Es geht los...

  • Moin Gemeinde
    mir ging grad der Hut hoch, nach einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung über einen Vorfall in München.
    Ich kopier den Text mal rein, Quellenangabe ist ja da, und bin gespannt, was ihr dazu sagt, interessant das letzte "Wort"


    Mit hohem Tempo durch die Boschetsrieder Straße, und dann noch verbotenerweise über die Abbiegespur am Zivilauto der Polizei vorbei: Das ging nicht gut aus für einen 29-jährigen Motorradfahrer. Die Beamten hefteten sich an seine Fersen und nahmen ihr mobiles Geschwindigkeitsmessgerät in Betrieb. Tempo 127, das hatte eine sofortige Verkehrskontrolle zur Folge.
    Da der Raser keinen Wohnsitz in Deutschland hat, wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Führerschein und Motorrad sichergestellt. Mehrere hundert Euro Sicherheitsleistung waren zusätzlich fällig. Die Polizei wertet die Tat als illegales "Kraftfahrzeugeinzelrennen".


    Zu schnell fahren innerhalb der Ortschaft ist natürlich nicht ok, aber diese Konstruktion "Kraftfahrzeugeinzelrennen" kann doch rechtlich keinen Bestand haben, das klingt nach heftiger Kriminalisierung von Verkehrsteilnehmern.



    Eigentlich wollt ich grad ein Kochrezept einstellen von den superknusprigen Rippchen, die grad auf einem bunten Gemüsebett im Ofen schmurgeln, aber da ist mir jetzt die Lust vergangen, kommt später, werd in Zukunft beim Kochen keine Zeitung mehr lesen


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • An einem herrlichen Sonntag waren wir nach einem Stammtisch NRW noch etwas gefahren . Zwischen Lindlar und Wipperführt an der L286 eine kleine Pause eingelegt . Was da an Krachtüten daher kam könnt ihr euch nicht vorstellen . Gefühlte 60% waren so laut , das man sich nicht vernünftig unterhalten konnte . Da kann ich alle Anwohner verstehen das die , die Motorräder zum Teufel wünschen . Mit Recht .....
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Roso und Gemeinde
    kann ich dir nur Recht geben. Bin heute mit der Ente den geplanten Ausflug von gestern gefahren, kleine Straßen abseits der Hauptstraßen, wieder Ecken auf dieser Insel entdeckt, wo du glaubst das gibtesnicht, dann war die kleine Straße zu Ende und mündete auf eine Hauptstraße.
    Sonntag um 1300, hunderte von Bikern unterwegs bei strahlemannsblauem Himmel und über 20 Grad, und auch genügend Dosen, also stehst erstmal und wartest bis du einbiegen kannst.
    Da bläst dann so ne 6er bis 8er Gruppe Vierzyinder ohne Auspuff vorbei, daß dir selbst mit Helm auf die Ohren schmerzen, 1 Minute später das gleiche Spiel, brutale Überholmanöver trotz Gegenverkehr auf der Mittellinie, geschätzt nicht unter 150 km/h, auf der Landstraße mit Speedmax 90, only the good die young!


    Bin seit 50 Jahren Mopedfahrer, aber sowas ist absolut inkzeptabel, und führt ntürlich zu immer mehr Ressentiments gegen alle! Motorradfahrer, auch die vernünftigen und ...LEISEN.
    Ich bin stolz auf meine Ente, daß sie keinen übermäßigen Lärm macht dafür mir viel Spaß bereitet.


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • @Berti
    "Bin seit 50 Jahren Mopedfahrer, aber sowas ist absolut inkzeptabel,"

    Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass es daran liegt, dass heutzutage Motorradfahren für 1000 andere Dinge missbraucht wird.
    Früher war es etwas Besonderes, heute gibt es eine wahre Schwemme von Maschinen. Und daraus resultierend fällt wahrscheinlich solches Fehlverhalten immer mehr auf und nervt.

  • Hier müssen zwei Dinge getrennt werden: Es gibt Motorräder, die ohne dB-Killer herumfahren und dadurch noch lauter sind als die Euro 4 Maschinen mit Klappe. Diese sind aber nach jetzigem Stand schon illegal und haben NICHTS mit den neuen Maschinen zu tun. Gegen diese Maschinen helfen nur Kontrollen, da sie ja vermutlich auch weniger als 95dB Standgeräusch im Fahrzeugschein eingetragen haben und damit auch auf den Verbotsstrecken in Tirol fahren dürften.


    Das mit dem "Kraftfahrzeugeinzelrennen" wird jetzt gerne gemacht, damit es eine Handhabe gibt, die Fahrzeuge zu beschlagnahmen und zu versteigern. Ich finds ehrlich gesagt eine eher schwachsinnige Handhabe, dann sollen sie lieber etwas über "Gefährdung des Straßenverkehrs" dengeln, aber ein Rennen gegen sich selbst ohne Methode zur Messung von Zeit oder Geschwindigkeit? :rolleyes:


    Das einzige, was gegen Fehlverhalten hilft, sind häufigere Kontrollen (die ich mir selber jetzt nicht unbedingt wünschen würde :whistling: ), aber keine Verschärfung von Strafen oder das Einführen von Verboten. Aber Kontrollen kosten Geld, weil man Polizisten dafür abstellen müsste und die Rufe nach Strafverschärfung sind kostenlos.

  • Zum Einzelraser- Tatbestand der folgende
    § 315d


    Wer im Straßenverkehr

    • […]
    • […]
    • sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen,

    wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Damit mit Sicherheit auch, wenn es soweit ist, oder glaubst du, ich verzichte freiwillig auf irgendetwas???
    Das erinnert mich an den Cellenser der regelmäßig mit Rollator auf der Freedom Party in der Celler CD Kaserne aufgetaucht ist.
    So alt war der noch nicht.
    Den kannte ich persönlich nicht, aber ich fand das total super, dass er sich das nicht nehmen ließ, im Angedenken an bessere Zeiten auf den "Revival Partys " aufzutauchen :thumbup:

  • Moin Gemeinde
    es ist richtig, wie Wolfgang auch sagt, 127 in der Stadt sind kriminell.
    Dann befinde ich mich hier wohlgefühlt und zufrieden in einer Horde Krimineller, hi jungs.


    Es geht natürlich nicht, so zu rasen, ich bin ja der Langsamfahrpapst hier, was mich stört, ist der Begriff: "Kraftfahrzeugeinzelrennen"


    Weil es komplett bekloppt klingt, und auch ist.
    Sollen sie sich doch einen vernünftigen juristischen Begriff ausdenken und diesen verwenden, ok.


    Und moderne Mopeds, die viel beworben werden und status bringen, schalten doch bei 127 erst in den dritten Gang, und der vierte macht dann die 300 voll.
    Da liegt doch der Wahnsinn drinn, aber was reden wir uns hier den Mund fusselig über Vernunft ausserhalb der Ententreibergemeinde.


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • ....jetzt muß ich auch noch mal meinen Senf und habs auch schon einigemale erwähnt und es ist mir wurscht ob ein Einzeltäter mit 127 km/h durch München rast (aburteilen/bestrafen fertig, weil es werden ja sowieso viel zu wenige Raser/Brüllrohrpiloten erwischt egal ob Motorrad oder PKW), wohne seit 33 Jahren hier am Stadtsrand an einer Durchgangsstrasse (B 20) die am Wochenende von sehr vielen Motorradfahrern genutzt wird und regelmäßig an Wochenenden davon ca. 40 % der vorbeifahrenden Biker hier einfach zu schnell oder zu laut sind egal aus welcher Richtung auch kommend, teilweise mit bis zu 150 km/h da am Berg entlang donnern, bei zulässigen 50 bis 70 km/h, obwohl ich selbst seit 45 Jahren Motorrad fahre, hallo das nervt einfach wenn man auf der Terrasse sitzt und es schon ab dem Frühstück beginnt. X( <X:thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Eiwei, da habe ich ja mal wieder was los getreten.


    Nur zur Klarstellung, ich wollte auf keinen Fall der legalen oder illegalen Krawallfraktion das Wort reden. Ich freue mich über einen schönen Klang (z.B. meine XBR selig, die war auch alles andere als leise), aber 150 im zweiten geht garnicht. Selbst irgendwo auf der Landstraße hört man das noch kilometerweit.
    Und die ganzen Nachrüstpuffe bringen ja auch nur etwas weniger Gewicht, sehen vielleicht etwas besser aus und produzieren ansonsten meist mehr Krach und weniger Leistung; ausser natürlich die gefühlte Leistung :D


    Da sind ausser der Motorpresse und den Käufern natürlich vor allem die Hersteller in der Verantwortung. Solange bei jeder neuen Maschine 2 kg weniger und 2 PS mehr bejubelt werden wird das nix. Die Redakteure sollen mir mal erzählen wo sie die Maschinen legalerweise ausserhalb einer Rennstrecke getestet haben auf die so famose Strassenlage und Beschleunigung. Das ist wie bei den ganzen Wohnmobilen die immer ganz alleine auf herrlichen Plätzen an Fluss und See fotografiert werden...
    Trotzdem habe ich weiterhin Spass am fahren und gelegentlichen angasen.


    Gruß, Rolli

  • Guten Morgen,


    ja, auch ich finde viele Mopeds zu laut.
    Aber was mich am meisten Ärgert sind diese Quads. Die Dinger hätten Platz für eine anständige Anlage, sind aber schrecklich laut.
    Warum schreit da keiner?

  • sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen,

    ... so sehr ich dir in der Sache zustimme (127km/h innerorts hat auch meiner Meinung nach nichts mehr mit einem Verstoß gegen die StVo zu tun, sondern eher mit Strafrecht) wäre doch die Frage, ob 127km/h in dem Ort, mit dem Motorrad tatsächlich die "höchstmögliche Geschwindigkeit" gewesen wäre... ;)


    Oder war der Täter mit einer 125er unterwegs?


    Idioten gibts immer. Ob das an der schieren Anzahl der Motorradfahrer liegt, wage ich zu bezweifeln. (z.B. gab es 1955 lt. https://de.statista.com/statis…ftraedern-in-deutschland/ mehr Neuzulassungen von Motorrädern als jedes Jahr seit 2005).
    Dass es daran liegt, dass früher ein Motorrad ein Kraftfahrzeug war (mit dem man von A nach B gefahren ist) und heute ein Funsportinstrument, erscheint mir plausibler.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Knallfrosch schrieb: heute ein Funsportinstrument,
    ____________
    Richtig, aber wenn ich zum fun Fußball spielen will, mache ich das auch nicht mehr auf der Straße wie in den Fünfzigern sondern auf dem Trainingsplatz.
    Also, wer Spaß mit dem Bike haben will, sollte doch per Hänger zum Nürburgring und dort seine Runden drehen.
    In den Fünfzigern gab es in der BRD jede Menge Grasbahn - und Flugplatzrennen, man konnte sich also austoben.
    Ich habe in meiner Nähe eine Crossstrecke und ein Trialgelände. Das reicht mir.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • @"Wolfgang O.": das hatte ich schon verstanden, konnte nur nicht widerstehen, daher auch der Smiley.


    Das Gesetze manchmal "eigenartig" sind, sieht man z.B. auch an §307 StGB -- Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie.
    Mir ist schon klar, dass an sich erstmal alles erlaubt ist und das Strafgesetz dann ausdrücklich bestimmte Dinge verbietet. Aber dass es ein Gesetz gibt, das Kernexplosionen verbietet ist schon erstaunlich.

    I reject your reality and substitute my own!