Kaputte Servo Druckleitung beim Auto

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen.


    Ich suche dringend jemanden, der mir einen Druckschlauch für die Servolenkung meines Autos entweder reparieren oder nachbauen kann.
    Toyota will 410 Euro und hat Lieferzeiten von mehreren Wochen, alle von mir gefundenen Hydraulikfirmen weigern sich, Leitungen für Auto-Servosysteme zu fertigen oder zu reparieren.
    Die Leitung ist an der Verpressung von Schlauch zu Metallrohr undicht, und ich weiß gerade nicht wirklich weiter...


    bild1.JPG



    Das Bild ist von einem russischen Autoverwerter, der leider nicht ins Ausland liefert. Meine Leitung ist noch im Auto verbaut...


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich würde mich freuen. Das Auto steht jetzt erstmal, es tropft halt...

  • Hast du HIER schon geschaut?

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antwort Friedo.


    Ja, ich hab sämtliche Handler im Internet durch, Autodoc, Autoteile, Bandel, überall das gleiche. Nicht lieferbar oder nicht vorhanden.
    Auch ebay schon durchforstet, DE, NL, PL, UK, US... nada, niente, zilch.


    Die Toyota Teilenummer ist 44410-05190. Und es gibt wohl 2 Ausführungen, so wie mein Bild oben und eine mit Hohlschraube an der Lenkgetriebe Seite,
    was die Suche nochmals erschwert.


    Seufz...

  • Viele Baumaschinen sind mit Hyraulik...... vielleicht kann dir so eine Baumaschinen-Reparatur-Werkstatt helfen .... hast du da auch schon gefragt?

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Leitungen für Auto-Servosysteme zu fertigen oder zu reparieren.

    Deswegen ist das auch eine Leitung für den Ölkühler. Heißer als 80°C wird das Öl an dieser Stelle nicht.
    Im Gegensatz zu den Temperaturen und Drücken z.B. in einem Bagger, ist eine Servolenkung Kinderkram. (150bar zu 300bar)


    Auch schon bei den Teile-Profis versucht?
    Oder lässt Dir die Leitung online anfertigen. dazu musst Du allerdings die alte Leitung genau ausmessen.

    • Offizieller Beitrag

    Teile Profis ruft auch 410 Euro auf... dummerweise sagt Toyota das die Leitung gar nicht mehr lieferbar ist und auch nicht mehr hergestellt wird...


    Hab jetzt ein Unternehmen hier in Gladbeck gefunden das mir die Armaturen herausschneiden will und einen neuen Schlauch dazwischen presst... Ca. 170 Euro... Aber die machen es wenigstens ohne zu fragen...


    Danke für eure Vorschläge und Anregungen.
    Mal schauen was das wird Montag oder Dienstag.

  • ....nach neuesten Vorgaben müssen PKW-Hersteller nach Modelländerung oder Modelleinstellung mindestens sieben Jahr lang alle Original-Ersatzteile bereit stellen, danach sieht es anders aus! :thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Das Problem ist, das selten benötigte Ersatzteile erst aus Japan kommen müssen, dauert halt. Den T22 hatten wir auch vor dem Prius, toller Wagen und sparsam (und billig mit LPG) mit dem vvti Motor. Leider bei 580Tkm mit Getriebeschaden nach Afrika verkauft.

    • Offizieller Beitrag

    Ernsthaft jetzt?
    Für ein 20 Jahre altes Auto kein Ersatzteil mehr?
    Sollst du die Karre wegwerfen oder was?

    Klar,
    heute soll man sich gefälligst alle 3 Jahre eine überteuerte Leasingkarre anlachen.
    Da braucht auch kein Hersteller mehr mehrere Jahre Ersatzteile vorhalten!

  • Will nix sagen, aber die Laufleistung des Avensis liegt weit über dem, was man so bei deutschen Markenfabrikaten sieht bevor die in die Schrottpresse wandern. Wir reden hier von einem (!) Ersatzteil, das nicht lieferbar ist ;) Zumal, wenn ich es richtig verstanden habe, der Avensis Bj. 2001 eine der letzten Baureihen mit dieser Art von Servolenkung war.


    Toyota baut zwar total unsexy Autos, dafür halten sie aber bei guter Pflege ewig und etliche 100T km. Toyota das mittlerweile in Deutschland übliche Leasing-Marketing zu unterstellen halte ich für etwas weit hergeholt. Die Japaner haben in der Hinsicht eine andere Haltung bzw. Anspruch an sich selber. Die führen noch bei über 15 Jahre alten Autos Rückrufaktionen durch wenn sie feststellen, daß da was kaputt gehen könnte oder nicht dem Qualitätsstandard entspricht - und das wird dann kostenfrei für den Autohalter repariert/ausgetauscht ... Der KfZ-Mensch in meiner Familie sieht regelmäßig Toyotas mit Laufleistungen zwischen 400T.-800T. (!) km auf dem Tacho - und wir reden hier nicht von irgendwelchen Transport-Dieseln, sondern stinknormalen Benzinern quer durch die Modellpalette.


    Das ist mir bei deutschen Automarken nicht so bekannt, die schieben die Rückrufaktionen gerne in die Inspektion - ist mir bei unseren Firmenwagen nicht nur einmal aufgefallen, daß auf den Inspektionsberichten plötzlich Dinge auftauchten, die mit der tatsächlichen Inspektion nix zu tun hatten.


    Wenn ich tatsächlich mal in die Verlegenheit kommen sollte, mir einen richtig echten Neuwagen leisten zu wollen, dann wird das mit Sicherheit ein Japaner und kein deutsches Fabrikat. Egal was ich in den letzten Jahren aus landeseigenen Autoschmieden für Neuwagen im Firmenpool hatte, bei wirklich jedem Auto hatte ich das Gefühl, als Fahrer ist man mehr Beta-Tester als wirklich Nutzer eines ausgereiften Produktes.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Hey Frank, der erste und grundlegenster Fehler ist, dass du gesagt hast das es für ein Auto ist. Dürfen die alle nicht!
    Also: Ich habe mal gehört, du hast so ein Gerät für deinen Schrebergarten, wir der Mattes jetzt auch jetzt hat, wo ein Ölkühler dran ist.
    "Leider ist die Leitung leck, könnten Sie diese nachmachen??" ;) Wetten das klappt!..
    Sonst kannst du durchaus auch nur den Schlauch tauschen und die Pressdichtungen ersetzen durch schlauchschellen, das tuts genauso gut.
    Dann fragst du einfach nur ein stück Schlauch!


    Hab jetzt nochmal dein Text gelesen, warum nicht einfach die verpressung abmachen und eine Schlauchschelle draufmachen, was spricht dagegen??

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Was glaubst Du denn, wie lange eine Schlauchschelle dem Druck einer hydraulischen Servolenkung standhält? Da drehst Du das Lenkrad einmal im Stand bis zum Anschlag und dann das Bindemittel aus der Garage holen.

    • Offizieller Beitrag

    Jo.


    Auf die Idee würde ich bei der Hochdruck Hinleitung allerdings auch nicht kommen.


    Bei der Rückleitung mag das anders aussehen, aber die ist ja auch heile 8)


    Nee, ist schon OK so, jetzt macht es ein Hydraulik Fachbetrieb und es kostet statt 410 dann eben NUR ca 170 Teuronen...


    Ich hab halt gehofft jemand aus meiner Umgebung hat Kontakt zu jemandem mit entsprechendem Press Equipment, dann wäre das vielleicht günstiger geworden und bereits wieder eingebaut...

  • Hups und holla, @ENTVler und @Zargh, da habe ich mich arg vertan, vollkommen richtig, bei 150 Bar sollte es doch keine Schlauchschelle sein, sondern eine richtige verpresste Leitung.
    Tschuldigung fürs Mährchen, hab Sche.... geschrieben <X .
    Tsja, da wirds wohl doch Deuer für dich!! ;(;(

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: