und Hans: soweit ich mich erinnere war da nichts anzupassen.
Entweder...
1.du warst dann mit 4-5mm tieferem Pedal zufrieden, kann ja sein
2. Ein Vorgänger hatte die Schubstange schon gekürzt ..
3. du hast danach nie mehr eine Bremsung nur hinten machen müssen, wo die ungekürzte Schubstange nun dein in den allerletzten mm zur
L-ABS mutiert = Lebensgefährlich Laienhaftes ANTI BREMS SYSTEM
oder 4. deine Erinnererung kommt nicht mehr soweit....
oder
oder
Denn ich bestehe -bei NTV-Originalteilen -darauf, dass mehr als 5 mm runter nur möglich sind, wenn du entweder die ganze Halterung umarbeitest oder eventuell den U-Greifer einseitig an der Oberkante tiefer und runder geflext hast,
denn die verbauten Bremsstahlteile -verbiegst Du mit normaler Gewalt nicht--- heißt : Durch reine Verkürzung von Muttern usw kommst du schnell an den Punkt, den du beim Basteln nicht siehst... aber selbst ein 150 kg -Mann den Bremshebel nicht mehr nach unten gedrückt bekommt. Warum ? Schon bei Bruchteil mm zuviel bildet der drehende Pedalhebel nun einen unüberwindbaren Widerstand.
Im Kern war vieles schon gesagt worden... mir geht es um den Schutz der neuen Mitglieder