Aggressionen

  • @Rolli, Tempo 130 ist aus meiner Sicht ais ökologischer Sicht und zur Redizierung von Unfallauswirkungen alternativlos und sehr wünschenswert. Tempo 80 aif Landstr. und 30 om Ort wäre :cursing:<X , ist aber keone direkte Folge.


    Aber ich bin ja auch so ein komischer Typ, der das freiwillig macht und kaum Lustgewinn beim schnellfahren hat.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich bekenne mich für freie Fahrt auf deutschen Autobahnen :thumbup:
    und wenn ich ehrlich bin, bin ich sogar ein bisschen Stolz drauf.
    Ich fahre gerne etwas schneller und fühle mich bei Geschwindigkeiten zwischen 140 km/h
    und 180 km/h wohler, als bei 130 km/h.
    Ich fahre nicht aggressiv und passe den Abstand entsprechend der Geschwindigkeit an.
    Unsere Strassen sind meiner Meinung nach sehr gut und sicher und wo es sein muss ist ein entsprechendes Verkehrsschild, mit dem die Geschwindigkeit den Verhältnissen entsprechend gesteuert wird.


    Was mich viel mehr aggressiv macht ist, dass wir hier in Deutschland, prozentual betrachtet, von dem Lohn / Einkommen, nur noch einen Bruchteil an Rente bekommen.

  • ....wann und wo auf der BAB kannst du durchgehend 180 fahren?


    ....Rente, war eigentlich eine Generationssache aber seit die Einzahlenden immer weniger werden ist es zur persönlichen Sache geworden!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Durchgehend?
    Montag Morgen 4 40 Uhr auf dem Weg zur Arbeit. Tempomat auf 158 km/h gestellt und ca. 20 Kilometer, an gefühlt 50 LKW vorbei...
    die restlichen Kilometer ab Herrenberg sind eh beschränkt.
    :whistling: man müsste eigentlich eine Namensänderung anstreben, richtig betrachtet, ist das eine LKW-Strasse.

  • Man könnte jetzt zynischerweise sagen, dass das Verhältnis zwischen Einzahlern in die Rentenkasse und Beziehern von Rente etwas damit zu tun haben
    - das i.a. die Rentenbezugsdauer länger geworden ist (steigende Lebenserwartungm
    - die Geburtenquote im Deutschland seit langem unter 2 liegt.


    Beides kann man nicht der Generation der jetzt 15-30 jährigen vorwerfen, die diejenigen sind, die dabei voll in die Röhre gucken werden.
    Und die jetzt 30-60jährigen haben/hatten die Wahl: entweder Kinder haben und kein Geld für eine private Altersvorsorge erübrigen können oder double income, no kids.


    Ist insofern (abgesehen vom antisozialen d.i.n.k. Modell) auch nicht wirklich beneidenswert.


    NB. ich meine natürlich nicht Leute, die keine Kinder bekommen können/konnten. Aber ich kenne genügend meiner Generation, die aus finanziellen Gründen keine bekommen woll(t)en.

    I reject your reality and substitute my own!

  • ....Rente, man derf aber auch nicht jammern wenn man im Alter zu wenig hat wenn man selbst nichts dazu tut, ok in anderen EU-Staaten ist das Rentensystem aber auch anders besser aufgestellt als bei uns in deutsche Land und die Leute mit Migratioshintergrund haben für unser System sowieso nix übrig =O

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @NT/Hans, war von mir auch nicht als Jammern gemeint. Oder vielleicht andersrum, da hat wohl jeder Grund zum Jammern, weil wir ja jetzt die schöne Eigenverantwortung bei der Rente haben... bielen Dank an alle Neoliberalen.


    Bin mal gespannt wie das bei mir dann in so etwa 18 Jahren wird...viel erwarte ich mir nicht(*), aber irgendwie werde ich mich wohl arrangieren.
    Und zur Not sind Stricke glücklicherweise recht preisgünstig.


    (*) natürlich gibt es da die private Rentenvorsorge. Aber haltet mal Preisentwicklung und Zinsniveaus nebeneinander. :(
    Und Aktienfonds? Wirecard? Corona?

    I reject your reality and substitute my own!

  • KNALLFROSCH, seit jahrzehnten hast du bei uns hier im Rentensystem eine Schieflage und trotzdem wurde aus der Rentenkasse auch noch teilweise die Bundeswehr finanziert =O<X

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich weiß... und eine Menge anderes.
    Ist halt die Lüge, dass die Rentenkasse eine unabhängige Kasse ist, genauso wie die Arbeitslosenversicherung oder so.
    Im Endeffekt ist das halt alles ein großer Topf.


    Genauso wie die KFZ und Kraftstoffsteuern nicht für den Straßenbau verwendet werden.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wenn ich um 4:25 auf die Arbeit fahre brauche ich auch keine 130 Km/h Beschränkung.


    In der Rushour sieht das anders aus.


    Man kann doch mittlerweile mit Hilfe elektronischer Anzeigen die max.-Geschwindigkeit an den Verkehr anpassen.


    Zu den Hauptverkehrszeiten (Fahrzeuge per Induktionsschleife zählen) eben auf 130 oder meinetwegen sogar 100 begrenzen.


    Dafür aber zu Zeiten wo wenig Verkehr ist (ja, wieder zählen !) die Autobahn offen.


    Am Sonntagmorgen bin ich von der Arbeit nach Hause über die Autobahn mit ~270 und habe auf knapp 20 Km Strecke sage und schreibe ganze 2 Kraftwagen überholt. Davon war eins ein Silberner Bus mit blauer Beklebung. Ich war in unter 16 min. zu Hause.


    Bei Tempo 100 brauche ich 29 Minuten und laufe Gefahr einzschlafen.


    Am Sonntag sind mir im Bett dann die Augen zugefallen - da wäre ich nit meinem Kleinwagen (unter 100 PS, Reisegeschw. 100 - 120) erst in den Hof gerollt.



    War das jetzt aggressives fahren ? Ich glaube nicht. Und wenn ja, dann weil ne DoppelX so mords aggressiv aussieht ? Ganz bestimmt. ?(

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • ....Frank, da hast du schon war, wenn die Bahn frei ist dann kann man es in deutschland auch mal knallen lassen, aber bin nach Holland gefahren einfache Strecke 805km bis auf 15km alles BAB und habe reine Fahrzeit 7 Std. 30 min. benötigt und bin auch mal 200 gefahren, dann rechne mal aus welche Durschschnittsgeschwindigkeit ich zusammen gebracht habe, deswegen spreche ich von Autobahn 130! ;):D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Macht auch manchmal Sinn.


    Trotzdem ist es schön, wenn man z. B. Nachts um 2 Uhr losfährt, wenn man in Stuttgart den Tempomat auf 180 einstellt und bei Hamburg wieder ausmacht.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

    • Offizieller Beitrag

    Btw.... 130 auf der Landstraße macht vielfach auch Sinn und spart Aggressionen

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Wer von Euch fährt geziehlt denn einen Wagen unter 100 PS? Ich meine es ganz erlich.


    liebe Grüße
    Nicola


    PS: 50 PS würden auch locker reichen

    Ich. Für meine Zwecke (zur Arbeit oder zum Einkaufen zuckeln, ab und an mal bissel Autobahn) brauch ich kein PS-Monster. Gut, bergauf muss man mein Auto ein wenig schieben, aber wann fahr ich hier schon mal bergauf? Mich interessiert das echt nicht, wieviel PS das Auto unter mir hat, es muss mich sicher und trocken von A nach B bringen, mit Musik.


    Meine Fahrweise hat null mit dem Auto zu tun, das ich bewege. Sondern mit meiner Stimmung. Hatte ich einen Scheißtag oder bin von irgendwas genervt, fahre ich entsprechend aggressiver und dann nervt mich der Oppa, der vor mir mit fuffzich durch die Siebzigzone zuckelt, wesentlich mehr als wenn ich entspannt ins Auto eingestiegen bin.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • ...und wenn ich mich wiederhole, die Fahrer / Fahrerinnen, die in einem 50 km/h Bereich keine 50 km/h fahren und dann noch abbremsen, wenn ein stationärer Blitzer kommt, die sind mir :cursing::thumbdown: (Agro)


    Anmerkung: Ich fahre sehr viel mit Tempomat, auch Innerorts. Stelle prinzipiell ab 50 km/h 10 km/h mehr ein. Also bei 50 km/h -> 60 km/h, bei 70 km/h -> 80 km/h usw...


    Diese Woche hatte ich so einen "Vogel" vor mir, der fuhr durch die Ortschaft 40 km/h bei erlaubten 50 km/h.
    Dachte, den musst, wenn es geht überholen. Angesetzt habe ich dann nach der Ortschaft und dem folgenden 70 km/h Bereich.
    Da kommt eine kurze Strecke wo es möglich gewesen wäre, musste den Vorgang aber dann, wegen einem entgegenkommenden Auto abbrechen, da auch der Herr vor mir plötzlich schneller wurde.
    Anschließend kommt ein Überholverbot und wegen dem Verkehr, war keine Möglichkeit zum Überholen mehr gegeben.
    Der Herr vor mir (geschätztes Alter ca. 65-70 Jahre) hatte ja die Position seines Gaspedals gefunden und auch den Verkehrsverhältnissen entsprechen, dann richtig bedient.
    An einer Ampel, die eine Grün-Phase hatte, hat der "Oberlehrer" doch dann tatsächlich auf die Bremse getreten, obwohl vor ihm frei war.
    Daraufhin habe ich mit der Hand eine "wiederholende Wisch-Bewegung" vor dem Kopf gemacht, die der Kerl doch tatsächlich gesehen und auf sich bezogen hat :saint:
    darüber hat er sich entsprechend aufregt...
    Ich bin überzeugt, der Typ hat die ganze Fahrt, seit dem Überholvorgang, mehr in den Rückspiegel geklotzt als auf die Strasse.
    (Vielleicht hatte er auch Stress mit seiner Alten, war entsprechend aggressiv und ich war sein Opfer???)

    • Offizieller Beitrag

    Tempo 130 auf deutschen Autobahnen.


    Bin ich für. Ohne das mir da was fehlen würde. Dann aber auch gleichzeitig Fahrverbot für alles über 2,8 Tonnen auf der linken Spur bei dreispurigen Autobahnen.


    Im Übrigen wird es irgendwann eh zum Kollaps kommen wenn die Fahrzeugdichte weiter so ansteigt. Konsequenz wird dann ein Abstands Leitsystem werden...die Infrastruktur in Form der Mautbrücken ist da. Nächster Schritt wird dann wohl die bundesweite Abschnittskontrolle bzw. der Streckenradar werden. Es ist keine Frage mehr ob es kommt, sondern wann.

  • ....kann man eigentlich bei Porsche, Audi, Mercedes, BMW usw. auch Fahrzeuge ohne serienmäßiger Vorfahrt bestellen? ?(X/:P8)

    So ein Fahrzeug würde niemand kaufen..
    @Nicola:
    Wir haben uns auf den Rat eines guten Freundes (Autowerkstatt) gehört und uns nicht den 130 PS-Motor für den Fabia zugelegt, sondern den 95 PS - Motor.
    Grund: Der hat mehr Drehmoment und ist um 1 Liter sparsamer. Braucht tatsächlich echte 5 Liter. Erst bei über 160 - 180 km/h braucht er 7 Liter. Was mich immer wieder erstaunt: die zugehörigen Drehzahlen eines 980 cm³ Motors. Ab 2.000 Upm kommt die Auffordeung zum Schalten, unterhalb 800 Upm geht es mit Nachdruck los. Sowas hatte ich zuletzt im 2,7 Liter eta - BMW


    Auf langer Strecke ist es für mich sehr schwer, nicht bei 130 einzuschlafen. Mein entspanntes "Wachtempo" liegt bei 150 - 170 km/h
    Mein früheres Pensum hätte ich niemals mit 130 km/h geschafft.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • so jezt gib ich auch mal neim senf dazu,
    ihr spricht hier von agressiven autofahrern und mit dazu verbundenen marken,ich finde das hat erstmal nix mit marke zu tun sondern meist mit dem der drinn sitzt,und mahl ehrlich ,wenn ihr die möglichkeit bekommt ein auto mit sehr viel leistung zu fahren dann seit ihr doch bestimmt mit 80 auf der straße unterwegs um zu cruisen ,haha..


    die frage der richtigen leistung is auch immer ne frage des einsatzortes ,in ballungsgebieten is es sicher unsinn ein 300 ps boliden zu fahren wenn ich auf meinem arbeitsweg von 30km 28 im stau stehe,bei uns am land is es wieder etwas anders ,hier fahren viele zwischen 50-100 km einfach ,und das nicht auf autobahnen sondern teilweise landstraßen und hügeligen strecken, in der saison sind dann 300 ps schlepper mit 3-achs erntewägen unterwegs mit 40-60 kmh,da wünsche ich euch viel spaß mit nem 3L Lupo ,da kannste nähmlich gleich in der arbeit übernachten.


    agressives verhalten auf autobahnen sehe ich auch nicht bei jugendlichen ,sie meisten hier sind außendienstmittarbeiter die von termin zu termin hetzen ,
    und am tag evtl mehrere hundert km im auto verbringen ,hier bei noch telefonate führen müssen ,... das möchte ich auch net in einem fabia machen der 50 ps hat


    und was die agression gegenüber polizei angeht ,ich respektiere jeden der diesen job überhaupt noch machen will,überstunden ,seine gesundheit und leben riskieren,beschimpfen lassen ,...und das glaube nicht unbedingt bei überduchschnittlicher bezahlung ?! und sobald es wieder zu etwas "groberem"verhalten eines beamten kommt gehts wieder auf ihn los ,da wird nie nachgefragt warum .


    die amerikaner sind doch sooo selbstverliebt in ihr tolles land und das herrschende system dort ,es gibt auf dieser welt länder da verhunger hunderte kinder und erwachsene ,weil die regierungen sie unterdrücken und keiner was dafür tut will ,möchte nicht wissen wieviele menschen in china täglich der polizeigewalt zu opfer fallen ,für die demonstriert keiner ,...


    könnte mich da wieder richtig aufregen ,grrrr, aber nun reichts erstmal ,is so meine meinung zu dem thema, und die darf ich hier so äußern ;)


    schönen sonntag euch allen

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Ich erlebe Aggression im Straßenverkehr seit dem Kauf meines ABARTH 595 oft auch genau andersherum.


    Nämlich wenn ich mich innerhalb der vorgegebenen Limite bewege.... Dann wird einem gelegentlich fast ins Heck gefahren und sogar gehupt!!!


    Wahrscheinlich meinen einige Autofahrer, dass wer ein so "aggressives" Auto fährt auch so fahren muss ( mache ich gelegentlich auch, aber lieber da, wo keiner guckt :D ).


    Dem ist aber nicht so. Natürlich genieße ich den Sound seiner Auspuff-Anlage und nutze auch gerne ab und an den Großteil seiner 145 Pferdchen ( sonst hätte ich mir den ja nicht gekauft), aber mehr noch genieße ich den Druck aus niedrigen Drehzahlen und das unbedingte Wissen um die LKW- Egalisierungsmöglichkeit auf Landstraßen ( und der "Schau-ins -Land- Fahrer), die mich davon abhalten, zumindest die dort oftmals erlaubten 100km/h zu fahren.


    Aggressiv sind eher diejenigen, die einem nach erfolgten Überholvorgang mit der Lichthupe hinterherblinken, da sie ihre 60km/h bei erlaubten 100km/h als Maßstab für alles anderen festzurren.


    Zwei dieser Aspiranten habe ich schon mal nach ihrer Intention befragen können, als diese dank einer geschlossenen Bahnschranke wieder aufholten. Lustig.


    Ersterer meinte, das Überholen dort würde ja nicht lohnen, weil die nächste Ortschaft ja bald käme ( diese Entscheidung, so sagte ich ihm, würde ich immer noch selbst für mich treffen können und bedürfe zur Mitteilung nicht der Verwendung von Lichthupe und Mittelfinger,


    Der andere Kandidat hätte sich erschrocken...Aha.


    Hierbei muss ich anfügen, dass ich Überholvorgänge stets sehr sauber und zügig ausführe, also kein Stoßstangenputzen vorher und nachher, ordnungsgemäßes Blinken und vernünftiger Geschwindigkeitsüberschuss..


    Subjektives Empfinden allgemein bei gut 30tkm im Jahr: die Zahl der Oberlehrer und Spaßbremsen geht steil nach oben, ebenso die der "Schläfer" ( also derjenigen, die einfach nicht mehr aktiv am Fahren teilnehmen, sondern lieber am Handy herumspielen, auf dem Fahrersitz herumdösen, beim Abbiegen erst bremsen und dann blinken :cursing: . Allgemeine Unachtsamkeit halt.


    Aggressives Design bei Autos und Motorrädern...Hm... wenn es gut ausschaut, warum nicht. Obwohl ich das wirklich eher unter Design-Aspekten sehe.


    Mir macht der überbordende Grill eines Fahrzeugs mit LED- Schlitzen als Scheinwerfer keine Angst, höchstens dessen Fahrer, wenn er sich durch die Optik seines Fahrzeugs berufen fühlt, seine Weltherrschaft über den Asphalt auszurufen.


    Aggressives und gefährliches Fahren geht auch in Schwiegermuttis Golf Plus, wenn man es drauf anlegt, und dass sogar in einer Tempo 30 Zone.



    RESPEKT?


    Tja, der ist weg.


    Gegenüber Polizisten, Lehrern, Bänkern, Friseurinnen...egal.


    Die Welt wird anonymer, ich kann jede Gruppe in der Bevölkerung dank WWW beleidigen und denunzieren, die Presse springt da gerne mit auf um Auflagestärken zu erhöhen und subjektive Wahrheiten in allgemeine Vorurteile umzumünzen. Solange es immer wieder vermeintlich Schwächere gibt, auf denen ich herumhacken kann, geht es mir doch blendend, oder?


    Ob sich dieser Rassismus dann gegen Schwarze, Grüne, Autofahrer, Radfahrer, Rentner oder Opel-Fahrer richtet, egal.


    PS: auch ich liebe meine Vorurteile ( geprägt durch persönliche Erfahrungen)und lasse diese ungern widerlegen, denn diese schaffen für mich ein Stück Ordnung, Restsicherheit und persönliches Wohlfühlklima in dieser manchmal schon recht merkwürdig anmutenden Welt.


    AGGRESSIONEN?


    Diese ist eigentlich die Folge von "Überlastungszuständen psychischer Natur" oder mangelndem Intellekt. Beides nimmt gefühlt zu.


    So kloppen sich Rechtsanwälte und Ärzte aus gesunden Familienverhältnissen eher seltener auf der Straße als bildungsferne Bevölkerungsteile.



    PS:
    Einige meiner Nachbaqrn halten mich seit dem Kauf des ABARTH sicherlich für einen Voll-Spasten. Dürfen sie gerne tun. Ist doch lustig...


    Ach ja...


    LACHEN?


    Haben viele verlernt, wie es scheint. Spaß haben, auch mal Fünfe gerade sein lassen...


    Nichts provoziert gefühlt Mitmenschen mehr als Lebensfreude. Gerade diese aber schafft Toleranz. Vielleicht fehlt es vielen einfach daran...


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Stimme dem @tompeter bei fast allem zu.


    Nen FIAT wollt ich aber nicht freiwillig fahren.
    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden - wenn alle Yaris fahren würden, wäre es ja auch keine schöne Welt. :thumbup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !