• metal-jaa: Mist. Hoffe, bei dir geht alles ordentlich ab, du hast dir nichts gefangen und hast möglich wenig Ärger... Drücke dir die Daume.

    komische daran ist ,seine frau darf das haus verlassen ,für die notwendigen einkäufe

    ja, ich finde das auch eigenartig und kann mir nur schwer vorstellen, dass das wirklich gut funktioniert.
    Wobei häusliche Quarantäne nach meinem Verständnis heißt, dass man sich auch zuhause gegenüber dem Rest der Familie "isoliert", d.h. nach Möglichkeit getrennte Badezimmer / Schlafzimmer, keine gemeinsamen Mahlzeiten etc.pp.


    Wobei ich mir die Einkäufe in der Situation wahrscheinlich auch eher liefern lassen würde, wenn es geht. Macht unser lokaler Supermarkt hier im 2000-Einwohner Städtchen schon immer für ältere Leute o.ä.

    I reject your reality and substitute my own!

  • @Hasake, da bin ich durchaus bei dir, auch wenn ich grade keinn Witz habe (übrigens hat dieser Thread mit einem Witz angefangen, insofern liegt er in Funstuff durchaus richtig).


    Irgendwer hat doch hier mal den Spruch gepostet

    Jeder Mensch hat zwei Leben.
    Und das zweite beginnt,
    wenn man begreift,
    dass man nur eines hat.


    Den mag ich.


    Trotzdem hoffe ich (ganz egoistisch), dass das Thema möglichst weit an mir und den Meinen (wozu ich hier mal ganz locker auch die Forumsgemeinde zähle) vorbeigeht.

    I reject your reality and substitute my own!

  • @metal-jaa da wünsche ich Dir von Herzen, dass Du negativ getestet wirst und wenn Du es erwischt hast, einen möglichst harmlosen Verlauf.


    @Hasake bei den ganzen Aktionen im Moment geht es ja eben nicht um die, die einen harmlosen Verlauf befürchten müssen, also Dich und vielleicht auch mich, sondern darum die Risikopatienten zu schützen!
    Daher verzichte ich auch auf den 82zigsten meines Vaters zu gehen, da ich als Rettungsdienstler nie ausschließen kann, Überträger zu sein.
    Viele Menschen, die aktuell sagen, alles halb so wild, was soll das ganze, mir geht's doch gut, vergessen eben dabei, daß sie nicht die Riskogruppe sind.


    Und ich bedaure jeden Todesfall, egal ob durch Influenza, Corona oder jede andere Infektionskrankheit.
    Und wenn man es in irgendeiner Weise verhindern kann, sollte jeder bereit seinen Beitrag leisten.


    Bleibt gesund!
    Back to funstuff!


    Gruß aus Hagen
    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • @metal-jaa, ich wünsche Dir alles Gute und dass Du nix abbekommen hast. Auch Deinem Kollegen. @knallfrosch danke für die Aufklärung. Ich hätte auch gern so viel Zeit wie Du ;)
    @mrjohnson, Respekt 1. vor Deinem Beruf und 2. Deiner Entscheidung, den 82. Deines Vaters nicht mit zu feiern. Ich weiß, wovon ich rede.


    Ich wünsche Euch allen erstmal einen schönen Abend in diesem Thema.
    Vielleicht sehen wir uns gleich in einem anderen wieder Hihihi

  • Auszug:
    "Das dritte Hoffnungszeichen kommt aus Deutschland selbst: Offensichtlich gelingt es der Bundesrepublik bislang, die allermeisten Erkrankten zu kurieren. Bislang sind hierzulande 7241 Fälle offiziell gemeldet, doch nur 15 Menschen sind an den Folgen der Viruserkrankung gestorben. Sie waren im Schnitt 80 Jahre alt. In Deutschland hat die Infektion also eine Letalität von nur 0,2 Prozent. Damit liegt die Sterberate im Bereich von saisonalen Grippewellen - und weit unter den global registrierten 3,9 Prozent."


    https://www.n-tv.de/politik/po…chen-article21647357.html




    Ich hab euch alle lieb. <3 Auch die die meinen Ton so schrecklich finden. :saint:
    Schönen Abend noch.


    Gruß
    Hasake

  • @Englyst: viel Zeit ist relativ. Ich bin ITler und bei einem globalen Konzern deutlich über 100.000 Mitarbeiter, von denen normal max 10% im Homeoffice arbeiten, mit für die Planung und Betrieb der Infrastruktur verantwortlich, damit "mobiles arbeiten" geht.


    Will sagen, wir sind seit einer Weile wie bekloppt am Arbeiten, das auf eher 70% zu skalieren und wir müssen sehr gut verstehen, was wo passiert, um dort schnell Feuer löschen zu können, insofern ist mein Interesse da beruflich bedingt.


    Und Zeit hier zu schreiben: das sind die Denkpausen, in denen ich mein Gehirn wieder zusammensammele...

    I reject your reality and substitute my own!

  • @knallfrosch, das war mit einem Augenzwinkern geschrieben. Ich sitze auch einen großen Teil meiner Arbeitszeit am PC, bin so genannter "Key User" (Schnittstelle normalsterblicher Mitarbeiter und IT) bei einer internationalen Spedition. Ab und an gönne ich mir auch eine Denkpause. Tut zwischendurch gut.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich sitze gerade zu Hause, halbtags Homeoffice um Mila zu betreuen. Wenn Jacqui zu Hause ist, übernimmt sie und ich fahre in die Firma. Ich hoffe Jacqui fängt sich nichts sein, wenn sie Backwaren verkauft. Leichten Husten hat sie...ich hoffe da wird nichts draus.


    Gestern habe ich an unsere 3 älteren Nachbarn ( 70+) eine frei verkäufliche Gurgellösung zur Desinfektion verteilt. ( Natürlich mit Hinweis die Packungsbeilage zu lesen und nur für den fall, daß sich was anbahnt ). Mein Angebot für die einkaufen zu gehen steht ebenfalls.


    Heute hat unser Presi "Locke" vom MC ( und persönlicher Freund ) seinen 50.ten Geburtstag. Der fällt für mich und den Rest auch flach. :( Was will man machen...


    Gruß Maik

  • Hallo ihr alle!
    Ich bin seit gestern zweispurig unterwegs. Ich höre und beobachte die Meldungen unserer Medien und versuche auch die etwas kritischeren Stimmen zu suchen.
    Heute Morgen las und hörte ich den Dr. W. Wodarg. Ich finde es schon echt einleuchtend was der da so schreibt und in dem Interview mit der blonden Dame für deren Blogs so erzählt.
    Mir fehlt die Meinungsvielfalt in D ich sehe keine einzige kritische Stimme im Fernsehen, ich kann auch nicht alles sehen. Werde aber nicht nur die ersten drei gucken in Zukunft wie ich das bisher machte um mich zu informieren. Alles wie glattgebügelt, gleichgerichtet. Der Beruf Journalist ist gut, die meisten dort tätigen laufen aber im Moment alle in eine Richtung. Vielleicht ist der Druck zu groß wenn man was anderes veröffentlichen will.
    Mir stellen sich erst seit sehr kurzem (auch ich war vor wenigen Stunden noch völlig "gläubig") einige Fragen:
    Die WHO ist abhängig und Nutzniesser der Gelder von Regierungen? Welche Unabhängigkeit geniesst die dann?
    Das gleiche gilt für unsere Institute hier im Land. Da spielt Geld für deren Budget die Hauptrolle? Wie wird mit Kritikern umgegangen? Das werden wir nur spärlich erfahren.
    Was hat eine Regierung davon (oder alle der Welt) hier alles so runter zu fahren als wäre Krieg? Um uns hinterher um so mehr mit Abgaben zu belegen? In der Hoffnung, dass wir alle mal wieder einer Partei zur Regierung verhelfen?
    Ich bin so schlau als wie zuvor...
    C.

  • Unsere Hochschule hat seit heute komplett dicht gemacht und fährt nur noch im Notbetrieb, d.h. es dürfen nur noch ausgewählte Personen zu besonderen Anlässen die Gebäude betreten (meine Mann gehört dazu) und ich sitze seit heute nun im Home Office. Viel zu tun, da alle Veranstaltungen und Termine abgesagt wurden. Nun heißt es seitens des Chefs "konzeptionell arbeiten" :huh:


    Da das aber wie ja schon von den Anderen erwähnt ein Fun Stuff Post ist, habe ich auch noch etwas zur Erheiterung:
    https://www1.wdr.de/mediathek/…im-corona-update-100.html
    ;)

  • "Die WHO ist abhängig und Nutzniesser der Gelder von Regierungen? Welche Unabhängigkeit geniesst die dann?
    Das gleiche gilt für unsere Institute hier im Land. Da spielt Geld für deren Budget die Hauptrolle? Wie wird mit Kritikern umgegangen? Das werden wir nur spärlich erfahren.
    Was hat eine Regierung davon (oder alle der Welt) hier alles so runter zu fahren als wäre Krieg? Um uns hinterher um so mehr mit Abgaben zu belegen? In der Hoffnung, dass wir alle mal wieder einer Partei zur Regierung verhelfen?"


    Natürlich ist die WHO abhängig von Geldern der Mitgliedsstaaten. Sie ist ja kein Wirtschaftsunternehmen. Woher soll das Geld denn sonst kommen? Aber das heißt doch noch lange nicht, das sie damit automatisch verdächtig ist und hinterfragt werden muss!
    Selbiges gilt für die "Institute" in unserem Land. Wie sollen sie sich finanzieren, wenn nicht aus Geldern des Staates? Mit ist ein staatsfinanziertes RKI (Robert-Koch-Institut) deutlich lieber als ein durch Industriekonzerne finanziertes!
    Das "Runterfahren" hat einen einzigen großen Sinn: Unser Gesundheitssystem vor dem Kollaps durch zu viele gleichzeitig Erkrankte zu bewahren. Nur dadurch können Schwerkranke Patienten halbwegs im Gleichklang mit den zur Verfügung stehenden Intensivbetten gehalten werden. Gnade uns Gott, wenn die Schwersterkrankten um Faktor 3 oder mehr über den Intensivbetten liegen!
    Da der Staat sich IMMER(!) über den Steuerzahler refinanziert, werden wir die Bürde tragen müssen. Das liegt nun einmal in der Natur der Sache "Staat" Alternativ wäre natürlich eine Plünderung anderer Staatskassen gegen deren Willen (Krieg!) möglich. Ist das eine gute Alternative?
    Bleibt gesund!!

  • Guten Morgen liebe Ententeich-Bewohner,


    ein freundlicher Gruß aus dem wie leer gefegten Büro. Noch haben wir hier Klopapier und zur Not zwei Kartons mit Papierhandtüchern ;) Im Moment heißt es auf die Rückmeldung der Kollegen warten ... Oder "Denkpause", wie @knallfrosch das nennt :D


    Nachdem wir hier am Montag alles vorbereitet haben damit alle Kollegen von zu Hause aus arbeiten können habe ich den Tag gestern genutzt um mit Nichte und Neffe im Wald und am See spazieren zu gehen. Und @rewired - so ein Tag ganz ohne Nachrichten und Schreckensmeldungen tut mal ganz gut. Und sei es nur um Abstand zu gewinnen. Mir persönlich fehlt einfach das Wissen um all die Informationen, die im Moment aus allen Ecken auf mich einprasseln, vernünftig gewichten und bewerten zu können. Die Frage "Wem nutzt es es, wenn wir hier alles wie im Kriegsfall runter fahren?" stellt sich vermutlich nicht nur Dir oder mir, sondern vielen Menschen. Und wie immer, wenn es keine einfachen Antworten gibt, tauchen Menschen auf die scheinbar welche haben. Oder glaubhaft versichern können, sie hätten welche. Ich fühle mich nicht mehr in der Lage, mich wirklich umfassend zu informieren - ich hätte schlicht nicht die Zeit dafür. Ich kenne den Unterschied zwischen Viren und Bakterien, weiß wie Labore arbeiten bzw. kenne die Abläufe und Bearbeitungszeiten von Proben bei massiv erhöhtem Aufkommen und weiß grob, wie unser Gesundheitssystem funktioniert ... Damit weiß ich vermutlich mehr als der durchschnittliche Konsument von Boulevardmedien und kann trotzdem nicht einordnen, welche Quelle seriös ist und welche Unfug verbreitet.


    Wie ich hier schon mal sagte, wir leben in hysterischen Zeiten ... Ich beobachte das seit einigen Jahren: sobald etwas passiert (egal ob Anschlag, Amoklauf oder jetzt Corona) läuft das Internet und besonders die sozialen Medien schlicht und ergreifend heiß. So schön es ist, auf diesen Kanälen Menschen schnell erreichen und auch warnen zu können, so fatal sind die ganzen Spekulationen und Falschmeldungen, die dort fleißig geteilt, kommentiert und geliked werden. Alleine schon, daß jeder dort seine Bilder von leergefegten Nudelregalen im Supermarkt postet, führt doch zu einer Kettenreaktion. Zehn Leute sehen das, acht finden das lustig und zwei glauben "Oh, es gibt bald nix mehr, ich muss mich jetzt auch eindecken!" Die rennen dann los und kaufen was sie ergattern können ... Je schneller sich die Regale leeren, desto mehr Menschen werden sich dazu verleiten lassen mehr zu kaufen als sie brauchen ... Plöpp, so dreht sich das dann weiter. Hysterie halte ich tatsächlich für noch ansteckender als das Corona-Virus. ;)


    Für mich habe ich beschlossen, einfach auf die netten Begebenheiten zu schauen, die sich jetzt so ergeben. Menschen, die für andere da sind ... Heute morgen habe ich zum Beispiel im Radio von einem Mann gehört, der einen Krankentransportdienst besitzt und jetzt ehrenamtlich und unentgeltlich einen Einkaufsservice für ältere Mitmenschen eingerichtet hat. Gibt soziale, freundliche und hilfsbereite Menschen da draußen und nicht nur hysterische Paniker, die sich selbst am nächsten sind.


    Bleibt gelassen, seid nett zueinander und bleibt mir alle gesund ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • und nicht nur hysterische Paniker, die sich selbst am nächsten sind.

    respektive die "mir doch egal, bin nicht alt oder krank" bzw. "alles nur Panikmache/Weltverschwörung/Abzocke, ich mach weiter was ich will"

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das oben in Nr 143 angeführte Video ist nicht mehr aufrufbar. Was soll das?
    Meinungsfreiheit? Kann man nachvollziehen wer das veranlasst hat? Interessant!

    Youtube (wie andere Dienste auch) ist eben ein privater Anbieter, die können löschen oder User sperren ohne jeglichen Grund dafür ... Hier Zensur der Meinungsfreiheit zu vermuten? Nun ja ... Da mußte beim Anbieter direkt nachfragen wenn Du wissen willst warum. Bezweifle, daß Du da eine Antwort bekommst.


    Die Gründe, warum das Video nicht mehr verfügbar ist können vielfältig sein. Der Nutzer selber hat es gelöscht, der Nutzer wurde von Youtube gesperrt, der Nutzer hatte das Recht am Material gar nicht oder gegen die Nutzungsbestimmungen von Youtube verstoßen ... oder, oder, oder ... ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • @Hasake, der Prozentsatz schwerer Verläufe ist gering, steigt aber mit den Alter an.


    Kinder haben ein bisschen Coronaschnupfen, sind aber trotzdem absteckend.
    Über 80jährige haben wohl zu 20% oder so (habe mir keine genauen Zahlen gemerkt) schwere Verläufe.
    Und nochmal: ohne Beatmung ist das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Todesurteil.


    Aber übrigens gefällt mir das hier gerade echt gut, dass es von einem Post zum anderen möglich ist von todernst (welch Wortwitz :D ) zu totaler Blödelei zu wechseln...

    Ich zitire mal aus der Studie des “Novel Coronavirus Pneumonia Emergency Response Epidemiology Team” aus China, welches die Krankheitsverläufe in China analysiert hat. (Wer China für ein 3.Welt-Land in Bezug auf Medizin hält, ist auf dem Holzweg.)


    Von den 7736 Patienten in den Chinesischen Krankenhäusern am 29.11. wurde eine repräsentative Stichproben von 1099 gezogen und kategorisiert:
    1. Der Median betrug 47 Jahre, d.h. es waren gleich viele Patienten mit schwerem Krankheitsverlauf jünger und Älter als 47. Der jüngste Patient war 9 Jahre alt.
    2. 23,7 % der im Krankenhaus behandelten Patienten hatten eine Vorerkrankung
    3. Die Körpertemperatur der Patienten bei der Aufnahme variierte zwischen 37 und 38,5 grad. 79% der behandelten Erkrankten hatten Fieber zwischen 37,5 und 39 grad.
    4. Höchster Risikofaktor war Adipositas (15%), gefolgt von Diabetes (7,4%)
    5. 84,3% der Im Krankenhaus Behandelten benötigen eine Standardbehandlung, 15,7% erkrankten lebensgefährlich und beötigten einen intensivmedizinische Therapie
    6. 41,3% aller Erkrankten und 71,1% aller schwer Erkrankten benötigten eine Sauerstofftherapie



    nachfolgend die komplette Auswertung nach Geschlecht, Alter und Risiken der 44672 untersuchten Erkrankten.


    SARS-CoV-2-China-nStudie-1.png
    SARS-CoV-2-China-nStudie-2.png


    Unklar ist, wieviel Menschen tatsächlich infiziert wurden, da nicht alle Menschen zu dem Zeitpunkt getestet werden konnten.


    Im Übrigen führt COVID-19 wie hier schon richtig zu lesen war, zu einer virusinduzierten Lungenentzündung. Diese führt zu einer Fibrose (Narbenbildung in der Lunge).
    Aus Nachuntersuchungen in China weiß man, daß Erkrankte, die aufgrund der Schwere der Erkrankung im Krankenhaus behandelt werden mußten (Beatmung wegen Atemnot) bleibende Schäden davontragen. Durch die Vernarbung des Lungengewebes kommt es zu einer bleibenden Verringerung der Leistungsfähigkeit der Lunge um durchschnittlich 20-30% - sprich die Geheilten sind danach dauerhaft kurzatmig.


    Nochmal: es ist keine normale Grippe, sie betrifft nicht nur die Alten und 47 Altersjahre werden gleich häufig über- und unterschritten. Es ist besser, die Erkrankung gar nicht erst zu bekommen, als sie wegen "guter Konstitution" zu überleben.
    Wer durch COVID-19 einen Pneumonie entwickelt, wird mit großer Sicherheit bleibende Schäden der Lunge behalten.