Lenkerumbau Ente

  • Da die beiden Lenkerhälften auf der Ente nicht wirklich passen, baue ich auf SB-Lenker um. Dazu verwende ich die Gabelbrücke der Ente, die in den 90-er verbaut wurde.


    1. Wohin mit dem Sicherungskram?
    2. Welche Lenkergrößen könnt ihr empfehlen?
    Ein bei ibäääh angebotener Umbausatz hat einen Lenkr mit 750 mm Breite und 110 mm Höhe.


    Danke schon mal für eure Tipps.
    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Hallo Rainer


    Prüfe einmal, wie groß der restliche Platz im Schinwerfer ist. Mit viel Geschick sollte das mit einer fliegenden Verdrahtung gehen. Ich meine lauter einzelne wasserdichte Sicherungshalter und einzelne Kabel. Ansonsten besorge Dir ein kleines Gehäuse bei Conrad oder einem anderen Anbieter. Die gibt es auch in der Wassedichten Variante mit O-Ring und geschraubtem Deckel. In Schwarz mit einem Blechhalter sollte eine Montage im Bereich des Scheinwerfers möglich sein. Sonst bleibt Dir nur die komplette Verlegung des Sicherungskastens nach hinten.


    Zum Lenker kann ich leider nichts sagen, da ich selbst noch die Stummel habe. Apropos, was machst Du mit dem linken Stummel? Ich hätte da eventuell Interesse.


    Sch.... Müdigkeit, ich lasse das mit dem Schreiben bis ich wieder sehe was ich mache.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Am besten hat bis jetzt bei mir immer der ALU-Lenker 0229 gepasst , (oder war es 0299 ?() den gibt es von Spiegler , ABM , LSL und was weiß ich von wem noch , ein Hersteller und der Rest lablet ihn.

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Ich hab die Sicherungen im Scheinwerfer untergebracht, mit dem original Sicherungshalter.


    Dazu mußte ich ihn allerdings verkleinern. Alle Steckplätze auf eine Seite verlegt, die Ersatzsicherungen weggelassen, und das jetzt unbelegte Stück einfach weggeschnitten. Jetzt ist er nur noch knapp halb so groß und passt mit etwas Gefummel in den Scheinwerfer.
    Obwohl das Scheinwerfergehäuse nicht Wasserdicht ist, hatte ich bis jetzt keine Probleme mit den Sicherungen.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Dirk: der 0229 sollte der erwähnte mit 750 mm und 110 mm sein. Das ist doch schon mal eine gute Orientierung.


    Andreas_S: Wenn der Umbau vollzogen ist und besser ist als die Stummel, dann werden die unters Volk gemischt. Wird aber ein paar Tage dauern, da ich noch nicht weiß wie ich dazu komme.


    Sicherungen im Lampegehäuse hört sich gut an, da ist zwar schon mächtig Gedränge, aber mit ein bischen Quetschen wird das schon gehen.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Hallo Rainer


    Alles klar, ist bei mir nicht eilig.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo,


    passt denn die Gabelbrücke von den neueren Modellen auf die Gabel von den Älteren. Ich meine speziell das Zündschloss und das Lenkschloss?
    Wo sitzt denn der Sicherungskasten bei den neueren Modellen?


    Und im Übrigen hoffe ich, daß ihr alle reichlich beschenkt wurdet und immer noch schöne Weihnachten habt!!


    Gruß


    Norbert

  • Hallo LenkerumbauerInnen,


    ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen Problem,
    vor 2 Jahren hatte ich mal eine gebrauchte Gabelbrücke
    der Rohrlenker-Enten gekauft, mit dem Hinweis des Verkäufers
    sie sei einfach auszutauschen.


    Jetzt habe ich damit begonnen, also Alustummel ab,
    alte Gabelbrücke raus. Und schon gings los mit den
    Problemchen. Hat Honda doch netterweise ekelhafte
    Spezialschrauben mit Sollbruchstelle zur Verschraubung des
    Zündschloßes benutzt. Irgendwo hier im Forum stand was von aufbohren.
    War auch mein erster Gedanke, bis mein Bohrer rauchte.
    Die Schrauben müssen um abgebrochen werden zu können,
    natürlich gehärtet sein. Da half einzig das Aufschweißen
    einer Schraube, siehe Foto, beim Rausdrehen zeigte sich, das die Schrauben
    zusätzlich noch mit einem Klebstoff gesichert waren.


    [Blockierte Grafik: http://img212.imageshack.us/img212/4243/lenkschloba5.jpg]


    Als ich die Gabelbrücke dann zur Probe auf dem Mopped hatte, zeigte sich das die
    Instrumentenhalterung nicht passt, der Abstand ist größer als vorher.
    Die Lampenhalterung passt auch nicht mehr, muss also auch geändert werden.


    Zu guter letzt merkte ich, das ich jetzt nur noch gerade aus fahren kann!
    Man kann weder rechts noch links einschlagen!
    Ja, nie wieder schöne Schwarzwaldkurven, schluchz!


    Hallo Herr Honda, was soll das?
    Warum sitzt bei der neueren Gabelbrücke das Zündschloß wenige Millimeterchen
    näher am Lenkkopf, sodaß ich jetzt am Lenkkopf rumsägen muss?


    Also, für alle die auch den Lenker wechseln wollen, es ist ein großer Aufwand:


    Zündschloß wechseln (siehe oben), Lampenhalter
    passend biegen, kürzen und lackieren, Instrumentenhalter anfertigen,
    und am Rahmen die Lenkschloßzapfenaufnahmen kürzer sägen/flexen.
    Bitte hinterher schön glatt feilen und nachlackieren, damit der Tüff
    beim Ablesen der Rahmennummer nichts sieht und dann blöde fragen stellt!


    viele Grüße



    rocketman

  • Dann ist das hier wohl die Zeitlich günstigere , nervenschonendere und legale Lösung.


    http://cgi.ebay.de/Superbike-U…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    [Blockierte Grafik: http://i22.ebayimg.com/06/i/000/80/c7/168e_1_b.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://i16.ebayimg.com/01/i/000/80/c7/16d8_1.JPG]


    Hat jemand ein Foto , wie das im angebauten Zustand aussieht ?


    Auch gleich mal die Maße vom 0229 Lenker
    [Blockierte Grafik: http://i12.ebayimg.com/06/i/000/80/c7/1702_1.JPG]


    oder hier


    http://cgi.ebay.de/Superbike-U…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    oder hier


    http://cgi.ebay.de/Superbike-U…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    Warum da jetzt eine Differenz von 20 € ist weiß ich nicht , besser vorher anfragen.

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • nöö mit dem " kitt"
    haste ja nur noch den
    Sicherungskasten ..wohin auch immer
    die Bremsleitung (Stahlflex )
    und die Züge ..
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Hui, immer gut, mal ins Forum reinzuhorchen.Vielen Dank für die detailierte Info und die Bilder-echt Spitze!!


    Dann habe ich die obere Gabelbrücke der 95-er vergebens angeschafft. ?( Somit steht sie ab sofort für kostengünstige 25 Euro zum Verkauf.



    Schöne Grüße Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Interessant wäre, ab welcher Lenkerbreite man die Züge und Leitungen austauschen muß. Bei 750mm breite ( Original Rohrlenker 680 ) ergibt sich pro Seite ein plus von 35mm. Reichen da evtl. die Originallängen ( mit genügend Spiel )?


    Gruß Maik

  • Also ich hab nen LSL A02 drauf, mit Adapterplatte.


    Und bei mir sind immer noch die Originalzüge verbaut, nur anders verlegt. Nur beim Chokezug ist es etwas trickreich, das der nicht abknickt. geht aber.


    Gruß


    Stefan

    NTV 650, Bj. 89, 50 PS, 105 000 km


    You will be fine unless you do something stupid

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    In `nem anderen Fred habe ich ja auch schon geschrieben, daß ich `n Superbike-Lenker dranbauen möchte: LSL 760mm x 70mm aus Alu.
    Ich schreibe dort aber nicht weiter, da es dort eigentlich nicht zum vom Nils eröffneten Thema passt. ( Man will ja mal was wiederfinden, wenn man mal was sucht, gelle? )


    Der Chokezug passt einigermassen, wenn man ihn hinter den kabelbaum am Lenkkopf verlegt. Bremsleitung stellt sich noch heraus.
    Die Gaszüge sind so ein Thema.
    Die scheinen nicht wirklich mehr zu passen. Sind die Züge der Deauville länger als die von der 1997er NTV? Beim Händler konnte ich auf den Microfiches schlecht vergleichen.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Auch die von der Transalp sind nicht passend. Die haben einen geraden
    Ausgang von der Armatur. Ich habe von L...s welche von der Bol Dor mitgenommen, die sind allerding zu lang. Die knicken beim einlenken und der Gashahn bleibt dann hängen. Von der Deauville hatten die keine, so daß ich die Länge nicht vergleichen konnte. Beim freundlichen HH war ich auch schon, der hat auch keine auf Lager.


    Hat denn niemand `n Vergleich? Ist blöd, wenn der HH welche bestellen muß und diese letztendlich nicht verkauft werden, da diese evtl. von der Länge nicht ausreichen. :(


    Ach ja, übrigens hab ich `n Rohr..............................................





    .....................lenkermodell von 1997 .


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    So, ich scheuch jetzt grade den netten Herrn von
    MVH Motorradverwertung Hamburg
    durch die Hallen. :evil: Haben wohl mehr Auswahl als der freundliche HH.
    Er sucht mir passende Züge raus, wahrscheinlich von der Deauville, drückt mir bitte die Daumen. Für RICHTIG breite Lenker passen übrigens die von der
    CB 750 F2. Bei mir sind die viel zu lang ( +15cm ) und tausch die nachher um.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    So, habe mir auf gut Glück die Gaszüge für die Deauville bestellt ( Neu ).
    Laut dem Gebrauchtteilefritzen sind die nur 1 cm länger als original.
    Ich glaube aber eher, daß er keinen Bock hatte mal zu vergleichen.


    Mal sehen. Langsam krieg ich echt Plaque. Hin und herfahrerei ohne Ende, und lauter dumme Sprüche vom freundlichen HH.


    Das kann doch nicht so schwer sein. :(