Umstieg der Forensoftware auf eine neue Version

  • Sieht doch schon mal gut aus.


    vielen Dank für die viele Mühe.


    Gruß

    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Moinmoin,

    vielen Dank für die Mühe!

    Und hinsichtlich Design / Plugins -- im allgemeinen lohnt sich das doch erst, da richtig zu schauen und ggf. zu tunen, wenn man auf der "endgültigen" Version ist.

    Insofern habe ich da definitiv noch viel Geduld.


    Mal ehrlich: es gibt da ein paar Dinge, wo ich echt überrascht bin -- sogar der Motorrad- und der Weizenbiersmiley sind noch da.

    Die Benachrichtigung funktioniert bei mir (ist nur in der Titelleiste verrutscht, nach rechts, neben die Suchfunktion).

    Und was mich (technisch gesehen) total flasht, ist dass selbst die Authentifizierungscookies noch funktionieren -- ich musste mich nicht neu anmelden. Wo gibt's sowas?


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Knallfrosch


    PS: vielleicht gibt es ja jetzt ein Wiki irgendwo in der Boardsoftware versteckt? ;)


    Edit: 3 (kleine) Dinge, die mir auffallen:

    - ich kann mich nicht ausloggen. Wenn ich in meinem Profil auf "abmelden" klicke, warnt er zwar (wollen sie sich wirklich abmelden?), aber auch bei ok existiert die angemeldete session weiter. (Natürlich kann man schlicht die Cookies löschen, dann ist der Spaß vorbei)

    - Ich habe außer "bearbeiten" (was ich hier gerade tue :)) zu einem Artikel auch einen "löschen" Knopf... der scheint neu zu sein, zumindest ist der mir vorher nicht aufgefallen. Beabsichtigt?

    - positiv: im ausgeloggten Zustand sind Profile/Avatare/Bilder in Artikeln nicht sichtbar, so wie es meiner Meinung nach sein sollte.


    Aber insgesamt wirklich top!

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich merk gerade, ich laufe Gefahr, älter zu werden."Früher war alles besser" und" das haben wir schon immer so gemacht"

    Nein, das Neue gefällt mir und ich finde es spannend, neues zu entdecken. Danke:)


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Bei der lezten Umstellung hat man sich auch schnell ans neue gewöhnt,und wenn etwas fehlt dann bekommst du von uns bescheid, da mach dir mal keine sorgen :P

    Vielen dank für deinen Einsatz, denn ohne solche wie dich würde das hier nicht laufen :thumbsup:

    bekommst im Herbst ein :weizen:

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • mmh...ist mir früher nie passiert...

    Man möge meinen zweiten Beitrag löschen.

    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    P.s.: wo ist das "Abbrechen" geblieben! Die Suchfunktion ergab keine Antwort. Gibt's auch einen " Hilfe" Button, Seniorengerecht? ;)

  • mmh...ist mir früher nie passiert...

    Man möge meinen zweiten Beitrag löschen.

    Quasi also multum nuntium praecox? Kann mal passieren.

    Abbrechen ist auch nicht schwierig: schlicht die Seite verlassen, ohne auf Antworten zu klicken.


    Und zumindest zz ist es möglich, dass du deinen eigenen Beitrag löscht (bearbeiten -> löschen) -- allerdings weiß ich nicht, ob das intendiert ist / so bleibt, siehe oben.


    Und was echt mal fantastisch ist: "es gibt ältere Versionen dieses Beitrags" -- d.h. man kann die Editierungshistorie abrufen. Das ist echt mal nice :thumbsup:

    I reject your reality and substitute my own!

  • Quasi also multum nuntium praecox? Kann mal passieren.

    Abbrechen ist auch nicht schwierig: schlicht die Seite verlassen, ohne auf Antworten zu klicken.

    Nee, so einfach ist das nicht. Der Editor speichert bei mir den Textentwurf selbst wenn ich die Seite schließe, Firefox beende und dann alles neu aufrufe ;)


    Doppelposts kommen halt schon mal vor, auch vor der Umstellung, das ist ja nun kein Beinbruch. Ansonsten abwarten bis alles soweit installiert ist, wer weiß ob sich mit den Updates nicht das ein oder andere Problem bereits von alleine erledigen wird. Wenn Frank damit fertig ist, kommt der spannende Teil des Finetunings - dann macht es auch Sinn auf Fehler hinzuweisen. Im Moment isses halt Baustellenbetrieb, da läuft manches nicht so rund wie man das gewöhnt ist.


    Der macht das schon.


    *geht Kaffee kaufen*

    *sucht Karten von Lieferdiensten*

    *füllt den Chipsvorrat auf*

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Also für mich sieht das jetzt schon gut aus. Vor allem die Lesbarkeit auf dem Handy ist bei mir viel besser als vorher. Da freut sich der alte Sack....:thumbsup:.

    Danke für die ganze Mühe.


    Viele Grüße

    Peter

    Mit jedem Tag den ich älter werde wächst die Zahl derer die mich am ...... lecken können.

  • Nee, so einfach ist das nicht. Der Editor speichert bei mir den Textentwurf selbst wenn ich die Seite schließe, Firefox beende und dann alles neu aufrufe

    korrekt. Aber dann kannst du, wenn du auf die gleiche Seite zurückgehst unten rechts in der "Entwurf wiederhergestellt" auf das rote X clicken, dann isses weg.

    Ich war implizit davon ausgegangen, dass das bekannt ist, das war ja vor dem Update genauso...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Leider kann ich nicht von der derzeitigen Version direkt auf die neueste umstellen. Und es wird wohl auch
    zu einigen optischen Änderungen kommen. Inwieweit, kann ich noch nicht sagen.


    Die erste Stufe wird der Umstieg auf die WoltLab Suite 3.0 mit dem Burning Board 5.0.25 sein.
    Dieses wird nicht ohne Wartungsfenster gehen, in denen Datensicherung und Umstellung stattfinden.


    Von dort muss ich in vier weiteren Update Sitzungen umstellen auf 3.1, 5.2, 5.3 und 5.4, der aktuellsten Version.

    Liebe Leute,


    Frank ist noch nicht fertig mit den Updates. Ich kann verstehen daß Ihr die neue Software des Forums ausprobieren möchtet und mitteilen mögt, wenn Ihr feststellt, daß etwas nicht so funktioniert wie Ihr das erwartet oder gewohnt seid. Bitte habt Geduld bis Frank das letzte Update installiert hat und seht davon ab, ihn jetzt mit Fehlermeldungen, Wünschen, etc. zu bombardieren.


    Frank macht das in seiner Freizeit und es ist nicht hilfreich, wenn jetzt haufenweise Nachrichten auflaufen, deren Inhalt sich mit Installieren der nächsten Updates eventuell schon erledigt hat - damit kreiert Ihr vermeidbaren Mehraufwand. Frank macht das neben einem streßigen Job in seiner Freizeit, also macht ihm bitte nicht mehr Arbeit als nötig. Wenn alles fertig ist, sagt er Bescheid - dann ist auch Zeit für Fehlermeldungen, Wünsche, Finetuning, etc.


    Vielen Dank :)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

    • Offizieller Beitrag

    Jo.


    Mittagspause, Zeit hier zu antworten. Eigentlich sind es nur 3 Punkte:


    knallfrosch Ja, du musst einmalig die Cookies des Forums löschen. Danach klappt das mit dem Ab- und Anmelden einwandfrei.
    Ist ein dokumentierter Bug, ist mir gestern auch direkt aufgefallen. Wird bei den nächsten Versionswechseln ebenso sein vermute ich.


    Zu der Löschfunktion der eigenen Beiträge: Da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich bleiben wird. Ebenso die Möglichkeit die älteren Beiträge einzusehen. Das muss man in der finalen Version sehen und da muss das Forum Team Richtlinien festlegen, was wer darf und was nicht, Ist etwas sensibel das Thema...ähnlich dem nachträglichen Editieren von Nachrichten...aber abwarten, wir werden eine Regelung finden.


    Zu deiner Frage nach einem Wiki...wofür?

  • Moin, ein Wiki wünsch ich mir schon länger… das würde die Möglichkeit geben, Schraubertipps / Anleitungen übersichtlicher als in Forum und einfacher als als PDF in der Schrauberecke zu machen…


    Ich fänds nett :)

    I reject your reality and substitute my own!