NTV Umbau Mo 01/2020

  • Schon den Umbau der Ente in der aktuellen Mo gesehen?
    Ist schon schön, die Lackierung finde ich ausgesprochen schön!
    Gut, viele Kleinigkeiten sind auf den Fotos schwer zu sehen. Fahrwerksmäßig gibt der Text an, es wurde so gut wie alles so belassen. Allerdings wurde ein breiterer Lenker (sinnvoll, habe ich auch auf der Ente) angebaut.
    Und dann: Umbaukosten ca 9.000 €!
    Hä? Ist Lackieren so teuer? Wo kommen da 9000 Öcken zusammen?
    Was mir immer wieder bei Umbauten auffällt: Da kommen Schrauben aus Titan oder was weiß ich dran, aber die 30 Jahre alte Gummibremsleitung bleibt - verstehe ich nicht. Ist das bei dem Umbau im Heft nicht auch der Fall?
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Geschmackssache. Aber wenn der Umbau 9k€ gefressen hat, dann hat man die Freaks beschissen :D
    Oder die Eintragung des Auspuffs hat 8500 gekostet...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Fahrwerksmäßig gibt der Text an, es wurde so gut wie alles so belassen
    ...


    Und dann: Umbaukosten ca 9.000 €!
    Hä? Ist Lackieren so teuer? Wo kommen da 9000 Öcken zusammen?

    also ich hab jetzt auch nur das Bild gesehen aber der Heckrahmen wurde umgeschweißt ....


    sicher sind 9K eine Menge Holz aber die Kaspeed-Leute sind Prois die mit Ihrer Arbeit Geld verdienen müssen. Rechnet doch mal allein die Arbeitsstunden,
    Neben dem Rahmen muss z.B. die Frontverkleidung angefertigt zumindest aber angepasst werden. Dazu kommen noch evtl Fremdarbeiten wie lackieren oder polstern.


    Wie gesagt 9K sind schon sehr viel aber da sind sicher nicht 8.500,-- für die Eintragung des Auspuffs drauf gegangen! Den Auspuff ohne Vorschalldämpfer finde ich übrigens
    den fragwürdigsten Teil des Umbaus. Der schluckt sicher mehr Leistung als er bringen soll!

  • müsste man den ganzen Artikel lesen. Aber wer eine NTV umbaut, wird kaum seine 200 Arbeitsstunden zum Werkstatttarfif bezahlt bekommen. Dann käme GrennV2 ´s Grüne wohl auch in die Region nahe fünfstellig. Aber auf dem Bild erkenne ich nicht mal moderne Reifen und vielleicht eine Doppelscheibe am VR. Etwas Heck umbauen und lackieren, ggf, eine Frontmaske laminieren, Lenker umbauen und Seitenteile anpassen, das schaffen engagierte Amateure auch. Stahlflex sollte dann bei 9K auch noch drin sein. Da habe ich hier im Forum schon mindestens gleichwertige Umbauten gesehen.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • 9k erschlagen einen erstmal, aber schaut euch manch Stundensatz an. Ich hab da schon Sätze bis 100,€ gesehen. Ich seh da auf dem Foto zu wenig, aber alleine Beleuchtung, Blinker, Armaturen da kannste im Top Bereich auch schon für Material schon 1k lasse. Dann iss das noch nicht eingebaut. Aufwendige Lackierung 1k...Sitzbank speziell ausProfihand 0,5k...Auspuff Endtopf 0,4k Y-Stück 0,2k
    Da Sinn schon mindestens 3k weg....7-10 Arbeitstage ferdisch

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ihr habt da mit allem Recht.
    Auch der von mir nicht erwähnte Heckumbau ist viel Arbeit-und mit der Sitzbank und den Seitendeckeln hübsch.
    Wenn das selber geschraubt wird (OK, Heckumbau mit Schweißen, Sitzbank und Lackieren ist selber nicht unbedingt in aller Möglichkeiten) müsste man weit unter den 9k liegen.
    Einige hier haben gezeigt, wie gut sie das selber hinbekommen haben-teils besser als die Fotodiva.
    Klar, macht das die Werkstatt nicht umsonst und da steckt viel Zeit drin. Das muss auf jeden Fall bezahlt sein.
    Das am Fahrwerk nichts gemacht wurde (Heck etwas höher ist ja schon schlau, wenn man es zackiger für die Kurve mag-ich mag das Vorderradorientierte nicht gern), finde ich nicht als Mangel-das Entenfahrwerk ist wirklich gut.
    Das der Auftraggeber es bei den Felgen gelassen hat, ist auch seine Sache-vielleicht findet er die wunderschön-Geschmackssache und teuer zum Ändern.
    Aber das, wie bei Umbauten häufig, die Bremsleitung vermutlich belassen würde, verstehe ich nie. Das bringt oftmals tatsächlich eine um einiges bessere Bremse.
    Die 100 € waren nicht übrig? Vergessen? Als unwichtig abgetan? Aus optischen Gründen (gibt es Stahlflex nicht auch in schwarz?) gelassen?
    Ich zieh mich da unnötig an was hoch, ich weiß. Aber sowas wertet für mich einen noch so schönen Umbau total ab, da mit kleinem Taler viel verbessert wird.
    Uff, mir war wohl langweilig... :rolleyes:
    Herzliche Grüße
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Die Kohle geht schnell drauf. Ist so. Ob man bei nem Edelbike diese Umbauten macht, oder an der Ente. Arbeit ist Arbeit. Obwohl ich den Umbau schick finde, kann ich aber ebenso die Reifenwahl, fehlende Stahlflex und Auspuffwahl nicht nachvollziehen. Aber ansonsten...sehr gelungen. Schönes Farbdesign, tolle Linie, passt.


    Gruß Maik

  • Kreditkarte hinlegen, bauen lassen und dann damit im Moppedblättchen einen auf Motorradpimp machen kann jeder.
    Wenn ich dann schöne Umbauten wie Uwe seiner oder "das Gespeichte und getunte" von Mattes aus unserem Forum sehe, sieht man den krassen Unterschied zwischen "billig gedengelt" und "wohl überlegt und durchdacht".
    Genau das sieht man hier!
    ;) Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ......na ja Billigkomponenten sind da nicht verbaut wenn man sich z. B. den hinteren Kotflügel, Lampenmaske Lackierung und Amaturen anschaut (der Umbau ist zwar nicht so meins) aber wenn man vieles selber macht kann man mit 9000,- € mehr aus einem Mopped machen! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • @Donnerboxer
    Hi Floris,
    ich habe ja auch einiges machen lassen, weil ich es garnicht kann und auch zuwenig Zeit hatte.


    Ich habe den Bericht in der Mo nun lese könne und was ich oben schon schrieb hat es sich bestätigt.
    Kurz zusammegefaßt:
    Marc (VFR-Fahrer) hat ne 96er eNTe mit knapp13tsd km erworbe (1250€), um die zu einem Roadster umbaue zu lasse.
    Kaspeed Custom hat das sehr schick und aufwendig nach gemeinsamer Planung und Entwurf am PC durchgeführt.
    Neben dem neue Lackkleid wurde folgendes vorgenomme:

    • Heck gekürzt und Heckfender mit Heckleuchte (JvB-Moto/170€) eingepaßt.
    • Frontfender angepaßt
    • neue Seitenteile aus GFK gefertigt
    • Sitzbank gekürzt und angepaßt, neues Polster und Bezug aus Leder/Alcantara (geschätzt 500€)
    • Frontlampe mit Lampenverkleidung direkt an der Gabel (JvB-Moto 290,-)
    • Kellermann Lenkerendblinker vorn, Atto hinten und Kennzeichenhalter (410€)
    • LSL Lenker A02/L02 (60€)
    • Leo Vince LV Pro Carbon Topf ( 400€) Y-Stück speziell angepaßt
    • leichte Heckhöherlegung (.....ist nicht näher beschriebe, es heißt aber am Fahrwerk sei nichts verändert)
    • Fußrastenträger gekappt und gelackt
    • Daytona Velone Tacho und DZM , die Halterung dazu wurde angefertigt
    • proBrake Brems- und Kupplungshebel (120€)
    • gelackt wurde : Tank 4 farbig mit Aufschrift, Seitendeckel 5 Farbig ,Heck-, Frontfender, Felgen ( oder gepulvert), Gabelschuhe ( oder gepulvert), Lampenverkleidung, Ventildeckel in rot, Gabelbrücken schwarz und das ganze wohl bei Kaspeed Custom

    Und das war es, okay es ist sehr schick geworde und soll 40kg leichter sein (aber trotzdem vollgetankt 190kg wiegen??) und der TÜV war auch noch bei den knapp 9000€ dabei. Aber mehr auch nicht!

    • Bremsen original....sogar die Bremsleitungen
    • nur BT45
    • Fahrwerk original

    Da hat doch wirlich ein Marc XY.. über 10.000€ für ne schicke eNTe ausgegebe :whistling: ....


    Beruhigt mich jetz ein bissje :D .... @mattes...gib mal dei Statement ab 8)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

    • Offizieller Beitrag

    Da hat doch wirlich einer über 10.000€ für ne schicke eNTe ausgegeben :thumbup:


    Who cares?


    Ich glaube ihn und Kaspeed.
    Wenn es für die 2 ok ist, dann ist es doch toll



    Macht Liebe und kauft Motorräder. :)

    • Offizieller Beitrag

    @FlowerKing Please learn that lesson again.


    2 Hauptsätze sind mittels Konjunktion verbunden. ;)

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Moin zusammen,
    Ich finde das Ding ok , aber nicht sehr originell. Wer Freude daran und das Geld hat, solls so machen.
    Ob das dann diese Bühne verdient hat, ist mir relativ egal. Wir könnten ja mal andere Beispiele an das momag schicken und sehen, was sie daraus machen, @DasPferd und @Donnerboxer wie wärs?
    Mein Umbau hat etwa 6000 Euro gekostet. Die Zeit nicht mit gerechnet. Aber mir gings auch ganz klar ums selbermachen.
    LG
    Matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • So, ich hab jetzt den Artikel auch gelesen.
    Handwerklich ist das Teil gut gemacht. Auch wenn wir einige Details schon gesehen haben , gell Uwe ;)
    Am schönsten finde ich persönlich den Heckfender, mit der Sitzbank und die Instrumente. Allerdings sind die jetzt nicht so weit weg vom Original.
    Lg
    Mattes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin zusammen,
    Ich finde das Ding ok , aber nicht sehr originell. Wer Freude daran und das Geld hat, solls so machen.
    Ob das dann diese Bühne verdient hat, ist mir relativ egal. Wir könnten ja mal andere Beispiele an das momag schicken und sehen, was sie daraus machen, @DasPferd und @Donnerboxer wie wärs?

    Das sollten wir mal machen...steht der 03.01. noch im Raum??
    Wenn wir das mache, muß unbedingt auch den Einfluß unseres geilen Forums hingewiese werde. ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen