Ab 2. August 2021 wird die Speicherung von Fingerabdrücken im Personalausweis zum Zwang

  • Wer nichts zu verbergen hat, hat sicher auch nichts dagegen, in seinem Fahrzeug Sensorik zu installieren, die bei Verkehrsvergehen automatisch die Bußgelder abbucht?
    Wäre doch praktisch?


    Wer nichts zu verbergen hat, geht dann auch mit ungekämmten Haaren im Schlafanzug in die Bank, um seinen Immobilienkredit zu verhandeln.


    Wer nichts zu verbergen hat, wird den potentielleeän Käufer auf den etwas unruhigen Motorlauf bei > 9000 Umdrehungen und dasd man natürlich immer ohne Kupplung geschaltet hat hinweisen.


    All die kleinen oder großen Alltagsunehrlichkeiten.


    Nichts zu verbergen?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wer nichts zu verbergen hat,
    hat kein Problem damit, dass die Sprechstundenhilfe des Orthopäden auf der Gesundheitskarte sieht, dass man im letzten Jahr wg Tripper beim Dermatologen war.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Wer nichts zu verbergen hat,
    hat kein Problem damit, dass die Sprechstundenhilfe des Orthopäden auf der Gesundheitskarte sieht, dass man im letzten Jahr wg Tripper beim Dermatologen war. ....und ist doch nur ein zwischenmenschliche Beziehungserkrankung! :D

    ....oder bei der nächsten Bewerbung um einen neuen Arbeitsplatz der eigene Körper mit 3 Herzinfarkte 2 Schlitten in den Knien und 1 Hüftprothese nicht mehr der fiteste ist! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich habe mir als Ersatz für mein bisheriges "Dampf"-Handy - das ich leider verloren habe - ein Nokia 5.3 - Smartphone mit Betriebssystem Android 10 gekauft.
    Ich konnte nur noch staunen, was da Google alles von mir freigeschaltet haben will....
    z.B. Arbeitgeber, dessen Tel.-Nr., Stellung in der Firma usw. / Hausarzt.... ?!?!?!?
    Nix da !
    Alles blockiert / Norton / CCleaner / Startpage.com / Firefox drauf und den Googlemist runter geworfen.
    Bis jetzt funktionierts noch....

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • :D:D:D
    Aber da möchte Google doch seine Daten hin verkaufen... ...und Konkurenz duldet Google nicht. :D

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Moin,


    passend zum Thema habe ich ein paar Infos.



    Zitat aus einem Newsletter von digitalcourage.de:



    "3. Fingerabdruck-Speicherpflicht: Tranzparenz nur, wenn sie nicht stört


    Ab dem 2. August 2021 gilt für deutsche Personalausweise die Fingerabdruck-Speicherpflicht. Schon Anfang 2020 hatten wir bei der Bundesregierung eine Transparenzanfrage gestellt, um Dokumente zum Gesetzgebungsprozess zu bekommen. Volle neun Monate später haben wir mehrere hundert Seiten ausgedruckt per Post erhalten. Da war das Gesetz schon beschlossen. Aber das ist noch nicht alles: Aus einem der Dokumente geht hervor, dass der Bundesnachrichtendienst an der Gesetzgebung „unmittelbar beteiligt“ war. Wie genau diese Beteiligung ausgesehen hat, bleibt aber ein Geheimnis.


    Der Hintergrundbericht über unsere Transparenzanfrage:
    https://digitalcourage.de/blog…arenz-bnd-personalausweis


    Warum wir weiterhin versuchen, die Fingerabdruck-Pflicht zu kippen, warum es sich sehr lohnt, bis zum 2. August 2021 einen #PersoOhneFinger zu beantragen und wie das geht – das alles beantwortet Friedemann Ebelt in einem 30-minütigen Vortrag auf media.ccc.de, entstanden auf der Remote Chaos Experience (rC3):
    https://media.ccc.de/v/rc3-961…abdruecke_solange_es_geht


    Wir prüfen zur Zeit juristische Optionen gegen die Fingerabdruck-Pflicht und freuen uns über Unterstützung dafür:
    https://aktion.digitalcourage.de/perso-ohne-finger


    "



    Zitat aus einem weiteren Newsletter von digitalcourage.de:



    "3. Neu: Info-Blatt „Personalausweis beantragen”


    Weil uns immer wieder berichtet wurde, dass einige Bürgerämter bereits jetzt wie selbstverständlich die Fingerabdrücke bei der Beantragung von neuen Personalausweisen verlangen, haben wir ein Info-Blatt veröffentlicht, das allen hilft, die noch einen Personalausweis ohne Fingerabdrücke beantragen wollen.
    Einfach das PDF ausdrucken und als Argumentationshilfe zum Bürgeramt mitnehmen.
    Wichtig: Der Termin beim Bürgeramt, an dem der #PersoOhneFinger beantragt wird, muss vor Freitag, dem 30. Juli 2021 liegen, denn schon am Montag, 2. August 2021 beginnt die allgemeine und anlasslose Fingerabdruck-Speicherpflicht. #PersoOhneFinger beantragen und weitersagen!

    Das PDF zum Download:
    https://digitalcourage.de/site…r-Infoblatt-2021-3-11.pdf


    Mehr Infos in diesem Blogartikel:
    https://digitalcourage.de/blog…ersonalausweis-beantragen


    Gutachten: Aufnahme von Fingerabdrücken in Ausweis ist rechtswidrig:
    https://www.heise.de/news/Guta…rechtswidrig-5076241.html "




    Wer mag, kann das Newsletter auch selbst abonnieren:
    https://digitalcourage.de/newsletter


    Ich denke, das soll jetzt erstmal genug Info sein.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Jaja, die Schlinge wird langsam und leise zugezogen, der Bürger ist der Feind, aber er darf nicht merken das er langsam all seine Freiheiten für einen äusserst bedenklichen Sicherheit zurücklassen muss.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Moin,


    langsam wird es zeitlich eng, wenn man noch einen Perso ohne Fingerabdrücke haben möchte.


    Zoitat:
    "Der Termin auf dem Bürgeramt muss spätestens am 30. Juli 2021 (besser aber schon mindestens 14 Tage früher) sein – rechtzeitig um einen Termin kümmern!#PersoOhneFinger beantragen und weitersagen!"
    Quelle: digitalcourage


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • ... habe mir vorgestern einen bestellt...
    Aber 2030 bin ich dann auch dran.

    ....kann man wenn man diese biometrischen Daten nicht im Perso haben will trotzdem einen Neuen beantragen obwohl der Alte noch ein paar Jahre gültig ist, ist aus der Info vom Staat nicht ersichtlich?! 8|

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @NT/Hans: eigentlich wohl nicht. Aber auf meinen hat mein Portemonaie (wirklich, keine Absicht! Glaubt mir hier eh keiner, ist aber so...) derart abgefärbt, dass er wirklich schlecht lesbar ist.
    Hat die freundliche Dame gleich akzeptiert.


    Ehrlich, kein Vorsatz, aber ich habe die Tatsache natürlich genutzt...


    Und natürlich kannst du einen neuen bekommen, wenn du den Alten verlierst, er gestohlen wird oder zerstört (inspiriert von meiner Farbegeschichte, könntest du ihn dann "versehentlich" mit Aceton reinigen)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wer nichts zu verbergen hat, hat sicher auch nichts dagegen, in seinem Fahrzeug Sensorik zu installieren, die bei Verkehrsvergehen automatisch die Bußgelder abbucht?
    Wäre doch praktisch?

    Das könnte jetzt schon funktionieren, wenn man z.B. auf mautpflichtigen Autobahnen den Telepass benutzt. Bei den LKW auf deutschen Autobahnen sollte es aufgrund der vielen Messstellen auch möglich sein, überhöhte Geschwindigkeit festzustellen und die Strafe zeitgleich vom Konto abzubuchen. :D


    Ich benutze keine Kreditkarte und verzichte auf Payback usw. . Wie lange das wohl noch geht? Irgendwann passt man einfach nicht mehr in diese Welt. Aber: Was habe ich eigentlich durch den Fingerabdruck im Perso zu befürchten?


    liebe Grüße aus bella italia
    Euer Nicola

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze keine Kreditkarte und verzichte auf Payback usw. .
    Wie lange das wohl noch geht? Irgendwann passt man einfach nicht mehr in diese Welt.

    Leider ist das so. Bei Autovermietern und größeren Hotelketten etc pp
    hat man ohne Kreditkarte schon größere Probleme ... :thumbdown:

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Lieber Nicola,


    natürlich ist nicht die Speicherung des Fingerabdrucks im Perso das Problem, sondern die Speicherung des Fingerabdrucks durch die Behörden an sich.
    Die Erfahrung zeigt, Daten die vorhanden sind werden genutzt - und auch immer wieder missbräuchlich.
    Früher wurden nur Fingerabdrücke von Kriminellen gespeichert. Das war richtig.
    Aber stehen wir jetzt alle unter Generalverdacht? Du bist Bürger, also bist du grundsätzlich verdächtig!
    Inwieweit dient denn diese Speicherung meiner, unserer Sicherheit?


    Schöne Grüße an den Lago di Garda.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Zukunftsvision:


    • Es macht sich jeder verdächtig, der noch mit Bargeld zahlen will.
    • Jeder, der nicht alles mit Karte bezahlt, ist grundsätzlich der Geldwäsche verdächtig
    • Jeder muss sich seinem Arbeitgeber im privaten und gesundheitlichen Bereich offenbaren und wird entsprechend "eingeplant"
    • Fingersensoren überwachen die Anschläge auf der Tastatur und ermiteln den arbeitgeberfeindlichen Text.
    • Rentnern wird die Rente nur noch für den statistisch ermittelten Mittelwert der zu erwartenden Lebensdauer ausbezahlt.
    • Die Scheidungen werden in Zukunft nicht mehr erforderlich sein, denn aufgrund der ständigen und genauen Standortermittlung ist es unmöglich, fremd zu gehen.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Was habe ich eigentlich durch den Fingerabdruck im Perso zu befürchten?

    Nun, biometrische Daten sind für Computer erstmal nichts anderes als Daten.... und Daten sind niemals 100% sicher.
    Wenn jemand deine Passwörter in die Finger bekommt, dann wechselst du sie eben. Aber was machst du wenn jemand den Datensatz deiner Fingerabdrücke hackt?
    Abgesehen davon sind Fingerabdrücke mit der Erfassung im Zusammenhang zu Straftaten besetzt.
    Als nach dem Krieg die Diskussion über unsere neuen Ausweise geführt wurde, stand die Frage im Raum ob man die gute alte Nazi-Tradition, damals hatten wir nämlich Fingerabdrücke in den Papieren, fortsetzen solle oder eben nicht.
    Man schuf das ab mit folgender Erklärung:
    Die Bundesrepublik Deutschland hat Bürger, keine Verdächtigen.


    Was sagt euch das bezüglich der Wiedereinführung?


    Ach und von wegen Spanien.... der überzeugte Menschenfreund Franco hat das eingeführt wegen Terrorbekämpfung.... und, wie uns die Geschichtsbücher lehren, mit vollem Erfolg. Kein europäisches Land hatte so wenig Probleme mit Terror wie Spanien. *Ironiemodus aus.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)