Zukunft des Verbrennungsmotors / Randerscheinungen

  • Irgendwie habe ich Probs mit dem zitieren:


    Ich fahre seit über 110.000km einen Auris TS Hybrid und kann Erposs nur vollständig zustimmen:

    Wer der Toyota Hybrid nicht verstehen will, lästert erstrangig nur ab.

    Obwohl das Konzept eben einzigartig unkompliziert und dadurch auch unkaputtbar konstruiert.

    Es fehlen Kupplungsbeläge (im Gegensatz zu den unsäglichen DSGs von VW), Getriebewellen mit Synchronringen, Starter, Turbolader und einiges andere, was der europäische Motorbau als wichtig und reparaturbedürftig erachtet.

    Ein Planetengetriebe, welches im dauerhaften Eingriff steht, hat keinen Verschleiss und regelt immer den optimalen Lastpunkt des Verbrennermotors so ein, daß meist gleichzeit genug Kraft UND genug elektrische Ladung erzeugt wird, um bei geringstmöglicher Abgasbelastung soviel wie möglich Energie aus dem Benzin umzuwandeln.

    Das ist in Kürze das Entwicklungsziel der Toyota Hybride gewesen und das haben Sie genial erreicht.

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

  • Thread by @thestanceman1 on Thread Reader App
    Thread by @thestanceman1: Der Tweet von @Karl_Lauterbach hat mich inspiriert mal etwas über die CO2-Bilanz von E-Autos zu schreiben. Warum E-Autos nicht…
    threadreaderapp.com


    der Twitter Thread geht eher von CO2 Neutralität eines E-Autos nach 25.000 - 50.000 km aus. Energetisch gesehen sind Vebrennungsmotoren halt echt unsinnvoll. Da sind E-Autos besser, aber die Energiedichte in Batterien ist Mist.


    Ist der Verbrenner am Ende? Naja... eher ein Auslaufmodell, denk ich. Neuentwicklung lohnt sich nicht mehr. Tatsächlich halte ich ein Verbot von Verbrennern für recht unwahrscheinlich zumindest auf die nächsten 15 Jahre, dafür gibt es nun wirklich zu viele Leute und vor allem zu viele, die darauf angewiesen sind um zur Arbeit zu kommen etc.

  • Zum besseren Verständnis:

    DIN 70020

    Zur Ermittlung des Leergewichts eines Fahrzeugs existieren verschiedene Normen. Das Leergewicht eines Straßenfahrzeuges (z. B. eines PKWs) setzt sich nach der DIN-Norm DIN 70020 Teil 2 aus der Masse des Fahrzeuges bei zu mindestens 90 % gefülltem Tank und je nach Fahrzeugart noch dem mit 80 kg angesetzten Fahrzeugführergewicht zusammen; die Normausgabe vom Juni 1972 galt für Kraftfahrzeuge und deren Anhängefahrzeuge mit Ausnahme von Krafträdern und gewissen Sonderfahrzeugen. (Die Normausgabe vom Februar 1957 hingegen enthielt auch Bestimmungen für Motorräder und Motorroller.) Sie war weitgehend mit der internationalen ISO-Empfehlung R 1176 abgestimmt. Im Einzelnen unterscheidet diese Normausgabe

    • das „Gewicht des trockenen Fahrgestells“,
    • das „Gewicht des betriebsfähigen Fahrgestells“,
    • das „Gewicht des trockenen Fahrgestells mit Führerhaus“,
    • das „Gewicht des betriebsfähigen Fahrgestells mit Führerhaus“,
    • das „Leergewicht des trockenen Fahrzeuges“ und
    • das „Leergewicht des betriebsfähigen Fahrzeuges“.

    Bei Nachprüfung wurde eine Toleranz von ± 5 % als zulässig angesehen. Diese DIN-Norm wurde im Januar 2006 zugunsten der internationalen Norm ISO 1176, 2. Ausgabe vom 15. Juli 1990 zurückgezogen.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Übrigens haben sowohl Frankreich als auch Groß Britannien Hybrid als Greenwashing erkannt und die Subventionen gestrichen . Kein Mensch braucht einen Zweitonner mit Hybrid, jedes Gramm muss beschleunigt und wieder verzögert werden, Rekuperation hilft da nur bedingt, da ist man im Dieselverbrauchsvereich.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Tja. Für die echten Hybride gab's nie ne Förderung. Wusstest Du das?

    Und nochwas, ich hab vom Plus geschrieben, Du vom Plugin. Dabei gings nur um die im Plus verwendeten Akkus, die seit 10 Jahren ohne Probleme arbeiten und noch etliche Jahre weiter arbeiten werden.

  • Richtig,aber ein Plugin Hybrid wird mit 6750€ subventioniert, ein 10 000€ Benziner, der real 4 l verbraucht, hingegen nicht. Macht das Sinn? Ökologisch gesehen nicht, ökonomisch gesehen sehr wohl, denn bei einem 37 000 € Plugin hybrid Golf ist die Gewinnspanne erheblich größer als bei einem schmal kalkulierten VW Up!( Produktion wurde folgerichtig ja auch eingestellt)

    So, nun geht's mit der 4l Nte 😉auf zum bikertreff mit Fischbrötchen


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Braucht gar kein UP zu sein:

    unser 1,0 Turbo - Fabia - Kombi mit 90 PS braucht im günstigen Fall 4,8 Liter,

    auf 88.000km im Durchschnitt (auch zigtausend km Autobahn) 5,5 Liter / 100km

    Und in den Kofferraum gehen 2 Rollstühle rein (Sabine transportiert auch Behinderte zur REHA)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Kostet in Vollausstattung neu ca. 20.000 € (mit Rückfahrkamera usw.)

    und im Voll - Leasing 270,- € / M (nur selbst Tanken / 48 Monate) was kümmert mich die ganze Situation mit Wiederverkaufswert.... :)

    DSCN5571aa.jpg

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • haben grad die selbe situation,nur ist so da wir ca 25tkm um jahr fahren, würden wir für eine neuen Hyundai i20 rund 350 euro im monat leasing zahlen ,und am ende is auto weg und geld auch ,bei ner finanzierung gehört es am schluss mir , aber wie gesagt ,bei uns ist das mit der lauf Leistung das problem.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Moin.


    Leasing kommt sowas von nicht in Frage. Entweder Gebrauchtwagen Bar bezahlt oder finanziert. Aber so läuft es doch schon hauptsächlich. Miete, Sharing, Leasing. Und dann? Wohin mit den Dingern? Die Höfe sind randvoll mit überteuerten Leasingrückläufern.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • das ist auch ein problem,als wir gestern bei unserem Hyundai händler nachfragten was mit unserem alzen passiert, 6 Jahre alt,1,6 diesel euro 6,150tkm,sagte er der komm weg ,kann er nur noch für Export anbieten da er ja 2 jahre garantie geben muss und da ist das risiko zu hoch.

    Was auch verständlich ist,aber meiner meinung unnötig,da sollte eigentlich auch die Gesetzgebung mal angepasst werden.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • moin,

    bei einigen Händlern hier in der Gegend war der Platz mit den gebrauchten PKW im August sehr übersichtlich. Ich vermute das da viel "en gros" ins Ahrtal etc. gekarrt worden ist.


    Meinen kleinen Ford hab ich vor knapp 12 Jahren für unter 6000 gekauft, Reifen, 2xBremsen, Auspuff und Öl/Filter, das war's.

    Mit sowas mag aber außer mir auch niemand mehr rumfahren. .. und selbst am Auto schrauben will ja auch kaum noch wer.


    Focus ist klein, Focus ist fein.

    Mag keiner drin sitzen, nur ich Armes Schwein.


    Niedersachsen fördert den Kauf von Lastenfahrrädern.

    Was ich nicht verstehe ist:

    1.: Warum die Förderung nicht an Bedingungen gekoppelt ist!? Nur kaufen um es sich hinzustellen und zu präsentieren?

    2.: Warum wird ein elektrisches Rad mit 800€ und ein Rad ohne Motor nur mit 400€ gefördert?


    Politik, das unbekannte Wesen.

  • Wallbox, bekommst du "gefördert" ...
    oder für die Wallbox überhaupt ein E Auto hast ;)

    Seit ein paar Tagen nicht mehr,
    aber vom Prinzip hast Du Recht :(

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ...eigentlich bekam man die komplett bezahlt, wenn man es richtig angestellt hat, und die Box nicht grade sehr aufwändig weit von der Unterverteilung weg installiert werden sollte.

    Ein Kollege hat 2 installiert, und vorher mit dem Elektriker seines Vertrauens gesprochen.

    Boxen und Kabel hat er selbst verlegt, somit hat er sogar Gewinn gemacht.

    Voraussetzung war natürlich, dass die Handwerkerrechnung "stimmte" :saint: