Neuer Honda V2 mit Kompressor geplant...

  • Sowas gibt´s doch schon:
    Die Kompressor-Guzzi vom Alex Köhler: hier
    Ein modifizierter Guzzimotor mit Daimlerkompressor.
    Ich kann die Drehmomentkurve nicht mehr finden, aber sie sah fast aus wie ein südamerikanischer Tafelberg :D
    Bei 3500 U/min waren es schon über 100 Nm. Und dann konstant 120 Nm zwischen 4500 und 6500 U/min :thumbup:

  • Hatten wir doch schonmal diskutiert.
    Ist wohl nicht ganz so einfach, weil eine Aufladung (egal ob Turbo, Kompressor) mit den Vergasern fast ausgeschlossen ist, weil die mit den Druckwechseln nicht klar kämen.


    D.h, man müsste zusätzlich auf eine Einspritzanlage umbauen.


    Das ist in dem Sinne übrigends das, was ich irgendwie überraschend finde - eigentlich dürfte das gar nicht so aufwändig sein, die Vergaser durch eine Saugrohreinspritzung zu ersetzen, so mit Schubabschaltung, optimierbarem Kennfeld, etc.

    I reject your reality and substitute my own!

  • ...und wer liefert soetwas..??

    Ist doch egal. Für das Abgasgutachten, die Geräusch- und Leistungsmessungen kannst Du Dir 8 bis 10 Enten kaufen und Du hast noch nicht nachgewiesen, dass der Rahmen und der Rest der Sache gewachsen sind.
    Wenn man unbedingt was mit Kompressor, allerdings mit 4 Zylindern, fahren will kommt man mit einer Kawasaki Z H2 wahrscheinlich günstiger weg:
    https://www.motorradonline.de/…mpressor-naked-bike-2020/

  • Die würde mich schonmal reizen. Gerade weil bei der FZ1 unter 4000 Touren quasi garnix geht ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Als NSU zu Volkswagen kam und ein Herr Leiding deren Chef war (https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Leiding)
    brachten die NSUler ein Geschenk für ihn mit:
    Ein Motorrad mit POLO-Motor. (50PS)


    Leiding sagte nur: "hört auf zu spielen..."
    Was wäre aus einem Motorrad auf VW - Basis geworden, das an jeder Ecke in einer VW-Werkstatt hätte gewartet werden können...
    Ob BMW das geworden wäre, was es heute ist ????

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ein Motorrad mit Abgasschwindel ?
    Brauch ich nicht.


    Lieber bleib ich bei meinen Japanerinnen. :love:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Im Hawk-Forum gabs nen Österreicher der an den Motor einen G40-Lader drangebastelt hatte....


    Mir erschließt sich aber der Sinn nicht, moderne Sauger leisten unglaubliches. Bei entsprechnder Auslegung wären statt Leistungs- genauso Drehmomentwunder machbar. Ohne das ganze Gedöns das nur Gewicht und Reparaturaufwand verursacht. Das gerade hier für solche Technikexzesse Begeisterung herscht verblüfft mich geradezu... wäre euch ne 250er NTV mit Kompressor/Turbo wirklich lieber?


    Sorry, ich hab noch immer Mick Doohans legendären Satz im Ohr: Ein Motorrad mus gebaut sein wie ein Hammer, einfach und effektiv.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Lieber 850ccm und Kompressor !


    Aber nein, du hast ja recht.


    So zuverlässig wie unser geliebtes Geflügel wird das kaum möglich sein.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Das gerade hier für solche Technikexzesse Begeisterung herscht verblüfft mich geradezu... wäre euch ne 250er NTV mit Kompressor/Turbo wirklich lieber?

    Verblüffend finde ich das eigentlich nicht und nein: eine "downsizing"-Ente mit Turboloch will glaube genausowenig jemand haben, wie eine mit Kettenantrieb :thumbdown:



    Ich glaube, da real etwas tun machen, ist Sache der Wenigsten (oder Niemandes Sache) -- ist ja quasi sofort sichtbar, wenn man sich damit anfängt zu beschäftigen, dass etwas, was faktisch Leistung brächte, finanziell in absurden Bereichen liegt und dass man mit "klassischem Motortuning" a'la @mattes sicher mehr erreicht (und das ist ja nun auch nicht "preisgünstig" (ggf. aber preiswert)).


    Trotzdem finde ich als "Hobbymotorentechniker" die Spekulation, was man machen müsste, wie es (technisch) aussähe, was es bringen könnte/würde recht spannend, genauso wie abseitige Motorradkonstruktionen, wie ein Motorrad um einen Auto- oder Flugzeugmotor drumrumzubauen.
    Machen oder fahren wollte ich sowas aber nicht, ist eher der Respekt vor den Leuten, die sowas tatsächlich tun.
    Mein persönlicher Traum, um anderen Motorradfahren erklären zu können, was Drehmoment und Leistung bei einem V-Motor ist, wäre ja zwei Räder an einen MAN D2868 Diesel zu bauen. 16l Hubraum, 800PS (bei mittelschwerer Belastung): das wär's. Allerdings finde ich kein Datenblatt, wo Preise, Gewicht und Dimensionen drinstehen... und vielleicht ist das auch gut so :D


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Mein persönlicher Traum, um anderen Motorradfahren erklären zu können, was Drehmoment und Leistung bei einem V-Motor ist, wäre ja zwei Räder an einen MAN D2868 Diesel zu bauen. 16l Hubraum, 800PS (bei mittelschwerer Belastung): das wär's. Allerdings finde ich kein Datenblatt, wo Preise, Gewicht und Dimensionen drinstehen... und vielleicht ist das auch gut so

    Und dann guckste den Gasgriff nur schräg an und zack, biste drei Kilometer weiter und weißt nicht, wie dahin gekommen bist? :D


    Vermutlich ist das Ding so groß, da kannste dann im Schneidersitz drauf sitzen. Des Knallfroschs fliegender Teppich :P

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Des Knallfroschs fliegender Teppich

    ... habe gerade dann doch nochmal nachgesucht, die Agrar-Version des Motors ist 1,35*1,2*1,38 Meter, da könnte ich mich vermutlich bequem drauf einrichten und bräuchte jedenfalls keine Sitzheizung.
    Problematischer ist dann vermutlich das Gewicht von 1,45 Tonnen (trocken) und ohne Getriebe. Das könnte Stress mit der Traglast der Reifen geben und man braucht nen seeeeehr langen Hebel am Hauptständer.


    Insofern vielleicht doch ein Rolls Royce Merlin geschickter... der ist zwar dann 2,2m lang, aber nicht so hoch, wiegt 744kg und hat auch mehr Leistung. Muss nur nach meinem Verständnis häufiger gewartet werden.
    Damit sind wir dann ja gewichtstechnisch in der Nähe des Motorrads als Einbauküche (Goldwing) :D

    I reject your reality and substitute my own!

  • Was wäre aus einem Motorrad auf VW - Basis geworden, das an jeder Ecke in einer VW-Werkstatt hätte gewartet werden können...
    Ob BMW das geworden wäre, was es heute ist ????

    Das gleiche, wie die VW Busse.
    Teuer, schick, hochkomplizierte Technik, die unter minderwertigen Komponenten leidet und ständig abartig teure Reparaturen fordert.
    Meine Erfahrungen mit VW Bussen von T2 bis T5.
    Bei Motorrädern war ich schlauer und hab relativ früh auf Honda gesetzt. Beim Auto nun auf Subaru, der letzte hat problemlose 480Tkm mit mir erreicht. Der aktuelle hat auch schon wieder 283Tkm auf dem Tacho.

  • Irgendwie war eigentlich nicht von Nachrüstung die Rede...


    Neuer Honda V2 mit Kompressor geplant...


    Klar, für das Geld der Umbauten kannst gleich ein Fahrzeug kaufen, das von Haus aus die Leistung hat..
    Aber ein billiger Nachrüstsatz könnte durchaus interessant sein.


    @Erposs das war vor einigen Jahrzehnten... da gab's noch Fahrzeuge von VW, die sehr gut waren. Und da waren an fast jeder Hausecke VW-Werkstätten, die was getaugt haben und billig waren. Ich habe für eine Scheibwischerachse noch 19 Pfennig bezahlt, für einen Auspuff 47,- DM

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • @Erposs das war vor einigen Jahrzehnten... da gab's noch Fahrzeuge von VW, die sehr gut waren. Und da waren an fast jeder Hausecke VW-Werkstätten, die was getaugt haben und billig waren. Ich habe für eine Scheibwischerachse noch 19 Pfennig bezahlt, für einen Auspuff 47,- DM



    Welche sollen das gewesen sein? Die VW Werkstätten gab's doch nur deshalb so zahlreich, weil die Luftboxer im 2 Jahresrhytmus überholt werden mussten.
    Mir fällt da echt kein gutes Auto von VW ein, ich hatte seit dem T3 immer einen Toyota oder Subaru parallel angemeldet, um zuverlässig motorisiert zu sein.
    Ich kann mich auch an den Liter Diesel für 35 Pfennig erinnern, das war aber im letzten Jahrtausend. ;)

  • Jörg, so alt bist Du doch gar nicht, dass Du Dich nicht an den legendären Käfer erinnern kannst...
    Meiner (Bj 1972 mit 44 PS) bekam 317.000km aufgebrummt - und zwar ohne Reparatur !
    Mein Polo, Bj. 1980 hatte nach 6 Jahren "im Nahkampf" 415.000 km drauf - auch ohne irgend eine Reparatur
    (Klar, Wartung wurde gemacht ! )

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Natürlich kann ich mich an den Käfer erinnern. Auch an ein kritisches Fahrverhalten, keinen Gepäckraum, durchgerostete Vorderachskörper, keine nennenswerte Heizung usw. Der ist niedlich, aber weit entfernt von gut. Polo hatte ich nie, an meinem 76er Golf hab ich Rost schweißen gelernt. Der 1,6L Motor war sehr durstig, damit ging die Karre super und lange gehalten hat der auch nicht. Was man alles so erträgt, wenn man die rosarote VAG Brille auf hat. :D