Reifen/Felge vorn

  • Übersehen kann mal passieren... aber "versehentlich" was ein-/austragen, da wirds argumentativ aber dünn werden.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Übersehen kann mal passieren... aber "versehentlich" was ein-/austragen, da wirds argumentativ aber dünn werden.

    ....eine z. B. Reifenfabrikatsbindung austragen ist nichts strafbares und auch schon dagegen sträuben sich viele Wichtigmacher bei Dekra, TÜV, GTÜ, KÜS. ;)^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Keine Amtshaftung bei übersehenen HU-Mängeln

    Vor allem hat aber doch die HU nichts mit der Eintragung (von Reifen oder anderen Dingen) nach §19.2 zu tun?
    Dass die Prüfgesellschaften bzw. deren Ingenieure für das eine nicht haftbar sind, muss nicht heißen, dass sie für das andere nicht haftbar sind.


    Wobei ich mir natürlich lebhaft vorstellen kann, dass sie sich sehr gerne und unter Umständen auch pauschal um die "echte" Verantwortung im Sinne einer Haftbarkeit für die technische Funktion herumdrücken. Schließlich prüft der Tüv Süd ja auch Dämme in Brasilien und ist dann total überrascht, wenn die kaputtgehen.


    Genauso wie Wirtschaftsprüfer und Bafin ja total überrascht sein können, wenn eine Wirecard 1,9Mrd Euro herbeigeschwindelt hat. (ja: ich weiß, dass letztendlich eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft das Testat für den Jahresabschluss nicht unterschreiben wollte und das den Skandal ausgelöst hat. Das werden aber nun nicht die ersten gewesen sein, die da ein komisches Gefühl hatten)



    Dieses ganze Prüfwesen mit privaten Gesellschaften ist echt eine feigenblattartige Warze sondergleichen.
    Damit will ich übrigens nicht einem "ungeregelten Raubtierkapitalismus" das Wort reden, ganz im Gegenteil. Ich finde eher die Situation unerträglich, dass unser Staat derartige hoheitliche Aufgaben an gewinnorientiert arbeitende Privatunternehmen abgibt.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch
    Edit: tschuldigung, bin grade etwas übellaunig, selbst für meine Verhältnisse.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wer prüft den Prüfer ?


    In Hessen ist der TÜV staatlich und heißt Technisches Überwachungs Amt

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • In Hessen ist der TÜV staatlich und heißt Technisches Überwachungs Amt

    Entschudige, aber ich glaub da irrst du dich.....
    TÜV Hessen gehört zur TÜV SÜD-Gruppe und ist ein gewinnorientiertes Wirtschaftsunternehmen. Das ist eine Beteiligungsgesellschaft von TÜV SÜD (55%) sowie dem Land Hessen (45%). Die einzige Besonderheit sind die "Bündelungsbehörden" die jede Einzelabnahme nochmal nachprüfen und damit alles was kein Gutachten hat extrem erschweren.
    So mein Kenntnissstand.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin,
    Mit der Bündelungsbehörde ist Hessen vorgeprescht. Das hattenn wir hier schon. Das ist eine EU Vorgabe. Die anderen Bundesländer müssten hier eigentlich nachziehen. Freut euch drauf! 8|

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ....übrigens, habe heute (bei bestem Moppedwetter) mit meiner Roten eine Tour (ca. 230km) gefahren und kann nur sagen der 120/70-17 auf der 3,50 Zoll-Felge vorne, einfach genial (ganz anders/besser als der 110/70-17 auf der 2,50 Zoll-Felge)!! ;):thumbup::D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von FiveBucks () aus folgendem Grund: Anzeige entfernt

  • Also, irgendwas spinnt beim Hochladen meiner Bilder ?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Also, irgendwas spinnt beim Hochladen meiner Bilder ?(

    Alles gut Hans... Einer von den Chefs nimmt die Anzeig bestimmt raus.
    Aber schön das du dei Mopeds unn die zwo Vorderräder mol zeischsd. :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Darf man als Nordie zum südlichen TÜV?? Ich glaube nicht, daß ich hier irgendwo einen "kompetenten" TÜVver finde, der mir das unter 250€ einträgt, bzw. Reifenbindung austrägt. Wenn ich dem was von Cartridge erzähle, wecke ich nur schlafende Hunde ohne Ahnung und stifte nur Verwirrung.


    Gruß Maik

  • Darf man als Nordie zum südlichen TÜV?? Ich glaube nicht, daß ich hier irgendwo einen "kompetenten" TÜVver finde, der mir das unter 250€ einträgt, bzw. Reifenbindung austrägt. Wenn ich dem was von Cartridge erzähle, wecke ich nur schlafende Hunde ohne Ahnung und stifte nur Verwirrung.

    Servus Maik,
    mein TÜVer vom TÜV-Süd hat mir für 40,- € die Reifenbindung aus- und die Sevenfifty-Felge und den 120/70-17 Reifen eingetragen, ok bei der Zulassungsstelle musste ich noch 11,40 € für die Eintragung in den Fahrzeugschein berappen (total 51,40 €), da fragt man sich eigentlich schon wer hier geldgeil ist und wer normal, warum solltest du nicht mit deinem Mopped zum TÜV-Süd z. B. zu Michael RC31 nach Raststadt fahren dürfen und dort deine Gabel eintragen lassen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Hans, wo ist dein TÜVer denn ansässig? Bevor ich hier Kohle für nichts und dämliches Geschwurbel bezahle, investiere ich das nächstes Jahr lieber in einen "strammen" 4 Tage Kurzurlaub ( wenn es denn irgendwie hinhaut ) - ob in Rastatt oder im Allgäu... Reifenbindung raus, Gabel rein und TÜV/AU-Abnahme.


    Die von der DEKRA hier sind ja ganz ok, da die selber aus dem Rennsport kommen. Da bilde ich mir ein, daß die was mit dem Begriff Cartridge anfangen können. Papier und Zahlen wollen die trotzdem sehen.


    Gruß Maik

  • Servus Maik,
    mein LieblingsTÜVer sitzt in 84489 Burghausen von dir aus 800km, nach Rastatt von dir 600km und bei der Cartridge-Eintragung bist du bei Michael besser dran, er besitzt dafür ein Mustergutachten soviel ich weis!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Da brauch ich kein Mustergutachten.... DAS hat mein TÜVler schon öfter mal gesehen :)
    Reifenbindung raus kann ich aber nicht machen... ich habs versprechen müssen nicht mit jeder Menge Ortsfremder vorzureiten.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Schade, aber ok und Danke. Gabel ist erstmal wichtiger. Vielleicht schneide ich das Thema "aus der Hüfte" einfach mal an. Eintragung div. Reifen würde da erstmal ausreichen.
    Ich halte das gedanklich einfach mal als Idee fest.


    Gruß Maik