Corona ist überall

  • Klar ,wir hinken 20 Jahre hinterher bei der Digitalisierung.
    Und wenn die Corona-app so grundgesetzkonform ist, dass A nicht auf B zugreifen . bzw. kommunizieren kann, müssen wir das eben ändern.(sagt u.a. auch der Tübinger O.B.)


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s.in Sachen Logistik scheint mir auch noch Einiges im argen: Kostenlose FFP2-Masken waren nicht mehr verfügbar... :(

  • Es lief ein Radiobeitrag, der die Arbeit der Gesundheitsämter aufzeigte.
    Eines der größten Probleme beim Auswerten, Übertragen und Weiterleiten der Daten ist der Datenschutz. War da ganz gut erklärt. Einer der Hauptgründe, weshalb das alles so lange dauert.
    Ist bestimmt in der Mediathek von Deutschlandfunk Kultur zu finden.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Der sagt auch, dass man die "Scheiße" bleiben und die Alten und Schwachen halt früher sterben lassen soll. Nur Mal so zur Einordnung. Völlig wertungsfrei.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Es lief ein Radiobeitrag, der die Arbeit der Gesundheitsämter aufzeigte.
    Eines der größten Probleme beim Auswerten, Übertragen und Weiterleiten der Daten ist der Datenschutz. War da ganz gut erklärt. Einer der Hauptgründe, weshalb das alles so lange dauert.
    Ist bestimmt in der Mediathek von Deutschlandfunk Kultur zu finden.
    Herzliche Grüße
    Uwe

    ...kannst du das verlinken?
    Hab heute DLF Kultur gehört, aber sowas nicht aufgeschnappt....
    @Ententreiber83
    Ich weiß nicht, ob ich deine Anmerkung richtig einordne.
    Aber der Sender gibt nicht ausschließlich den medialen Mainstream weiter, sondern lässt auch andere zu Wort kommen.
    Das beinhaltet natürlich, dass nicht in erster Linie die Meinung der Betreiber verkündet wird, sondern dass man noch selbst überlegen muss, und sich seine Meinung aus den Beiträgen selbst bilden darf.....
    Deshalb schätze ich den Sender sehr!

  • @Miraculix, das bezog sich auf den Sarrazin der Grünen, den Tübinger OB Bernd (sic!) Palmer.


    Datenschutz: klar. Leichte Ausrede. Bei der App ist das auch so. Ich stehe nsch wie vor dazu, dass ich die von vornherein für ziemlich sinnlos hielt und heilfroh bin, dass die App so eine Bauchlandung ist.
    Südkorea macht es vor, wie das ohne Datenschutz in einer App geht. Volles Bewegungsprofil, dann kann man was "damit anfangen". (und nein, das halte ich für ganz und gar inakzeptabel)


    Aber die Kommunikation, dass ein Labor dem zust. Gesundheitsamt die Fälle direkt meldet, dass das Gesundheitsamt die anonymisierten Daten dem RKI gibt? Das hat nichts mit Datenschutz zu tun, das muss eh erfolgen.
    Das da nichts passiert ist, ist Managementversagen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Der sagt auch, dass man die "Scheiße" bleiben und die Alten und Schwachen halt früher sterben lassen soll. Nur Mal so zur Einordnung. Völlig wertungsfrei.

    EINSPRUCH!
    Er sagte" man muss sich die Frage stellen, ob wir jetzt mit viel Aufwand Menschen retten, die in einem halben Jahr sowieso gestorben wären" .
    Und trotzdem geht er in Tübingen einen Sonderweg, der gerade die Menschen in den Alten- und Pflegeheimen schützt. Da kommt keiner ungetestet rein und nur daß ist (zurzeit) der richtige Weg die Pandemie einzudämmen. Unser verzweifelter Shutdown wird kaum etwas bringen. Richtig wären Massentests um die positiven ohne Symptome herauszufiltern um die Ansteckungsketten zu unterbrechen.
    Aber immerhin können sich die Entscheider später auf die Schultern klopfen und sagen...wir haben alles versucht....
    Wenn man immer nur reagiert, kann man keinen Kampf gewinnen.
    Madrid und auch Tübingen haben es mit agieren geschafft ganz gut da zu stehen. Also momentan wird der falsche Mann gescholten. Und den Spruch mit "am Ortseingangsschild von Berlin verlassen sie den funktionierenden Teil Deutschlands" hab ich auch nicht vergessen. Recht hat der Mann! Auch der Sarrazin hat so manches Mal das richtige gesagt, politisch völlig unkorrekt, aber die Folgen haben wir jetzt auch zu tragen....siehe grünes Gewölbe. Eine Folge der Ausländerpolitik des Berliner Senats und zu verantworten von allen Parteien die da mal regiert haben.

  • Knallfrosch schrieb:Südkorea macht es vor, wie das ohne Datenschutz in einer App geht. Volles Bewegungsprofil, dann kann man was "damit anfangen". (und nein, das halte ich für ganz und gar inakzeptabel)
    ,,____________________
    Mal provokativ gefragt: Wieviel Tote pro Tag ist dir der Datenschutz denn wert? Heute sind wir bei 952 Toten..
    Taiwan hat 7( in Worten. Sieben) Tote insgesamt, wir 23 106!
    Bei Google, Facebook und Co werden erhebliche Datenmengen abgegriffen..ich geh mal davon aus , dass du aus Datenschutzgründen nicht googelst ,kein WhatsApp benutzt und Instagram, Facebook und dir fremd sind.


    Ich weiß, eine vernünftige App ist kein Allheilmittel, kann aber erheblich dazu beitragen, schneller zu sein als der Virus.
    Also lasst uns den Datenschutz für ein Jahr reduzieren, denn so lang wird uns das Virus noch beschäftigen und je zögerlicher wir in der Wahl der Mittel sind, desto länger dauert die Krise.
    Derweil produziert Asien bereits wieder, während wir gezwungen sind, lockdown zu machen.
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Wir hatten vom Hausarzt weder Qr noch sonstigen Code bekommen und hatten das Ergebnis der Teens erst gestern bekommen obwohl es seit donnerstag vorlag (negativ).

    Versteh ich das richtig und ihr seid beide "nur" erkältet? Oder bedeutet das, Ihr habts überstanden?
    Juhu!

  • Ich habs vor längerer Zeit ja schon mal geschrieben, wer hat es eigentich verbockt dass neue Technik die uns nützen würde mit Misstrauen betrachtet wird (werden muss?) weil wir uns nicht mehr sicher sein können dass Institutionen oder sebst unsere eigenen Staaten diese Technik nicht missbrauchen um in unsere Freiheit einzugreifen?


    Mal ganz abgesehen davon dass ich meine Zweifel dran habe ob mehr Daten wirklich das Problem lösen würden. Die Corona-Geschichte erinnert mich fatal an die "Erfolge" bei Terror- und Klankriminalitätsbekämpfung.
    Es gäbe Informationen, es gäbe Rechtsgrundlagen.
    Die kommen mir vor als hätten sie reichlich Kaffee, Wasser und ausreichend Kaffeemaschinen.... aber kriegen es nicht hin daraus Kaffee zu kochen.... und was behaupten sie dazu zu brauchen? Mehr Kaffee und mehr Kaffeemaschinen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ententreiber83:
    Also dein Post hat nach meiner Einschätzung nichts mit dem Radiobeitrag von DLF zu tun. Das hat mich im ersten Moment ziemlich verwirrt, bis der Bezug zum Thüringer OB hergestellt wurde. Ich war erschrocken!


    Ansonsten verweise ich auf den Post von Michael Rc31.
    Herzliche Grüße
    Uwe


    Ich Versuche mal den Beitrag von Dlf zu finden und zu verlinken. Vielleicht klappt es nicht, ist da wegen der Vielzahl der Beiträge schwierig....

  • Die App wurde ja von SAP entwickelt.
    Die Software funktioniert genauso gut oder schlecht, wie die in unserem Unternehmen eingesetzten Softwareprodukte dieses Unternehmens. Irgendwie schon, nur nicht so wie gewünscht, dafür recht zäh.

  • Mal provokativ gefragt: Wieviel Tote pro Tag ist dir der Datenschutz denn wert? Heute sind wir bei 952 Toten..

    952? bist du da sicher? Meines Wissens hat Sachsen gestern keine Zahlen geliefert und die sind bei den heutigen dabei. Aber das weiß ja niemand so genau, weil... man weiß es halt nicht so genau. (Das war jetzt billig, aber wie man in den Wald ruft...)


    Dieser Datenschutz ist mir sehr, sehr viel wert -- er wäre mir auch mein eigenes Leben wert (und das ist ernstgemeint). Das ist so ein klares "wehret den Anfängen" Thema. Selbst wenn ich unserer Regierung und den "Diensten" (Verfassungsschutz (Maaßen hat das schon ziemlich strapaziert!) und die ganzen anderen) gegenwärtig im Allgemeinen ein gewisses Vertrauen entgegenbringe, so tue ich das nicht gegenüber jedem "Einzelfall" (siehe z. B. die ganzen Einzelfälle bei der NRW oder Hessischen Polizei).
    Und schon gar nicht gegenüber jeglicher zukünftigen Regierung und Regierungsform, die nach unserer "Bonner Republik" kommt.


    Aber deine Frage ist, wie du ja selbst bemerkt provokant gemeint. In Wirklichkeit ist auch dir klar, dass die App nur ein möglicher Baustein in einer erfolgreichen Seuchenprävention ist und sicherlich keine alleinige Maßnahme. Wenn man die nicht sinnvoll verwenden kann, müssen andere greifen. (Und da wurde - ganz ohne Datenschutz! - nicht alles richtig gemacht... Erinnert sich noch jemand an das Maskenthema, wo das RKI gesagt hat, dass es keinen Hinweis gibt, dass Masken sinnvoll sind?!)
    Insofern, die Toten als "Opfer des Datenschutz" zu deklarieren -- das ist ziemlich daneben.

    I reject your reality and substitute my own!

  • @Schmirgel Meintest Du den Beitrag hier: Am Limit (Allerdings NDR) oder zum Lesen beim DLF (da ist irgendwo der Link zur Audiodatei im Artikel) Gesundheitsämter in der Coronakrise ?

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Insofern, die Toten als "Opfer des Datenschutz" zu deklarieren -- das ist ziemlich daneben.

    /Agree.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • @Frau Mirtana : Könnte der sein. In der DLF Kultur Mediathek kannst du den auch anhören....bei mir ging das gerade.


    Nur allgemein: Mein Post mit Hinweis auf den DLF Beitrag war rein sachlich und ohne Wertung.
    Überschlagt euch untereinander nicht mit euren Meinungen (die ja auch gewünscht sind) und denkt daran, wie schnell missverständlich Posts gelesen/interpretiert werden können. Manchmal ist eine sachlich gemeinte Aussage schnell interpretiert....
    Das soll jetzt nicht zu o.g. Aussagen bezogen sein, ich möchte besonders das von mir Geschriebene als sachlich gemeint unterstreichen.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • So. Meine Frau, von Beruf Altenpflegerin, hat seit gestern 39 Fieber.
    Am Montag hatte sie noch einen negativen PCR. Heute wird wieder getestet.
    Ich bin erstmal ins Gästezimmer gezogen...

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)