Leerlauf geht nicht rein

  • Ich habe mir gestern Abend noch Mal die Kupplungsbeläge angeschaut.

    Dabei habe ich festgestellt:

    • es gibt gerade "verzahnte" Beläge
    • es gibt schräg "verzahnte" Beläge
    • und es gibt meine Gedanken:
      Die Kupplung trennt nicht ausreichend, wenn wir am Hebel ziehen, weshalb wir den Leerlauf nicht finden.

    Ich habe bei unserem besten Kupplungsbauer nachgeschaut:

    Ortlinghaus. Lamellen

    &thumbnail=1&thumbnail=1 &thumbnail=1 &thumbnail=1


    Es ist also dem "kleben" geschuldet, dass die Kupplungen nicht öffnen. Klar, Honda spart da an besseren Belägen, die NICHT kleben !

    Jetzt meine Lösungsvorschläge:

    • eckigen Beläg abrunden, so dass Öl eindringen kann und den Belag lößt
      abrunden.jpg
    • Belag mit Dremel weitere Nuten schräg hinzufügen
    • schauen, ob Oertlinghaus entsprechende schrägverzahnte Beläge für die Ente liefert.


    Es wäre mir Recht, wenn hierzu von den Erfahrungen aus dem Forum Rückmeldungen kommen

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Moin.


    Ich bezweifle das, das Honda an den Belägen "spart". Aber mach mal, ich bin gespannt.

    Mal sehen was dein kupplungsexperte meint. Hoffentlich ist er kompetenter als der Ententreiber, der dir geraten hat den Ansaugrüssel abzusägen.


    Und welche Zähne meinst du? Die Zähne, die in den Kupplungskorb greifen? Wenn du da zu viel Spiel hast, zerkloppen die dir den Kupplungskorb, die Rattermarken werden noch ausgeprägter.

    Oder meinst du die Kanten der Erhebungen der Beläge brechen? Damit reduzierst du die Anlagefläche. Daß eine frische Kupplung fertigungsbedingt klebt, habe ich noch nie, niemals gehört. Nur nach langem Stehen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Hallo Wolfgang,



    meiner Erfahrung nach trennt die Kupplung gut, wenn sich die Rattermarken am Korb in Grenzen halten. Mein Gefühl ist, dass das Kleben einfach der natürlichen Adhäsion geschuldet ist, die auch das Öl nunmal hat.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Es scheint auch von den Gegenscheibern abzuhängen:

    [Blockierte Grafik: https://www.ortlinghaus.com/files/innenlamelle_verzahnung.png]


    Stahllamelle

    • Ausführung mit Sinus oder plan
    • In gehärteter oder ungehärteter Ausführung
    • Beschichtungen möglich (z.B. Molybdän)
    • Oberflächen werden mit spezifischen Strukturen versehen

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Wie oben schon geschrieben, kann glätten der Rattermarken helfen.

    Wenn die aber zu tief sind, wird sich dass wieder ganz schnell einarbeiten wegen zu großem Spiel.


    Die Stahllamellen sind normalerweise gestanzt und haben dadurch bedingt auf einer Seite eine Runde Kante / wegen Stanzeinzug / und eine Scharfkantige Seite.

    Bei KTM LC4 wird empfohlen die Stahllamellen mit "Scharfen Kante " zur Motormitte hin zu montieren. Bei der LC4 ist die Druckplatte , die die Kupplung betätigt, aussen.


    Hab gerade die Kupplung der NTV nicht vor Augen, aber wenn die Druckplatte / die die sich beim Betätigen bewegt / aussen ist dann so wie bei KTM montieren.

  • Morsche, kann sein, dass ich mich jetzt ins Aus katapultiere, aber, Leute: Macht doch keine Raketenwissenschaft draus. Ist doch ein bekanntes Problem der guten Ente, oder besser Eigenart, Charakterzug. Kupplung hat sich in den Korb eingearbeitet. Die Vertiefungen vorsichtig glätten, wenn die Kupplung schon mal offen ist, tauschen, fäddisch! Hat doch nix mit Adhäsion zu tun, oder mit dem Material der Kupplung. Und das Sochiro Honda bei NTV gespart hat, wird durch die Langlebigkeit ad Absurdum geführt. Meine letzte Ente hat bei 160.000 die erste Kupplung gehabt. Zugegebenermaßen Autobahn und hoch schalten meistens ohne Kupplung.


    Gruß daheim. Farid

  • Wenn ich Euch richtig verstanden habe, entsteht das Rattern im Korb und wird immer schlimmer, je mehr Spiel vorhanden ist.
    Wäre es dann nicht folgerichtig, den Korb zu ersetzen oder mit hartem Materialauftrag den Verschleiß zu mindern?

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Wenn ich Euch richtig verstanden habe, entsteht das Rattern im Korb und wird immer schlimmer, je mehr Spiel vorhanden ist.
    Wäre es dann nicht folgerichtig, den Korb zu ersetzen oder mit hartem Materialauftrag den Verschleiß zu mindern?

    Ich hab's mich auch schon gefragt, warum der Korb nicht einfach aus härteren Material ist....

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Wenn sich meine alten kleinen grauen Zellen nicht ganz irren, gab es da mal einen Beitrag von Michael RC31 indem es um einen beschichteten Korb ging.


    Die Frage ist, was kostet ein neuer Korb, wenn er schon so heftige Rattermarken hat, dass die sich eben nicht mehr einfach glätten lassen?

    Und dann, was kostet es (wenn das überhaupt möglich ist) diesen beschichten zu lassen?

  • Die Frage ist, was kostet ein neuer Korb, wenn er schon so heftige Rattermarken hat, dass die sich eben nicht mehr einfach glätten lassen?

    Und dann, was kostet es (wenn das überhaupt möglich ist) diesen beschichten zu lassen?

    plus was kostet es den neuen Korb zu zerlegen (damit er überhaupt beschichtet werden kann) und den dann wieder zu vernieten/verschweissen ohne dass er kaputt geht.

    Alles zusammen etwa den Preis einer fahrbereiten Ente :)


    Kupplungskorb - Fireblade-Forum
    War hier ja schon oft Thema, der Kupplungskorb rappelt ganz gern mal ein wenig.Für diejenigen die sich auch fürs "warum" interessieren hier mal ein paar…
    www.fireblade-forum.de

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ...und was hat es damit auf sich ? Fördert das die Trennungseigenschaft ?

    [Blockierte Grafik: https://www.ortlinghaus.com/files/innenlamelle_verzahnung.png]


    Stahllamelle

    • Ausführung mit --> Sinus oder plan ?
    • In gehärteter oder ungehärteter Ausführung
    • Beschichtungen möglich (z.B. Molybdän)
    • --> Oberflächen werden mit spezifischen Strukturen versehen

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ....an dem Kupplungskorb (Bild) ist mMn schon zu viel Material abgetragen und die Kanten gehören aber noch leicht gebrochen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....nur soviel Material wegnehmen das die Fläche wieder eben ist außerdem diese von den Kupplungsscheiben durch klopfen verdichtete Stellen auf dem Alu dürfen bleiben weil an diesen Stellen ist das Alu dadurch stabiler (kaltgeschmiedet), wenn man da zu viel Material weg nimmt werden dies Aussparrungen am Kupplungskorb größer und die Reibscheibenstege können noch besser arbeiten (schlecht)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ist halt ein Eiertanz.

    Ich habe das 1x gemacht mit mäßigem Erfolg, wahrscheinlich hatte ich mir aber auch zu viel davon versprochen....

    Das wird nicht flutschi dadurch....

    Allerdings hatte ich auch nicht komplett geglättet.

    Da hätte ich im Verhältnis zu viel wegnehmen müssen...

    Nur mit viel Fingerspitzengefühl.....