mein neues Zweirad...

  • Bänder sind dabei. Ich gehe erstmal davon aus, dass das eine gängige Größe ist.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Schönes Teil! Ich denke aber für Brennholz ist eine große Kreissäge effektiver.

    ja, das kann wohl sein. war aber beim Nachbarn nicht im Angebot. (geschenkter gaul...)

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Die Sägebänder kann man nach wie vor in "beliebigem Umfang" nach Maß kaufen, ein wirkliches Standardmaß hat es da m.w. nie gegeben.


    Sagen wir mal so, eine Bandsäge mit ausreichendem Antrieb (ich kenn das nur mit Zapfwelle...) und grobem Band geht um Längen besser als eine Baukreissäge... wurden aber aus gutem Grund von den großen Wippsägen praktisch abgelöst was Brennholz angeht.


    Weil: saugefährlich. Nicht nur, wenn das Band abspringt, was bei groben Stücken / Rumgezerre seitens des Bedieners schonmal passieren kann.

    Sondern auch, dass du irgendwann wenn du seit ner Stunde sägst, nicht mehr guckst, wo dein Daumen gerade ist.


    Und mein Junior meint, er hasst es, wenn er dann noch das Amputat einsammeln muss, der transportiert lieber Kunden an einem Stück.


    Ist nicht ganz grundlos warum es so viele Schreinerwitze hinsichtlich "zu wenige Finger" gibt... will sagen, mach vorsichtig mit dem *schönen* Stück, um dass ich dich durchaus *beneide*.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hi Mattes,

    coole Säge!

    Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: Ich habe auch mit Brennholz zu tun.

    Sowohl die Bandsägen wie auch die normalen Tischkreissägen haben mir schon immer etwas Angst gemacht und ich habe die nie benutzt.

    Wir (wir, da wir uns wegen des Brennholzmachens zusammengetan haben) haben vor vielen Jahren eine dieser Wippkreissägen angeschafft. Die sind teuer und sperrig (brauchen viel Platz beim Rumstehen), aber erfreulich idiotensicher. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man sich damit verletzen könnte-das geht nur absichtlich.

    Dieser ganze Holzkram ist schon gefährlich genug. Ich würde mit einer Bandsägen nicht arbeiten wollen.

    Gibt's bei dir noch ein paar Holzwürmer, mit denen sich zusammentun klappt und die Anschaffung solch einer Wippsäge lohnt? Ist nur eine Idee! Mit 3 Fingern wird Ölnachfullen noch schwieriger..... ;)


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Schmirgel, och, mit ner Wippsäge kann man schon auch groben Unfug machen, der sehr, sehr schmerzhaft ist...

    Wenn du irgend so ein krummes Ding in der Wippe drin hast, was sich dann gern drehen will und das Sägeblatt verklemmt, dann kann das auch ganz schön auskeilen oder auch nen Finger gut quetschen / brechen.


    Und je nachdem heilt eine Retransplantation wohl teils besser als eine wüste Quetschung...

    (Habe bisher beides vermieden und plane auch nicht, da eigene Erfahrung zu sammeln)

    I reject your reality and substitute my own!

  • ihr habt mit allem recht. ich bin gelernter Schreiner und weiß um die Gefahren. Während meiner Ausbildung habe ich gehörigen Respekt vor allen Maschinen bekommen, Respekt aber keine Angst. Wir haben sonst alles was das Holzwurmherz begehrt. Motorsäge, Kappsäge(Elu)und Tischkreissäge (Mafell). Die haben aber klare Dicken- und Formgrenzen. Bei den dicken Stammscheiben ist eh das Fichtenmopped die erste Wahl. Das Teil hat schon einen hohen Nostalgiewert. Ich werde immer achtsam sein, versprochen. :weizen:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • so eine hat mein Vater auch noch zu Werbezwecken vor der Schreinerei stehen😅

    Sorry, bitte nicht übel nehmen,

    aber mich erinnert das bei der Größe auch eher an einen Förderturm von einem Salzbergwerk, wie er hier im Norden üblich war.... :D

    Zweifelsohne eine imposante Maschine! :thumbup:

    Früher hatte ich auch höchstens Respekt, aber keine Angst.

    Heute wäre ich aber auch skeptisch gegenüber einer Inbetriebnahme einer solchen Monsterapparatur.....

    mattes

    Du hast meine Achtung! 8)

  • ....diese Bandsäge ist geil (so eine steht einsatzbereit auch in der Schreinerei eines Spezis), fahr mal nicht zu weit weg mit deinem neuen Zweirad! 8o

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Tolles Teil. Das habe ich zuletzt bei uns im Tischlereimuseum in Augenschein nehmen können.

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • :)ich musste sie zerlegen, um sie die 50m vom Nachbarn auf unser Grundstück zu schaffen. heute wieder zusammen gebaut und probelaufen lassen. Jetzt gehts ans einstellen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Na dann viel Spaß mit deinem neuen Zweirad. ...und immer schön vorsichtig sein.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • ...und immer schön gucken wo deine Finger sind, und immer Eis im Kühlfach falls mal etwas fehlen sollte 8o

    vielleich auch ein modernerer Notabschaltung mit GROSSER Notausknopf dran... :saint:

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ....Floris, in D ist dieser Not-AUS heute ja von haus aus Pflicht bei solch rotierendem Werkzeug! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen