Welcher Reifen ist der "stabilste" auf der NTV?

  • Jo, die Debatte ist trotz allem weit weg von sinnlos.
    Ich freue mich wirklich über die zahlreichenAntworten. Und gerade die Disskussion mit euch hilft mir bei der Entscheidung bzw hat mir geholfen.


    Denn der sportliche Aspekt steckt ja auch verdammt tief in mir drin.


    Spätestens wenn ich die Reifen habe, geht es hier weiter.


    Viele Grüße aus Nordhessen!

  • .....von Bridgestone T30 evo ooder T31 sind auch gute Reifen für die NTV650!

    Nur gegen den Conti Road Attack3 doch schon wieder eine alte Konstruktion....
    Bin den 30er in allen Varianten (T30, T30 evo, T30 evo GT) auf meiner R 1150 R gefahren, Grip bis zum Abwinken, selbst bei Regennasser Fahrbahn Fußrastenkratzen. Aber der Conti setzt da noch eines drauf. Wo der Brückensteiner im Sommer bei einer gut geöffneten Drosselklappe zum schmieren neigt, zieht der Conti stur seine Spur. Ausserdem, ich habe mit dem Conti jetzt fast 5000 km drauf, der hat jetzt noch die Profiltiefe, die der Bridgestone neu mit 0 km hat. Kein T30 hat auf der R je 6000 km geschafft, die waren alle nach 5600 bis 5800 am Rande der Illegalität.

  • Nur gegen den Conti Road Attack3 doch schon wieder eine alte Konstruktion....Bin den 30er in allen Varianten (T30, T30 evo, T30 evo GT) auf meiner R 1150 R gefahren, Grip bis zum Abwinken, selbst bei Regennasser Fahrbahn Fußrastenkratzen. Aber der Conti setzt da noch eines drauf. Wo der Brückensteiner im Sommer bei einer gut geöffneten Drosselklappe zum schmieren neigt, zieht der Conti stur seine Spur. Ausserdem, ich habe mit dem Conti jetzt fast 5000 km drauf, der hat jetzt noch die Profiltiefe, die der Bridgestone neu mit 0 km hat. Kein T30 hat auf der R je 6000 km geschafft, die waren alle nach 5600 bis 5800 am Rande der Illegalität.

    Ich bekenne mich auch als Conti-Fan aber....der t30 iss auch ein sehr guter Reifen. Auf der eNTe bringt der bestimmt mehr als 6000km und auserdem bekommst den zu einen super preisleistungverhältnis...und der normale Fahrer der nicht den sportliche Ansatz hat wird damit super bedient.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Nur blöd, daß es den mit Freigabe nur als 160er gibt. Ok, Freigabe ist eh hinfällig, könnte aber eine Hilfe bei der Eintragung sein? Zudem ich selbst mit einem 150er wenig Platz zum Hauptständer habe.
    Ich würde den Conti RA3 wohl als nächstes ausprobieren wollen.


    Gruß Maik

  • Ok, Freigabe ist eh hinfällig, könnte aber eine Hilfe bei der Eintragung sein?

    Die Freigabe (UBB) wäre für das Produktionsjahr 2020 auch bei gleicher Dimension hinfällig, weil original Diagonalreifen sind und die CRA2 und CRA3 Radialreifen sind.


    Trotzdem würde ich vermuten, dass der TÜV eher die Bereifung entsprechend der alten UBB einträgt (160/60 hinten), als mit dem 150/70 hinten... aber da müsste man jedenfalls vorher fragen (eh man die Reifen bestellt/aufzieht!).


    Was da die zukünftige Strategie der Reifenhersteller wird, ob sie "diversifizieren" und Diagonalreifen in diversen älteren Größen anbieten, Empfehlungen aussprechen (aus unserer Sicht sollte der Tüv folgende Kombination freigeben können) oder ob sie sich nur noch auf "Neugeschäft" konzentrieren, kann ich nicht sagen :( .
    Jedenfalls hat uns der dusslige Tüv einen echten Bärendienst geleistet.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Jedenfalls hat uns der dusslige Tüv einen echten Bärendienst geleistet.

    Geschäftstüchtig sind sie ja und machen aus dünner, warmer Luft noch Geld. Beliebter werden sie dadurch nicht und ich werde auch künftig die Konkurrenten wählen. Hilft natürlich nicht meinem Geldbeutel, nur meiner Seele als Moppedfahrer ;)
    TÜV = Technisch Überflüssiger Verein...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ....ich will auf der NTV hinten nur den 150er auch wegen der Motorleistung ist kein Breiterer nötig, weil ein breiterer Reifen benötigt in den Kurven zudem mehr Schräglage! ;)
    TÜV=Dampfkesselprüfverein :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo Wolfgang,


    mit dem 3,5er vorderrad, dasss du jetzt hast, kannst Du jetzt den Conti CRA 3 fahren in 120x17. Den habe ich auch auf meiner Triumph, damit bin ich so zufrieden, dass die ente ihn heute auch kriegt für den TÜV :D .
    Ich habe hinten übrigens einen 160er reifen drin, was mit dem hauptständer auch kein Problem ist. Allerdings ist der aus anderen Gründen raus geflogen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich hab ja keine Ahnung, bin aber von den momentan bei mir montierten Bridgestone BT46 sehr begeistert. Im Vergleich zum Vorjahr ca. 10km/h mehr in der Kurve und da würde problemlos mehr gehen.

  • Hallo zusammen, ich war letzte Woche bei meinem ausgesprochen kompetenten, freundlichen und motorrad-affinen TÜV (in Nördlingen), um mal die unsägliche Diskussion um die Eintragungspflicht durch ein Gespräch vor Ort zu klären...
    Die würden mir aufgrund der "einzigartigen" aktuellen UBB von Bridgestone den BT-45 bzw. BT-46 durchwinken, auch wenn die UBB von Bridgestone m.E. nach dem aktuellen Status Quo widerspricht. Aber das ist denen und mir natürlich egal.
    Das einzige, was gegen den BT-46 spricht, ist die gerade von meinem Sohn gemachte Erfahrung, dass der hintere 120er Reifen auf seiner Honda FX 650 (mit 39PS) gerade mal 3000 km gehalten hat und dann war er unter Minimum.
    Mit freundlichen Bikergrüßen aus Nördlingen
    Ralf

  • CRA 3 sind ein Gedicht :D Bin gerade am Testen im Bayerischen Wald.

    habe ich auf der Speed Triple drauf, machen richtig Laune und habe ich selbst an heißen Tagen bei legalen Landstraßentempi (gut im Spessart, also Wald) nicht zum Rutschen gebracht. Ich habe alles versucht. :D


    Und die CSA3 habe ich auf der ntv drauf. Nochmal eine Spur weniger Eigendämpfung (wahr klar und ich mag es) aber ein geniales Handling.

  • ....die Conti Attack SM, Road Attack, Sport Attack2 sind gut für die Kurvenhatz auf trockener Landstraße, aber im Regen sind diese Reifen echt bescheiden!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Echt? Den CRA3 hatte ich auf einer Regentour als ganz ok empfunden.
    Die Metzeler Originale ME33 waren zwar stabil(wollten am liebsten geradeaus) aber bei Nässe wie Schmierseife.
    Aktuelle fahre ich einen Satz BT45 auf und dann will ich die BT46 probieren. Auf die Eintragerei der Größenänderungen habe ich null Bock und die Nte wird auch nur entspannt bewegt.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ... war bisher auch mein Empfinden, dass der Conti Road Attack 3 und der Bridgestome T31 bei Regen wirklich gut sind.
    BT46 kann ich nichts zu sagen, hatte ich noch nicht, genauso wie die anderen Contireifen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • ....mein Nachbar fährt auf seiner Suzuki den Conti Road Attack 2, er sagt bei trockener Straße gibt es keinen besseren Reifen für seine Suzi aber auf nasser Straße ist dieser echt bescheiden,
    ....geht bei meiner Aussage nicht um den Conti Road Atteck 3, dieser sollt auch bei Nässe gute Werte haben!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen