Klingeln im Gespannbetrieb

  • Ggf. auf Verdacht Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert nehmen (ehrlichgesagt weiß ich aber nicht, ob tendentiell höher oder niedriger, ich fand das immer verwirrend...)

    DPR7EA9 für Kurzstrecken und tiefere Temperaturen (niedrigerer Wärmewert)

    DPR8EA9 Standard
    DPR9EA9 für höhere Drehzahlen/Last und höhere Temperaturen (höherer Wärmewert)

    DLzG

    Reinhard

  • Ich hatte als Erstmaßnahme auf neue DPR9EA9 gewechselt, da das Gespann immer mit höheren Drehzahlen und Last fährt. Aber ohne Effekt.


    Ach ja zu Kolbenfresser, sorry: Der Motor war noch nie offen, hatte nur mal die Kupplung gewechselt. Das

    war vor dem Umbau, danach lief sie etwas 10000km Problemlos.


    Was ich noch auf der Liste habe sind die Pickups. Im Stand (auch bei heißem Motor) haben die aber

    die richtigen Ohmwerte. Ich glaube, ich werde die mal tauschen. Vorher blitze ich noch ab.


    Grüß Euch.

  • Ob es nun ursächlich an falscher Gemischaufbereitung oder am Zündzeitpunkt liegt, lässt sich nach deiner Tauschorgie eigentlich nur noch durch Messungen ermitteln.

    Anblitzen tut Not, um zumindest festzustellen, ob der Zündzeitpunkt im richtigen Rahmen liegt. Und es gab hier doch Spezies, die direkt an den Krümmerrohren CO Messungen machen können.

    Nach Verschaffen eines Zugangs natürlich.... 😊

    Der Vergaser ist innen nach den Hauptdüsen etwas verwinkelt konstruiert.

    Nicht ausgeschlossen, dass sich dort hartnäckig Schmutz oder Ablagerungen halten, die man nicht sieht.

    Für Abgasmessungen bin ich kein Fachmann, da sollten die Forum-Spezies etwas zu sagen können.

    Also ob das bei starker Vergaseröffnung und hohen Drehzahlen etwas bringt.

    Ich kenne das nur theoretisch, dass das auf Leistungsprüfständen gemacht werden kann.

    Wenn z.B. nur ein Zylinder betroffen ist, kannst du dich tottauschen mit fetter oder magerer machen, das wird den einen dann kaum interessieren....

    Beim dedizierten Messen sieht man das jedoch.

    Das muss ja nicht teuer ausarten, bis zur endgültigen Reparatur, aber dann weißt du wenigstens Bescheid.


    Mir wurde das als letzte Maßnahme für meine V-Strom in Aussicht gestellt.

    Da ging es nicht um Klingeln, sondern um "Ruckeln". Also unsauberer Lauf bis 4000U.

    Und es ging um Einspritzung .

    Mit einem FI Tuner für Suzuki, war es durch Änderungen am Mapping aber in den Griff zu kriegen.

  • Was ich noch auf der Liste habe sind die Pickups. Im Stand (auch bei heißem Motor) haben die aber

    die richtigen Ohmwerte. Ich glaube, ich werde die mal tauschen. Vorher blitze ich noch ab.

    Also wir haben hier schonmal die Erfahrung gemacht, dass auch wenn nur ein Pickup nicht ok ist, die Zündung insgesamt gar nicht geht.

    Die Pickups sind tatsächlich Spulen um einen Magnet gewickelt, genauso wie ein Singlecoil an der E-Gitarre, nur quasi für nur eine Saite....

    (vielleicht sollte ich meine Ente mal auf Humbucker umbauen, ich mag den Sound lieber... und ob sie mit einem leicht angezerrten Röhrenamp schneller wird? :) )


    Ich kann mir natürlich temperaturabhängige Probleme an den Pickups vorstellen, dass die Wicklung dann entweder teils kurzschließt oder offen ist.

    Aber dass du davon einen falschen Zündzeitpunkt bekommst, da fehlt mir echt die Fantasie für... (wenn man fette Zündaussetzer nicht als falschen Zündzeitpunkt betrachtet...)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Alles ein bisschen misteriös.

    Die Teile wurden halt systematisch getauscht/getestet um sie von der Liste der möglichen

    defekten Bauteile zu streichen.

    Dazu gehören jetzt: Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabel, Steuerbox, Vergasermembranen, Düsennadeln, Benzinpumpe, Tankbelüftung, Steckerverbindungen, Luftfilter, Ventilspiel, Nebenluft. Ist doch schonmal nicht schlecht.


    Messungen sind auf jeden Fall der Weg, ist nur immer schwierig bei Vollgas auf der Landstraße. Ich muss mal schauen

    was geht, auch im Stand.

    Muss auch nochmal den Schaltplan studieren.

  • Die Pickups sind tatsächlich Spulen um einen Magnet gewickelt, genauso wie ein Singlecoil an der E-Gitarre, nur quasi für nur eine Saite....

    (vielleicht sollte ich meine Ente mal auf Humbucker umbauen, ich mag den Sound lieber... und ob sie mit einem leicht angezerrten Röhrenamp schneller wird? :) )

    Mit T-Top-Gibson-Humbuckern geht sie dann genauso ab wie Angus! :evil:;)


    DLzG

    Reinhard

  • P.s.: Am besten wird es sein, wenn du mit dem Teil beim Jahrestreffen aufschlägst.

    Da sitzt der versammelte Nten Sachverstand.

    Wer den Fehler findet, bekommt den ersten Tombola-Preis.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Nur im 3. Gang? Entweder du hörst im 4./5. Gang nichts mehr ( Windgeräusche) oder ein spezieller Fahrzustand bei dem für klopfende Verbrennung alles passt.

    Unsere Motoren sind so niedrig verdichtet, da bleibt nur Ölkohle? Hitzenester? Ich hatte als erstes Motorrad eine Suzuki GSX 400 E ( GS 40 X mit dem kantigen Design)

    Die hat auch geklingelt.

    Hab's nicht in den Griff bekommen, erst als der Motor bei ca.85tkm mit gebrochener Kurbelwelle ausgetauscht wurde.

    Gruß Christoph

  • Vielleicht ist es auch eine ganz einfache Sache, wie z. B. eine lose Mutter oder Schraube für ein Befestigunsgteil außen am Bike. Bei meinem eNtchen ist vor einigen Wochen ab 3000 upm immer einen Klackerton aufgetreten, der dann ab 5000 nicht mehr zu hören war. Ich hab alles abgesucht vor jeder fahrt , im Stand war nix, während der Fahrt. Dann habe ich die Gummipuffer-Unterlagen der Armaturenhalterung abgeprüft und siehe da, beide waren gequetscht über die Jahre eingerissen und ab einer bestimmten Motorschwingungsfrequenz ist die Halterung dann immer wieder auf die Gabelbrücke geschlagen. Ich hab die Gummies getauscht...... alles läuft jetzt wie immer.



    Grüße aus dem Westerwald,

    gestern ist mein eNtchen umgefallt,


    ich wollts rückwärts in Garage schieben,

    hat mich ne Windböh umgetrieben,

    das eNTchen ist mir in die Arm gefallen,

    da musst ich all meine Kräfte ballen,

    um mich und es heil aufzurichten,

    um nicht noch größre Schäden anzurichten,

    jedoch zum Glück und ungelogen,

    nur war der Schalthebel ganz verbogen.

    Kupplung gezogen, rückwärts rollen,

    ich Dummkopf hätt's anders machen sollen,

    erreich die Garage mit letzter Kraft,

    und Stütze raus , es ist geschafft!.

    Das Hemd ist von Schweiß getränkt,

    Hätt ich doch besser umgelenkt,

    als dies schwere Bike rückwärts zu parken.

    dann hätt ich heut hier nix zu quacken.

    so must ich heute Hebel richten,

    die Schraubstockmacken wieder schlichten,

    den alten Lack auch abzuschleifen,

    um dann zu Sprühdose zu greifen,

    zum Trocknen in den Heizungskeller,

    so geht die Remontage schneller.

    und morgen geht es ohne Hast,

    wird Schalthebel wieder angepasst.

    und die Moral von der Geschicht,

    fahr einfach so, daß Dir nix bricht.

    und lange schallt's im Walde noch,

    das alte eNTchen lebe hoch!


    Alles Gute

    Hartmut

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Ihr habt recht, muss auch noch nach losen Sachen suchen.

    Hallo scheffi, konnte vorgestern nur kurz danach schauen, bevor das Gespann wieder in

    die Scheune musste. Habe aber die Schraube in der Eile nicht gefunden.

    Stand da etwas auf dem Schlauch, kannst Du mir die Lage nochmal beschreiben?


    Viele Grüße!

    FranzPeter

  • P.s.: Am besten wird es sein, wenn du mit dem Teil beim Jahrestreffen aufschlägst.

    Da sitzt der versammelte Nten Sachverstand.

    Wer den Fehler findet, bekommt den ersten Tombola-Preis.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    Bist Du angemeldet, dass du darauf verweisen könntest?

    Hast du die Schraube mal angezogen?

    Welche Schraube ?

    Hilf uns auf die Sprünge.

    Ich finde im gesamten Thread keinen Beitrag von dir, der auf eine Schraube verweist.

  • Bist Du angemeldet, dass du darauf verweisen könntest?

    Nun, meine Überlegung war einfach, wenn Ferndiagnose nicht weiterführt, kann es vielleicht helfen, wenn sich ein paar kompetente Leute das Geräusch mal vor Ort anhören. Ich gehöre ausdrücklich nicht zu den o.g. Fachleuten. Wie gesagt, ein Vorschlag, mehr nicht.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Moin.


    An Ölkohle kann ich nicht glauben. Nicht bei 55.000km und guten Kerzenbild. Ich gehe wirklich davon aus, daß irgendwo ein Teil vibriert, wenn eine bestimmte Frequenz im 3. Gang, bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftaucht. Ich weiß, es ist zum Knochenkotzen.

    Ein Endoskop kann vielleicht auch helfen, die Brennräume mal anzusehen. Vielleicht ist minimal an einem Ventil etwas ausgebrochen. Aber bei 55.000km??

    Was ich mal hatte, das war aber bei wesentlich höherem Kilometerstand, daß die Ventileinstellschrauben an der Lauffläche eingelaufen waren. Da waren so kleine Lunker. Hatte aber keinen Einfluss. Nach dem Tausch war immernoch alles wie bisher. Meine tickert im Leerlauf, aber das kommt wohl von der Ölpumpenkette.


    Wird das Geräusch denn schlimmer??


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Hallo zusammen,


    zur sich schonmal lösenden Mutter: Es geht um eine große Mutter am Rahmen unter der Sitzbank. Über dem Dreiecksblech.

    Ich habe sie aber in der Eile nicht finden können, wisst ihr was gemeint ist?

    Kann erst wieder heute abend danach schauen.


    Die Geräusche verändern sich nicht. Haben bisher jede Maßnahme ignoriert.

    Mit Klingeln meine ich ja auch Motorklingen/klopfen. Es ist kein durchgehendes Geräusch

    bei bestimmten Drehzahln wenn etwas loses in Resonanz ist. Je nach Gasstellung ein paar

    Kicks, mal mehr mal weniger.

    Nur bei bestimmten Lastverhältnissen, in einem bestimmten Drehzahlbereich, wenn Motor

    warm und nur im dritten Gang. Wenn ich mit weniger Gas den Drehzahlbereich überfahre passiert nichts.

    So fast wie ein helles nageln.


    Viele Grüße!