Tuningmaßnahmen -Excerpt-

  • ....ich glaube der K&N im Filtergehäuse ist dein eigentliches Problem was ich probieren würde wäre leere Airbox und einen K&N außerhalb des Luftfilterkasten auf einem Stück HT-Rohres oder hast du schon mal versucht ohne Luftfilter Einsatz oder mit einem originalen Luftfilter zu fahren.
    ....erinnert mich an meinen Opel Ascona, da hatte ich den K&N direkt auf den Vergaser geschraubt da lief dieser wie ein Sack voll Nüsse erst nach dem ich zwischen Vergaser und diesen Filter ein ca. 80cm langes innenpoliertes Alurohr verbaut hatte brachte dieser Vorteile und beim Ascona war auch der Kopf bearbeitet eine scharfe Nockenwelle und ein Weber-Doppelvergaser verbaut?! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin Gemeinde
    diese Luftfilterdebatte ist unerschöpflich und uch unendlich, die Meinungen gehen weit auseinander.
    Wenn man Leistungssteigerung haben will, müssen die Strömungsverhältnisse auf beiden Seiten des Zylinders verbessert werden. Auspuff ausgeräumt hast ja schon mal und mehr power festgestellt. Auf der Ansaugseite ist das Problem der zu kleine Luftfilter bzw. die Luftmenge, die da mein Gasaufziehen durchkommt.
    Ich hatte sowohl an meiner 750er BMW und an meiner Guzzi Mille GT offene Ansaugtrichter, mit so einem Gitter, das höchstens noch gröbere Kieselsteine "gefiltert" hätte, alle Kanäle fein poliert, und die liefen besser als mit dem "Mundschutz", geht mir genauso.
    An der BMW hatte ich noch eine 2-1 Anlage, in die wahlweise ein VW-Käfer-Endschalldämpfer geschraubt werden konnte, ohne lief sie aber besser. Den "sound" fand ich mit 20 geil, heute wär mir das viel zu laut. Aber zugestöpselt geht halt nix, warum wohl haben alle auf der Renne Ohrenstöpsel drin?
    130 db sind kein Ohrenschmaus, und damit möchte ich auf der Straße auch keinen fahren hören.
    Bei uns in Spanien gibt es zwar auch Lärmvorschriften, aber wenn neben dir an der Ampel einer seinen Vierzylinder mit Akrapopatsch hochzieht, tut das weh, ich hasse sie dafür.


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti


    wie schon weiter oben mal angesprochen, wenn ich mehr Leistung haben will auf der Straße, dann würde ich mir z.B. eine CBR oder VFR kaufen und diese im Originalzustand angenehm leise und mit viel Bumms fahren, oder die Doppelente (STX 1300)

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • ....Berti, der Kick ist aufzuzeigen das die eNTe mehr als 50PS kann, sonst nix! ;):D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • So, ich hab jetzt den Deckel seitlich auch noch angebohrt. Gefühlt nicht besser als nur hinten mit Löchern, wie auf dem Foto, aber lauter. Also zweifelhaft.
    Ich habe heute noch eine Firma in meiner Nähe gefunden, die mir den Tank wieder dicht zu schweißt, bzw. Hartlötet. Will heißen, ich nehme den Tank auseinander, konstruiere den höheren Tankboden, punkte das ganze zusammen und er macht die Nähte zu.
    Es geht voran.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • So, ich hab jetzt den Deckel seitlich auch noch angebohrt.

    ....viele kleine Löcher im Luftfilterkasten geben nur noch mehr Verwirbelungen innen und ausser laut ist da nix, besser sind nur zwei größere, jeweils mit Luftleitrohr und als erstes würde ich den K&N-Klotz da rausschmeißen ,sorry!! ;)


    als Beispiel, die Durbahn Air-Box für Hawk GT

    Permanent kalte Luft
    Druckbeaufschlagung der Luft durch den Schnorchel (permanenter Staudruck)
    Vergaser bleiben kühl (isoliert von Motorhitze und heißer Luft des Kühlers )
    Luftfilter ist in den Schnorchel eingelassen
    Viel besseres Ansprechen des Motors auf die jeweilige Gasgriffstellung

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....Berti, der Kick ist aufzuzeigen das die eNTe mehr als 50PS kann, sonst nix!

    Hans
    meine hat 60, und die reichen mir.
    Aber klar, versteh ich gut, wenn jemand gern was rausfinden will, toll, ich bin ja auch interessiert an technischen Möglichkeiten, auch wenn ich sie nicht/nur teilweise nutze. Hab das größtenteils hinter mir, aber wenns jemandem Spaß macht, nur zu


    sonnige Grüße und gutes Gelingen


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • meine hat 60, und die reichen mir.
    Aber klar, versteh ich gut, wenn jemand gern was rausfinden will, toll, ich bin ja auch interessiert an technischen

    ....du meinst du hättest gerne 60PS! :D
    ....meine hat auch alle Teile verbaut um offene 60PS zu haben, bin mir aber manchmal nicht ganz so sicher!? ?( *kopfkratz* :thumbsup:
    ....aber bei meiner eNTe sind Fahrwerk, Reifen und Bremse optimiert, das ist mir wichtiger wegen der Fahrbarkeit ;):thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ja, wie schon gesagt, ich bin der Empfehlung von Roland gefolfgt und hab in dir Seiten auch noch Löcher gebohrt. Außer laut ist da nicht viel. Nur hinten löcher scheint zu reichen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Permanent kalte Luft
    Druckbeaufschlagung der Luft durch den Schnorchel (permanenter Staudruck)
    Vergaser bleiben kühl (isoliert von Motorhitze und heißer Luft des Kühlers )
    Luftfilter ist in den Schnorchel eingelassen
    Viel besseres Ansprechen des Motors auf die jeweilige Gasgriffstellung

    Diese Dinger gingen als die "teuersten Blumentöpfe aller Zeiten" in die Tuninggeschichte ein.
    Das Filter in den Schnorchel (die engste Stelle) einzubauen ist vollendeter Blödsinn, der Schnorchel ist unnsinnig groß, viel größer als bei modernen Systemen die immerhin die Luft von jenmeit 200PS durchlassen müssen.


    Einer hat das Ding auch in der Hawk an´s laufen gebracht

    Ja, Honsig fährt mit der Box, aber Roland und ich sind der festen Überzeugung dass sein Moped nicht wegen sondern trotz dieses Dings ganz gut läuft. Einen anderen Motor, den von Hyperformication, hat diese Airbox durch Abmagerung gekillt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Eigentlich wollte ich auf 2 Zitate antworten....
    Aber das ufert grad schon wieder aus.... also für meine Verhältnisse....
    Gefühlt würde ich sagen, ist an vielem etwas dran.
    Soll heißen:

    • selbst wenn man das Volumen des Ansaugtraktes auf die Größe eines Heißluftballons erweitern würde, vergrößert man damit nicht linear die Leistung/ das Drehmoment bis ins Unbegrenzte.
    • Der Durchström- Widerstand durch den Luftfilter ist zu berücksichtigen, somit ist auch der Durchsatz evtl. anzupassen (d.h. evtl. anderer Luffi?)
    • Habe mit meinem bescheidenen Wissen mal gelernt, dass Ansaug- und Abgas-"widerstand" (-Druck vs Gegendruck) im Einklang stehen müssen.

    Fazit: mattes macht das wohl richtig, mit viel Probieren und Fahrerfahrung herauszufinden, was am besten funzt, und den besten Wumms von unten bringt, ohne die Leistungs- oder Drehmomentkurve abreißen zu lassen, sprich die mögliche Volumenleistung dieses Motors zu überfordern....


    Meine unfachmännische, ungelernte Meinung.
    Nur nach Gefühl, meiner vielen verschiedenen gefahrenen Motoren.

  • Euh, noch eine bescheidene Frage: Deckel komplett weglassen???
    Nee, ich schraube komplett zurück... <X

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Michael RC31 schrieb:


    Permanent kalte Luft
    Druckbeaufschlagung der Luft durch den Schnorchel (permanenter Staudruck)
    Vergaser bleiben kühl (isoliert von Motorhitze und heißer Luft des Kühlers )
    Luftfilter ist in den Schnorchel eingelassen =Schwachsinn!
    Viel besseres Ansprechen des Motors auf die jeweilige Gasgriffstellung
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    teuersten Blumentöpfe aller Zeiten
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Luftfilter im Schnorchel einbauen find ich auch Schwachsinn, hatte nur die so genannten Vorteile der Durbahn Air-Box aufgezählt aber was mich in @mattes Air-Box stört ist dieses K&N-Filter denke das da das Originalfilter mehr Erfolg bringt!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Heißt aber, dass er damit schon mehr Luft in den Motor gebracht hat. Auch wenn es vom Aufbau her nicht ideal war.


    Schwierig!
    Ein Glück, dass ich von so was die Finger lasse. Kenne ich noch vom Mofa, am Ende war es anders, aber meistens schlechter als vorher.


    Nicht, dass ich davon Ahnung hätte, aber gefühlsmäßig bin ich bei NT/Hans, Volumen hinter dem Filter wäre mir wichtig.


    Wenn du den Tank ohnehin auseinandernimmst, dann mach doch unten gleich ein Gewinde für einen Tanksensor rein, kannst es ja zunächst mit einem Blindstopfen zumachen.


    Gutes Gelingen,
    Wolfgang

  • Heißt aber, dass er damit schon mehr Luft in den Motor gebracht hat. Auch wenn es vom Aufbau her nicht ideal war.

    Das Problem bei jeder Ram-Air-Konstruktion ist, dass die Luftversorgung plötzlich geschwindigkeitsabhängig wird. Da ein Vergaser von sich aus sowas erstmal nicht kompensieren kann sind entsprechende Korrekturfunktionen über Ventile und Druckanschlüsse notwendig... na viel Spaß sowas mit Bastlermitteln hinzubekommen.
    Ich habs nach mehren Wochen und allem was ich an Messequipment zur Verfügung hatte an den CBRs wenigstens ansatzweise hinbekommen, gut wäre anders gewesen.... der Leistungsgewinn ist übrigens 2-3% oberhalb 200km/h. Gilt natürlich nur wenn man eine einwandfrei konventionelle Airbox mit einem einwanfreien Ram-Air vergleicht.
    Weder die Hawk noch die NTV haben eine auch nur im weitesten Sinne taugliche Airbox.... dort anzusetzen ist also schon sinnvoll.... nur eben nicht über ein Ram-Air.
    So sah meine Lufi-Lösung aus:


    Sorry für die Qualität des Bildes, das stammt aus den 90ern als 2Megapixel schon was ganz besonderes waren.
    Das Papier eines Serienfilters entfernt und durch Schaum ersetzt, Deckel und Filterelement höher gesetzt.... das hat Motorleistungen bis über 70PS ermöglicht ohne Lärm und ohne nennenswerte Drosselung.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ..... Weder die Hawk noch die NTV haben eine auch nur im weitesten Sinne taugliche Airbox.... dort anzusetzen ist also schon sinnvoll.... nur eben nicht über ein Ram-Air.
    ....




    Das Papier eines Serienfilters entfernt und durch Schaum ersetzt, Deckel und Filterelement höher gesetzt.... das hat Motorleistungen bis über 70PS ermöglicht ohne Lärm und ohne nennenswerte Drosselung.

    Danke Michael für deine hier geteilte Erfahrungen...jetz weiss ich auch wieder wer mir von dem angepasste Luffi berichtet hat.
    :rolleyes:;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Sorry für die Qualität des Bildes, das stammt aus den 90ern als 2Megapixel schon was ganz besonderes waren.
    Das Papier eines Serienfilters entfernt und durch Schaum ersetzt, Deckel und Filterelement höher gesetzt.... das hat Motorleistungen bis über 70PS ermöglicht ohne Lärm und ohne nennenswerte Drosselung.

    Hi Michael,
    danke, das werde ich zum Vergleich auch noch ausprobieren. Ist das in der Mitte des Filters ein geschlossenes Stück?

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich hab da damals einfach ein Alublech drübergenietet um die Fläche etwas strömungsgünstiger zu machen und das Loch zu verschliessen.
    An deiner Stelle würde ich einfach ein stabiles Lochblech zwischen 2 deiner Holzdistanzen machen und dann über die ganze Fläche einen Schaumstofffilter.... evtl. in der Mitte noch irgendwie abstützen, schwingen sollte das ganz nicht.
    Der Filter sollte nach Möglichkeit mind. 50% des Durchmessers deiner Vergasertrichter Abstand zu diesen haben.
    Dann alle Löcher wieder zukleben und einen möglichst großen Rüssel dran, der Rüssel kann auch etwas kürzer als Serie sein, so etwa 3/4 der Originallänge. Der sollte eine gut 90° umgebördelte Kante/lippe haben, vor allem auf der Eintrittsseite... so sollte das dann für deine Motorleistung mehr als ausreichen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    dann über die ganze Fläche einen Schaumstofffilter

    Nur so als kleiner Einwurf bzw Frage: Macht nicht das Material des Filters auch einen grossen Unterschied ?


    Es gibt ja bei der Luftfiltrierung x-verschiedene Filtermaterialien (Schaumstoffe, Papiere, Vliese etc ),
    die alle einen unterschiedlichen Filtrierungsleistung bzw Luftdurchlaß etc haben. :?:


    Bei dem Thema stellt sich mir auch die Frage, warum K&N beispielsweise den Filter gänzlich aus dem Programm genommen hat.
    An der wenigen Nachfrage kann es eigentlich nicht liegen. Das könnte doch dann eher ein technischer Grund sein.
    Ich habe keinerlei Probleme mit dem K&N bei verschiedenen früheren Baujahren (vor 96),
    fahre allerdings auch nicht stundenlang nur am Limit und auch keine Renne damit.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg