Zündspule NTV Tec MP08 oder MP10??

  • Hallo ihr lieben,
    wollte gerne wissen welche Zündspule die NTV haben, haben die alle TEC MP08 oder MP10??
    Habe gerade keine gestrippte Ente, vielleicht weiß es jemand?
    Die Bosch- Teile für meine BMW R100GS sind einfach zu teuer, also warum nicht die der Ente??

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Doppelzündung ist meiner Vorstellung nach doch egal. Beim 4 Zylinder ist doch auch für je zwei der vier Zylinder eine Spule verbaut. Und den Funken gibt es doch auch bei jedem OT.
    Ich weiß nur nicht, ob von den Anschlüssen (Kabelschuhen) alles so passt oder ob es von der Leistung (Stromsache) her Unterschiede gibt.
    Letztlich machen doch alle Zündspulen das Gleiche: Strom rein, Funke über Kerze raus.
    Da ich die richtigen Begriffe nicht kenne Stelle ich das hier in sehr kurzer Form so dar.


    Herzliche Grüße
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Die NTV hat Tec MP10 12V 2,3Ohm.
    Ich vermute mal, dass die Spulen erheblich günstiger sind
    als die (sack)teuren für die BMW und Floris will sie parallel schalten.
    @Donnerboxer klärst Du uns auf :?:

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Guten Morgen,


    ich denke auch, dass es kein Problem wäre, die beiden Zündkabel einfach für zwei Zylinder zu nutzen. Ich hatte mal eine R 90S, die war umgebaut auf Doppelzündung... :huh::rolleyes:;) . Hier tun sich neue Projekte auf... 8o8o:D:D
    Ein paar Zündspulen habe ich noch übrig.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • :D auch nicht schlecht, aber nein, Die Köpfe umarbeiten auf Doppelzündung (nur damit es keine Missverständnisse gibt)

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ...das sinn ja ma wieder zündende Ideen..... :thumbsup: ….. :whistling: ...äh Projekte..

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Na dann, meine Herren, will ich mal aufklären:


    Meine eigenbau- GS läuft schon seit Anfang der Neunziger mit Doppelzündung. Nicht weil es das Mopped schneller macht, das war damals der Traum vieler, ist aber völliger Blödsinn, sie wird kein mm schneller!
    Aber, eine der grossen Vorteile ist, dass der Motor entweder wesentlich schlechteren Spritt schluckt, ohne dabei zu klingeln, oder erheblich höhere Verdichtung verträgt, wiederum ohne klingeln.
    Sprich: Viele Jungs haben die Verdichtung erhöht durch abdrehen der Köpfe oder Zylinder, und dann hatte der Motor tatsächlich mehr Leistung, ohne klingelt!


    Klingeln ist ein anderes Wort für "Selbstzündeln" im Zylinder.
    Durch die zweite Zündkerze entstehen zwei kurze Flammfronten, die Verbrennung ist einfach besser.
    Herr Honda wusste das, und deswegen haben zB. die Enten standard Doppelzündung bekommen.
    Wenn die Zündkerze in die mitte des Brennraumes angebracht ist, wie bei den meisten Vierzylindern der Fall ist, ist das konstruktionsbedingt einfacher. Bei der Kuh war es schwieriger, der Erstentwurf stammt noch von vorm zweiten Weltkrieg, deshalb haben die älteren Zweiventiler original nur einen seitlich (oben) angebrachte Zündkerze.
    Hier mal ein Foto von der heutige Elektrik in meiner Kuh:
    elektrik Kuh.jpg
    von links nach rechts: Minirelais, Hauptsicherung, Blinkrelais, Zündchip, Zündspulen, Limaregler (430W Ducatilichtmaschine)


    Ich bin in den 90erJahre mit meiner Kuh in Länder wie Mexico und Guatemala, Iran, Pakistan und Indien unterwegs gewesen, da hatte der Spritt zum teil nur 78 Oktan. Da habe ich mit meiner Doppelzündung nie Probleme gehabt!


    Irgentwann waren die originale Boschzündspulen gar (Risse) und habe ich Jahrelang welche von einer GSX-R1100 drin gehabt. Vor vier Jahren habe ich diese ersetzt durch 2 x MP08 aus irgent einer Honda.
    Unterwegs in Südamerika, im letzten Jahr, ist mir schon aufgefallen dass die Funke ziemlich schwach ist.
    Vorletzter Woche wollte die Kuh dann gar nicht mehr anspringen, die Funke war kaum zu sehen!


    Die MP08 hat eine gemessene Wiederstand von 3,2 Ohm.
    Das ist für die Zündanlage der Kuh einfach zu viel, die originale Bosch liegt bei 0,9.
    Je höher die Ohmzahl, je schwacher die Funke, aber haben dafür auch ein erheblich geringerer Stromverbrauch als die Niedrigohmige Spulen.
    Deshalb brauche ich jetzt die MP10 der NTV, die liegen bei 2,3 Ohm.


    Danke Potti für die einfache, ganz konkrete Antwort! :thumbsup:


    Ich möchte gerne darauf verzichten die Sauteure Originale Boschteile zu benutzen, die funken besser, halten aber nicht so lange!
    Für ein Bruchteil habe ich dann praktisch unkaputtbare von der Ente, danke schon mal Mattes!!


    Doppelzündung ist meiner Vorstellung nach doch egal. Beim 4 Zylinder ist doch auch für je zwei der vier Zylinder eine Spule verbaut. Und den Funken gibt es doch auch bei jedem OT.

    Sorry, Schmirgel, da liegst du meiner Meinung nach um einiges daneben.
    Doppelzündung ist bei manchen Motorkonstruktionen absolut nicht egal sondern eine Notwendigheit, sonst wäre der Rotstift bei der Ente/ Transe/usw. schon längst realität. Alle Hondas sind schlauerweise so gebaut dass sie überall in der Welt auch längerer Zeit und viele Kilometer mit schlechtem Spritt auskommen können. Deshalb haben Hondas überall, vor allem in der dritten Welt so einen guten Ruf!
    Und nochwas: der Funke gibt es zwar immer VOR und nicht BEIM oberen Totpunkt (OT) des Kolben. Bei viele Motoren funkt es nicht vor jedem OT, wie bei meiner Kuh, sondern abhängig wiederum von der Motorkonstruktion nur bei jedem zweiten Mal OT.


    Meine Transalp 600 hat anscheinend ein Motortuning hinter sich. Sie hat zweikommafünf Bar mehr als die normale Alps, und das merkt man. Da wo der normale Alp bei 8000 lahm wird, zieht sie lockerund kraftvoll im roten Bereich rein. Noch nie so eine schnelle Alp gehabt!
    Da kommt ein :D auf, ähnlich wie bei Mattes seine Karre!!
    Das alles ohne Klingeln. Das ist der Beweis dass unsere Honda-Motoren für viel schlechterem Spritt ausgelegt sind als wir es haben. Könnte man sagen: einfach Kopp ab, bisschen was wegschleifen, und hoppla, mehr Leistung!


    @ Mattes: bei der Kuh kannst du die Kabel dahin machen wo du möchtest: eine Zündspule für einen Zylinder oder einen für die beiden Oberen, da der Pickup auf die Nockenwelle ist und der Boxer genau 180°ist. Ich habe meine getrennt nach oben und unten.


    So Jungs, das reicht an Technik.
    Schönen abend noch!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Donnerboxer ()

  • Oioioi,
    Das sind eine menge Klugscheißer Punkte :D:D:D
    Aber danke für den interessanten exkurs
    LG Mattes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    Einmal editiert, zuletzt von mattes ()

  • dass sie überall in der Welt auch längerer Zeit und viele Kilometer mit schlechtem Spritt auskommen können.

    Moin Donnerboxer, tja... im Fahrerhandbuch der Ente steht 91 Oktan. Und wenn ich mich richtig erinnere (jemand möge mich korrigieren) hatte das gute alte Normalbenzin 92 Oktan.
    Insofern ist die Brühe, die man heute so in Deutschland tankt mit min. 95 Oktan in der Tat massiv überdimensioniert. Eigentlich ruft das tatsächlich nach einer Erhöhung der Verdichtung :D .


    Bei der Ente waren wir uns glaube ich drüber einig, dass die auch jedes mal beim ( :D:D:D ) OT funkt und nicht nur, wenn sie verdichtetes Gemisch hat.
    Um den armen @Schmirgel etwas zu verteidigen: "beim OT" heißt nicht notwendigerweise "genau im OT" sondern kann auch "irgendwo in der Nähe" heißen. Ich würde jetzt schonmal annehmen, dass er weiß, dass der Zündzeitpunkt abhängig von der Drehzahl soundsoviele Grad vor OT ist.


    Trotzdem danke für die ausführliche Erklärung -- komme mit meinem Elektronikwissen da aber nicht so ganz mit.
    Bei 0,9 Ohm pro Spule müsste die dann 2*12V/0,9Ohm = 26A liefern, wenn die Zündspule gesättigt ist... das kann ich mir nur mühsam vorstellen.
    Entweder hat die so eine hohe Induktivität, dass sie "nie" (also auch nicht um die Leerlaufdrehzahl rum) in die Sättigung gerät, oder die Zündelektronik betreibt sie nicht bei voller Bordspannung.


    Oder du hast nicht wie die NTV eine Transistorzündung (bei der die Spule normal stromdurchflossen ist und beim Abschalten das zusammenbrechende Magnetfeld den Zündfunke induziert) sondern eine CDI (die einen Kondensator auflädt und für den Zündfunken die Ladung des Kondensators durch die Zündspule jagt). In dem Fall musst du aber auch bei der NTV Zündspule Glück haben, dass sie einen stabilen Funken produziert, weil der Strom ggf. nicht schnell genug ansteigt.



    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!