Beim Tüv gefragt: Generalgutachten, Eintragung usw.

  • Korrekt...


    Wenn man wert darauf legt, die bekannten Größen nehmen: Conti Road Attack 3, T30 evo, T31 und eventuell bald der T32.


    Das bedingt aber auch den Biss in den sauren Apfel, diese eintragen zu lassen. Oder eben nicht und je nach Kontrolleur einmal schieben nach Hause. Ist jedem selbst überlassen. ;)


    Bei der ganzen Nummer "Diagonale Reifen fahren mit der passenden Größe, aber nicht in den Papieren" Spalten sich meiner Meinung nach noch die Geister. Entgegen der Aussagen hier, gab es schon einige anzeigen in der MOTORRAD dazu, inkl Aussage von einem TÜVer, das es eben kein Problem sei. Somit sollten "moderne" diagonal Reifen wie ein Roadtec 01 diagonal oder ein BT46 kein Problem sein.
    Und selbst wenn das nicht erlaubt ist. Da muss man in der Realität vermutlich schon ein sehr großes Ars... finden, das einem da an den Karren gepisst wird.


    Wird am Ende (im Laufe der nächsten Saison?) noch so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Selbst ein Jahr nach Einführung dieser Regelung sind sich die Prüforganisationen noch nicht wirklich einig...
    Ist als Verbraucher natürlich scheiße, wenn man genau jetzt Reifen braucht.

  • NT/Hans: Ich weiß ja nicht, welche Laus DIR heute morgen vor dem ersten Kaffee über die Leber gelaufen ist, aber es geht mir nur darum, dass man mit alten Reifen fahren DARF.


    Bei meiner NTV habe ich vor drei Jahren die (noch recht neuen!) BT45 runtergeschmissen, weil mir das Gripniveau zu beschissen war und ContiRoadAttack 3 drauf gemacht. Insofern verstehe ich nicht, warum du glaubst, dass ich so lebensmüde wäre und mit uralten Reifen rumfahre :D

  • Als ich vor 5 Jahren meine Ente gekauft habe, waren 13 Jahre alte Reifen - Metzler Lasertec - montiert, der TÜV war neu.....
    Auf der Heimfahrt von Heidenheim habe ich dann wuchten lassen: 2x 60g...... Der TÜVler ist garantiert damit gefahren.. :cursing:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ein privat genutzter Anhänger steht mehr als er fährt, rissige Reifen verlieren an Luft, wenn dann noch die Beladung dazu kommt...
    der TÜV hatte die Reifen an meinem 600 kg Anhänger, keine 100km/h Zulassung bemängelt, Aufgrund des Alters und kleiner Risse, die man mit der Lupe suchen musste, Profil fast wie Neu, ich hatte noch nie einen Reifenplatzer etc. und will auch in Zukunft keinen, genau so wünsche ich mir, dass das keinem mir vorausfahrenden Fzg. passiert.
    Wenn man ehrlich ist, gehören auch die Reifen der 80 km/h Anhänger limitiert.

  • Bei uns im Verein kommt 2x jährlich einer mit (aktuell) 40 Jahre alten Reifen auf dem Trailer an. Der Trailer sieht 2x im Jahr Tageslicht, wenn der Eigner das Boot bringt, bzw. holt. Die Reifen haben keine 2000km drauf und sehen aus wie neu. Der Mann sieht keinen Grund die zu wechseln und ich auch nicht.
    Ich hab auf meinem Trailer (Bj 87) auch noch die Erstbereifung, aber mein Trailer steht auch nur rum und die Reifen sind def. hinüber, total rissig. Kurioserweise halten die immer noch zuverlässig die Luft. Wenn der mal wieder in den Verkehr soll, sind neue Reifen fällig.
    Die UV Belastung macht den Unterschied.


    Wenn 5 Jahre alte Reifen als "neu" verkauft werden dürfen, seh ich echt keinen Grund nach 6 Jahren die Reifen wegzuwerfen.

  • Die sollten (müssen?) aber ordnungsgemäß gelagert werden um als neu verkauft werden zu dürfen. UV Belastung hattest du ja bereits erwähnt. Ist also doch nochmal ein Unterschied, ob der Reifen die letzten fünf Jahre bei klimatisch guten Bedingung, ohne Tageslicht gelagert wurde oder eben fünf Jahre am Fahrzeug der Witterung ausgesetzt wurde...


    Aber ja, einfach mal locker durch die Hose atmen und die Nummer nicht zu wild sehen.

  • Genau das macht den Unterschied. Ein großes Problem bei Anhängern. Bei den Wohnwagen meiner Eltern war das auch immer wieder ein Thema.
    Die Reifen haben über die Jahre im Freien einfach gelitten. Obwohl sie pro Jahr mehrere tausend Kilometer zurücklegen mußten.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Das wäre doch was:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    Sind heute noch die ersten Reifen drauf von 1948, die auch nicht brüchig sind, der TÜV kontrolliert die immer, und wir können die ohne weiteres noch fahren.


    Aus der beliebten Kategorie: "Sowas gutes wird heute gar nicht mehr gebaut!" :D

  • @Erposs:
    Mag sein, der Reifen sieht noch gut aus - nach 40 Jahren.
    Aber wenn der Reifen platzt ist nicht nur der Reifen hin, sondern evtl. auch das Boot. (Wert??)
    Vom Beschädigen eines Gegenverkehrs möchte ich nicht reden.
    Steht das im Verhältnis zu den Kosten eines Reifens ?
    ...und was sagt im Falle eines Unfalls die Versicherung???
    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ein Reifen platzt nicht einfach so, da müsste schon die Karkasse geschädigt sein. Dann kanns aber auch einen neueren Reifen treffen. Ich hab ja schon einige Reifenpannen an Hängern erlebt, aber noch nie eine auch nur ansatzweise dramatische Situation erlebt.

  • Genau das macht den Unterschied. Ein großes Problem bei Anhängern. Bei den Wohnwagen meiner Eltern war das auch immer wieder ein Thema.
    Die Reifen haben über die Jahre im Freien einfach gelitten. Obwohl sie pro Jahr mehrere tausend Kilometer zurücklegen mußten.

    Bei meinem Wohnwagen müssen alle 6 Jahre die Reifen gewechselt werden,ist bei der Tempo 100 Plakette Vorschrift, aber auch sinnvoll, meine ich.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Naja.... in Frankreich darfste mitm Hänger 130 fahren... ganz ohne TÜV.
    Will sagen einfach pauschal wegwerfen obwohl die Dinger vielleicht noch gut sind halt ich auch nicht für weise.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Naja.... in Frankreich darfste mitm Hänger 130 fahren... ganz ohne TÜV.
    Will sagen einfach pauschal wegwerfen obwohl die Dinger vielleicht noch gut sind halt ich auch nicht für weise.

    ....hab vor 2 Jahren für zwei neue Anhänger-Reifen, Größe: 145/80-13 Komplettpreis 90,- € bezahlt, bei dem Preis da eier ich nicht mit alten Reifen durch die Gegend und muß zugeben ich fahre damit auch mal etwas schneller als erlaubt! ;):P:D
    ....habe mit meinen Bruder einen Roller in Nürnberg/Centrum abgeholt, da war ich nach gut 2:15 Std wieder in Burghausen, war da allerdings nacht unterwegs und so viel Wegenwind hat der Roller nachher niemehr bekommen.... :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Naja.... in Frankreich darfste mitm Hänger 130 fahren... ganz ohne TÜV.
    Will sagen einfach pauschal wegwerfen obwohl die Dinger vielleicht noch gut sind halt ich auch nicht für weise.

    Es geht hier nicht darum, ob es "weise" ist, sondern darum, ob du mit oder ohne gültige Betriebserlaubnis fahren willst, it's up to you. Denn:
    Laut Continental dürfen die Pneus von Anhängern mit 100 km/h-Zulassung in Deutschland per Gesetz nicht älter als sechs Jahre sein, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
    Der TÜV Nord überprüft das bei meinem Wohnwagen jedes Mal, sonst gibt es keine Plakette...



    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Mein Wohnwagen mit 100 km/h Zulassung wird auch auf Reifen jünger als 6 Jahre betrieben. Sind die Pellen älter, erlischt aber nicht die BE, sondern nur die 100 km/h Freigabe. Also 80 fahren....

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • @wolfgang O., ich wollte nicht deine Weisheit in Frage stellen sondern die pauschale Vorschrift des TÜVs, die halte ich für fragwürdig.
    Und ja, die Nähe zu Frankreich machts nicht leichter sich mit sowas abzufinden. Wobei ich auch schon Hänger erlebt hab mit denen ich keine 130k/h gefahren bin... auch wenns erlaubt gewesen wäre.
    Was Reifen betrifft... ich bin sicher, 5 Jahre in praller Sonne rumstehen machen so nem Gummi viel mehr zu schaffen als 8 Jahre in der Halle und aufgebockt wenn nicht benutzt..... deshalb sind solche Pauschalen eben m.M.n. unsinnig.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Was Reifen betrifft... ich bin sicher, 5 Jahre in praller Sonne rumstehen machen so nem Gummi viel mehr zu schaffen als 8 Jahre in der Halle und aufgebockt wenn nicht benutzt..... deshalb sind solche Pauschalen eben m.M.n. unsinnig.

    Da bin ich dabei. Bei meinem Koch Alu Klaufix habe ich letztes Jahr neue Reifen aufziehen lassen, weil bei der HU dran rumgemäkelt wurde. Die sind ja von 1994 :/
    Na und? Profil wie im Neuzustand, keine Auflösungserscheinunungen, keine Risse, nix, nur eben Erstbereifung. Holz aus dem Wald gefahren, viele Jahre lang, Grüngut aus dem Garten zur Sammelstelle, Baustoffe für Haus und Hof, das Mopped mal mitgenommen und sonst dunkel und trocken untergestellt.
    Aber gut, Anhänger 1995 neu gekauft und alle 25 Jahre kann man mal investieren :D


    In Frankreich bin ich schon von Gespannen überholt worden, wo die Schubkarrenräder des Bootstrailers kaum noch Bodenkontakt hatten, so schnell waren die unterwegs (>130 km/h) ;( Ist halt das andere Extrem.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • @Miraculix, die Aussage passt zu deinem Avatar :D


    @wolfgang O., @Michael RC31, also wenn ich das mit der 100km/h Zulassung nicht völlig verkehrt verstehe, dann ist das keine "Laune" von Continental (die natürlich gerne mal nen neuen Reifen verkaufen, keine Frage ;) ) oder des TÜVs, sondern eine klare Regelung in der StVOAusnV9, §3. (Welche Lobby das da reingepackt hat, weiß ich natürlich nicht (*))
    Da gibt es insofern keine Auslegungen oder sonstwas.


    Witzig war allerdings letztes Jahr der Tüffler, der bei meinem 80km/h Baumarkt-Klaufix-Anhänger über das Reifenalter jammerte (die waren dann bei 5 Jahren). Ich habe ihm dann freundlich gefragt, ob er sich wirklich sicher ist, dass das nicht nur für 100km/h Anhänger vorgeschrieben ist... darauf hat er sich am Kopf gekratzt, was von "ist aber besser, wenn..." gemurmelt und ich habe ihn beruhigt, dass ich die Reifen sicher tausche, eh sie rissig sind.


    Übrigens betrachte ich (der ich das nicht beruflich mache) das Fahren mit Anhänger als eine meditative Übung, wo ich ganz entspannt und geschmeidig mit 80-90km/h durch die Gegend gleite. Weiß gar nicht, warum man da schneller machen sollte.



    (*): wundert sich ausser mir noch jemand, dass Andi der Scheuermann immer noch Minister ist? Ich weiß, dass er da nicht für verantwortlich war... Diese Regelung hier haben wir Matthias Wissmann (CDU) zu verdanken, wenn ich das richtig sehe.

    I reject your reality and substitute my own!