Überlegungen...

  • ich hatte ´ne schnieke PX50XL für 1800€ an der Hand.

    Whooot?
    Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich damals mit 16 (also vor 32 Jahren....) ziemlich genau 3600DM für eine neue PK50XL bezahlt.
    Und sie dann 2 Jahre später für 2200DM verkauft (und 300DM draufgelegt und meine erste Liebe, Suzuki GN 250 gebraucht erstanden).


    Die Vespa war SCHEIßE. Das 4 Gang Getriebe ließ sich schalten wie ein Sack Nüsse, in der Ebene fuhr sie mit *Mühe und Not* laut Tacho 50 (die sie auch fahren durfte), bei der kleinsten Steigung musste ich in den 3. Gang runter.
    Ich wurde von Mofas überholt!(*)
    Das Ding hatte eine Elektrikmacke als sie noch kein Jahr war -- wenn du ca. 5km gefahren bist, setzte die Zündung aus. Dann konnteste 20Min warten, dann lief sie wieder. 5km weit. War nicht die Zündspule sondern die gesamte Generatorplatte wollte gerne getauscht werden. Und vergesst mal, dass das auf Kulanz gegangen wäre.


    Das einzige, wo ich das Ding in positiver Erinnerung habe, ist dass ich im Winter trockene Füße hatte.
    Ich würde mir sogar überlegen, ob ich die geschenkt nehme!

    Lieben Gruß
    Knallfrosch

    (*) naja, die waren sicher nicht "original". Andererseits war ich im Nachhinein froh, dass meine nur 50 lief... ich bin dann nämlich mit 18, als ich 1a hatte, mal eine geliehene PK80XL (mit Umbausatz auf 105Kubik, wenn ich mich nicht täusche) gefahren. Und das war ein dermaßen "schlackeriges" Gefühl im Vorderrad, dass ich mit dem Ding nach kurzem Test freiwillig nur 50 gefahren bin.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Jo, bei den Überlegungen hast Du sicherlich noch vergessen, dass Du die NTV einfach behalten kannst.
    Dann ärgerst Du Dich in ein paar Jahren nicht, dass du sie verkauft hast.

    Nun ja, als Student der noch daheim wohnt mit begrenztem Budget und Platz wird das schwierig. Und sich zwei Mopeds leisten zu können is halt schwierig. Da sag ich fürs Erste „Tschö eNTe“ und „Hallo VFR“. Wollte ursprünglich mir jetzt ein Auto holen, aber da sind die Kosten höher und bei nem Motorrad hab ich mehr Emotion und Fahrspass. Gegen nen halben V8 fürn Taui kann man halt nix sagen.
    Ich schau mal wie das Schicksal mich führt...


    Mit freundlichen Grüßen


    Jo

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Knallfrosch, dann halte ich mal die Klappe. Wusste nicht, daß die Käse ist.


    Schwalbe: Schaltung ist na ja...etwas rustikal. Ist aber auch ´ne seltene Handschaltung mit 2 Schaltzügen. Vorteil: Sie hat nur 3 Gänge, somit knarzt es nur 2 mal bis Top-Geschwindigkeit. Die beträgt nach Lust und Laune laut Geschwindigkeitspeilung an der Straße 55 - 59km/h. Wenn sie warm ist, ruckt sie manchmal im 3. Gang, als ob die Kupplung rutscht. ( Drehzahl rauf, Vortrieb weg für eine Zehntel-Sekunde ) Tut sie aber nicht. Die Suche habe ich nach intensiver Recherche aufgegeben. Die Zündung ist Original mit Unterbrecher, wo auch mal der Kondensator ausfallen kann ( bisher nicht vorgekommen ). Das Scheinwerferlicht ist entsprechend besch... mit 6 Volt 15W Bilux. Die Hupe klingt herzerweichend...*meeeep...meeeep*. Das Fahrwerk ist der Hit, klingt wie ´ne alte Federkernmatratze, da noch die alten reibungsgedämpften Federn drin sind. Dafür kann ich in Verbindung mit den modernen Conti-Go-Reifen damit mit 50 Sachen über Kopfsteinpflaster ballern wo mir mit der Ente schon die Plomben aus den Zähnen fallen. Who cares...Rock´n Roll. :thumbsup:
    Und ich weiß definitiv: Sollte ich das Kleingeflügel verkaufen - ich ärgere mich hinterher dumm und dusselig. Deshalb behalte ich die kleine Nervensäge.


    By the way: Jemand ´ne Zündlichtpistole 6 Volt im Angebot?


    Sorry BTT...
    Ist bestimmt kein Fehlkauf für ´n Tausender. So günstig bekommt man die Kiste nie wieder.


    Gruß Maik

  • .....ich habe mein erstes Motorrad eine BMW R60/5 auch verkauft aber ich habe mein 4tes Mopped eine Yamaha XS360 1U4 Bj.:1977 nun schon 28 Jahre in meinem wirklich knochentrockenen Keller stehen! :thumbsup:
    [Blockierte Grafik: https://img.fotocommunity.com/yamaha-xs360-992d9cc2-f35a-4c75-ad56-ae50f902ecfe.jpg?height=1080]

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Knallfrosch, dann halte ich mal die Klappe. Wusste nicht, daß die Käse ist.

    alles gut :-), ich toleriere da unterschiedliche Meinungen durchaus und bei dir im Flachland (und mit einem leichteren Piloten) mag die Kiste mehr Spaß machen.


    Aber ehrlich, von allen 2 und 4rädrigen Fahrzeugen die ich hatte, habe ich die Kiste in der mäßigsten Erinnerung (... obwohl... liegt etwa gleichauf mit dem Opel Vectra 1.6 16V, der nen Liter Öl auf 100km getrunken hat).
    Was auch eher beschaulich war, war die Gasannahme. Ne 50er fährt man da ja meist eher digital... aber hier hast du zum Anfahren bei warmem Motor Gas gegeben und konntest bis 3 zählen, eh die Drehzahl weit genug hochkam, dass du kuppeln konntest... (und nein: das war egal, ob man Vollgas gegeben hat oder langsamer...)


    Deswegen wurde ich auch im allgemeinen damals nicht als Moppedfahrer bezeichnet sondern als "Rollerpilot". Und das hat so mit 16, 17 so richtig wehgetan...


    @JotGetKa: sorry für das offtopicgerede. Ich kann das mit der VFR durchaus verstehen, prinzipiell würde mich sowas auch reizen, aber ich wahrscheinlich würde ich da auch ein "Auspackprojekt" draus machen...
    Wäre trotzdem nett, wenn du dich nicht aus dem Forum verabschiedest :)

    I reject your reality and substitute my own!

  • .....hab mich gestern an der Tanke fast kaputt gelacht, der Pilot eines Piaggio Mofa-Roller`s (Beschleunigung von 0 auf 35 km/h 14 Tage) hat beim Losfahren (nach vorne gebeugt) auf dem Bock gesessen als würde er mit einer 280PS-Yamaha (Moto GP) voll beschleunigen. ?(:D:D:D:D:D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Sieht schneller aus und wird es damit auch sein. :D

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • .....ich habe mein erstes Motorrad eine BMW R60/5 auch verkauft aber ich habe mein 4tes Mopped eine Yamaha XS360 1U4 Bj.:1977 nun schon 28 Jahre in meinem wirklich knochentrockenen Keller stehen! :thumbsup:
    [Blockierte Grafik: https://img.fotocommunity.com/yamaha-xs360-992d9cc2-f35a-4c75-ad56-ae50f902ecfe.jpg?height=1080]

    Hallo Hans, das mit der BMW kann ich gut verstehen. Mein 1. Motorrad war eine 75/5, die ich leider auch verkauft hatte. Die sah ich noch Jahre danach in Trier mit dem Käufer rumfahren. Der Verkauf hatte mir beim Anblick immer weh getan. Tolle Jamaha hast Du da. Ich hänge mal ein Foto von meiner alten 75/5 dran. Die hatte noch den schmalen Tank.

  • tjaa, ich trauere meiner Vespa-PX nach, die ich vor ca 20 Jahren verkauft habe

    Hä Hä, habe noch eine rumstehen aus 86, schwarz und jetzt kommt es, mit original 221 km auf dem Tacho. Sind noch die ersten Reifen drauf und alles Andere auch noch das Erste (glaube sogar die Luft in den Reifen ist noch aus 86).


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • https://www.vfrdiscussion.com/…ry_20150_6920_2379233.jpg


    .....so als Naked-Bike würde mir die VFR 750 RC36/2 auch gefallen, mag nur die Verkleidung nicht! :)

    Und hier kann man genau diese mal hören 8o


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und hier kann man genau diese mal hören 8o

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich frag mich, warum Honda net mal ein V4-Naked Bike rausbringt, da würde Ducati ne gute (und vor allem langlebige) Konkurrenz kriegen. Und da ich ja von der NTV geprägt bin: 90°-V4; 180° Versatz der Zapfen (gegen nen echten halben V8 mit 90°Versatz hätte ich au nix, dann würde Honda mal seine Gesamtpalette erhöhen), zahnradangetriebene Nockenwellen, einen voluminösen Endtopf und vor allem: Einarmschwinge mit ner gut aussehenden Kardanwelle... Ach ja, und genügend Platz und gute Sitzposition, um das nicht zu vergessen...


    Grüße


    Der Jo

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Moin Gemeinde
    da ich mir letztes Weihnachten eigentlich nix gewünscht hatte, kam mir n paar Tage später ne Idee: ne "Doppel-Ente" V 4, 1300 ccm, 125 PS und ebensoviele Newtons, also quasi alles doppelt soviel wie meine Ente.
    Alles enthalten in gewohnter Qualität in der Honda ST 1300 Pan European, Kardan ist eh klar, dazu gibts ABS und Einspritzung, gutes handliches Fahrverhalten, sobald die Fuhre mal fährt, guten Wetterschutz unnd Stauraum reichlich, gedacht für längere Reisen, z.B. nach Bayern.
    Ist zwar ne Menge Plastik drumrum verbaut, denke mal die läßt sich einfacher putzen als ne Ente (und ich bin nicht der Held im Polieren)


    Ente bleibt natürlich, für daheim auf der Insel rum bestens


    sonnige Grüße


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • .....Berti, man kann aber auch problemlos mit der eNTe von Malle bis nach Niederbayern fahren und ist warscheinlich dabei nicht mal um vieles langsamer als mit so einem Dickschiff ala ST 1300 Pan. ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • .....Berti, man kann aber auch problemlos mit der eNTe von Malle bis nach Niederbayern fahren und ist warscheinlich dabei nicht mal um vieles langsamer als mit so einem Dickschiff ala ST 1300 Pan. ^^

    .....ausserdem würde ich dabei nicht über die BAB düsen sondern mir andere schöne Strassen aussuchen gibt ja genug davon (H&B-Koffer an die eNTe und schon kanns losgehen)! :thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hans
    da hast schon recht, aber ein Dickschiff macht auch Spaß.
    Ich bin die ja auch von See gewohnt, klein und wendig ist super, groß und stabil auch.


    Manchmal liegt der Reiz ja auch in der Abwechslung, mal schauen obs was wird.


    sonnige Grüße


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen: