Es geht los...

  • ....hab auch nichts gegen guten Motorrad-Sound aber wenn am Wochenende 400 Motorräder und davon 150 zu laut und zu schnell mit 15m Abstand an deiner Terrasse vorbei ziehen dann nervt das einfach,


    finde z. B. den Klang der BMW R nine-T nicht schlecht aber wenn diese mit 150 km/h an dir vorbei zieht (und das an der Bergwand entlang weil es da so schön hallt) ist es einfach zu laut!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Oh Gott, wie lange hätte ich da wohl schon einsitzen müssen..... nich auszudenken..... :saint::saint::saint:
    Gut, dass ich immernoch auf freiem Fuß bin.
    Also, Achtung falls ich auftauche, in Deckung ich bin echt gefährlich! Normalerweise gehöre ich nämlich hinter Gitter! :whistling:

    Hinter Gitter... das warst Du doch schon als Kleinstkind..(Laufstall)
    Aber ich erinnere mich: vor einiger Zeit glaubte ich, ein Motorrad vorbei rasen gesehen zu haben.
    Eine Viertelstunde später hörte ich dann den Auspuff... Warst Du das ???? :thumbsup::thumbsup:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Du überschätzt die 95PS gewaltig :thumbsup:
    Ich kann ja, wenn wir wieder bessere Zeiten haben, mal rumkommen.
    Dann zeigst du mir, wo du noch einen Kompressor in den Motorraum bastelst .... :whistling:
    Wenn du das schaffst, gibt´s nicht ein :weizen: , wie hier im Forum üblich, nein, dann gibt´s sogar 2 :weizen::weizen: von mir :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Sportauspuff dürfte kein Problem sein ;)

  • Mit 95 dB Standgeräusch fängt es an

    Und wie werden die gemessen ? bin da jetzt etwas irritiert


    Bei meiner TDM 850 BJ. 99 : U.1 Standgeräusch 83 dB , U.2 nichts , U.3 Fahrgeräusch 76 dB
    Bei meiner M/07 U.1 Standgeräusch 90 dB , U.2 4500 1/min , U.3 Fahrgeräusch 72 dB


    Für mich sind Standgeräusch zu messen im Leerlauf und nicht bei 4500 Umdrehungen . Da werden doch wieder Äpfel mit Birnen verglichen .
    Wie sind die werte bei der NTV ?
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    • Offizieller Beitrag

    U
    Wie sind die werte bei der NTV?

    90 und 80 dB

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Die Ente von 1989 hat rund 89 oder 90dB, meine BMW R80RT von 1988 hat 91dB Standgeräusch.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ......
    Vermutlich ist einigen selbst eine Ente mit kurzem Puff zu laut, aber da müssen sich alle etwas anpassen. Akzeptanz ist es.....
    Herzliche Grüße
    Uwe

    Ich hatte den kurzen Auspuff 5 Jahre dran, jetzt den langen, ich merke nicht,dass der kurze lauter gewesen wäre.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Moin Gemeinde
    wenn ich hier auf der Insel mit dem Kurzen an der Ente an der Bikerkneipe vorfahre, meinen die Jungs, ich hab ne Elektrokarrre.


    Unter 100 dB hört hier niemand was, sogar spanische Wecker sind lauter, Frauen und Kinder machen es nicht unter 250 der mehr, Schwiegermütter gehen sobei 400 los.....


    sonnige Grüße in euer stilles Deutschland, wie schön, diese Ruhe, ich werd mal wieder zu euch in Urlaub fahren, wenn ich kann :D:love::saint:


    Berti


    das Beste vom Tage: es hat sich ausgetrummmmpt

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Bei meiner TDM 850 BJ. 99 : U.1 Standgeräusch 83 dB , U.2 nichts , U.3 Fahrgeräusch 76 dB
    Bei meiner M/07 U.1 Standgeräusch 90 dB , U.2 4500 1/min , U.3 Fahrgeräusch 72 dB


    Für mich sind Standgeräusch zu messen im Leerlauf und nicht bei 4500 Umdrehungen

    Die Messung vom Standgeräusch erfolgt bei halber Nenndrehzahl nach einer speziellen Prozedur. Die Nenndrehzahl steht im Fahrzuegschein und für die, die nicht rechnen können, steht es (nicht nur) bei der TDM auf dem Typenschild am Rahmen.
    Bei meiner TDM 850 Modelljahr 1999 sind es 83dB bei 3750 U/min, Nenndrehzahl nach Fahrzeugschein sind 7500 U/min, passt also.
    Soweit ich mich erinnern kann wird bei der Standgeräuschmessung bis zu dieser Drehzahl aufgedreht und dann abrupt durch Loslassen des Gasgriffs auf Leerlaufdrehzahl ein Zyklus beendet. Die Geräuschmessung erfolgt über 3 Zyklen. Ich glaube, der Mittelwert der drei Messungen zählt und nicht der Maximalwert, bin aber nicht sicher. Wer es genau wissen will kann ja die Suchmaschine fragen.

  • Endlich... der Trampl hatte ja schon ein Standgeräusch von 180dB..
    ..und Schwiegermutter hab ich keine - kann da nicht mitreden :D

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Puh, ich muss sagen, teilweise kann ich es schon verstehen. Vor allem wenn man auf dem Land lebt, trägt sich der Lärm schon echt mega weit, obwohl man nicht mal in der Nähe der Straße wohnt. Und wenn Leute normal fahren, ist das ja kein Problem, aber es gibt ja immer die, die es extra drauf anlegen :D

    Hallo an alle!


    Ich bin die Dagmar, komme aus der Nähe von Flensburg, und fahre für mein Leben gerne Motorrad!


    Ich freue mich auf einen regen Austausch oio