Die Sitzbank muss wachsen..

  • und Hans: soweit ich mich erinnere war da nichts anzupassen. :?: :?: :?:

    Entweder...

    1.du warst dann mit 4-5mm tieferem Pedal zufrieden, kann ja sein ;)

    2. Ein Vorgänger hatte die Schubstange schon gekürzt ..


    3. du hast danach nie mehr eine Bremsung nur hinten machen müssen, wo die ungekürzte Schubstange nun dein in den allerletzten mm zur

    L-ABS mutiert = Lebensgefährlich Laienhaftes ANTI BREMS SYSTEM ;(


    oder 4. deine Erinnererung kommt nicht mehr soweit....

    oder

    oder


    BremshebelInnen.JPG


    Denn ich bestehe -bei NTV-Originalteilen -darauf, dass mehr als 5 mm runter nur möglich sind, wenn du entweder die ganze Halterung umarbeitest oder eventuell den U-Greifer einseitig an der Oberkante tiefer und runder geflext hast,
    denn die verbauten Bremsstahlteile -verbiegst Du mit normaler Gewalt nicht--- heißt : Durch reine Verkürzung von Muttern usw kommst du schnell an den Punkt, den du beim Basteln nicht siehst... aber selbst ein 150 kg -Mann den Bremshebel nicht mehr nach unten gedrückt bekommt. Warum ? Schon bei Bruchteil mm zuviel bildet der drehende Pedalhebel nun einen unüberwindbaren Widerstand.


    Im Kern war vieles schon gesagt worden... mir geht es um den Schutz der neuen Mitglieder :thumbup: :saint:

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • ....bei einer Fußrasten-Tieferlegung bis 30mm reicht es meist an der Schubstange (Hinterradhauptbremszylinder) die hohe Kontermutter gegen eine flache zu tauschen um das Bremspedal wieder richtig ein zu stellen! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • .. die Diskussion interessant. Trotzdem liegt die Bremswirkung bei ca 80 zu 20, zwischen vorne und hinten. Da ist es mMn zweitrangig, wie schnell man auf der HR Bremse ist. Am besten i..auf einem nicht benutzten Parkplatz Bremsübungen zu machen. Fahrt mal 50 und bremst nur hinten.

    bremswegm3.jpg


    Wenn die 20% verspätete Hinteradbremse nach * Potti* Worten zweitrangig sind......sind es dann 2m längerer Anhalteweg auch immer???

    20% bei 50 km/h: 8,17 m Bremsweg, 19,32 m Anhalteweg .

    20% sind die 8 m länger bei 80 km/h: 22,3 m Bremsweg , Anhalteweg = 40,28 m.


    Icdh erinnere mich an Motorrad Fahrsicherheitstraining mit 800er Behörden-BMWs- wahlweise mit und ohne ABS und eigener Honda.

    Motorrad-Bremschulung :

    Bremse zuerst das Hinterrad damit das Heck an Stabilität gewinnt .

    Sekundenbruchteile später zieh den Handhebel für die Vorderradbremse und erhöhe zügig die Handkraft.


    ADAC und Fahrphysiker : Um schnell die Vorderradlast zu erhöhen,muss man die Hinterradbremse zu Beginn der Bremsung stark betätigen. Der Bremskraft Impuls des Hinterrades wirkt nach vorne unten und wird auf die vordere Maschine übertragen, der Anpressdruck des Vorderrades wird wesentlich besser aufgebaut

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Du weißt aber schon, dass Theorie und Praxis weit auseinander liegen? Wir reden hier über eine Gefahrenbremsung, nicht über das Heranrollen an eine Ampel, oder?


    Bevor ich mir irgendwelche Diagramme oder bunten Bilder ins Gedächtnis rufe, haue ich lieber vorne und hinten voll rein.


    Wenn du es schaffst, "Sekundenbruchteile später" den Bremshebel zu ziehen: alle Achtung!

  • Moin.


    Nun ja, die Kunst besteht darin, daß man hinten nicht zuuu sehr reinhaut. Wenn das Hinterrad blockiert wirds echt bescheiden, weils dann hinten echt instabil wird und man sogar korrigieren muss. Und um erst die Hinterradbremse und erst dann die Vorderradbremse zu betätigen ist meist echt wenig Zeit. Ich seh zu, daß ich vorne den Druck schnell aufbaue und hinten nicht zu stark bremse. Die perfekte Verteilung ist eine Kunst. Gut, daß die heutigen Reifen eine irre Haftung aufweisen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • tomo

    Nur keine Panik, die Kiste bremst prima nach Einstellung der Schubstange. Und die Buell-Rasten sitzen ungefähr 20 mm tiefer, sehr angenehm.

    Falls du die Nte mal verkaufst, nehme ich die Rasten vorher gern zurück, für die Grüne 😉

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich benutze die hintere Bremse nie. Ab und zu, damit die nicht festgammelt.

    Gerade bei der Ente empfinde ich die zusätzliche Bremswirkung der Hinterradbremse enorm, wenn es darauf ankommt/knapp wird. Also bin ich der Meinung, dass die gut funktionieren muss und gut erreichbar sein sollte. Auch wenn man die nur alle halbe Jahr braucht.....

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Ich benutze die hintere Bremse nie. Ab und zu, damit die nicht festgammelt.

    Nun, wenn ich an eine Ampel oder dgl. heranrolle, dann benutze ich die HRB, da hast du ein besseres Gleichgewicht als mit der VRB. Du kannst sozusagen ein paar Sekunden im Stillstand stehen, ohne die Füße auf die Fahrbahn zu setzen.
    Hatten wir im Sicherheitstraining durchgezogen und es klappte.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo,

    danke für den Hinweis mit der Bremse hinten. Ich werde drauf achten, wenn ich andere Fußrasten einbaue. Mein Favorit sind die Vario-Rasten. Aber jetzt ist eh erstmal die Saison gelaufen. Zum Herbstwetter kommt noch ein gebrochener Finger.


    Kennt ihr übrigens das hier:

    Motorcycle Ergonomics


    Die NTV ist da auch hinterlegt.

    Mit 3 cm Fußrastenabsenkung würde bei mir der Kniewinkel von 68° auf 72 ° steigen. Bisschen theoretisch, aber zum rumspielen ganz interessant. Und zum Mopedvergleichen.


    Gruß

    Kummi

    2023-10-24 22_34_00-Window.jpg