Ding vom Dachboden

  • In einem Sack einer Kellerräumung waren viele Metallgegenstände , die ich z.T sehr gut gebrauchen kann- darunter Winkeleisen,
    6er SchraubBitsKreuz- und Schlitz-Bits usw .
    Was-ist-das.JPG



    Dabei war auch dieses Handwerkzeug, das in in einem Hosentaschen-Etui –Machart evtl 60er Jahre steckte.
    Die starr verschränkt eingenieteten "Klingen" lassen sich keinen mm bewegen. Es sind demgemäß auch keine Federn zu sehen.
    Als Kabel-Entisolierer taugt es gar nicht (getestet)- Hat auch keine scharfen Klingen.
    Auffällig sind unten die 4-Kant-Aussparungen im Griff.


    Wer kann mir Hinweise zur Verwendung geben ?

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Hi,
    soweit ich das sehe, ist es ein Universalwerkzeug. Die Klingen oben sind zum Trennen von Bändern an Kisten oder Säcken. am anderen Ende das Röllchen ist ein Glasschneider. Die eckigen Ausschnitte sind zum Glasbrechen und Knabbern.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • an einen Messerschärfer hab ich auch als erstes gedacht. Das röllchen am unteren Ende hat mich an einen Glasschneider erinnert.


    Der Stubenälteste in unserer Schreinerei meinte, "könnte auch ein Werkzeug für Bleiverglasung sein". Hat es selber aber auch noch nie gesehen ?(

  • Zum Messerschärfen taugt es überhaupt nicht
    Das sind keine Klingen !
    genaues Foto 2
    IMG_0459+.JPG


    Ergo taugen die diese NICHT-Klingen weder zum Trennen von Bändern an Kisten oder Säcken,
    -(im Beispiel genausowenig , wie etwa 2 Unterlagscheiben)
    noch nicht mal für Weich-Plastik-Ummantelungen
    Erbitte weitere Hinweise..

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • ...so hätte ich auch getippt.
    Zum Entgraten.
    Erst dachte ich noch um die kleinen Nägel herauszuheben, wenn man die Verleistung an gekitteten Holzfenstern löst.
    Aber dafür sehen sie mir auch nicht scharf oder griffig genug aus.
    Mein Onkel, der Glaser war, ist leider schon sehr lange nicht mehr unter uns, so etwas hatte er aber nicht. Das hätte ich mal gesehen.....
    Der hat immer "normale" Glasschneider genommen und ansonsten mir einem Kittmesser gearbeitet.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kittmesser

  • ....ist ein Gasschneider, das dickere Ende nimmt man zum Entgraten/Kanten brechen von geschnittenem Glas!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Definitiv ein Messerschärfer. Auf Tischkante auflegen, hinten festhalten, Messer durchziehen.
    Hatten wir, muss noch bei meiner Mutter rumliegen, ich mag aber nen Stahl (bzw einen guten Abziehstein) lieber.


    Das sollen auch keine Klingen sein, das ist schlicht, um die Schneide des Messers nachzuformen / glattzuziehen.


    Kann man ähnlich (heut meist in Keramik) massig im Internet kaufen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Oben schrieb jemand was von Bleiverglasung.
    Das erinnerte mich an die Tiffany-Glas Zeit.
    Das Glas war weicher als Fensterglas und ließ sich durchaus entgraten, also die Kanten brechen.
    Wer weiß, du findest es schon noch raus, wofür das verwendet wurde.
    Ein Messerschärfer mit Glasschneider ist irgendwie nicht plausibel.....

  • ...ich kenne die Messerschärfer so auch....habe sogar einen "modernen " aus Plastik.
    Aber da sind halt recht scharfkantige, harte Klingen drin, die der Messerklinge regelrecht Material abscheren.
    Wie auch immer.
    Ich schrieb es ja, er wird es früher oder später herausfinden...
    PS
    Im Prinzip ist es auch egal.
    Was zum Schärfen reicht (in diesem Fall Klingen in Form bringen) sollte auch Kanten brechen.... ;)
    Und er schrieb doch schon, dass wir Spitze sind, also wozu noch abmühen..... :D:saint::whistling:

  • Von den Teilen habe ich auch noch zwei oder drei.
    Das sind Messerschärfer. Allerdings nicht so toll für empfindliche Klingen.
    Die lagen immer im Besteckkasten meiner Großeltern.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt