• Offizieller Beitrag

    So noch zur Unfreude eine Gegebenheit von gestern:


    Leider gibt es in unserem Ort keine Geschäfte mehr, schon länger.
    Allerdings eine Eisdiele. (Die hat auch meine/unsere volle Unterstützung von Feb-Nov).
    Gerne immer anfahren! Bester Mann!


    Genau vor der Eisdiele ist unser örtlicher Briefkasten.
    Hier gibt es 2 Gästeparkplätze und 1 Behindertenparkplatz.


    Jeden Tag kurz vor Leerungszeit fahre ich diesen Briefkasten an.
    Häufig mit dem PKW - so auch gestern.
    Am gestrigen Gründonnerstag kam ich dorthin und
    2 Moppeds hatten gesckickterweise durch querparken
    (Striche und Schilder deutlich sichtbar) alle 3 Plätze belegt,
    so dass ich nur bedingt davor halten konnten,
    aber (fast) egal, ich bin ja in 1 Minute wieder weg.
    Also, halb auf der Strasse gehalten und
    die Erinnerungsschreiben für die Abnahme bestellter Ware
    und Mahnungen für nicht bezahlte Rechnungen
    zum freundlichen gelben Kasten gebrach und eingeworfen.
    Danke an die Post, das funktioniert zur Zeit meist immer gut.


    Hierbei kam mir in den Sinn mich vorzustellen, dass ich auch Motorradfahrer bin
    und NIEMALS auf die Idee kommen würde mich so bescheuert hinzustellen.
    Die beiden Eisschlecker aus Neuss pöbelten mich daraufhin an,
    und drohten mit der Faust, dass ich schnell das Weite suchen sollte.
    Einer versuchte mir gar aufs Auto zu schlagen - haha-was ein Rüpel.
    (spontan fiel mir gar nicht auf, dass Sie sich ihren Eisbecher nicht ca 10m
    neben dem Straßenverkauf einverleiben dürfen)


    Das ist gelebte Solidarität in Deutschland.


    achja und noch was anderes..... die Spediteure, die uns beliefern haben Mitte März
    direkt pauschal eine fette feste Gebühr eingeführt ,
    weil es nun zu erheblichen Beförderungssproblemen an den Grenzen kommt,,
    ohne zu wissen, ob es tatsächlich dazu kommt.


    Was soll ich davon halten ?
    Bin gerne auf andere Meinungen gespannt !

    • Offizieller Beitrag


    Was soll ich davon halten ?

    Achso, das mag ich gerne direkt beantworten:


    Die deutsche Regierung übernimmt sich grad bei den ganzen Aktionen.
    Wir werden jahrelang dafür bluten müssen.
    Unser System ist dermaßen aus dem Ruder gelaufen ....

  • Der "Cashflow" zu deutsch Zahlungsüberfluss stellt nun mal in keinster Weise die Finanzkraft eines Unternehmens dar.


    an dem Cashflow wird jedes Unternehmen Heutzutage gemessen.
    Die Big Player nehmen diese Hilfen des Landes (kommt eh von der EZB) gar nicht in Anspruch (Momentan)
    aber die Kassen sind nicht so voll, dass das lange hält...
    das ist sehr viel Geld gebunden,
    die holen sich ihre Kohle in Form eines Kredites (eigentlich das selbe, könnte man meinen...)
    das ist aber kein Cashflow.
    Auch zur Vergabe, Höhe und Rückzahlung der Kredite wird der Cashflow herangezogen.
    (AAA usw.)
    Ein Unternehmen wie adidas hat, bevor die Ladentüren sich öffnen, mehr Ausgaben wie wir alle zusammen in diesem Forum Brutto im Jahr verdienen...
    Was wir Brutto auf unseren Lohn/Gehaltsabrechnungen sehen, ist nicht die Summe, die das Unternehmen für ihre Arbeiter und Angestellten bezahlt. Schätze da muss man ca. 1/3 dazu addieren.
    Bei den Arbeitsverträgen, die Heutzutage abgeschlossen werden ist das etwas weniger.
    OK, das sind Lohnkosten, die mit Kurzarbeit z.Z. bei den Arbeitern größtenteils entfallen.


    Es bleiben wie schon erwähnt wurde die Fix und die Variablen Kosten.


    Als anderes Beispiel.... eine Rechtsanwaltskanzlei mit mehreren Mitarbeitern
    arbeitet ganz normal weiter und hat als erstes nach Bekanntgabe der Möglichkeit
    Kurzarbeit angemeldet.

    Kurzarbeit anmelden bedeutet ja noch nicht Kurzarbeit machen.
    Es ist ihr gutes Recht (wenn die sich nicht auskennen...)
    Die bekommen noch genügend Arbeit, wenn das ganze vorbei ist.


    Wie das ganze letztendlich aus geht, das weiß keiner, daher benötigen die Firmen für diesen Zeitraum Geld, dass man nicht erst dann sich einkaufen muss.


    Haste ne Million, bekommst locker einen Kredit von 500.000
    haste Nix, musst betteln gehen.

    • Offizieller Beitrag

    He @Rafera Ralf, sorry aber genau das meine ich doch.
    Solidarität ist doch wohl was anderes.


    und wer Kurzarbeit anmeldet (und nicht praktiziert)
    zielt doch darauf ab, das sie nachher gezaht wird.


    Und was/wann tatsächlich überprüft wird,
    da hab ich auch ein Meinung,
    unsere Firma ist älter als ich.(






    @Rafera Falls Dir nicht noch mehr Haare ausgegangen sind,
    freue mich ich Dich in voller Restpracht zu sehen- du wurdest bereits vermisst!

  • Also, viele wissen, ich bin selbst Unternehmer.

    Wusste ich nicht.


    Dass viele in den großen Topf greifen werden die es gar nicht nötig hätten ist unbestritten. Hab auch so 2-3 Fälle im Umfeld wo ich meine Zweifel habe. Da auf Moral zu hoffen ist aussichtslos, aber nicht zuletzt auch weil die "Großen" mit entsprechenden Beispielen vorangehen.


    Was mich betrifft, und da könnt ihr mich hiermit beim Wort nehmen, werd ich am Ende abrechnen und falls da was übrig geblieben sein sollte weil diese Krise vielleicht schneller oder mit weniger Folgen vorrüber gegangen ist, werd ich das auch zurückgeben. Die Summe ist ja für einen Dreimonatszeitraum gedacht gewesen... wenn man aktuell zuhört ist von einem völligen shut-down über so einen Zeitraum gar keine Rede mehr. Ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt einen Antrag gestellt hätte wenn ich das vorher gewusst hätte.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag


    Dass viele in den großen Topf greifen werden
    die es gar nicht nötig hätten ist unbestritten.

    Das ist aber doch genau falsch.


    Schade

  • Ich habe fest vor zu kommen :thumbup:
    Moped läuft wieder perfekt oio , wenn ich es dann hin und wieder zum Einkaufen benutze :P
    Das mit den 10 Metern kannte ich noch nicht,
    ich hole mir, wenn ich einkaufen gehe, immer wenn es welchen gibt, erst bei dem Bäcker einen Mohnkuchen und verdrück den 2-5 Meter vor der Eingangstür ^^ .
    Aber gut dass du darauf angesprochen hast, muss dringend das Geld überweisen. :love:
    Kommt morgen auf meine todo Liste
    Winterreifen wechseln
    Wintrerreifen putzen (iiiiiiiiiiihhhhhhhhhh)
    Lotto spielen
    JT überweisen



    Falls Dir nicht noch mehr Haare ausgegangen sind

    in Summe habe ich jetzt mehr, rasiere mich gerade ned.
    Habe ja Urlaub :saint: und Gleitzeit...
    Ich darf keine Kurzarbeit machen, da ich in ATZ bin.


    wünsche allen gesegnete Ostern,
    bleibt Gesund.

  • Moin Gemeinde
    was mir stinkt in der ganzen Sache mit Hilfen/Förderungen abgreifen, sind nicht die kleine Betriebe, die das brauchen, sondern die großen Konzerne, die alle als AG´s aufgestellt sind. Wenn man sich dann den Verlauf an der Börse ansieht, dann kann in etwa nachvollzogen werden, wo die Spekulanten die Gewinne abgezogen haben und mitnehmen, um den nächsten, der krisenbedingt strauchelt, billig aufzukaufen und wieder auszusaugen.


    Früher hats geheissen, ein Krieg ist das größtmögliche Geschäft, erst liefert man die Kanonen, um alles zu zerstören, dann die Betonmischer etc., um es fremdfinanziert wieder aufzubauen. Klingt nach Steinzeit, heutzutage sind die Instrumente viel feiner, schneller und gnadenloser geworden.


    Nicht umsonst besitzt 1% der Bevölkerung des Planeten mehr als 50% aller Werte, sehr konservativ geschätzt.
    Manchmal fällt mir nur noch der Bert Brecht ein...


    Frohe Ostern und die Sache mit den Eiern :D


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Moin,
    Ich habe die Überschrift : -was machst du gerade- nicht gefunden.deshalb hier:


    Auf Arte gibt es gerade einen Bericht über BLITZ, eine Pariser Motorrad Manufaktur. Sehr sehenswert!


    Grüße aus dem Norden
    Wolfgang O.

  • moin,
    negativ.....
    - vor dem Bankgebäude liegen überall Einweghandschuhe rum? Diese Dreckschweine!
    - Nachrichten, wonach in Südkorea genesene Corvid-19 Patienten wieder erkrankt sind?


    positiv ….
    - obwohl Samstag vor Ostersonntag und dazu auch noch 15:00 hätte ich vorhin im Edeke fast alles kaufen können was ich möchte oder brauche.
    - die neue Karte funktioniert dann jetzt doch, nachdem ich nach langem Suchen die 24 Jahre alte PIN gefunden habe.



    Ostereier suchen ist einfacher! In diesem Sinne:
    Macht das beste aus diesem Ostern!

  • Ich war heut einkaufen. Ich muss sagen: Ich habe nur verweinte Augen und maskierte Gesichter gesehen. Sie haben wirklich Angst. Man muss hier Make tragen und man muss auch 1x-Handschuhe anziehen, bevor man in ein Geschäft geht. Und dass schon seit langem. Und trotzdem gehen die Zahlen immer noch noch nicht richtig zurück.


    Ich lebe weiter getrennt für mindestens weitere 3 Wochen.


    liebe Grüße aus bella italia
    euer Nicola

  • @Rafera, das wird man wohl nie wirklich genau herausfinden.
    Es gab scheinbar vor zwei Jahren einen "Begang" einer US Delegation in dem Labor in Wuhan -- und die scheinen über die dortigen Sicherheitszustände alles andere als begeistert gewesen zu sein. (Washington Post).


    Inwieweit da natürlich wer daran interessiert ist, irgendein Narrativ zu setzen?
    Will sagen, die Chinesen werden wohl kaum gerne zugeben "Uuuups, das ist uns aus dem Labor entfleucht...".
    Und die US Amerikanische Regierung hat sicherlich ein Interesse, den Chinesen mindestens Schlampigkeit, wenn nicht gar Vorsatz in die Schuhe zu schieben.


    Wie glaubwürdig solche Aussagen (der einen, wie der anderen) sind, konnte man ja schön damals mit Hrn Rumsfeld und seinen "Weapons of mass destruction" sehen.
    Ehrlichgesagt (aber vielleicht bin ich da übermäßig naiv) ist mir das auch ziemlich wurst, wo das Virus herkommt. Fakt ist, dass wir uns damit auseinandersetzen / damit leben müssen, das es da ist.


    Den "People in the white coats" wird man wohl kaum jemals flächendeckend ein Verantwortungsgefühl einimpfen können (siehe Eduard Teller, der wirklich nicht auf den Kopf gefallen war) und ihre Herren haben ja sowieso ihre eigenen Ziele (und können i.a. das, was die Wissenschaft so treibt und ob/wie gefährlich es ist, kaum abschätzen). Eine ziemlich verderbliche Kombination.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Es ist wie überall. Die einen versuchen sich eine Existenz aufzubauen und kalkulieren hart, die anderen gönnen sich erst einmal
    große Firmenwagen. Ich habe das in meiner Branche auch in beiden Extremen erlebt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Andreas_S: das erinnert mich an die Geschichte damals, von dem genialen Handwerker, der es satt hatte, immer zur Holzhandlung, zum Eisenwarenhändler, zum Dachdecker, in den Gärtnerbedarf,... zu fahren.
    Der überlegte sich: Es wäre doch toll, wenn es ein Geschäft gäbe, wo es ALLES, was man so als Privathandwerker braucht bekommt, und das auch noch zu einem FAIREN Preis. Ich glaube, ich eröffne so ein Geschäft.
    Dann nippte er an seinem Bier und dachte: Wäre ja ich ja schön blöd, ich mache lieber einen Baumarkt auf.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Vielleicht führen wir die Diskussionen in einem neuen Thread fort und machen diesen dicht? Hier unter "fun stuff" finde ich Corona inzwischen sehr unbehaglich ;(

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ... könnem wir von mir aus machen.
    Ich das ja mit nem Witz angefangen, ist dann nur etwas ernst entartet.
    Aber wo willst du es hintun?
    Technik wohl kaum.
    Forumtalk?
    Gar nicht drüber reden ist meiner Meinung nach auch keine Alternative...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin Gemeinde


    ich denke, und habe den Eindruck der statements hier, daß jedem bewußt ist, daß es kein "Funstuff" ist, dieser Corona-Scheixx, ist halt dort gestartet, wie Knallfrosch schreibt.
    Trotz allem Ernst und den ganzen Unannehmlichkeiten bis hin zu existenziellen Belangen für manchen, darf man die Freude am Leben und auch den Humor nicht verlieren, das tägliche Leben geht weiter und die Zukunftsperspektive, die jeder für sich hat bzw. evtl. neu entwickelt, zählt.


    Also, Arschbacke zamm und durch, gsund bleiben und munter ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen: