Wo wird beim Choke-Zug das Spiel eingestellt

  • Hintergrund


    Meine ENTE hatte bei der Hauptuntersuchung einen CO-Wert von 6,9 ( 4,5 ist maximal erlaubt)



    Termin war vor 2 Tagen –Wetter eiskalt –3°C..Harsch und Eis-Graupelregen nur 3km bis zur Dekra


    Motor war bei Prüfung ergo nicht warm –und ist nochmals weiter abgekühlt –1 Std Wartezeit vor der Halle :!:



    Luftfilter Zündkerzen und Ventilspiel vor 1000km neu– hatte vor 2Jahren noch CO 1,6
    -Bin danach in den letzten beiden Jahren nur 500 km gefahren –


    Heute nochmals Luftfilter Zündkerzen kontrolliert und gereinigt, ok.



    Frage 1 Wo wird beim Choke-Zug das Spiel eingestellt ( wenn ich Originallenker von ganz links nach rechts klappe –spannt er sich mehr oder je nachdem weniger-Motordrehzahl hoch)

    Frage 2 wo kann man diesenZug oder unten den gesplitteten Doppelzug ölen?


    Frage 3 Ich sehe keine Möglichkeit – so stramm wie der Zug (vom Lenker bis zum Splitter) verlegt ist , diesen
    Irgendwie freier zu verlegen, sodaß er wenigstens 5 mm Bewegungsfreiheit erlangt.



    Im voraus für alle Tips und Beiträge dankbar
    morgen gehts weiter mit : 4 Monate alten Sprit verfahren .. frischen tanken...

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Heute war dran : beide Schwimmerkammern kontrollmäßig leerlaufen lassen und begutachten -wie das Benzin aussieht-
    danke einstweilen für die Fotos hier im Forum , wo sich die Ablässe ,Stutzen und zu öffnende Schrauben befinden <3 hier las ich ich " du brauchst entweder einen kurzen Schraubenzieher oder einen recht langen. ..."
    Da ich die Schraube selbst mit meinem längsten Schlitz Schraubendreher nicht öffnen konnte, steckte ich Rätsche und mehrere Verlängerungen zusammen -bis sich damit dann die Schrauben öffnen liessenVergaserAblass-SchraubendreherTU.JPG

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • hier ein Foto vom alten Benzin aus den Schwimmerkammern- ich denke , die winzigen schwarzen Krümel sind nichts bewegendes - zum ersten Mal seit mind 10 Jahren die Vergaser so tief geöffnet. - oder doch ?VergaserAblassTU (3).JPG

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Die schwatten Krümel sind nicht schlimm. Ist aber schön, wenn die jetzt raus sind.


    Mit meiner Vision war das beim TüV ähnlich. Der Prüfer war aber so schlau die Kiste wieder warmlaufen zu lassen...und dann erneut zu schnorcheln.


    Meine Entensind bislang alle 4 recht weit von den 4,5% entfernt geblieben. Ich denke, das lag wohl auch am fast kalten Motor.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Den Choke-Zug kann man nur richtig durchölen, wenn er abmontiert ist.
    Evtl. anders verlegen?
    Hast du einen anderen Lenker?

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • @tompeter: " ein CO-Wert von 6,9 ..Ich denke, das lag wohl am fast kalten Motor und ..deine Krümmel sind nicht schlimm."
    Danke für deine Worte, stimmen mich positiv hoffnungsvoll . :thumbup:


    Ich habe das alte Benzin vorhin leergefahren und neues getankt ..Von meiner Seite habe ich die vergangenen 3Tage alles gemacht, was ich als Bergaufbremser und Ultra-Wenigfahrer imstande bin.


    Montag will ich zur Nachuntersuchung fahren......


    Wenn ich merke, dass sie mich -trotz Termin- wieder stundenlang warten lassen- und der Motor wieder eiskalt wird , fahre ich aus der Warteschlange raus –zu einer anderen Prüfstelle.Montag soll es kälter werden ...so 7-8°C


    @frandi63 : " Den Choke-Zug kann man nur richtig durchölen, wenn er abmontiert ist."

    Daaanke - was ist denn bei der NTV überhaupt einfach ? z.B Kriegste nichtmal Tankdeckel auf .ohne Forenhilfe


    Aaahaa –jetzt denke ich, dass ich weiss , weshalb das Ölen des Choke-Zug dann vom Händler bei den Inspektionen den Punkt abhakte : Sichtprüfung und nur falls erforderlich. Auswechseln ..oder... Schmieren.


    Das ist in den 10- 24 Arbeitswerte =1-2,5 Std für die Inspektionen nicht drin:


    Choke-Zug komplett rausbauen -nur zum ölen –wieder reinbauen :S


    - :?: ich denke ,das wäre eine halbe Std – wenn ich zuerstmal wüßte, wie der aus den linken Plastik -Griffschalen auszuhängen ist und wieder hinein. Ich weiß es noch nicht- wegen der Strammheit , dem kaum zu öffnenden Griffteil ,den gebogenen Zug-Außenröhrchen, unzugänglichen Halteblechen :?:



    .Ich tröste mich : Damit bin ich nicht alleine


    Im .honda-board Bol d'Or schreibt ebenfalls ein genervter : Hilfe, ich bin zu blöd den Chokezug zu wechseln!


    Er erhält als Tips; Seitendeckel ab - Sitzbank runter -Tank runter
    Zug vom Lenkerhebel zum Vergaser verfolgen Kreuzschlitzschraube vom Halteblech lösen, alten Zug entfernen-°fluchen° (geht eng her)
    neuen Zug von oben her einführen, genau so wie der alte verlegt war, Zug unten am Vergaser einhängen
    oben am Lenker einhängen- einstellen


    Ich werde dem Aus- und Einbau evtl aus dem Weg gehen und versuchen, mit Spritze und dünner Nadel zu ölen.


    -außer –ich finde noch den einen Thread, der das gut erklärt ?( - bin dabei hab noch 393 Beiträge vor mir


    Bin bei Beitrag Forensuche 21-40 von insgesamt 433 für „Chokezug“......to continue

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Wenn sie dich warten lassen, dann lass den Motor einfach laufen.


    Gib der Ente ruhig auf dem Weg dorthin ordentlich Drehzahl.


    Chokezug ölen geht auch mit Ballistol ( kein WD40!!!!!) mit und dem Sprühaufsatz mit dem Röhrchen. Und Geduld...


    Öl in den Zwischenraum neben dem Choke-Hebel innen geben, ruhig reichlich, Choke-Hebel hin- und herbewegen. Vorgang viele Male wiederholen. Das Zeug findet dann schon seinen Weg in die Hülle. und dann auch zum Vergaser...


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Guten Morgen!
    Ich habe soeben hier gelesen, was du für Probleme hast. Ist das Spiel des Zuges vergrößert worden?
    Wenn der noch so stramm ist, wie du schriebst, dann fahr' gar nicht erst zur Prüfstelle. Der Chokezug muss Spiel haben, sonst läuft der Motor zu fett, d.h. mit zu hohen CO- Gehalt. Das ist nicht nur bei der HU schlecht sondern auch im normalen Betrieb.
    Wohnt niemand in deiner Nähe, der dir beim Einbau eines neuen, passenden Zuges behilflich sein kann?
    Es gibt wenige Fahrzeuge, die einfacher ( auf Dauer) und mit noch weniger Aufwand zu erhalten sind!!
    Das ist mein Hauptgrund, zusätzlich zu meinen Diven eine zu fahren!
    Gruß Christoph

  • Ich hatte ja ein ähnliches Problem. Zumindest bei meiner 90er waren Züge mit Teflon/Kunststoffhülle verbaut und die dürfen nicht geölt werden, weil sie dann durch aufquellen der Kunststoffhülle schwergängig werden. Bei mir waren die Metallwinkelstücke an den Vergasern innen verrostet und da hilft auch kein Öl. Der Chokezug der Deauville passt und muss am Griff zuerst eingehängt werden. Tank demontieren ist erforderlich.

  • Hallo,
    dieser Beitrag ist meines Erachtens sehr wichtig, für viele Fehlersuchende, kann man diesen in die Schrauberecke setzen?
    Wenn ja dann bitte mit Bildern, da diese nicht mehr zu öffnen sind.
    Mercie vielmals

    hatte ich damals auch reklamiert

  • Ausgehängter/rausgerutschter Choke-Zug am Y-Stück ist vermutlich oft/passiert schnell, wenn man die Vergaser runter hatte.
    Vor kurzem war da auch mein Fehler, da habe ich nicht hingeguckt, als ich alles wieder zusammengetüddelt habe.
    Kleiner Fehler, große Wirkung. Das nachschauen und beheben ist ne Sache von 10 min (Sitzbank weg, Benzinpumpenschlauch wegstöpseln, Tank runter und dann ist das gut zu sehen.
    Viel Erfolg.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Ich würde vor dem Ölen vom Chokezug erst einmal nachsehen ob der Choke richtig betätigt wird. Wenn vor 2 Jahren noch alles in Ordnung war und Du nur 500 km gefahren bist ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass das Spiel oder die Schmierung nicht mehr stimmt.
    Aber das kann man recht einfach prüfen: bei beiden Vergasern die Choke-Kolben raus schrauben und nachsehen. ob die Kolben 10 bis 11 mm Abstand zur Mutter haben wenn der Hebel auf voll geschlossen hoch geschoben ist.

  • Richtig! Um die korrekte Funktion des gegabelten Choke-Zugs zu prüfen, müssen die Anschlüsse an den Vergasern abgeschraubt werden.
    Bei der Gelegenheit den Zug gleich mit Bowdenzug-Öl behandeln und ggf. anders verlegen.
    Die Nadeln müssen sich leicht und synchron bewegen, wenn der Choke betätigt wird.
    Beim Einschrauben der Anschlüsse in die Vergaser aufpassen. Die Kunststoffmuttern verkanten leicht und dann ist schnell das Gewinde verdrückt.
    Nach der Montage erneut den Choke betätigen, um die Gängigkeit zu prüfen. Erst dann Lufi und Tank wieder montieren.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Nochmal zur eigentlichen Frage.
    Zusätzlich zu den richtigen und guten Beiträgen wollte ich noch anmerken:
    Soweit ich mich erinnere, lässt sich nirgends irgendein Spiel einstellen.
    Die Längen des Zuges / der Züge sind alle vorgegeben durch Vorkonfektion.
    Wenn alles richtig sitzt und zusammengebaut ist, stimmt das "von selbst".
    Das einzige, was zählt, ist in den letzten beiden Posts erklärt!

  • @Rafera Danke, der Subairfilter wurde von Dancetech vor 1000 km/ 3 Jahren aus seiner Filtermatte neu geschnitten – vorher war gar keiner drin ( nach Übernahme/Kauf vom Honda –Händler, der angeblich alle Inspektionen beim Vorbesitzer "erledigte" –meine Anmerkung : die freundliche Honda-Werkstatt hatte dabei einen abgefahrenen Reifen vor dem TÜV zu meiner Kaufübernahme nicht bemerkt.


    —oooh , wie ich Motorradwerkstätten seit 40 Jahren von schlechten Seiten kennengelernt habe-10 DINA4 reichen nicht!!-


    @tompeter Chokezug ölen -ruhig reichlich –
    im Wartungsplan steht alle 6000km oben Gaszug, Chokebetätigung...unten Schmierstellen laut Plan


    Nur : Ich habe den Honda Schmier –Plan bisher nirgends gefunden..Hat den jemand?


    Ich vorsichtig mit kleiner Spritzennadel .So habe ich zunächst angefangen – Als dann aber einige Öltröpfchen nicht im Zug-Mantel verschwanden , sondern auf den Boden gelangten und ich dann auch die Schwierigkeit mit dem Teiler / Splitter und den weiter waagrecht verlaufenden 2 Zügen bemerkte , beschloss ich , euch um Rat zu fragen.


    Und erhielt von
    @frandi63 : " Den Choke-Zug kann man nur richtig durchölen, wenn er abmontiert ist."

    @rewired "Wenn der so stramm ist, dann fahr' gar nicht erst zur Prüfstelle"


    Ich habe heute– auf deine Worte hin -etwas an der Halteklammer ,direkt zwischen Tank und zu biegen versucht- der Chokezug ist von 3 Zügen dort der äußerste. ..weil er dahinter wiederum ganz außen befestigt ist- und ich meine daß er bei dieser Aktion irgendwo 3mm weiter reingeschlupft ist –vielleicht-.


    Jedenfalls verändert sich die Motordrehzahl nicht mehr , egal auf welche Seite ich den Lenker einschlage
    ----kleines HURRA-----


    @Rafera das öl läuft höchstens bis zum Y-Adapter, ab da teilt sich der Zug"


    – und eingebaut die waagrechten Verlegung sehe ich das das genauso


    @Erposs Teflon/Kunststoffhülle verbaut und die dürfen nicht geölt werden.... :?::?: Metallwinkelstücke an den Vergasern innen verrostet und da hilft auch kein Öl.
    Erposs Meinst du diese ChokezugVerg-Rohrwinkel ?Chokezug.jpg



    Schmirgel: Das nachschauen und beheben ist ne Sache von 10 min (Sitzbank weg, Benzinpumpenschlauch wegstöpseln, Tank runter und dann ist das gut zu sehen.

    Ich denke, da sehe ich, wenn ich den Luftfilter nicht ebenso komplett abbaue nur die Hälfte – das, was sie bedienen sollen –die Choke-Kolben sehe ich nicht.


    @riedrider bei beiden Vergasern die Choke-Kolben raus schrauben und nachsehen. ob die Kolben 10 bis 11 mm Abstand zur Mutter haben wenn der Hebel auf voll geschlossen hoch geschoben ist.

    riedrider , Danke -da gehe dran , wenn der morgen geplante CO-Test immer noch zu hoch ist...


    Ich lese über das CO-Problem in einem nicht NTV-Beitrag " Unterdruckschlauch zur Unterdruckdose am Zündverteiler und die Dose selbst sind oft undicht." Das ist mir von älteren Autos bekannt, bei manchem konnte man durch Mundsaugen die Unterbrecherplatte drehen.Nun aber die NTV hat elektr Zündung...


    Gibt es bei der NTV einen ähnlichen wichtigen Schlauch zwischen Unterdruck und Vergaser ?(


    – richtig oder falsch -?
    bevor wieder alles ab und angebaut werden muss..

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Nochmal zur eigentlichen Frage.
    Soweit ich mich erinnere, lässt sich nirgends irgendein Spiel einstellen.Die Längen des Zuges / der Züge sind alle vorgegeben durch Vorkonfektion.Wenn alles richtig sitzt und zusammengebaut ist, stimmt das "von selbst".Das einzige, was zählt, ist in den letzten beiden Posts erklärt!

    Ergo auch Finger weg von Gemischeinstellschraube (Dancetech)
    und bleibt für mich dann Choke-Kolben-Prüfung
    und wenn schon dabei ,
    @riedrider ob die Kolben 10 bis 11 mm Abstand zur Mutter haben wenn der Hebel auf voll geschlossen hoch geschoben ist.
    :!::?::?: Kann ich diesen Abstand einstellen ?
    Oder verutschen die mit der Zeit am Zug ?
    ich dachte, die Kolben sind im Zug einmal eingeclipst ...und bleiben
    gibt es da -analog wie bei Mopednadeln mehrere Ringnuten zum Verstellen?

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup: