Ich denke, ich kann es mir recht gut vorstellen und nachvollziehen, wie und was bei deinem Kurven-Upsala passiert ist.
Das ist eigentlich ganz typisch......man hängt sich an einem etwas schnelleren Kumpel hinten dran, da er es so schön vormacht, fährt man schneller als gedacht.....und dann kommt eine Kurve, wo der Vorausfahrende sich vielleicht etwas verschätzt und dann seine 100% rausholen muss, es ein großer Vorteil ist das er die schwierige Kurve schon kennt oder sie ihm einfach sehr gut gefällt ......für den Nachfolgenden ist das wie ein Schock, plötzlich geht die "Rechnung" nicht mehr auf, man steht gefühlt "schlagartig" vor einer "viel zu engen Kurve"......dann laufen Notprogramme ab, wenn man die davor gut trainiert hat und "in Schuß hält", mit dem gefahrenen Moped, geht das gut......ansonsten nicht, dann ist das Angstbremsen-Moped stellt sich auf-und fährt gerade aus der Kurve.....fast Standard.
Deine Blickführung kannst du in dem Panikmodus kaum mehr beeinflussen.....du hast praktisch schon vorher verloren, als das Schockerlebniss, das Notprogramm aktivierte.
Deshalb, als Anfänger, FAHR DEIN TEMPO, komm ins Fahren und achte auf deine Kurvenlinie (sollte immer da sein wo das KURVENÄUSSERE Rad eines Autos fährt), bleib locker, Arme und Schulter locker.....ist es verkrampft oder du triffst die Kurvenlinie nicht....FÄHRTST DU ZU SCHNELL FÜR DICH!!
Achte auf dein Tempo!
Ein neuer BT45 ist sicher besser als ein 10Jahre alter, aber er macht es dir nicht einfacher.
Dieser Reifen ist konstruktions-bedingt gehemmt, dir ein Grip-Gefühl zu geben (Trocken & vor allem im Nassen), er hat einen schmalen Grenzbereich (vor allem im Nassen), er stellt sich auf beim Bremsen, er erzeugt "Bewegung im Fahrwerk", er kann das "satte Ruhige" nicht und braucht mehr Druck um in die Kurve zu kommen.
Ja, das ist alles machbar, ich kenne den Reifen, wenn man schon weiß wie es geht......und bei den modernen Reifen, geht das wie von selbst.
Das alles beeinflusst massiv dein Fahrgefühl und -Vertrauen und wenn das nicht "mollig in der Mitte liegt" wird es enorm schwierig und gefährlich!
Auch in einer ungewollten, unverschuldeten, plötzlichen Notsituation, ist das Vertrauen entscheidend, wie du bereits gemerkt hast.
Mit gutem Vertrauen in DICH, dem Moped und Reifen....hättest du angebremst und weiter in die Kurven und Schräglage reingebremst und einfach, zwar vorsichtig und ruhig, in die Kurve umgelegt. Und ich sage dir, es wäre gut gegangen.
Ohne Vertrauen, entscheidet dein Unterbewusstsein sofort auf "NOTPROGRAMM", deine rechte Hand greift in den Bremshebel und es wird "Standard", so wie oben beschrieben.
Ich weiß, es ist schwierig, DEIN TEMPO zu finden.....aber es ist wichtig.....ich mach das immer so, wenn ich IN der Kurve nicht mehr eine Hand vom Lenker nehmen kann (Grüßen), bin ich nicht mehr in meinem Wohlfühlmodus (80%).
Dann wird alles verspannt, die Arme werden steifer, halten sich zu sehr an Lenker fest und verkrampft, deshalb kann ich nicht mehr in einer Kurve Grüßen,......ich kann auch nicht mehr meine Ellenbogen beim Fahren "baumeln (locker hin und her bewegen)" lassen......dann bin ich zu schnell!
Achte deshalb auf deine Lockerheit im Arm- & Schulterbereich, reduziere die angepeilte Kurvengeschwindigkeit, wenn du verkrampft, steif wirst....und achte auf deine Kurvenlinie (siehe oben), kannst du die nicht halten (Standard ist hier, viel zu frühes Einlenken), FAHR LANGSAMER, bis alles wie von selbst läuft!
Sonst schaffst du dein Vorhaben nicht!