Nun ich hab mir mal seit Wochen und Monaten mal über ein Konzept für einen Motor, der so noch nie da gewesen ist, den Kopf zerbrochen. Am besten auszuführen wäre der als V2, Reihenzweizylinder und/oder V4.
Es sieht nämlich so aus: der Motor soll neben der altbekannten variablen Nockenwellenverstellung, die hier in dem Konzept mit eine der tragenden Elemente is, erweitert werden.
Jetzt aber zum Herzstück: der Motor soll sich im Bankwinkel (nach Bauart) und vor allem in der Kurbelwelle verändern lassen. Das heißt wenn man einen V4 hat, kann der nach Gusto 65° oder 90° Bankwinkel haben können. Dieser Motor könnte dann auch nach Belieben die Kurbelwelle auf 180° oder 270° Versatz ändern, dem menschlichen Ermessen sind keine Grenzen gesetzt. Den V2 könnte man dann au als Reihenzweizylinder umändern und zurück.
Und da is dann au eine variable Nockenwellenverstellung wichtig, damit sie den Umständen entsprechend die Nockenwelle verändert.
Eine weitere Frage is noch, ob der Motor von Hand geändert werden muss (aufmachen und per Hand die Konfiguration vornehmen) oder alles ohne Bastelei elektrisch.
Ich weiß, is ein komisches Unterfangen und denke mal sehr schwer bis gar nicht umzusetzen, aber ich denke ich will hier mal einen Denkanstoß geben und freu mich auf die Diskussion.
Mit besten Grüßen
Der Jo