Erfahrungen mit 50ern? Was kauft man da?

  • Ausnahmen gab es immer schon.


    Von den ganzen Chaoten die mit mir in der Schule waren und ganz stolz mit ihrem Frisierten Scootern ala SPEEDFIGHT <X MIT 35 Km/h zur Schule und zurück geheizt sind fährt meines Wissens heute keiner Motorrad.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Also ich bin in meiner Jugend auch Roller, Vespa 50N Special, satte 1,5 PS und Dreigang Handschaltung, gefahren... und glaubts mir, zu DER Zeit war dir da der Spott von wegen "rasender Kackstuhl" etc. sowas von sicher. Der eine oder andere von euch hat mich ja auch schon mal aufm Roller erlebt.... es ist nicht so dass man damit nicht ganz fies ums Eck braten kann.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • :D , bei uns hat damals die Verkehrswacht auf dem Schulhof ein "Fahrsicherheitstraining" organisiert.


    Da stand dann hinterher in der Zeitung (so etwa) "8 Mofafahrer, 4 Leute mit 80ern und ein Rollerpilot...". Mann, wurde ich verspottet, zumal die meisten Mofas min. bis 20km/h besser beschleunigten als meine PK50 XL.


    (und ja: in Gegensatz zur Ente, konnte ich bei der Vespa ordentlich die Rasten schleifen lassen)

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ja, auch wenn ich eigentlich nicht sooo derRollerfreund bin, trotzdem gucke ich mir gerne mal Videos eines Bremer Tuners an.
    Auch wenn ich keinen blassen Schimmer habe, was der da verbaut, Quattrini etc...Blablabla... Meist von Prüfstandsläufen, aber auch Testfahrten. Also ehrlich, der hatte mal ´ne Lambretta, die war schon böse. Irgendwas bei 32PS oder so. Und in den 50er 60er Jahren gabs so abscheulich hässliche Roller...so hässlich, so schlecht, daß die schon wieder cool sind, irgendwie. IWL Pitty, Cezeta 502, Freunde, da wird einem schlecht. :D


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    2 Jahre Vespa PX80E Lusso


    wurde damals von den "richtigen" yamaha DT80er-Fahrern belächelt
    - aber hätte ich definitv behalten sollen!

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ...mir haben in Italien, die vorbeifahrenden Roller mit integrierter Diskothek und der südländischen Schutzkleidung, in Form von Badehose und Flop Flops, in den 80ern, sehr imponiert und schnell waren sie auch. . . :thumbup:

  • ....mein österreicher Kollege hat eine echt coole Lambretta-125, diese hat einen Handstarter wie ein Rasenmäher! :thumbup:




    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/proxy/N9CFkIp_fG8NStclQoEgu28hZ3l7QG0DznEobpN9hvyKd7qaKRIJVvqk0hcVw8HUqtueOfbvFisYEed5NqD52gCCbGCYj1u6fc0Ch3stqLI]

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich habe damals auf Vespen angefangen. Mein Vater hatte sich ne PK80 gekauft ( Inzahlungnahme des Toyota-Händlers) und ich wollte den Führerschein dafür machen.


    Wurde dann der Motorrad-Führerschein und dann das Fahrschul-Motorrad. Als das dann fertig war( die Honda hätte für den TÜV mindestens 1000DM verschlungen), gab es 2X Vespa Cosa 200. Die waren für die Pendelei zur Freundin von Kiel nach Hamburg einfach unglaublich praktisch ( Wetterschutz im Winter).
    Als wir dann zusammenzogen, gab es wieder ein Krad UND ich übernahm die Vespa meines Vaters, der sich einen Hexagon 125 gekauft hatte.


    Für mich schließen sich Roller UND Motorrad nicht aus, sondern haben sich damals prima ergänzt.


    Gab dann noch weitere Doppel
    NTV 650 und PX80E mit DR- Satz und 135ccm
    Yamaha Bulldog und Vespa GT200


    Irgendwann blieb dann "nur " das Motorrad übrig.


    Aber so ein Roller macht schon Spaß. Aber alles ab 250ccm mit einer gewissen Restlebenszeit ist unverschämt teuer und neu sowieso überteuert.


    So ein 300er, der zumindest mal nen Laster überholen kann, kostet so viel wie 2-3 gebrauchte Enten...


    Wäre ich ein "Städter", dann würde so eine Plastikschüssel vor der Tür stehen. In der Stadt unschlagbar.



    Meine Tochter hat seit September einen Sym Fiddle 2, den sie leider nur sehr extensiv nutzt. Ab und zu fahre ich mit dem zur Arbeit. Die ersten Kilometer Landstraße sind kein Spaß mit nem Fuffi, aber in der Stadt...handlich, keine nassen Beine, Parkplatz überall. Bei einem Verbrauch von 2,8 Litern und Euro 4.


    Wenn sie jetzt für ein Jahr nach Spanien gegen sollte, werden wir ihn wohl stehen lassen statt verkaufen. Denn zum Studium in Flensburg kann sie ihn sicherlich wieder brauchen.


    Der Sym ist es geworden, weil die Tochter was klassisches haben wollte und die Vespen neu zu teuer sind und der aktuelle Motor keine Wurst vom Teller zieht.


    Ihr Fiddle geht auch bergauf mit 2 Personen mit 45 km/h, kostet neu die Hälfte ( also 200 Euro mehr als meine gebrauchte Ente) und ist halt trotzdem kein Baumarkt-Roller.


    @Potti
    Jo, ich ärgere mich auch heute noch, meine 80er mit 135er DR-Satz verkauft zu haben. Die war neuwertig, hatte erst 12tkm gelaufen...
    Mein KFZ- Schrauber-Meister war da schlauer: PX 200E, die er vor 14 Jahren gekauft hat und die nur bei schönem Wetter raus darf. Nahezu Neuzustand..


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • tompeter: Mein (negatives) Aha bei richtigen Motorrädern, nachdem ich zwei Winter lang eine Vespa PK50XL gefahren bin, war, wieviel Wasser von vorn und unten kommen kann ;( und das Umziehen, wenn man angekommen ist. Da war der Roller schon irgendwie praktischer (wobei, ernstahfterweise würde man auch da richtige Schuhe/Hose anziehen...)


    Allerdings waren mir die zusätzlichen PS wichtiger und ich gebe zu, dass für zu nasses Wetter die Dose mein Freund ist.


    Aber vielleicht erlebe ich ja mit der MBK Flipper einen zweiten Rollerfrühling. Sehe noch nicht, dass ich die wieder hergebe, wenn die Kleine die durchhat...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hmmm.... wnn man nicht aus Führerscheingründen ne 50er bewegen muss würd ich eigentlich immer zu was mit 125ccm aufwärts raten. Die Versicherung ist billiger, man fährt nen Vertag in den Prozenten runter und man kann eben auch mal ohne Todesangst ne Landstraße fahren.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Klar 125ccm aufwärts machen Sinn...klappt halt nur nicht mit knapp 17, wenn Papi neben dem Autoführerschein nicht auch noch den 125er Lappen löhnen will, weil er ja schon das Auto zum Abi im Fokus hat.


    Ist eh der größte Schwachsinn mit dieser 45km/h Regelung für 50er... 60km/h wie mit den Schwalben wäre lebensrettend.


    Mehr ccm ist immer schöner.


    Bin vor dem Kauf der Vespa GT 200 damals auch die 125er Probe gefahren. War ein riesiger Unterschied, weshalb es damals die 200er wurde.


    Mit der bin ich auch mal 400km am Tag gefahren, viel Landstraße und auch Autobahn. War von der Motorisierung her völlig okay für einen Roller.
    Immerhin 18tkm in knapp 2 Jahren, bevor ich dann auf die erste Feuerwehr-Ente ( und die bis dato 3. NTV) umgestiegen bin.


    @knallfrosch


    50er fahren erdet. Fortbewegung an der Basis. Danach weiß man sein Motorrad nochmals mehr zu schätzen.


    Aber auf verträumten kleinen Straßen hat das auch fast was retro-romantisches, so als Erinnerung an seine eigenen Jugendzeiten ( obwohl, meine Zündapp ZL 25-Mofa fuhr eher 60 als die erlaubten 25km/h. War immer lustig den Nachbarsjungen, der mit seiner 50er auf der Straße fuhr, auf dem Radweg mit der Zündapp zu überholen.... :D ...die Hochbrücke hoch :D ( Nord-Ostsee-Kanal).

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio