Hallo zusammen,
Ich finde die Art und Weise, wie hier von einigen versucht andere Forenmitglieder unbedingt von bestimmten Reifen zu überzeugen, schon ziemlich grenzwertig und fast missionarisch! Das nervt!
Fakt ist, dass die so hoch gelobten modernen Reifen im Moment nicht 100% legal zu fahren sind, wenn man sie nicht vüm TÜV/DEKRA eintragen lässt. Fakt ist auch, dass im Moment der BT45 die einzige Alternative in Originaldimensionen ist und dieser Reifen um Längen besser ist, als das was ursprünglich auf der NTV ausgeliefert wurde.
Soll doch jeder den Reifen fahren, der er für richtig hält, oder? Deswegen muss hier nicht immer wieder eine Diskussion vom Zaun gebrochen werden und immer alles auf die angeblich schlechten Reifen geschoben werden.
Hirn einschalten soll mitunter helfen: 10 Jahre alte Pneus, egal von welchem Hersteller, sind nicht mehr sicher! Das sollte man selbst erkennen und abstellen können, ansonsten ist es mit dem eigenen Verantwortungsbewusstsein nicht weit her!
Ich fahre ganz bewusst den BT45, weil ich bei durchgehender Wasserlache auf der Autobahn einen hohen Anteil Negativprofil schlicht und ergreifend brauche! Da hilft mir die ach so moderne Silica-Mischung modernerer Reifen absolut gar nichts, wenn der Reifen aufgrund kaum vorhandenem Profil nichts mehr verdrängen kann! Das ist ganz einfache Physik und da spielt die Reifenmischung gar keine Rolle. Allenfalls noch die Wölbung bzw. Aufstandsfläche und da hat man mit dem weniger gewölbten BT45 in dieser Situation auch Vorteile ggü. anderer runder gewölbten Reifen.
Das Hauptproblem liegt nicht an den Reifen! Und ja, auch wenn gleich einige wieder ihren Beißreflex bekommen und meinen mich auch noch missionieren zu müssen und wieder 10 Posts kommen wie toll doch T30/T31(evo) CRA3 und wie sie sonst noch alle heißen mögen, ich fahre trotzdem den BT45 und probiere ggf. demnächste mal den BT46 aus! - Das Hauptproblem sitzt zwischen den Ohren: Angst beim Fahren, unangepasste Fahrweise zur jeweiligen Wetter- und Fahrbahnsituation, unzureichende Fahrerfahrung usw. und so fort.
Und kommt mir ja nicht mit Not- oder Schreckbremsung! Wenn der Reifen den Unterschied macht, ob ich im Vordermann einschlage oder nicht, dann bin ich generell schon viel zu schnell unterwegs gewesen! Auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen, aber das ist die Wahrheit!
Zu einer sicheren Fahrweise gehört zu wissen, was der Reifen kann, was ICH als Fahrer kann, und was andere Verkehrsteilnehmer können bzw. nicht können und alle anderen äußeren Einflüsse bei der Wahl der Geschwindigkeit und Fahrlinie mit einbezogen werden und dazu zählt auch, ob ich bei einem unvorhergesehenen Hindernis noch rechtzeitig zum Stehen komme. Den Sicherheitsabstand dabei auf Null zu reduzieren ist eine ganz ganz schlechte Idee!
Der einzige sinnvolle Vorschlag bisher war: Macht ein Fahrsicherheitstrainig! - Dem schließe ich mich uneingeschränkt an! Danach wisst ihr, was ihr selbst und auch euer Mopped kann.
Viele Grüße!
Sven