134735 - Kopie.jpg




    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Nachdem ich bei den 50er Roller meiner Tochter erst einmal das vom ersten Tag an defekte und nun auf Garantie gelieferte Zündschloss ( Lenkradsperre rastete nicht ein) heute endlich einbauen konnte und andere Besorgungen abhaken konnte, die man eben irgendwie erst im Urlaub schafft, öffnete sich ein unverhofftes Zeitfenster.


    Also Werkzeug rausgekramt und die Utensilien des geplanten Projektes zurechtgelegt. Wenigstens 50% wollte ich schaffen, hat auch fast geklappt.


    Denn wie gesagt, schon seit Kauf war mir der Zustand der Standrohre vorne ein Dorn im Auge: Steinschlagmacken, Oxidation durch Streusalz...


    Lackieren kam für mich nicht in Frage: Bin kein Meister an der Sprühdose, hätte zudem teuren 2K- Lack kaufen müssen und das Standrohr komplett ausbauen...och nö...


    Also lieber polieren... nach 2 Stunden ( inklusive der Demontage von Reifen, Bremse, Schutzblech) waren die Ergebnisse des ersten Rohres schon ganz annehmbar. Das zweite Rohr habe ich extra im Urzustand belassen, damit man den Unterschied erkennen kann ( das motiviert mich auch selbst zum Weitermachen irgendwann morgen).


    Freu mich schon auf den Moment ,wenn morgen alles glänzt und wieder zusammengebaut ist. Dann ist sie fertig...obwohl... vielleicht mache ich doch mal den Scheinwerfer von innen sauber (Glas und Reflektor), lackiere eben die Hupen über ( Steinschlagmacken), irgendwas ist ja immer :D .




    Vorher:



    Original.jpg



    Nachher:




    Fälschung.jpg


    Und Original und (polierte) "Fälschung".



    matt-glanz.jpg


    Auch am polierten Rohr wird morgen noch einmal stellenweise "nachpoliert". Das Licht im Carport wurde langsam immer weniger... Deswegen gibt es da noch eine Nachkontrolle, bevor es an Rohr 2 geht.



    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Hi Mattes,


    danke für das Lob.


    Ist eigentlich ein einfaches Prozedere:


    Nass-Schleifen mit 400er, dann 600er, dann 1000er Papier. Zwischen den Gängen mit Wasser das Standrohr säubern, damit die alten Schleifreste abgetragen sind, bevor der feinere Schliff erfolgt.


    Dann Schleif-Paste ( hab so ein Zeug von ATU genommen), auftragen und 10 Minuten trocknen lassen ( gibt ne fiese graue Schicht). Diese Schicht dann mit Bohrmaschine und Reinigungsaufsatz rauspolieren. Drehzahl der Bohrmaschine max. 1500 U/min.


    Danach mit Autosol drüberpolieren ( dann kommt auch der Tiefenglanz). Das habe ich manuell gemacht, also mit Haushaltstüchern, Standrohr dünn einschmieren und gleich rauspolieren. Mehrere Durchgänge( geht auch mit einem Haushaltsschwamm, sowohl trocken als auch nass), bis einen das Ergebnis überzeugt....


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Moin Thomas,
    das sieht schick aus... kann man sich ja drin spiegeln :).


    Wobei an sich das Alu mit etwas Wasser und Luft recht schnell wieder anlaufen müsste, oder? Hast du vor, das irgendwie zu schützen?
    Die einzigen Sachen, die mir dazu einfallen würden, wären entweder Klarlacke (willst du ja nicht) oder Wachs...


    Oder willst du das alle paar Wochen wiederholen?


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ähm... das Alurohr unten ist das TAUCHROHR. Im englischen sind die Begriffe weniger missverständlich... "inner/outer tube"
    Nur damit keiner auf die Idee kommt die (Chrom)Standrohre mit Schmirgelpapier zu bearbeiten :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Michael RC31: das ist aber auch nicht einfach, bringe das auch immer durcheinander... wer sich die Begriffe hat einfallen lassen gehört geschlagen. :thumbdown:
    Stehen tut keines der Rohre. Und das Tauchrohr kann sowohl das Rohr sein, das eintaucht, als auch das, in das eingetaucht wird.


    Gibt es da irgendeine Eselsbrücke? Oder muss man sich das schlicht verbal merken ("Standrohre tauchen in Tauchrohre, weil S im Alphabet vor T kommt")?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Danke.


    Klarlack hält nur in der 2K- Variante und scheidet aus.
    Ich habe eine Versiegelung auf Acryl-Basis, die kommt da erst einmal drauf und dann eben alle paar Wochen wieder, Die lässt sich kinderleicht verarbeiten und schafft eine sehr harte Beschichtung. Ansonsten eben ab und zu mit Autosol und Schwamm drüber und gut ist.


    Sollte ich im Winter losmüssen, dann wird gefettet und im Frühjahr wieder poliert... Wer schön sein will, muss eben leiden.


    Aber der Zustand vorher ging gar nicht.

    Ähm... das Alurohr unten ist das TAUCHROHR. Im englischen sind die Begriffe weniger missverständlich... "inner/outer tube"
    Nur damit keiner auf die Idee kommt die (Chrom)Standrohre mit Schmirgelpapier zu bearbeiten :)


    Da sind sich die Gelehrten nicht ganz einig. Habe auch Papa Google befragt und unterschiedliche Antworten erhalten, mich dann für Tauchrohr entschieden :D .


    Weil das Ding " taucht" ja nix, wenn es so besch...aussieht :thumbsup:


    Und Du bezeichnest die oberen Rohre ja selbst als Standrohre....dann müssten logischerweise die unteren die Tauchrohre sein... weil beides Standrohre geht ja nun auch nicht, oder??? :whistling:


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • @knallfrosch


    Sag einfach "Innen-Rohr" oder eben "Außen-Rohr", den es kann ja sein, das bei dir die Eselsbrücke funktioniert, aber beim Zuhörer eben nicht.


    Und dann gibt es ja noch die UpSideDown-Gabeln.....


    "Innen" und "Außen" ist deutlich schlüssiger......und gegebenenfalls, eben mit diesem Wording nachfragen ;(

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Habe auch Papa Google befragt und unterschiedliche Antworten erhalten

    Da darfste einfach dem Gabel-Spezialisten vertrauen :)


    Standrohre sind die, die in den Brücken verschraubt sind und sich rel. zum Moped nicht bewegen (feststehen).
    Der Teil der am Rad befestigt ist und sich bewegt (beim bremsen "eintaucht") ist das Tauchrohr.
    Nix zwei Meinungen, oder wenn nur eine richtige und die andere....
    Und das gilt exakt so für USD-Gabeln. Da ist dann eben das Alurohr das Standrohr...weil.. man ahnt es.. es feststeht.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Guck mal, da habe ich Tauchrohre gemeint und Standrohre oben geschrieben...


    Wir sind uns da einig :thumbup: .


    Hauptsache, diese Dinger sehen wieder einigermaßen aus :D .


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Und das gilt exakt so für USD-Gabeln. Da ist dann eben das Alurohr das Standrohr...weil.. man ahnt es.. es feststeht.

    Ehrlich jetzt? :huh:
    Wer hat sich denn das... ups 8| meine X/ Realität =O geht X/ [...Kernel panic, rebooting, flush table Teleskopgabel...]


    Ok. Dann merk ich mir das so, dass "feststehen" sich auf die Gabelbrücke bezieht. :whistling:


    Insofern steht das Standrohr auf der Brücke, wenn das Motorrad auf dem Rücken liegt. Und das Tauchrohr ist halt das andere Ding.
    Ist doch eigentlich ganz einfach und logisch :thumbsup:

    I reject your reality and substitute my own!

  • Abgesehen davon, dass es durchaus Tauchenten gibt ( ob diese jedoch Standrohre haben entzieht sich meiner Kenntnis :D ), melde ich erst einmal Vollzug : Alle Gabelrohre glänzen, und auch der Reflektor und das Glas vom Scheinwerfer schließen sich an.




    So sah die Gabel zum Zeitpunkt des Kaufes aus:




    Gabel bei Kauf.jpg




    Also ich finde sie so irgendwie schöner.....



    Siehe Bilder:Front sauber.jpg





    Seitenansicht:





    Seite sauber, polierte Gabel.jpg


    Wie ich finde nicht schlecht für ein 25 Jahre altes Mopped.




    Scheinwerfer vorher:



    Scheinwerfer schmutzig.jpg




    Und nach vollbrachter Reinigung:




    Scheinwerfer sauber.jpg



    Den Unterschied wird man auch bei Fahrten mit Licht deutlich sehen können. :thumbup:


    Dabei konnte ich gleich eine durchgebrannte Standlichtbirne ersetzen ( geht das eigentlich noch auf die Händler-Garantie :D ).



    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

    Einmal editiert, zuletzt von tompeter ()

  • Hab da mal ne Frage, sind die Tauchrohre nicht im Original Matt?
    Oder sahen die tatsächlich im Neuzustand mal so glänzend aus,


    wundert sich der Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Original waren / sind die matt. Meine waren aber eher zerschossen.


    Und polieren fand ich irgendwie netter als lackieren, weil das auf Alu nicht ganz einfach ist, wenn es denn halten soll.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio