Schraube Kupplungshebel

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Kupplungshebel ja. Aber kommt drauf an, was er im Endeffekt kostet. Ich denke auch, daß ein Kugellager ( Modellbau? ) auf Dauer besser gleitet als eine Kunststoffbuchse.


    Die BE erlischt beim Kupplungshebel nicht. Nur beim Bremshebel. ich hatte mich vor ein paar Jahren mal erkundigt, wegen Sporthebel.
    By the way... sowas in ein paar schön gefräste Hebel einbauen, würde doch auch gehen, oder?


    Gruß Maik

  • sowas in ein paar schön gefräste Hebel einbauen, würde doch auch gehen, oder?

    Prinzipiell sicher...da ich die Maße der Bohrung so eines Hebels aber nicht kenne müsste man das erst ausmessen und ggfs. ne Einzel-Lösung suchen.
    Wobei ich "schön" in dem Zusammenhang immer lustig finde... diese kantigen gefrästen Dinger find ich furchtbar :) und dann möglichst noch bling-bling-Bonbon-eloxiert... wenns wenigstens geschmiedete wie ausm Cross-Bereich wären, die kann man 2-3x wieder geradebiegen.
    Kosten hatte ich ja geschrieben... viel wird sich da nicht tun. Die Schrauben sind Sonderanfertigungen weil sie einen Schaft von exakt 6mm haben müssen, davon muss ich ohnehin mind. 10 Stck. bestellen.Billiger wirds ab 100, günstig ab 10.000. Je 3 Kugelllager werden verbaut, dann werden ein paar Distanzscheiben (4-6) gebraucht um das an den jeweiligen Halter anzupassen und ein Drehteil braucht es auch noch.... nur bei letzterem würden sich Stückzahlen bemerkbar machen... und eine Zahl bei der sich da wirklich was tut werden wir kaum erreichen.
    Mal ganz abgesehen davon dass ich nicht glaube dass jemand 47€ ausgeben würde, aber dem 52€ dann zuviel wäre. Sowas will man haben, oder eben nicht.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich denke immer noch, daß man den Unterschied mit montiertem Kupplungszug nicht fühlt.

    Grins... du musst nicht spekulieren, du kannst einfach fragen, @Rafera z.B. weil ich ja "befangen" sein könnte :)
    Klar, wenn sich der Kupplungszug nur noch mit hydraulischer Unterstüzung oder dem Einsatz eines Schweissbrenners bewegen lässt, wird man keinen Unterschied mehr fühlen....
    Nochmal, sowas ist kein "muss", das ist was für diejenigen die an der Leichtgängigkeit und der Spielfreiheit eine Freude haben. Für jemand anderen möchte ich das auch gar nicht machen....
    An meiner Ex-Rennblade waren sogar Schalthebel und Gasgriff!! rollengelagert und so mancher Probefahrer war geradezu erschrocken wie sich das anfühlt :)
    Erinnert mich an die Diskussionen über meinen 400€ Miele-Staubsauger.... mehr als staubsaugen kann der auch nicht, aber wenn ich seit zig Jahren jedesmal lächle wenn ich eine Arbeit, die mir vorher auf den Sack ging, zu erledigen habe... was kann man für den Aufpreis zu nem Billig-Dingens mehr verlangen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • wo bekomm ich denn einen guten Kupplungszug her?

    Ich verbau nur originale.... Zubehör kann ich nichts zur Qualität sagen, die sind oft nicht mal Teflon-beschichtet.
    Original ist teuer... um die 45€ EK, Zubehör krieg ich ab 20€.
    Original ist übrigens bald nimmer zu bekommen.....
    Der hier bietet sehr günstige, nach dem Bild sogar mit Teflon:
    https://www.biketeile-service.…erevergleichsnr22870.html


    Hab aber ausdrücklich keine Ahnung was die taugen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Alles klar. Ist dann doch bissel mehr Arbeit und Aufwand mit schrauben bestellen etc.. :thumbup: . Prei sabsolut gerechtfertigt, passt schon. Danke!!
    Meiner ist ein wenig "quietschig" und "gratschig" beim Betätigen. Hab den dann erstmal zerlegt, gereinigt und geschmiert.


    Ich stelle mich also mal unverbindlich hinten an, mal sehen wie es knetemässig aussieht, wenns los geht.


    Zu den Zügen:
    Ich habe Nachbau-GASzüge. Die ersten Gaszüge haben Ewigkeiten gehalten. Nachdem ich den SB-Lenker verbaut hatte, hatte ich für teuer Geld original-Honda-Deauville-Züge montiert ( Damals schon 70€ ). Die waren ein paar Jahre später kaputt. Dann welche aus dem Zubehör verbaut, die haben genausolange gehalten ( bis kürzlich ). Daher nach dem letzten Desaster nochmal aus dem Zubehör ( bei MVH gekauft ). Wenn man ein Auge darauf hat, kann man die "gebrauchen". Original halte ich trotzdem für besser. Der frisselt meistens erst auf, bevor er reisst. Der Nachbau reisst ohne grosse Vorwarnung. 15€ zu 58€ ist nun mal ein Unterschied und auch der Hersteller ist ein Anderer.


    Gruß Maik

  • ch habe Nachbau-GASzüge. Die ersten Gaszüge haben Ewigkeiten gehalten.

    Gute Güte, du verschleißt die Gaszüge ja schneller als ich Klimmzüge mache.
    Wenn die Drosselklappe anschlägt, nicht noch weiterdrehen, vor allem mit Gewalt :D
    Schmierst du die mit feinem Sand?


    Kupplungszug: damals, vor so ca. 10 Jahren, hat sich der Kupplungszug einmal oben "aufgefreddelt" und ist mir dann gerissen (glücklicherweise, als ich gerade an einer Ampel in Neutral vor mich hintuckerte und den ersten Gang einlegen wollte -- es aber noch nicht hatte). Seitdem habe ich einen Kupplungszug von Tante Louise. Der bekommt ab und zu einen Tropfen Öl und tut zuverlässig, was er soll, insofern mag ich ihn.


    In Sachen Betätigkungskraft habe ich den Vorteil, dass meine oberen Extremitäten von Natur aus eher etwas überdurchschnittlich dimensioniert sind, deswegen ist die Betätigungskraft da nicht sooo mein Thema. Dafür halt, passende Handschuhe zu bekommen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Grins... du musst nicht spekulieren, du kannst einfach fragen, @Rafera z.B. weil ich ja "befangen" sein könnte :) Klar, wenn sich der Kupplungszug nur noch mit hydraulischer Unterstüzung oder dem Einsatz eines Schweissbrenners bewegen lässt, wird man keinen Unterschied mehr fühlen....
    Nochmal, sowas ist kein "muss", das ist was für diejenigen die an der Leichtgängigkeit und der Spielfreiheit eine Freude haben. Für jemand anderen möchte ich das auch gar nicht machen....
    An meiner Ex-Rennblade waren sogar Schalthebel und Gasgriff!! rollengelagert und so mancher Probefahrer war geradezu erschrocken wie sich das anfühlt :)
    Erinnert mich an die Diskussionen über meinen 400€ Miele-Staubsauger.... mehr als staubsaugen kann der auch nicht, aber wenn ich seit zig Jahren jedesmal lächle wenn ich eine Arbeit, die mir vorher auf den Sack ging, zu erledigen habe... was kann man für den Aufpreis zu nem Billig-Dingens mehr verlangen.

    Serie zur gelagerten Variante, spürt man sehr wohl einen Unterschied und wie schon bereits erwähnt, bei der Anzahl der Schaltvorgänge ist das eine Wohltat für die Hand :thumbup:
    (geht auf YouTube oder live 10 Minuten fahren und zählen, dann Hochrechnung, was da zusammen kommt, z.B. in der Stadt, Stop ans Go)
    Ich will das Lager nicht mehr missen und bin damit sehr :P zufrieden.



    ...zu den Zügen, ich habe durch einen anderen Lenker und Erhöhung auch andere Züge vom Zubehör montiert.
    Irgendwer hat mal geschrieben, dass Zubehörzüge dünner wären.

  • Ich würd gern noch bis Mitte nächster Woche warten, dann entscheide ich wieviele Schrauben etc. ich besorge.
    Sobald der ganze Kram dann bei mir griffbereit ist, schreib ichs hier rein und dann kanns losgehen.
    Ich brauch dann jeweils den Hebel und die Kupplungsarmatur zum Umbau, da geht dann aber in 1-2 Tagen über die Bühne.


    Ach... falls jemand so einen Satz (Hebel und die Kupplungsarmatur) in der Ersatzteilkiste zu liegen hat den er umbauen lassen möchte, gern vorab.... ich würd gern mal messen ob die alle Honda-like genau gleich sind oder wie groß die Toleranzen so sind.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin.


    Nette, echt geile Sache, aber ich steige da leider aus. Die Handkraft an der Kupplung ist noch absolut akzeptabel und die Ente steht eh nur noch rum.


    Gruß Maik

    Wertsteigernd für die Wertanlage.Gerade Deine Nte ist doch ein Schmuckstück Maik ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • @entevauler denk doch mal an deine Kleine ... wenn die in 12-13 Jahren eNTe fahren will, freut die sich bestimmt über ne schön leichtgängige Kupplung...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • @entevauler denk doch mal an deine Kleine ... wenn die in 12-13 Jahren eNTe fahren will, freut die sich bestimmt über ne schön leichtgängige Kupplung...

    ....genau Frank, und Maik fährt wegen dem weniger Mopped-Gewicht für älter Biker, mit der Simson voraus :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ihr seid mir so Welche....

    was sonst? :D

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021