• Hallo Potti,


    DO ist eine feine Sache!


    Wenn es mal mehrere Personen sind, dann kommt das "Zwiebelfleisch" auch gut an.


    Topf leicht einölen mit Oliven- oder Sonnenblumenöl.
    Dann den DO mit Schinkenspeck auskleiden.
    Jetzt werden Nackenscheiben und Zwiebelringe abwechselnd in den Topf gestellt. Am besten gehen die Metzgerzwiebel, sind schön große Ringe!
    Zum Schluss noch eine Lage Schinkenspeck drüber und bei 190° in den Backofen oder mit Eierbrikett wie bei Dir beheizen.
    Nach ca. 1,5 bis 2 Stunden kann serviert werden.


    Dazu Fladenbrot und Salat

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • Was zum Geier ist ein DO?


    Dortmunder?

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

    • Offizieller Beitrag

    Was zum Geier ist ein DO?

    Dutch Oven




    Ich habe heute mal einen weiteren DO gekauft, um noch flexibler zu sein
    und
    weil die Kinder auch schon bereits "mitgrillen" :)
    aaaDSCPDC_0001_BURST20210221113234424_COVER.jpg

  • Habe mittlerweile 2 Große und 1 kleinen. Brotbacken funktioniert damit auch super.
    Bin am überlegen ob ich mir noch einen QT 12 zulege, dann könnte ich ca. 40 Mann mit Fleisch versorgen ^^

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mittlerweile 2 Große und 1 kleinen.
    Brotbacken funktioniert damit auch super.

    Das stimmt, Brot backen ist damit auch klasse.
    Ich bin leider aber bisher immer unten einen Ticken zu heiss,
    da wird es bislang immer etwas "zu dunkel", - aber ich arbeite dran.
    "Versuch macht kluch"

    • Offizieller Beitrag


    Gut, dass er unten zu heiß wird und nicht oben.

    Zurück zum Thema:
    Auch schon passiert, dann ist die Kruste oben zu dunkel, -zuviele Grillis oben aufgelegt.

  • Ich habe es ja nicht so mit dem Kochen, aber heute Abend habe ich mir etwas sehr, sehr leckeres zubereitet.
    Es ist leicht herzustellen, günstig und sowas von lecker...schleck


    1. Man wartet, bis man im Kühlschrank gekochte Makkaroni Nudeln findet, dann kann es losgehen :thumbsup: (siehe ersten Satz, Absatz 1)
    Die Makkaroni habe ich in einer Pfanne mit Öl erhitzt und
    nebenbei 3 Paprika rot, orange und gelb kleingeschnitten.
    Dabei die Makkaroni immer wieder mit dem Löffel im Kreis der Pfanne gedreht und gewendet, damit sie nicht anbrennen.
    Die geschnittenen Paprika in die Pfanne geben und weiter drehen und wenden.
    Weder Salzen noch Pfeffern, ist nicht nötig.
    Jetzt kommts:
    Im Kühlschrank 3.Ebene gleich über dem Käse, eine Delikatesse, das Non Plus Ultra der Geschmacksveredlung für Makkaroni,
    eine Dose Leberwurst, ca. noch 1/5 Inhalt.
    Die Leberwurst in die Pfanne geben, den Herd ausschalten und die Leberwurst solange verteilen, bis die Leberwurst sich in kleinsten Partikeln an den Makkaroni abgesetzt hat.
    Das ganze schön verteilt auf einem Teller serviert... Voila ;)

  • .....


    1. Man wartet, bis man im Kühlschrank gekochte Makkaroni Nudeln findet, dann kann es losgehen :thumbsup: (siehe ersten Satz, Absatz 1)
    Die Makkaroni habe ich in einer Pfanne mit Öl erhitzt und
    ......

    Spagetti koche ich immer eine ganze Packung!


    Am nächsten Tag werden die dann zu Rösti:


    1. Spagetti in ca. 5 cm länge schneiden
    2. Paprika rot, gelb in schmale streifen schneiden, dann in ca, 3 cm lange Stücke dazu geben
    3. Hackfleisch 1/2 und 1/2 dazu geben (Menge nach belieben)
    4. geriebenen frischen Ingwer dazu geben, mit Salz und Pfeffer nach eigenem Geschmack dazu geben
    5. je nach Menge 1- 3 Eier dazu geben
    6. nun gut durchmischen
    7. Pfanne mit Olivenöl erhitzen
    8. nun Rösti formen und in die Pfanne geben und Gold braun braten


    Dazu passen Weizenbier, Rotwein und frischer Obstsalat


    Adeliges Essen :D:D , da von Gestern

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • Das stimmt, Brot backen ist damit auch klasse.Ich bin leider aber bisher immer unten einen Ticken zu heiss,
    da wird es bislang immer etwas "zu dunkel", - aber ich arbeite dran.
    "Versuch macht kluch"

    Haste mal Hähnchen oder Haxe im DO probiert?


    Am Sonntag gab es Haxe aus dem DO.
    War super lecker.
    Hähnchen habe ich auch schon darin gegart. Wird auch schön knusprig die Haut.

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich kenne das als "Schweinenudeln". Alles rein was weg muss ( ausser Verwandte ), Wurst, Gemüse etc.. Den Namen dafür habe ich von Karl Dall geklaut, als er beim Biolek beim Kochen war und er eine Variation davon gemacht hat. :D herrliche Sendung gewesen.


    Aber mal anders:
    Ich nehme die Vortagsnudeln und schwenke die mit relativ viel Olivenöl, Knoblauch, Chiliraspeln, Cocktailtomaten und Thunfisch in der Pfanne kurz durch. Salz, Pfeffer, Kräuter nach belieben, als Sahnehäubchen Parmesanstückchen drauf. :thumbup:


    Gruß Maik

  • Moin Gemeinde


    Nudel geht immer, sagt meine Frau. Recht hat sie!


    Ich reanimiere Nudeln folgendermaßen, z.B. als Beilage zu Gulasch der gestern zu Osso Buco:


    die gekochten kalten Nudeln in die Pfanne/Topf, etwas Öl dazu und einen Schuß Wasser, Deckel drauf und heiß werden lassen. Wenn das Wasser verkocht ist, Butter drüber und dann mit Semmelbröseln "panieren", so bekommen sie eine leckere und je nach Bratgrad knusprige Aussenhaut und eignen sich perfekt zum Soßentunken.


    ...nur eine von einer Million Möglichkeiten, sich der Nudel zu widmen


    sonnige Grüße und gsund bleiben

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Ich nehme die Vortagsnudeln und schwenke die mit relativ viel Olivenöl, Knoblauch, Chiliraspeln, Cocktailtomaten und Thunfisch in der Pfanne kurz durch. Salz, Pfeffer, Kräuter nach belieben, als Sahnehäubchen Parmesanstückchen drauf.

    Kann ich mich bestens mit assoziieren, aber meine kleine Vegetarierin bekommt immer die Krise, wenn es um Thunfisch geht, insofern habe ich mir den selbst so ziemlich abgewöhnt.


    Ich haue für mich stattdessen gern mal ein paar Kapern dran und ein wenig kleingeschnittene scharfe Peperoni (gern auch die eingelegten aus dem Glas)


    Und was dem ganzen noch eine sehr eigene Note gibt, ist etwas gemahlener Szechuanpfeffer. Das Zeug kenn ich auch erst seit zwei Jahren... wer es nicht kennt: wenn man so ein Korn roh zerbeißt, schmeckt das nach Zitrone und fühlt sich an, als hätte jemand mit einem in Chilipulver und Novokain getauchtem Hammer auf die Zunge gehauen. Und wenn man viel davon hat, kann es sein, dass man am nächsten Tag... äh... Pavian.


    Meine Familie haßt es, wenn ich da soviel dranmache, wie ich es für mich allein mache, aber sehr vorsichtig dosiert merken sie es nicht, sondern fragen mich, warum das (eher scharfe natürlich, an Torten lasse ich es weg...) Essen so lecker ist.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Und mal wieder Eintopf (oder so ähnlich):


    Den freundlichen Türken von hoffentlich nebenan besuchen und folgendes kaufen (Mengenangaben spare ich mir, das geht nach Lust und Laune und Hunger):


    - Zuchini
    - Aubergine
    - Tomaten
    - Kartoffeln
    - Zwiebel
    - verschiedene Sorten Paprika (grün, rot, rund, spitz)
    - sonstiges Gemüse was euch noch so einfällt
    - Knoblauch
    - Hähnchenschenkel
    - glatte Petersilie
    - 1 Bund Koriander
    - Peperoni nach Geschmack
    - Ingwer


    Zubereitung:


    Auberginen würfeln, mit ordentlich Salz bestreuen und eine Weile stehen lassen. Abspülen und abtropfen lassen.
    Hähnchenschenkel salzen und mit Paprika einreiben, in einer Pfanne heiss und kurz anbraten. Zur Seite stellen.
    Im Hähnchenfett Ingwer, Peperoni, Zwiebel und Knoblauch (alles kleingehackt) anbraten. Mit Brühe ablöschen und später zum übrigen Gemüse geben.
    Gemüse und Kartoffeln nicht zu klein würfeln und mit ordentlich Olivenöl in einen passenden Bräter werfen. Angebratene Gewürze und die Hähnchenschenkel dazu.
    Alles bei 180-200 Grad ca. 1,5-2 h brutzeln lassen nach Geschmack salzen (sparsam) und Flüssigkeit dazu geben.
    Statt Kartoffeln kann man auch separat Reis, Dinkel oder Bulgur machen. Und oben drauf Petersilie mit etwas Koriander gemischt und Schmand.


    Dazu schmeckt Ayran.


    Guten Appetit, Rolli

  • Mach eine Mischung aus Paniermehl und Zucker ca. 1 : 1, dazu Ananasstückchen oder Pfirsiche aus der Dose.

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.