Werkstattbeleuchtung mal anders, der Recycle- Zyklop

  • Hallo Freunde!

    Winterzeit ist Schraubärzeit und ebenso Entrümpelzeit.

    Also ging ich mit ein haufen Elektromüll zur Kippe, und während ich da so stand und so herumguckte, das mache ich gerne wenn keine Beambten herumrennen, kam ein Ehepaar angefahren, der Kofferraum öffnete sich, und da kam etwas interessantes raus: eine ältere Infrarotlampenanlage - Einen sehr stabilen Fuss mit 5 Rollen, zwei lange Arme mit am Ende jeweils eine Art "Scheinwerfer " für Infrarot dran. Lustig. Das Teil wanderte eben so wie ein halbes E- Fahrrad direkt in meinem Kofferraum. Dann isses ja auch kein Diebstahl!

    20220202_202908.jpg


    Zuhause ging es dann am Basteln, und nach zwei Stunden Einsatz war der "Zyklop", meine neue Werkstattleuchte mit 2x 20W LED fertig!

    Geil ist dass man das Ding einfach in die Ecke stellen kann und sowohl Licht von Oben als auch unten anleuchten kann.

    Da die LED erheblich leichter waren als die Infrarotstrahler habe ich einfach zwei der Feder pro Lampe abgebaut, dann passte es.

    Dann die Gelenke noch ein bisschen nachgearbeitet und spielfrei gemacht. Die Treiber habe ich unten im Kästschen der Steuerung untergebraucht, die Zeitschaltuhren ausgebaut.

    Ein langes Stromkabel war schon dran, perfekt!!

    20220202_205952.jpg

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Sau geiles Teil und super Idee, setzt aber vorraus das man Platz hat in der Garage, wenn ich das bei mir rein stelle kann ich nicht mehr um die Hebebühne rum laufen. :thumbsup:

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • ja, sehr nett. rein Namenstechnisch sehe ich Verbesserungspotential, denn ein Zyklop zeichnet sich dadurch aus, dass er nur ein Auge hat. (1klugscheisserpunkt für mich, :thumbsup: )

    :weizen:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ja, sehr nett. rein Namenstechnisch sehe ich Verbesserungspotential, denn ein Zyklop zeichnet sich dadurch aus, dass er nur ein Auge hat. (1klugscheisserpunkt für mich, :thumbsup: )

    :weizen:

    Punktabzug für den Klugscheisser, denn immerhin hat er nur eine Fuß :thumbsup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ....wer schnell arbeitet macht aber auch Fehler, gegen Kälte gibts Elektroheizkörper oder dementsprechende Kleidung!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ja, sehr nett. rein Namenstechnisch sehe ich Verbesserungspotential, denn ein Zyklop zeichnet sich dadurch aus, dass er nur ein Auge hat. (1klugscheisserpunkt für mich, :thumbsup: )

    :weizen:

    Ist unter Umständen ein siamesischer Zwillingszyklop...... :/

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

  • Licht kann man nicht genug haben. Meine Werkstatt ist der hellste Raum dieser Baustelle (Sonnendurchflutetes Wohnzimmer mal ausgenommen) Für Wärme sorgt ein Heizkörper. Italienerinnen frieren doch leicht?

  • ja, sehr nett. rein Namenstechnisch sehe ich Verbesserungspotential, denn ein Zyklop zeichnet sich dadurch aus, dass er nur ein Auge hat. (1klugscheisserpunkt für mich, :thumbup: )

    OK du Klugscheisser, ich bin ja flexibel, also heißt der Superstrahlerab jetzt der "Doppelrecyklop" :!::thumbsup:

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: