• Noch etwas das dieses Forum so besonders macht.
    Ich mag es wenn man sich unter erwachsenen Menschen über den Tellerand austauschen kann... ohne Filterblase.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @metal-jaa: bitte entschuldige, wenn ich das zu sehr auf mich bezogen habe / angegriffen gefühlt habe.
    Leider definitiv eine meiner Schwächen -- ich neige dazu, Kritik / Dinge zu sehr auf mich zu beziehen, negativ zu werten und hart zurückzuschießen. Das weiß ich und "arbeite dran", funktioniert aber leider nicht gut.


    In Sachen Lebensmittel: wenn welche auf dem Teller liegen, dann fällt mir das mit dem Blick über den Tellerrand schwer... dann bin ich damit beschäftigt, den Teller leerzumachen. :D


    In Sachen Forum (wobei mir bewusst ist, dass ich einer der Typen bin, der öfters mal einen Thread aus der Schiene lenkt), kann ich auch nur bestätigen, dass es die Mischung macht, das einerseits sachbezogene Themen meist kompetent und freundlich gelöst werden und sich auch praktisch niemand zu schade ist, wiederkehrende Fragen zu beantworten; andererseits man eben auch mal frei herumassoziieren kann und meistens wieder in einer interessanten Diskussion landet (ob kurz oder lang)...


    Das "ohne Filterblase" von Michael würde ich nicht ganz so unterschreiben -- hier herrscht bei den nicht-technischen Themen schon meistenteils eine technokratische, eher mitte-links-ökologisch gerichtete Grundhaltung (was für mich ok ist ;) ), wo abweichende Meinungen auf harten Widerspruch stoßen können (auch da: es gibt Themen, die ich nicht unwidersprochen lassen kann), bis sich ggf. derjenige "verkrümelt", entweder indem er sich aus diesen Diskussionen raushält oder (im worst case) das Forum verlässt.


    Bitte nicht so verstehen, dass mich das stört, aber meiner Meinung nach werden dadurch schon Themen / Standpunkte "weggefiltert", die in der Gesamtgesellschaft durchaus vertreten werden -- seien es die typischen "rechten" Themen, aber auch seien es Themen hinsichtlich Gendergerechtigkeit oder Ökologie. Es sind hier doch sehr wenige vegane, verbrennungsmotor-verbietend-wollende, "social justice warrior" Feministinnen dabei... (und es tut mir ein bisschen Leid, dass mir das nicht ohne eine ironische Pointierung zu schreiben gelingt).


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • eher mitte-links-ökologisch gerichtete Grundhaltung

    Lieber Knallfrosch


    wenn hier erkennbar eine Grundhaltung mit eher rechter Tendenz wäre, dann würde ich mich und sicher viele von euch nicht in diesem forum befinden, und sich wohlfühlen.


    ...und: Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung! Ich übe auch schon sehr lange daran, der Geduld ein kleines Stück näher zu kommen.


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Sparsamkeit ist wichtig! Diese Diskussionen habe ich hier häufig mit Bürger*innen, wenn es um die Parkgebühren in der Stadt geht. Wir erheben von 7-19 Uhr ganze 0,35 Euro pro 30 Minuten, das ist natürlich untragbar, wenn man seinen mistneuen M5, X3, Tesla, Daimler usw. abstellen will.
    Mensch ist halt so :S
    In Hannover oder Bremen zahlen die aber zum shoppen ohne Murren 4-5 Euro/Stunde...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Bei diesen mikrigen Preisen sieht so mancher gar nicht ein, warum dieses lästige Kleingeld überhaupt erhoben wird...
    Sind die Verwaltungsgebühren da nicht höher ?

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Sind die Verwaltungsgebühren da nicht höher ?

    Ich bin da jetzt kein Experte, aber ich würde annehmen, dass die Betriebskosten von ein paar Parkscheinautomaten nicht gar so hoch sind.
    Das sollte locker von den Parkgebühren zu decken sein.
    Und der Hilfspolizist, der die Knöllchen verteilt, sollte sich mehr oder weniger selbst refinanzieren (zumal ja in den meisten(?) Kommunen das nicht mehr vom lokalen Ordnungsamt gemacht wird sondern über irgendwelche Dienstleister abgerechnet wird).


    Aber vielleicht verschätze ich mich auch und Parkgebühren sind faktisch ein Minusgeschäft...

    I reject your reality and substitute my own!

  • ....bei uns gibt in der ganzen Stadt noch nirgendwo Parkgebühren sondern aber überall Kurzparkzonen mit Parkscheibenpflicht (auch in den Tiefgaragen) und das komische ist ohne Parkscheibe parken kostet 5 €, und parken mit falsch eingestellter Parkscheibe 10 €, und wenn man in Eile ist vergisst man die Parkscheibe schon mal und das seltsame ist die Knöllchenschreiber sind überall aber man sieht sie nicht. :(?(8oX(X/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wenn's ein Zuschussgeschäft wäre, wäre ich der Erste, der für die Abschaffung der Gebühren stimmt. Damit aber alle eine Chance auf einen innenstadtnahen Parkplatz haben, geht's nicht ohne Gebühren. Alternativ stellen Arbeitnehmer und Anwohner alles dauerhaft dicht. Für diese Menschen gibt es separate Möglichkeiten, es gibt auch Kurzparkzonen,1 Stunde mit Parkscheibe, etwas entfernter (ca. 400-500m) ist dann auch schon wieder alles gratis, aber auch die Wünsche, man sollte das Befahren der Fußgängerzone erlauben sind nicht sooo selten.
    Wenn jeder an sich denkt, sind alle bedacht. Ist aber nicht meine Weltanschauung.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Funfact:
    Wenn in den USA in einer der Impfstofffabriken Rohstoffe oder Ersatzteile fehlen darf der Staat ganz legal den Einsatz von Militärflugzeugen anordnen....
    Bei uns natürlich völlig undenkbar... Militärflugzeuge die tatsächlich fliegen.


    Danke Uschi und Annegret.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • In der einen oder anderen Eisdiele arbeiten Leute, die auch einmal mit dem Ferrari vorfahren.
    So ganz schlimm kann es also nicht sein. Bei Preisen zwischen 1,50 und 2.- pro normaler Kugel
    muß etwas hängen bleiben. Die Preise gelten für Heidelberg. Im Rhein-Neckar-Kreis sind die
    Preise moderater.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Also unser Luigi fährt einen Mondeo Kombi und seine Angela fährt einen Fiat 500. Kugel kostet, glaube ich, 1,20€. Komplett eigene Herstellung, ohne irgendwelchen Mist. Übrigens der Erste, der einen kleinen Spielplatz neben dem Sitzbereich aufgebaut hat und auch während Corona sich als erstes Gedanken über Hygienemassnahmen, wie Spuckschutz etc. gemacht hat.
    Denen bleiben wir treu, schon alleine weil die Mila extrem gern haben, wie Verwandte.


    2,00€ die Kugel ist schon hart...


    Gruß Maik

  • Mein Stammeisdealer macht auch alles selbst und macht das auch sehr gut (,lecker) .


    Aaaber seit 2 - 3 Jahren sieht man in seinen 3 oder 4 Filialen weder ihn, noch seine Frau.
    Nurnoch italienisches Personal, das weniger deutsche Worte beherrscht, als ich Kugeln Eis auf der Waffel essen kann.


    Vor 3 Jahren konnte man währenddessen man einen Becher eis in seinem Außenbereich aß beobachten, wie er mehrere Runden mit dem dicken Porsche durchs Ort fuhr. Desswegen auch die 1,80 pro Kugel ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mit meinem Ferrari vor die eigene Eisdiele vorfahre,
    arbeite ich sicher nicht selber dort,
    sondern kümmere mich um um die großen Geldwäschegeschäfte.



    Die örtliche dt.Eisdiele hat gerade erhöht und nimmt jetzt 1,10 Euro/ Kugel ,
    eigene Herstellung ohne Farbstoff etc - und häufig gibt es auch neue selbst-kreeirte Eissorten,
    Chef fährt meist Fahrrad mit Anhänger oder einen alten Bulli. Bestes Eis!
    Einziger Nachteil: Hat von Ende November bis Mitte Februar geschlossen.

  • Wir haben in der Stadt 3 italienische Eisdielen, 2 haben noch geschlossen und die Dritte (türkische Inhaberin) dort schmeckt das Eis nicht Italienisch, letztes Jahr kostete die Kugel bei allen dreien je 1,30 €, is heuer warscheinlich mehr.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Na toll, jetzt habe ich Lust auf Eis :S
    zu den Preisen, ist alles gesagt, mir fiel gerade die Zahnpsta Industrie ein, die haben um den Gewinn zu steigern, die Öffnung in der Tube vergrößert, ich hoffe, das die Luiggis nicht die Größe der Kugel minimieren...
    (Luiggi = Eisdielenbesitzer... Ableitung von Eislutschverkäufer)

  • Jaja, meine Oma hat damals sehr geschimpft, als sie die Kugel von 20 Pfennig auf 30 Pfennig erhöht haben. Muss so etwa 1976 gewesen sein. Und da gab es nur Vanille, Schokolade, Erdbeer und Zitrone (das mochte ich gar nicht!) zur Auswahl und mir waren die Hörnchen aus dem Aldi viiiiel lieber.
    Aber damals wurden ja auch noch die Heringe auf dem Markt in die Zeitung eingewickelt und meine Oma sagte immer: "nicht die Bild, dann schmeckt der Fisch so blutig..."


    ... unsere lokale Pizzeria hier hat einen "Eisdielenteil" eingerichtet und wird mit Eis von einer recht guten Eisdiele aus der nächsten Stadt beliefert.
    Kugel kostet 1,20, ist von der Größe und Qualität durchaus ok und die Auswahl variiert immer mal.




    Dummerweise haben die meist zu, wenn ich gerade maximalen Bedarf an kaltem Süßzeug habe, dafür gibt's dann Großpackung Vanilleeis in der Gefriertruhe -- mit hinreichend Pfefferminzsirup, Orangenlikör, Amaretto, drübergekrümeltem Spekulatius oder Kirschmarmelade (nicht alles gleichzeitig!!!) durchaus genießbar, halt kalt und süß :D

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ja, ich bin immernoch Offtopic...aaaber...wisst ihr was zum Morden ist? Er macht ne schöne, heisse Waffel, die Weltklasse ist, mit so einem Hauch Vanille und superfluffig und darauf kloppt er eine grosse Portion Spaghettieis. Was für eine Kombi...die warme, leckere Waffel, das Eis und darunter die leicht angefrorene Sahne. Und statt der Erdbeersoße leckere Amarena-Kirschen. Danach einen doppelten Espresso... hmmmmmmm :geil:
    So schmeckt der Sommer.


    Gruß Maik