• Also jetzt wird doch das Huhn (hoffentlich ohne Vogelgrippe) in der Pfanne verrückt.


    Bisher haben sie bei uns in Hessen zwar die Schulen geschlossen, aber gesagt, dass die Abiturprüfungen trotzdem planmäßig stattfinden... Räume haben sie ja genügend, werden die Schüler einfach ein Stück auseinandergesetzt und gut.


    Allerdings gibt es gerade eine Kultusministerkonferenz, die darüber diskutiert, die Prüfungen zu verschieben. Und natürlich eine Petition der Schüler, die das (wenig überraschend) zum größten Teil ganz toll finden und zum kleineren Teil einfach hinter sich bringen wollen. Um 17:00 ist eine Pressekonferenz...


    Wohlgemerkt: die hessischen Abiturprüfungen fangen eigentlich MORGEN an. Da fällt doch niemandem nichts mehr ein.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Da die Kernfächer aus einem zentralen Aufgabenpool die Aufgaben beziehen, ist m. E. mit Verschiebungen auch in den übrigen Ländern zu rechnen.

    Moin, dass Bayern verschoben hat, weiß ich... aber der Aufgabenpool ist doch jeweils Sache des Bundeslandes?
    Zumindest was ich drüber finde, ist nicht die Rede von einem deutschlandweiten Zentralabitur, nur, dass die jeweiligen Länder ein Zentralabitur machen...


    Weil -- es waren doch schon von vornherein (leicht) unterschiedliche Abiturtermine in den Bundesländern... das wäre ja sonst hochgradig unfair :)


    Und... mein Aufreger war weniger, dass bzw. ob die das verschieben -- eher allerdings, dass es ihnen AM TAG VORHER einfällt.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2019


    Das ist der Pool. Die Länder wissen, was sie jeweils nutzen.


    Ja, Tag vorher ist schon mehr als sportlich ( das ist ein ostwestfälischer Euphemismus, meint "schexxe").
    Die Abiturienten tun mir schon leid, gerade weil sie sich in der Regel doch sehr intensiv auf die Prüfungen vorbereiten.
    Ein positiver Stress kann ja nicht dauernd aufrecht erhgalten werden. Ich hoffe nur, dass das nicht in Phlegmatismus umschlägt.


    Beste Grüße

  • Es war der 14. März 2020, die Straßen waren leer, die Geschäfte geschlossen, die Leute kamen nicht mehr raus.
    Aber der Frühling wusste nichts
    Und die Blumen blühten weiter
    Und die Sonne☀ schien
    Und die Schwalben kamen zurück
    Und der Himmel färbte sich rosa und blau
    Morgens kneteten wir Brot und backten Kuchen
    Es wurde immer später dunkel und morgens kam das Licht früh durch die Fenster
    Es war der 14.März 2020
    Die Jugendlichen studierten online ‍
    Und am Nachmittag spielte man unvermeidlich im Haus
    Es war das Jahr, in dem man nur zum Einkaufen raus gehen konnte
    Alles wurde geschlossen
    Auch die Büros, Hotels und Bars
    Die Armee fing an, Ausgänge und Grenzen zu bewachen
    Es gab nicht genügend Platz mehr für alle in Krankenhäusern
    Und die Leute wurden krank
    Aber der Frühling wusste es nicht und er trieb Sprossen
    Es war der 14.März 2020
    Alle wurden unter Quarantäne gestellt
    Großeltern, Familien und Jugendliche
    der Gesundheit wegen
    Dann wurde die Angst echt
    Und die Tage sahen alle gleich aus
    Aber der Frühling wusste es nicht, und die Rosen blühten weiter
    Es wurde wieder das Vergnügen entdeckt, zusammen zu essen
    zu schreiben und zu lesen, man lies der Fantasie freien Lauf und aus Langeweile wurde Kreativität‍
    Manche lernten eine neue Sprache
    Manche entdeckten die Kunst
    Studenten büffelten für die letzte Prüfung welche noch für den Abschluss fehlte
    Der Eine merkte, dass er getrennt vom Leben war und fand zu sich zurück
    Der Andere hatte aufgehört, mit Ignoranz zu verhandeln
    Der Eine hat das Büro geschlossen und ein Gasthaus mit nur vier Personen eröffnet
    Der Andere verließ seine Freundin , um der Welt die Liebe zum besten Freund zu gestehen
    Es gab jemanden, der Arzt wurde, um jedem zu helfen, der es brauchte
    Es war das Jahr, in dem man die Bedeutung der Gesundheit ‍⚕ und des wahren Leidens erkannte und vielleicht auch seine Berufung
    Das Jahr, in dem die Welt aufzuhören schien
    Und die Wirtschaft den Bach runterging,
    aber sie hörte nicht auf, sie erfand sich neu
    Und der Frühling wusste es nicht, und die Blumen ließen den Platz den Früchten
    Und dann kam der Tag der Befreiung ❣
    Wir waren im Fernsehen und der Premierminister sagte zu allen, dass der Notfall vorbei sei
    Und dass der Virus verloren hatte
    Dass alle zusammen gewonnen hatten
    Und dann gingen wir auf die Straße
    Mit Tränen in den Augen
    Ohne Masken und Handschuhe
    Umarmten unseren Nachbarn
    Als wäre er unser Bruder
    Und da kam der Sommer
    Weil der Frühling es nicht wusste
    Und er war weiterhin dabei


    Trotz allem
    Trotz des Virus
    Trotz der Angst
    Trotz des Todes
    Weil der Frühling es nicht wusste
    Und lehrte alle
    Die Kraft des Lebens.

    • Offizieller Beitrag

    Und... mein Aufreger war dass bzw. ob die das verschieben

    Klar, musst Du noch mehr Schei**hauspapier organisieren :thumbsup::D

  • PS @knallfrosch: Bei Staples gibt es noch welches im Online-Shop ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Hallo zusammen,
    @knallfrosch
    mein Sohn ist gerade aufgebrochen zu seiner ersten Abiklausur. Er schreibt heute und morgen seine Leistungskurse. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass das Abi stattfindet und die Schulen die Raum- und Personalkapazitäten nutzen können, um die Schüler zu separieren. Ich hoffe, dass dann die dritte Prüfung nächste Woche auch noch stattfindet. Ich bin sehr beeindruckt, dass es doch möglich ist, relativ konsequent auch unliebsame Entscheidungen umzusetzen.


    Ich glaube das ist mal ein Vorgeschmack auf das, was auf uns im Zuge des Klimawandels auch noch unweigerlich bevor steht. Da hier immer noch nicht relevant gehandelt wird und der Zug meines Erachtens nach sehenden Auges gegen die Wand fährt. (Es fühlt sich an wie als würde man im 10. Stock aus dem Fenster springen und wird im 5. Stock gefragt: " und wie isses?"--- "Bis jetzt ganz gut!" antwortet.) Ich habe hier auch keine Antworten, aber ich fürchte hier werden wir noch mit ganz anderen Konsequenzen, z.B. Migration in einem Ausmass konfrontiert, gegen die die aktuelle Fluchtsituation banal ist). So genug der Schwarzmalerei. Das einzige, was man wirklich direkt tun kann ist optimistisch zu bleiben und seine eigenen kleinen Mosaiksteinchen bei zutragen.


    Die nächste kollektive Herkulesaufgabe ist schon da. Auf den Feldern reift der Rabarber und der Spargel. Jede Menge Setzlinge müssen eingebracht werden. hier müssen die handelden Personen sehr kreativ werden. Grundsätzlich gäbe es ja genügend freies Arbeitspotential mit all den Leuten, die jetzt zu hause sind. Die entsprechende Isolation müsste gewährleistet bleiben.


    Ich liege schon seit 1,5 Wochen zu hause im Bett it einer Entzündung am Bein und bin quasi in Parallelquarantäne. Ab nächster Woche habe ich auch schon Order zum Homeoffice. Ich hab mir erst einmal für 8 euro eine Office Lizenz gekauft. Ob ich damit vollumfänglich arbeiten kann, bezweifle ich. Das wir auf jeden Fall spannend. Improvisation ist gefragt. Das erste schöne Wochenende konnte ich jedenfall snicht auf 2 rädern verbringen. Wenn man mal von den paar Kilometern zu Arzt und zurück absieht.


    Passt au euch auf und bleibt gesund.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich glaube das ist mal ein Vorgeschmack auf das, was auf uns im Zuge des Klimawandels auch noch unweigerlich bevor steht. Da hier immer noch nicht relevant gehandelt wird und der Zug meines Erachtens nach sehenden Auges gegen die Wand fährt. (Es fühlt sich an wie als würde man im 10. Stock aus dem Fenster springen und wird im 5. Stock gefragt: " und wie isses?"--- "Bis jetzt ganz gut!" antwortet.) Ich habe hier auch keine Antworten, aber ich fürchte hier werden wir noch mit ganz anderen Konsequenzen, z.B. Migration in einem Ausmass konfrontiert, gegen die die aktuelle Fluchtsituation banal ist). So genug der Schwarzmalerei. Das einzige, was man wirklich direkt tun kann ist optimistisch zu bleiben und seine eigenen kleinen Mosaiksteinchen bei zutragen.

    Menschen neigen eben zur Verdrängung, vielleicht ist das auch für das Individuum der einzige Weg überhaupt zu existieren. Wie sonst wäre ein Wohnort in der Nähe eines Vulkans, Drogenkonsum... und mit Verlaub, auch Motorradfahren zu erklären.
    Aber wir haben eben auch einen Verstand und kollektiv gesehen müssten wir zu wesentlich rationalerem Umgang mit Gefahren doch eigentlich fähig sein. Müssten.... Konjunktiv.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • .....Sex, Drugs and Rock and Roll einfach, ausserdem die Dealer werden bei uns ja staalich unterstützt, aber wenn man das alles mit Maß und Ziel betreibt verträgt das der Körper mMn. auch die Seuchen und für die Umweltkatastophen sind wir auch alle selber schuld, sagen doch Viele, man man man! ... sorry, schon mal für meine dumme Aussage...

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wenigstens kann man jetzt hier am See einen blauen Himmel ohne Kondensstreifen bewundern. Dass dazu aber so eine Seuche notwendig ist, finde ich auch nicht so gut.


    liebe Grüße vom See
    Nicola

    Es ist wie 2001 nach dem Anschlag in New York, als der Flugverkehr in USA ausgesetzt war. Die Satellitenbilder waren beeindruckend. Klarer Himmel über Nordamerika. Da Ende der Globalisierung wird das wohl nicht sein, aber ein Anfang.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich denke, dass den CEO's jetzt allmählich bewusst wird, dass die Methode "just in time" nicht der Weisheit letzter Schluss ist, dass es vielleicht doch besser ist, auf globale Lieferungen zu verzichten und lieber den sichereren Weg der eigenen Produktion zu forcieren (z.B. bei Medikamenten oder deren Rohstoffe.die aus China kommen)


    In meiner beruflichen Zeit erlebte ich 3x dden Schwenk von:


    - wir produzieren alles selbst
    und
    - wir lassen das woanders billiger produzieren.


    Und immer sind die, die geglaubt haben, damit mehr verdienen zu müssen, auf die Nase gefallen. Aber schließlich hat jede Generation das Recht, dieselben Fehler zu machen.


    Zum besseren Verständnis: stellt euch Mal vor, aufgrund der Globalisierung hätte der Ami im 2. Weltkrieg seine Waffen in Deutschland machen lassen..... oder die Deutschen in England

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • hoffen wir mal das es so ist
    ich würde mir wieder mehr made in germany oder zumindest eu wünschen
    ich verzichte gerne dabei auf einen teil des angebots ,was die verschiedenen anbieter angeht , und zahle lieber etwas mehr für das aus eigenem lande
    (wer braucht denn wirklich 40 verschiedenen joghurt sorten ,nur als beispiel)


    nur wird da mal wieder net einer wie ich gefragt sondern entscheiden die großen welche damit das große geschäfft machen

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • hab ja berichtet dass ich ja auch zuhause bin ,
    meine firma sitzt in einem anderen langkreis alls ich wohne ,unser corona fall wurde dort gemeldet ,ich mit auf die liste alls kontakt person ,
    ich werde von dene angeblich angerufen ,so bis heut kein anruf ,mein gesundheitsamt angerufen ,sagte uuh ,so einen fall hatten wir noch garnicht was landkreisüberschreiung angeht ,ich sool die 116117 anrufen ,und denen alles schildern denn sie meinen das ich nach meiner aussage keine direkte kontaktperson bin ,
    so versuche seit 8.30 uhr dort anzurufen ,kein chance ,das gesundheitsamt wo es vom betrieb gemeldet worden ist auch nicht erreichbar
    ich habe keinerlei symptome ,geht mir richtig gut ,mein "kontakt" zu der person war lezte woche dienstag .


    und nu ???


    irgendwie hab ich das gefühl unser gesundheitssystem ist langsamm überfordert mit der situation
    ich bin nicht unter quarantäne oder sonstiges aber irgendwie hab ich das gefühl keiner fühlt sich verantwortlich


    und meiner meinung sollte auch nur menschen zum test die wirklich symptome anzeigen und nicht jeder der verdacht hat da es einfach zu viel wird

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Leider ist es nicht so einfach - testen, wenn Symptome auftreten... bis dahin kannst Du bereits viele Personen angesteckt haben, ohne dass Du selbst irgend etwas merkst.
    Das ist ja das fatale an Corona.
    Der Verbreitungsfaktor ist nicht 2, sondern 7. Also: Du kannst 7 Personen anstecken und diese wiederum 7 usw.
    Wurde in den Spätnachrichte sehr anschaulich dargestellt.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • irgendwie hab ich das gefühl unser gesundheitssystem ist langsamm überfordert mit der situation
    ich bin nicht unter quarantäne oder sonstiges aber irgendwie hab ich das gefühl keiner fühlt sich verantwortlich

    Die Gesundheitsämter sind mit Sicherheit überfordert. Und vermutlich auch nicht auf so eine Situation vorbereitet. Datenaustausch funktioniert bei unseren Behörden nun mal nicht oder nur schlecht. Und hier hast Du gleich mehrere Schnittstellen: Arzt - Gesundheitsamt - Labor - Kommune zu Kommune (- Land - Bund ...) Auf den Gesundheitsämtern arbeiten auch nur Menschen und die werden mit dem Ansturm heillos überfordert sein.


    Ich drück Dir die Daumen daß Du gesund bleibst :love:

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

    • Offizieller Beitrag

    ich sool die 116117 anrufen ,und denen alles schildern denn sie meinen das ich nach meiner aussage keine direkte kontaktperson bin ,


    so versuche seit 8.30 uhr dort anzurufen ,kein chance ,das gesundheitsamt wo es vom betrieb gemeldet worden ist auch nicht erreichbar

    Rufst du vom Handy oder Festnetz an?
    Gestern haben sie eine Information verbreitet, dass man vom Festnetzt direkt zu seinem nächstgelegenem Amt kommt, bei Handy ist man in der Warteschleife.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Leider ist es nicht so einfach - testen, wenn Symptome auftreten... bis dahin kannst Du bereits viele Personen angesteckt haben, ohne dass Du selbst irgend etwas merkst.
    Das ist ja das fatale an Corona.
    Der Verbreitungsfaktor ist nicht 2, sondern 7. Also: Du kannst 7 Personen anstecken und diese wiederum 7 usw.
    Wurde in den Spätnachrichte sehr anschaulich dargestellt.

    das hast du recht ,nur die kolegen welche erstmal in quarantäne sind ,zuhause, deren restöichen familienmittgliedeer sind es nicht ,also frau ,kind die dürfen sich weiterhin "frei" bewegen und die ergebnisse dauern 3-10 tage wurde ihnen gesagt

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!