Lenker mit "Knick"

  • Bei meinem umbau (88er mit 93er Gabelbrücke
    Waren die Anschläge aus gelutscht. Ich habe vorne suf die Anschlagsfläche jeweils einen großen Schweißpunkt gesetzt. Ich seh da gar kein Problem. Wissen sollte das allerdings keiner.
    Gilt auch für den Halter des Überlauftrichters unterm Tank und für die Halterung Vorspannungs Schraube.
    :whistling:
    LG
    Matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • [...] vorne suf die Anschlagsfläche jeweils einen großen Schweißpunkt gesetzt. Ich seh da gar kein Problem. Wissen sollte das allerdings keiner.[...]

    Stimmt 8)


    @fritz3 k.A. wenn Du HU-Termin hast. Aber lass das auf jeden Fall VORHER machen. Wenn´s der Prüfer bemängelt dann schaut er bei der Nachprüfung besonders genau hin!

  • Da bin ich bei mattes und Askano.
    Die rechte Seite vom Lenkanschlag sieht so aus, als ob vor längerer Zeit dieser stark in Anspruch genommen wurde / inkl kaltverformung und weils da schon rostig ist.
    An deiner Stelle würde ich das vor dem nächsten TÜV von einem Fachmann richten lassen inkl Auftragsschweißung auf den Anschlag.
    Schön Farbe wieder drüber, weil wie schon Askono schrieb, wenns auffällt kanst du den Rahmen entsorgen.

  • Mal ne Frage abseits vom TÜV. Ist der Lenkanschlag wirklich sehr wichtig für die Sicherheit bei der Fahrt?
    Oder sind es mehr die Ursachen. Z.B. kann ja der Rahmen verformt sein.


    Immerhin scheint ja das mit dem Lenkeinschlag nichts mit dem "Unfall" zu tun gehabt zu haben. Fritzi: Lass nicht die Ohren hängen.


    liebe Grüße aus dem Arrest
    Nicola

  • Leute vergesst nicht dass am Lenkeranschlag schonmal was gemacht wurde, vielleicht wurde das einfach schlampig/nicht richtig gemacht.


    Schau mal nach ob die Lenkeinschläge offensichtlichte Einbuchtungen haben an den Stellen bei denen die Gabelbrücke sie berührt, dann weißt du garantiert dass mindestens diese einen Weg haben.

  • Leute vergesst nicht dass am Lenkeranschlag schonmal was gemacht wurde, vielleicht wurde das einfach schlampig/nicht richtig gemacht.
    Schau mal nach ob die Lenkeinschläge offensichtlichte Einbuchtungen haben an den Stellen bei denen die Gabelbrücke sie berührt, dann weißt du garantiert dass mindestens diese einen Weg haben.

    Haben wir nicht vergessen .... lies mal weiter oben :D

  • .....würde mal sagen wenn du unterwegs auf gerader Strecke den Lenker noch los lassen kannst ist alles nicht so schlimm und den Lenkanschlag einfach aufschweissen lassen ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wie gesagt, wird der Lenkanschlag beim vermessen mit beurteilt, oder wird beim vermessen alles in "gerade" Stellung ausgerichtet ?
    Bisher ist es wohl bei der TÜV Prüfung nicht aufgefallen / seit 2012.
    Da mittlerweile die Schadensstelle das rosten anfängt, würde ich zumindest optisch dagegen arbeiten wollen. Und wen der anschlag gleichmäßig ist, umso weniger fällt es auf.

  • Also ich bin da raus....jetzt einfach den Lenkanschlag wieder zu richten/aufschweissen und alles ist gut...ne..
    Ich seh auch bei den neuen Fotos, das der Lenker nicht gerade auf der Gabelbrücke sitzt. Und nochmal dazu, der Lenker isses nidd. Ich weiss ja wo der herstammt und da vertrau ich voll.
    Die Richtwerkstatt in Mainz kenne ich ...der Ruf ist gut. Jedoch weiss ich nicht wie die von 10 Jahren gearbeitet haben.
    Die Beschädigung am Lenker zeigt, dass die nicht eine harmloser Umfaller war...Leute spielt das nicht runter.
    Und mit hoher Wahrscheinlichkeit hat die letzte Aktion auch den bereits vor Jahren instandgesetzten Lenkanschlag verhauen...
    Frohes Oster...dicke Eier!!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Die Richtwerkstatt in Mainz kenne ich ...der Ruf ist gut.

    Naja... also einen Gabelbrücken hab ich dort 2x hingeschickt und sie waren immernoch nicht gerade.


    @Ferdi Ich verstehs ja dass dus nicht hören willst, aber die Gabel und vor allem die Brücken müssen geprüft werden und es würde mich sehr überraschen wenn die nicht einen weg hätten. Es könnte sogar sein dass du das beim fahren nicht merkst, deine Gabel merkt es in jedem Fall.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @RC31
    Sollten die Brücken noch krumm sein, kann ichs mal versuchen / falls du mir vertraust.
    Bräuchte dazu aber beide also obere und untere.


    Beim TE könnte die Gabel schon wegen des Umfallens leicht verdreht sein, aber das deswegen die Brücke in Den Tank schlägt?
    Ob bei der Rahmenvermessung 2012 die Gabel und Brücken ebenfalls vermessen wurden kann offensichtlich niemand beantworten.

  • .....habe mir gerade nochmal die Bilder vom Lenkanschlag von der eNTe von fritz3 angeschaut,
    da ist mMn. was anderes passiert und ich denke da ist irgendwann auf der rechten Seite der Lenkanschlag krum oder ab gewesen und wurde nicht fachgerecht einfach durch ein anderes/neues Stück Flacheisen ersetzt und neu angeschweisst, (ich als gelernter Schlosser sage) links sieht der Lenkanschlag original aus rechts wie selbst gebastelt!


    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • [...]


    da ist mMn. was anderes passiert und ich denke da ist irgendwann auf der rechten Seite der Lenkanschlag krum oder ab gewesen und wurde nicht fachgerecht einfach durch ein anderes/neues Stück Flacheisen ersetzt und neu angeschweisst, (ich als gelernter Schlosser sage) links sieht der Lenkanschlag original aus rechts wie selbst gebastelt!

    ja, das ist mittlerweile klar


    Ansonsten bin ich bei Uwe


    Also ich bin da raus....jetzt einfach den Lenkanschlag wieder zu richten/aufschweissen und alles ist gut...ne..
    [...]


    Die Beschädigung am Lenker zeigt, dass die nicht eine harmloser Umfaller war...Leute spielt das nicht runter.
    Und mit hoher Wahrscheinlichkeit hat die letzte Aktion auch den bereits vor Jahren instandgesetzten Lenkanschlag verhauen...
    [...]

    und Michael


    [...]


    Ich verstehs ja dass dus nicht hören willst, aber die Gabel und vor allem die Brücken müssen geprüft werden und es würde mich sehr überraschen wenn die nicht einen weg hätten. Es könnte sogar sein dass du das beim fahren nicht merkst, deine Gabel merkt es in jedem Fall.


    @fritz3 Du weißt nicht mal genau was passiert ist. Wenn Du geschrieben hättest: "Die ist mir umgefallen, jetzt ist der Lenker verbogen" OK. Aber bei dem Schaden links und rechts und der offensichtlichen Vorgeschichte der
    Maschine würde ich nicht mehr fahren bevor die Dinge geklärt sind!

  • und Michael

    Finde es ja gut, das Ihr euch Gedanken darüber macht und sie uns mitteilt.
    Das am rechten Lenkeranschlag anscheinend gefuscht wurde und das abgeplatze Teil bewirkt, das der Lenker an den Tank schlägt, sind wir uns ja einig.
    Wie bereits vorher von mir geäußert, und dem werde ich mir auch immer sicherer, ist der diesbezüglich Zustand der selbe wie vor den beiden "Knicks".


    Frage mich, wenn ein so erheblicher Schaden wie von einigen hier vermutet an der oberen Gabelbrücke und/oder Standrohren entstanden sein soll, warum ist davon überhaupt nichts an den Spiegeln/Blinkern/Tank und Rahmen zu erkennen? Für mich gibt es da nur eine Antwort: Der Knicks wurden durch Vandalismus verursacht. Das ist meine Vermutung.


    @'Michael RC31
    Verstehe nicht, warum Du meinst, das ich einen Schaden während der Fahrt nicht wahrnehmen könnte/würde. Habe mehrfach geschrieben, das ich an einer Aufklärung interessiert bin und gehe auch objektiv an so eine Sache ran. Selber besch..... ist nicht mein Ding.



    @fritz3 Du weißt nicht mal genau was passiert ist. Wenn Du geschrieben hättest: "Die ist mir umgefallen, jetzt ist der Lenker verbogen"


    Kann nur schreiben was ich weiß. Das mir jetzt vorgeworfen wird, das ich nicht weiß was vorgefallen ist, ist nicht in Ordnung.



    dein Lenkradschloss funktioniert,
    auf beiden Seiten Problemlos?

    Schließe das Lenkerschloss immer nur zu einer Seite ab. Wusste nicht, das man den Lenker in beide Richtungen drehen und dann die Stellung blockieren kann. Wie auch immer. Kann nach wie vor das Lenkerschloss benutzen.



    Bin heute ca.110 km mit dem Moped gefahren (Stadt / Landstraße / Autobahn).


    Wenn ich bei Tempo 70km/h die Hände vom Lenker nehme, wackelt der Scheinwerfer nicht.
    Wenn ich bei Tempo 80 km/h die Hände vom Lenker nehme kann man ein gaaaanz leichtes schwanken am Scheinwerfer erkennen.
    Bei Tempo 100 km/h ist das Schwanken nur minimal stärker. Auch wenn ich bei Tempo 120 km/h die Hände vom Lenker nehme läuft die N-te einwandfrei weiter gerade aus ohne dass das schwanken (stark) zu nimmt.
    Bei Tempo 140km/h sind keinerlei Vibrationen oder andere Probleme erkennbar. Für mich läuft sie bisher genauso gut und einwandfrei wie vor dem Lenkerwechsel, werde das aber weiter beobachten.
    Daraus ergibt sich, das ich das Thema Gabelbrücke/Standrohre im Augenblick nicht weiter intensiv verfolgen werde auch wenn jetzt einige mit dem Kopf schütteln sollten. Oder, nennt mir gute Gründe, von der Meinung abzurücken.


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • Und wieder wurden die Gläubigen Zeugen wie sich die Vorhersagen der Weisen auf wundersame Weise bestätigten.
    Denn es steht geschrieben im ehernen Wort, es kann nicht sein was nicht sein darf. Physikalische Grundgesetze, actio gleich reactio, zerbersten wie gläserner Tand an den Felsen des unerschütterlichen Glaubens.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Also wenn Du mich schon zitierst dann bitte vollständig!


    @fritz3 Du weißt nicht mal genau was passiert ist. Wenn Du geschrieben hättest: "Die ist mir umgefallen, jetzt ist der Lenker verbogen" OK. Aber bei dem Schaden links und rechts und der offensichtlichen Vorgeschichte der Maschine würde ich nicht mehr fahren bevor die Dinge geklärt sind!

    Es war kein Vorwurf sondern nur ein Hinweis darauf das NIEMAND weiß was genau passiert ist.
    Im Übrigen ist es vollkommen egal warum Spiegel und Blinker nicht beschädigt sind. Ob es Vandalismus oder sonstwas war. Oder wann wer Deinen Lenkanschalg versaut hat
    und seit wann Deine Gabelbrücken vielleicht krumm sind! Fakt ist das mit Deinem Fahrwerk was nicht stimmt!!!


    Fahr weiter! Ich bin raus!

  • Wenn man ein Gebrauchtfahrzeug kauft, kann man nie sicher sein, was damit vorher schon passiert ist und wie gut es repariert worden ist.


    Ich als fahrer wäre allerdings schon interessiet, ob alles OK ist.


    Früher (yamaha XS360 für 500 Mark) hab ich da aber auch drüber weg gesehen.


    liebe Grüße aus dem Arrest
    Nicola