• ....die Mercedes-Kundschaft hat sich bei der Konzernleitung beschwert das sie in de A-Klasse mit den selben Motoren 1,3l Benziner/1,5l Diesel durch die Gegend fahren müssen als Dacia/Nissan-Kunden, jetzt wurde darüber nachgedacht zumindest im Premium A einen vom 2,0l abgeleiteten 1,6l Mercedes Dieselmotor zu verbauen. :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich nicht, bin mit dem Motor sehr zufrieden... der Motor wurde meines Wissens von Renault aus dem Regal gezogen, die Anbauaggregate haben aber alle eine Teilenummer vom Stern :thumbup:
    Demnächst gibt es einen neuen Motor, der kommt ins Mercedes und Volvo Gehäuse rein... bin mal gespannt, wer dann :cursing::whistling::P

    • Offizieller Beitrag

    Ist es nicht so, dass die neueste Idee ist,
    nur noch vollgestopfte Zyklonenpanzer mit 500 PS in Vollausstattung zu bauen, man bekommt aber nur ein spartanisches Grundgerät ausgeliefert.
    Sobald man aber mehr als 40PS Leistung, einen Beifahrersitz, Licht etc pp braucht, kann nan dies dann alles per aufpreispflichtiger Software mittels Abbuchung freischalten lassen,

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Rafera schrieb:
    Demnächst gibt es einen neuen Motor, der kommt ins Mercedes und Volvo Gehäuse rein... bin mal gespannt, wer dann
    ___________
    Volvo, gehört das nicht einer chinesischen Holding, genannt geely? Dann fährt demnächst Volvo also mit chinesischer Software.
    Kann heiter werden wegen des Datenschutzes ;)


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Die Nummer mit dem OM654 mit 1,6 L ist jetzt aber nicht neu, auch als Quereinbau.


    Und die E Klasse Fahrer beschweren sich, das der E 200 d ein 1,6 L ist...
    Alles nur Blabla, wenn der Motor sauber läuft. Und genau da soll die Mercedes eigene Entwicklung wohl vor dem Renault Modell liegen.


    Aber das Gemecker gibt es ja immer... Überall ;)

  • Am meisten Gemecker wird es wohl geben, wenn der neue "63" Motor von AMG ein Vierzylinder wird 8o
    Als 6,3L Sauger V8 hat die Zahl ja noch gestimmt, dann wurde es ein 4,4L Biturbo V8 und jetzt ein Vierzylinder? Da muss AMG aber einen Soundgenerator einbauen, um die Zielgruppe zufrieden zu stellen :D

  • Ich nicht, bin mit dem Motor sehr zufrieden... der Motor wurde meines Wissens von Renault aus dem Regal gezogen, die Anbauaggregate haben aber alle eine Teilenummer vom Stern

    ....der von dir gemeinte Motor sitzt auch im meinem Renault!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....die Mercedes-Kundschaft hat sich bei der Konzernleitung beschwert das sie in de A-Klasse mit den selben Motoren 1,3l Benziner/1,5l Diesel durch die Gegend fahren müssen als Dacia/Nissan-Kunden, jetzt wurde darüber nachgedacht zumindest im Premium A einen vom 2,0l abgeleiteten 1,6l Mercedes Dieselmotor zu verbauen. :D

    Scheisse!
    Da wird ja die ganze, schöne Konzern-CO2-Bilanz für die nächsten Jahre über den Haufen geworfen....


    ...so ganz spontan... Zu den Kunden sag ich Mal nix, die sind ja König...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Ist es nicht so, dass die neueste Idee ist,
    nur noch vollgestopfte Zyklonenpanzer mit 500 PS in Vollausstattung zu bauen, man bekommt aber nur ein spartanisches Grundgerät ausgeliefert.
    Sobald man aber mehr als 40PS Leistung, einen Beifahrersitz, Licht etc pp braucht, kann nan dies dann alles per aufpreispflichtiger Software mittels Abbuchung freischalten lassen,

    ...wieso neueste, wird doch schon seid Jahren so gemacht - nicht in allen Facetten - aber schon...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

    • Offizieller Beitrag

    ...wieso neueste, wird doch schon seid Jahren so gemacht - nicht in allen Facetten - aber schon...

    Naja, ich habe noch Autos, wo man die eingebauten Sachen auch benutzen kann, ohne sie kostenpflichtig beim Händler freischalten lassen zu müssen.

  • Sobald man aber mehr als 40PS Leistung, einen Beifahrersitz, Licht etc pp braucht, kann nan dies dann alles per aufpreispflichtiger Software mittels Abbuchung freischalten lassen,

    Dann kann man übeer ebääh auch schon schnell die erste Software kaufen, aus Burgarien oder Polen, die das alles für den Kaufpreis des Softwares freischalten können.
    Das erste was ich gemacht habe, als ich mein 2008er Passat gekauft habe. 90€ mit Stecker und kann fast alle VW/SEAT/SKODA/AUDI.
    Ohne das wird man nur systematisch beim "Freundlichen" gemolken!
    Und ein Mercedes 2,0 liter kaufen wo nur ein 1,6er drin ist, daran merkt man die Politik dieser firmen; Das Volk melken damit man seinen Kumpels was "richtiges" mit 6,3L Vollausstattung fürn Appel rausgeben kann. Auch hier ein natürlicher Umverteilung!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Naja, nicht nur. Es ist auch die CO2 Bilanz, die mit den 'grossen' nicht zu schaffen ist. In der Summe über die flotte muss es passen... Das schafft man leichter mit kleinem Hubraum...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Früher war alles besser..... Ende der 80er Anfang der 90er fuhr ich nen 525er BMW.
    Und der hatte keinen 2,5l-Motor sondern nen 2,8er. Die zusatzbezeichnung war 525e (Eta) was für ein besonders sparsames Moto Konzept stand. Hatt sich gemütlich trotz Automatik mit 10-11l/100km bewege lasse.
    Heut würd mehr sage nen Cruiser :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ist schon eine Kunst, den Verbrauch deutlich zu senken analog die Beschleunigungswerte zu steigern, bei deutlich schwereren Karossen...
    und das bei kontinuierlich gesetzlich sinkenden Abgaswerten...

  • @423er: "CO2 Balanz" ist doch wieder so ein Werbespruch aus der Politik um das dumme Volk zu täuschen.
    Wenn irgend jemand wirklich daran interessiert wäre, hätte die Politik schon längs Braunkohleraubbau verboten, 130 auf Autobahnen eingeführt, die PS- Zahl der Autos auf 120 begrenzt, CW- Werte vorgeschrieben, Öffentliche Verkehrsmittel gefördert, Sondersteuer auf Protzautos eingeführt, Rauchen verboten (120.000 teure Toten weniger im Jahr!) und (für uns sehr ungünstig) wahrscheinlich touristisches Motorradfahren auch schon längst mit Verboten oder mit Sondersteuern belegt, Agrarwirtschaft auf Bio-standards umgestellt.


    Und, hat sie, bis auf politische Augenwischerei und Dummgeschwätz irgend etwas wirkliches verändert?
    Ob früher alles besser war? Klar, es gab nicht den blöden moralischen wenn wir uns einen sprittschlucker leisten wollten und zahlten den hohen Sprittverbrauch. Heute verbrauchen wir insgesamt viel mehr Energie als früher, unsere Strassen sind blockiert durch den Massen an LKW die nur max 2- Jahre haltbare Ware von A nach B und zurück karren, und wir Schwätzen über Ökologie während die letzten Wiesen mit riesige Hallen zugeflastert werden und jeder Zweiter ein SUV fährt.


    Klar würden wir weniger mit kleinere Motoren verbrauchen, wenn ich jedoch meine Augen auf der Autobahn aufmache siehe ich eine nach der andere Porsche, M5 oder andere Protzkarren, die auch von Hyundai oder Toyota und VW kommen, natürlich als Hybrid, an mir vorbei flitzen. Besonders CO2- und verbrauchsarm.


    Mit der alte 525E kam man nicht auf die Idee zu denken dass du besonders ökologisch, energiearm dürch die Gegend gedüst bist, du wusstest dass du ein Sprittschlucker fährst, spätestens an der Tanke! Und du hast die Karre einfach genossen ohne heuchlerische Ökologie- Hintergedanken!


    Hmmm, ob ich jetzt wohhl auf dem "Absenden"- Knopf drücken soll??
    Doch!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Naja, ich habe noch Autos, wo man die eingebauten Sachen auch benutzen kann, ohne sie kostenpflichtig beim Händler freischalten lassen zu müssen.

    Diese Art der Mehrausstattungsverteuerung gab es in den 80ern auch schon in analoger Form.
    Hatte damals ein Opel und wollte Nebelscheinwerfer dazu, keine Ahnung mehr, was das kosten sollte, aber Scheinwerfer aus dem Zubehör und der Schalter aus dem Opelprogramm waren in 20 Minuten angebaut, war sonst alles vorinstalliert. Kostete nur einen Bruchteil.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Früher war alles besser..... Ende der 80er Anfang der 90er fuhr ich nen 525er BMW.
    Und der hatte keinen 2,5l-Motor sondern nen 2,8er. Die zusatzbezeichnung war 525e (Eta) was für ein besonders sparsames Moto Konzept stand. Hatt sich gemütlich trotz Automatik mit 10-11l/100km bewege lasse.
    Heut würd mehr sage nen Cruiser :D

    Genau, selbst 2011 war noch alles besser.
    Ab da hatte meine BMW F650GS im Zweizylinderkleid, welche mein Haupt-Mopped ist, auch noch gute 800ccm. (4,5l/100km)
    Neben dieser "Alt-NTe", die eben auch wenigstens echte 650ccm als 650er hat. (5,5l/100km)


    CO2-Bilanztechnisch fährt man ohnehin besser, wenn man die bereits einmal bezahlten Ressourcen möglichst lange nutzt, ob es das Auto ist oder das Mopped.
    Hier im Forum wird immerhin auch altbewährte Technik am Leben erhalten
    und nicht gedankenlos gekauft, verbraucht, "entsorgt" und wieder was Neues gleichartiges gekauft mit wieder dem gleichen Ablauf....


    In diesem Sinne, lasst uns unsere eNten pflegen und lange leben.

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

  • ...wenn ich mich Recht erinnere hatte man mit Anhänger Kupplung immer den kompletten Kabelsatz... ansonsten musste man für sowas schon Mal etwas Glück haben....

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))