Hallo liebe Ententreiber,
nachdem meine Wildente vorerst fertig ist, zumindest bis auf wenige Kleinigkeiten und den fehlenden Tüv, und ich zudem nach 4 wochen im Wohnwagen auf einem schönen Campingplatz am Füsse der wunderschönen Gorges du Verdon in der Provence verweilen dürfte und somit viel Zeit zum Nachdenken hatte, habe ich kurzerhand bei Ebää klein.. zugeschlagen und mir eine fast komplette 2006er NT700- Unfallmaschine reserviert. Samstagmorgen 1. 08. fahre ich das Teil holen. 56Tkm gelaufen, plastik fast komplett weg, Scheinwerfer weg, Vorderrrad und vorderer Krümmer weg und ohne Papiere. Dafür Lauffähig, Cockpit ist da, rest komplett. Keine Papiere aber legal für 550€ von einem Händler gekauft.
Ziel: den Motor und notwendigerweise die Elektrik, da es ja ein Einspritzer ist, in meiner Wildente bauen. Und vielleicht noch hier und da selber Hand am Motor anlegen .
Warum? ganz einfach, ich bin Matthes Tuningente gefahren! Und das war einfach herrlich, wie dieser Motor aus dem Stand wegfegt!
Mehr PS und Drehmoment, besseres Ansprechen im Mittleren Bereich, das macht Spass, will ich auch!
Das wichtigste vielleicht könnte auch die Neugierde sein - was geht noch??
Warum nicht den NTV- Motor tunen wie Matthes es gemacht hat?
Das war kein Sonderangebot, ich möchte nicht nochmal 3000€ investieren.
Dieser Motor kommt auch ohne Tuning schnell auf den Leistungswerten seines Motors.
...und natürlich die Herausforderung!!
Die Vorteile der standard NT700 Motor gegenüber NTV650:
- erst einmal preiswert
- 9PS und 12 Nm mehr laut Prüfstandmessungen von Motorrad 2006
- Mögliche weitere Verbesserungen durch Chiptuning
- 1,5 kilo weniger Gewicht (Abnehmen ist billiger;-)
- 450W Lima
- Vierventilkopf
- genauso zuverlässig wie die NTV
- eventuell das ABS ohne "combined" in die Wildente einbauen
- Bordkomputer vorhanden
- Motor sollte passen im Rahmen
- bei Tuning leichtere Anpassung der Einspritzung
- herausforderung neuer Technik
Nachteile:
- geringfügig verlängerter 1. - 4. Gang (im Gelände problematisch, ich brauche eher kürzer!)was zur Folge hat dass ich evt. das NTV Getriebe einbauen muss
- muss mich mit Elektronik und Chiptuning auseinandersetzen und Power Commander oder ähnliches zulegen.
Da vielleicht der ein oder andere auch auf die Idee kommen könnte das auch zu machen, denke ich mal ist ein eine spannende Sache dies zu dokumentieren.
Weitere Gedanken: vielleicht auch mal eine weitere Leistungserhöhung anstreben. Kompressionerhöhung auf 11,5, Kopfbearbeitung, Nockenwellenüberarbeitung sind da einige Themen. Ich denke dass 70 PS bei diesem Motor locker machbar sind sind, ohne gross an die Lebenserwartung zu gehen, unsere Motoren habe viel Spielraum ohne gleich aus einander zu fliegen, Honda halt!
MichaelRC31?? möchte bald mal mit dir klönen!!
Sobald ich das Motorrad abgeholt und lauffähig gemacht habe, werde ich erst einmal in meiner Nähe einen Prüfstandlauf machen um zu sehen was dabei rauskommt! Brauche noch eine vordere Dofele- Krümmer
Hoffe es wird eine spannende Geschichte!