Etwas "Neues" (oder neu Erfundenes / Kombiniertes) aus dem Hause Honda....
Auch aus unserer gestrigen HAZ:
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Honda Forza 750
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Sieht aus wie mein Doofele ohne Koffer nach einem Frontalunfall
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Würg
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Mal die Optik weggelassen.
Roller mit 60PS, Automatik für 11T€.
Wer kauft sich sowas?! -
Moin,
In Frankreich sind die Dinger tital beliebt. Ich finde das Teil ist eine Verbesserung gegenüber dem xadv.
Aber leider keine Speicgenräder mehr. -
Ich finde das Teil auch Hässlich, außerdem sind großvolumige Roller eh nicht mein Ding
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Ich würde es gerne mal fahren,, genauso wie ich gerne mal eine Goldschwing fahren würde. Einfach neugierig. Bei Autos finde ich die dct getriebe klasse, was das im motorrad taugt , keine Ahnung. Die nc 750 dct ist gerade bei frauen sehr beliebt.
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....denke der Forza 750 fährt sich eher wie ein Motorrad als ein Roller weil vorn ein 17"-Rad Sitzposition find ich eher wie auf einen Chopper/rollermässig hat aber Wetterschutz von einem Scooter, find es eine gute Alternative zum Motorrad aber preislich gegenüber einer NC750 hoch iat aber gut ausgestattet.
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Gab früher mal die Honda Integra. Ist vermutlich der Vorgänger vom Forza.
Dafür hat Honda die NC Reihe rausgebracht. NC und Integra hatten den gleichen Motor und Rahmen. Integra war aber merklich günstiger.
Fands ganz cool für Pendler. -
Den X-ADV ham´se überarbeitet.
@mattes ... guggst du:
Motorradonline Honda X-ADV 2021 -
Ich würde es gerne mal fahren,, genauso wie ich gerne mal eine Goldschwing fahren würde. Einfach neugierig. Bei Autos finde ich die dct getriebe klasse, was das im motorrad taugt , keine Ahnung. Die nc 750 dct ist gerade bei frauen sehr beliebt.
.. also wenn die Goldwing mal rollt, dann geht es. Ist halt schon ein träger Eimer. Zum Cruisen mit Radio bei moderatem Tempo ist es ok.
Rangieren willst Du mit so einem Koffer nicht wirklich
Für mich taugt das als Gesamtpaket aber nicht. -
Gab früher mal die Honda Integra. Ist vermutlich der Vorgänger vom Forza.
Dafür hat Honda die NC Reihe rausgebracht. NC und Integra hatten den gleichen Motor und Rahmen. Integra war aber merklich günstiger.
Fands ganz cool für Pendler.Das war auch meine Überlegung, warum ich den Artikel eingestellt habe. Weil hier an verschiedenen Stellen immer mal über Alternativen auch für Pendler diskutiert wurde...
Und viele Honda treu bleiben möchten.
Über Aussehen, Preis, Sinn usw. kann man wie immer sehr unterschiedlicher Meinung sein.
Was ich interessant fand, war der Hubraum mit 750ccm, die ähnliche Leistung zur NTV und die laut Artikel komfortable Nutzung, niedrige Sitzposition für innerstädtischen Betrieb, und serienmäßiges Platzangebot.
Außerdem sitzt der Motor mittig, was ich für die Schwerpunkt-Position günstig finde....
Die Nachteile lasse ich mal raus -
....find den Forza 750 nicht verkehrt aber happig sind 3500,- € mehr als eine NC750 X, ok der Integra 750 hatte ja auch schon um 2000,- € mehr als die NC750 gekostet, als Nachteil sehe ich da nur das etwas höhere Gewicht gegenüber der NC!
....für Speichenräder-Liebhaber gibts ja auch noch den X-ADV 750 als Alternative zum Forza750, kost dann noch ein paar € mehr!
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Ich habe den Integra probiert. Ist echt Klasse und überraschend, wie schnell sich dieses Gefährt mit seinen extrem tiefen Drehzahlen bewegt. Schon nach wenigen Metern ist der 2. Gang drinnen. Usw.... Selbst in diesem ECO-Modus hält sie allemal mit der Ente mit. Im Sport- Modus ist schon mehr Schub drin, da geht was...
Mit Sozia (80kg) ist sie noch sehr handlich !
Wenn ich als ehemaliger "Großrollerfahrer" meine Erfahrung anbringen darf: Mich reizt dieser Dampfer schon sehr im Vergleich zum "Sofa" Burgman 650, denn er hat unkomplizierten Antrieb und Kette zum Hinterrad - keine ungefederten Massen am Hinterrad ! Er fährt (lt. Testbericht, den ich gestern zufällig gelesen habe) wie ein Motorrad.
Was bleibt: das Gewicht beim Rangieren. Aber da gibt es ja auch schon Abhilfe durch E-Antrieb für allerlei schwere Motorräder....
Wir auf dem Roller_klein.jpg Rollerfahren ist anders ! Sicher ! Aber mit Sicherheit bequemer ! Nicht vergleichbar mit einer Nacket NTV.... -
Ich würde es gerne mal fahren,, genauso wie ich gerne mal eine Goldschwing fahren würde. Einfach neugierig. Bei Autos finde ich die dct getriebe klasse, was das im motorrad taugt , keine Ahnung. Die nc 750 dct ist gerade bei frauen sehr beliebt.
Moin,
hatte die NC 750 DCT mal leihweise, als meine CB450S in der Werkstatt war. Neue Reifen und Kettenkitt waren angesagt.
Doch zu der NC 750 DCT:
Leistung vergleichbar mit der eNTe oder der CB450S.
Blödes Gefühl, wenn der linke Fuß "Arbeitslos" ist! Zumindest am Anfang.
Fahrverhalten ist bedingt durch die neueste Technik schon was anderes wie bei der eNTe oder der CB450S. Die 10mm breiteren Reifen vorne und hinten merkt man nicht wirklich. Die Schaltpunkte sind gewöhnungsbedürftig, da halt ein gewisses Programm hinterlegt ist. Meine gewohnte Strecke vom Honda - Dealer nachhause geht zum großen Teil Bergauf mit vielen Kurven. Auch einige enge Kurven sind da drin. Am Anfang noch vorsichtig, da neues Moped und noch ungewohnt. Doch nach ca. 5 km schon fast heimisch.
Dann nach ca. 8 km die erste enge Linkskurve leicht Bergauf. Gas weg und in die Kurve. Leichtes beschleunigen und da schaltet die S.. quase mitten in der Kurve! Zum Glück immer noch vorsichtig und nicht wie gewohnt in die Kurve. Dann auf manuelles schalten umgestiegen. Man muss sich halt daran gewöhnen mit der Hand zu schalten und nicht mit dem linken Fuß. Dann wurden wir langsam Freunde .
Schön dass man zwischen Automatik und Manuell wechseln kann. Autobahn oder Strecken mit wenigen Kurven Automatik und die mit viele Kurven halt Manuell.
Dann geht das.Viele hat es aber mit der NC 750 DCT auch schon in Kurven, gerade in Kurven(!) zerrissen. Beschleunigen zum Kurvenauslauf, die Schaltet zurück und die Beschleunigung ist zu Groß und schon ab ins Gelände, wenn man Glück hat nur Gelände nicht Leitplanke!
Schön ist auch das Helmfach im "Tank", allerdings Helm mit Sprechanlage passt nicht, da fehlen ein paar cm.
Spritverbrauch ist wirklich gering, mit der Automatik.
Dann Kette und kein Kardan! Also wieder Kette schmieren und spannen, Verschleißteile Ritzel und Kette.Mein Fazit zu dem Moped:
Wenn die eNTe mal das zeitliche segnen sollte, dann eventuell die NC 750 DCT.
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Mal die Optik weggelassen.
Roller mit 60PS, Automatik für 11T€.
Wer kauft sich sowas?!Hallo Potti,
war letztes Jahr am beliebten Imbiss am Aartalsee, liegt bei mir vor der Haustür, da standen am Montag gegen Mittag so ca. 60 Motorräder. Alle machten da Pause und gönnten sich Kaffee und Kuchen, Alkoholfreie Getränke oder einen kleinen Imbiss. Da kamen zwei Roller von Honda, es stiegen zwei Herren so um die 65 bis 70 ab. Kamen zu mir an den Tisch und bestellten Kaffee und Kuchen.
Die Unterhaltung der beiden, die ich wohl oder übel mithören musste, war schon interessant. Haben beide vorher Motorrad gefahren, der eine eine 600er Hornet, der andere eine 900er. Beide lobten den Roller über den grünen Klee. Beide haben das "Ding" bei meinem Dealer gekauft und waren froh, dass der Händler ihnen den Roller als Leihfahrzeug mitgegeben, als ihr Motorrad zur Inspektion bzw. Reifenwechsel in der Werkstatt war.
Der eine hat kurze Zeit später noch mal den Roller geliehen für ein Wochenende. Dann viel die Entscheidung Moped tauschen gegen Roller. Der andere hat direkt den Roller bestellt und das Moped zunächst noch behalten. Aber gefahren hat er nur noch den Roller, also in der nächsten Saison die Hornet verkauft.Es gibt also auch Mopedfahrer die Spaß am Roller mit großem Hubraum haben oder bekommen!
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Genau das war es, was mich 2005 veranlaßt hat, einen Burgman zu kaufen.
Lediglich die Unterhaltskosten und die Unzuverässigkeit eines Suzuki hat mich veranlasst, auf Honda umzusteigen.
Aber das trifft auf den Honda Roller nicht zu ! Der hat Doppelkupplungsgetriebe und kein DVC.
Wie leicht die Verkleidung abnehmbar ist...?
Das ist ja bei allen Rollern ein Schwachpunkt.
Aber das Reisen mit einem Roller ist wie auf einem Sofa.
KrimmlerWasserfälleGrußkarteDSC00681_aa.jpg -
@Martin1959
Das Kettenthema sehe ich nicht mehr so dogmatisch. Ich habe ja jetzt noch eine tiger 1050 .
Hatte anfangs immer das irrationale Gefühl, drauf zu warten, dass die kette kaputt geht. Moderne ketten halten gut und gern 10-15000 km, vielleicht sogar mehr. Das sind für mich nüchtern betrachtet etwa drei jahre. Also ein vertretbarer pflegeaufwand. -
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mensch Wolfgang,
Siehe solide winterente
Sonst mache ich es wie die katze