• Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (CDU) 1986

    "Die Rente ist sicher"


    Seit dem Einsetzen des Generationenvertrages wurden vom Staat über 900 Milliarden Euro zweckentfremdet für versicherungsfremde Leistungen aus der Rentenkasse genommen** und veruntreut. Anstatt das Ganze zuzugeben und für einen Ausgleich zu sorgen, schürt man lieber den Zwist zwischen Jung und Alt und schiebt den Renteneintrittstermin ungeniert nach hinten.

    --> https://www.extremnews.com/lif…/internet/2d79196bbec6b4f


    ** CDU

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Die vier großen Stellschrauben in der Rentenpolitik

    Leistungen begrenzen, Beiträge und Lebensarbeitszeit erhöhen, staatliche Zuschüsse ausweiten – das sind seitdem die vier großen Stellschrauben in der Rentenpolitik. Und an denen wurde in fast jeder Legislaturperiode gedreht. Allein die Gesetzesänderungen der letzten 25 Jahren umfassen bei der Rentenversicherung 283 eng bedruckte Seiten.


    --> wer hat in dieser Zeit regiert ⁉️

    Die CDU !!!!

    BELOHNT SIE BEI DER Nächsten WAHL......

    ..."ZUM WOHLE DES DEUTSCHEN VOLKES "

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Wenn man höhere Pensionsniveaus haben möchte, muss man auch mehr bezahlen."

    Eben!

    Alles Andere ist eine Milchmädchenrechnung..

    Richtig.

    Das heißt also du findest es in Ordnung welches Rentenalter und welche Rentenhöhe demnächst zu erwarten ist, rund 40% der Erwerbstätigen werden in der Grundsicherung landen, trotz lebenslanger Beitragszahlung.

    Und komm mir ja nicht wieder mit kapitalbasierter Rente.... selbst wenn man diesem Modell trotz aller Risiken folgen möchte, würde es für die Übergangszeit bedeuteten dass sowohl die Verpflichtung aus dem Generationenvertrag erfüllt werden, als auch zusätzlich Kapital angespart werden müsste. Dieses Geld könnte aber nur aus den Taschen der Arbeitnehmer kommen, auch wenn da immer was von staatlichen Zuschüssen zur Anschubfinanzierung geschwafelt wird. Nur... der Staat hat kein Geld, das würde mal wieder "Sondervermögen" oder ähnliche Tricksereien bedeuten was bekanntlich nicht anderes als getarnte Schulden sind. Das bedeutet dann kreditfinanzierte Kapitalanlage.... eine Superidee, Zinsen für Anlagen sind ja immer viel höher als die für Kredite.....

    Wenn man, so wies ja immer behautptet wird (und wie ich hoffe es auch keine zwei Meinungen gibt), eine Grundversorgung aller Menschen will, medizinisch, pflegerisch und eben auch eine Altersrente, dann gibt es nur eine gerechte Lösung:Jeder, wirklich jeder, bezahlt einen Prozentanteil seines Einkommens (und zwar egal ob das Löhne, Gewinne, Zinsen oder sonst was sind) vund auch egal wieviel das ist, keine Unter- und keine Obergrenze) in den Topf. Dafür gibts dann eine Grundversorgung, als z.B. auf Niveau der gesetzl. Krankenkassen, Pflegeversicherung müsste vermutlich erhöht werden, über die Höhe der Rente müsste abgestimmt werden. Logisch wäre mindestmal aktuelle Grundsicherung/Bürgergeld und dann eben plus X. Ich glaube es gäbe allgemeines Erstaunen wie niedrig diese Prozente ausfielen wenn wirklich alle einzahlen müssten.....

    Wer eine höhere Rente, private Krankenversicherung will kann natürlich zusätzlich privat, sei es über die Rentenversicherung oder eben Kapital, Immobilien machen was er möchte.

    Alternativ könnte ich mir auch Vorstellen dass man das Ganze über ne Art Verbrauchssteuer a la Mehrwertsteuer finanziert. Dann entfielen alle Arten von direkten Sozialabgaben, die würden dann mit dem Lohn ausbezahlt, dafür ist auf jeder Ware, jeder Dienstleitung ein entsprechender Prozentsatz drauf..... das hätte dann noch zwei Vorteile: Erstens krieg ich selbst aus illegalen Einkommen/Schwarzarbeit spätestens dann wenns ausgegeben wird einen Beitrag... und zweitens würde selbst bei importierten Waren bei deren Verkauf ein Beitrag fällig. Umgekehrt würden unsere Waren beim Export billiger weil ein Teil der Lohnkosten entfiele.

    Man wir ja wohl noch träumen dürfen.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Der Faktenfuchs macht genau das, was er sagt: er bringt Fakten, Erklärungen und Rechnungen.

    Tja, der Faktenfuchs verarscht uns. Ich halte mich da lieber an offizielle Veröffentlichungen aus dem Bundestag.

    https://dserver.bundestag.de/btd/20/097/2009761.pdf


    Nachhaltige Urbane Mobilität in ausgewählten Städten Perus : 57.975.860,54 €


    Und ja, wenn ich die Liste so sehe, stellen sich mir so einige Fragen. Auch wenn das alles noch unter den CDU geführten Ministerien ausgehandelt wurde, auch wenn es nur 0,7% unserer Wirtschaftsleistung sind.

    Aber wenn wir soviel Kohle nach dem Gieskannenprinzip verteilen können, sollten in D keine Rentner Pfandflaschen sammeln müssen.

    Da gehört einiges reformiert und wo geht eigentlich der Rest des Geldes hin?

  • PS.

    Jeder, wirklich jeder, bezahlt einen Prozentanteil seines Einkommens (und zwar egal ob das Löhne, Gewinne, Zinsen oder sonst was sind) vund auch egal wieviel das ist, keine Unter- und keine Obergrenze) in den Topf. Dafür gibts dann eine Grundversorgung, als z.B. auf Niveau der gesetzl. Krankenkassen, Pflegeversicherung müsste vermutlich erhöht werden, über die Höhe der Rente müsste abgestimmt werden.

    Ich grins grad wien Honigkuchenpferd bei dem Gedanken dass, wenn die Rechnung z.B. 15% Sozialbeitrag für alle ergäbe, bei 10 Millionen Jahreseinkommen 1,5 Millionen an Beitrag anfiele.... und dafür gibts dann ab dem Rentenalter die Grundrente.

    Ich hör das Gezeter jetzt schon..... aber ich hab schon ne passende Antwort: Ja, das ist für sie ein wirklich ungünstiger Deal, aber sehen sie es doch so, sie kaufen sich etwas dafür. Sie kaufen sich sozialen Frieden, sie kaufen sich auch weiterhin mitm Luxusauto über die Straße fahren zu können ohne mit Steinen beworfen zu werden oder beim flanieren in den Edeleinkaufsmeilen nicht ständig über Obdachlose zu stolpern.

    Und btw. seien sie dankbar dass wir nicht das allgemein akzeptierte System der mit der Einkommenshöhe steigenden Steuersätze auch bei den Sozialabgaben anwenden, dann hätten sie vielleicht wirklich Grund zum jammern....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Jeder, wirklich jeder, bezahlt .....

    Dann müssten zuerst einmal die Steuerschlupflöcher abgeschafft werden, da gehts doch schon los (bzw. eben nicht).


    Mal was anderes, ich treibe mich ja neuerdings auch in einem MB Forum rum, was da an rechtem Gedankengut versammelt ist und geschrieben wird.... <X


    Kompliment ans NTV Forum, seine Admins und User für den Umgang miteinander. Wenn nur alle so wären.

  • Dann müssten zuerst einmal die Steuerschlupflöcher abgeschafft werden, da gehts doch schon los (bzw. eben nicht).

    Klar.... ich habs noch nie verstanden wieso wir einen Höchst- aber keinen Mindeststeuersatz haben. Und wiedermal für die Skeptiker ein Blick ins Geschichtsbuch: Unter Kohl (CDU/FDP Koalition, also eher kein radikaler Sozialismus) betrug der Steuersatz für unsere 500 Bestverdiener im Schnitt 61%, heute sinds durchschnittlich 24%.

    Kompliment ans NTV Forum, seine Admins und User für den Umgang miteinander. Wenn nur alle so wären.

    Da sagste was..... <3

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Man schaut eben schon, dass das Geld zusammenbleibt. Das ist auch eine Aufgabe der tausenden von Lobbyisten rund um den Bundestag in Berlin. Die trimmen die Politik.

    Mancher Hintern wird gepudert. Mir fällt da immer dieser ..Thor ein, eigentlich blutjung, nie etwas gearbeitet und seit 7 Jahren im Bundestag. Ist es heute schon eine Leistung, wenn man Abi und dann Recht studiert hat. Der Trick mit den Optionen fiel ihm dann auf die Füsse, er wurde zur Beruhigung einen zeitlang in die Ecke gestellt bis Gras über die Sache gewachsen ist, und blubb ... schwimmt er wieder an der Oberfläche mit und bläst populistisch heisse Luft im Bundestag vor keiner Kulisse, aber Kamera und somit Nachrichten relevant. Vllt ist er der designierte Nachfolger vom anderen Rechtsanwalt, welcher seine Kauleiste nicht repariert bekommt.

    Das sind Deutschlands Politiker der Zukunft. Die steuern den Kahn ...

    .... und die sollen dem Geldadel an die Kasse um dem Allgemeinwohl beizutragen. Nie in diesem meinem Leben nicht.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Klar.... ich habs noch nie verstanden wieso wir einen Höchst- aber keinen Mindeststeuersatz haben

    Mit Verlaub: der Mindest-Einkommenssteuerssatz beträgt 14%.

    Außerdem gibt es "Freibeträge" für Geringverdiener.

    Was ist die Einkommensteuer? | Familienportal des Bundes


    Grüße aus dem Norden, Wolfgang O.


    P.s: Es ist schon erstaunlich, wieviel Linke seit kurzem Fans von Helmut Kohl sind .( Grins).

    Ich meine natürlich ausdrücklich keine Forumsmitglieder sondern Leute in der Politik.

  • Alternativ könnte ich mir auch Vorstellen dass man das Ganze über ne Art Verbrauchssteuer a la Mehrwertsteuer finanziert. Dann entfielen alle Arten von direkten Sozialabgaben, die würden dann mit dem Lohn ausbezahlt, dafür ist auf jeder Ware, jeder Dienstleitung ein entsprechender Prozentsatz drauf..... das hätte dann noch zwei Vorteile: Erstens krieg ich selbst aus illegalen Einkommen/Schwarzarbeit spätestens dann wenns ausgegeben wird einen Beitrag... und zweitens würde selbst bei importierten Waren bei deren Verkauf ein Beitrag fällig. Umgekehrt würden unsere Waren beim Export billiger weil ein Teil der Lohnkosten entfiele.

    Man wir ja wohl noch träumen dürfen.....

    Klingt erstmal nett, allerdings belasten Verbrauchssteuern wenig Verdienendende überproportional als reiche Leute.

  • Mit Verlaub: der Mindest Einkommenssteuerssatz beträgt 14%.

    Mit Verlaub, wenn du wirklich glaubst dass jeder Millionär/Milliardär auch nur diese 14% bezahlt, wohlgemerkt mit legalen Möglichkeiten z.B. Holdings, Stiftungen, GmbH-Konstrukten etc,, dann glaubst du auch an den Osterhasen. Von Verlagerung in das was man Steueroasen nennt noch gar nicht gesprochen und von illegalen Möglichkeiten erst Recht nicht.

    Fr. Klatten z.B., um die 30 Milliarden schwer, bezog allein aus der Dividende ihrer BMW-Aktien "lächerliche" 236,7 Millionen €.

    Zitat:

    Weil die Dividende aber an die GmbH überwiesen wird, müssen nur fünf Prozent davon mit dem Unternehmensteuersatz versteuert werden. Das entspricht einer effektiven Belastung von 1,5 Prozent. "Frau Klatten hat sich als Familienunternehmerin bewusst entschieden, in Deutschland steueransässig zu sein. Die Struktur ihrer industriellen Beteiligungen folgt unternehmerischen Erwägungen und ist nicht das Ergebnis von steuerlicher Optimierung",

    Das heißt wohl, dass wir auch noch dankbar sein müssen dass sie nicht auch noch "Optimierung" betreibt.

    Ne Idee warum wir gerade erst ein Gesetz für nen Mindeststeuersatz für internationele Unternehmen gebraucht haben?

    Ne Idee warum ich schon bei besagten 15% Mindeststeuer, so asozial mit 1,5% davonkommen zu wollen bin ich gar nicht, Luftsprünge machen würde?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • allerdings belasten Verbrauchssteuern wenig Verdienendende überproportional als reiche Leute.

    Jain... erstmal sind z.B. 15% von 100.000 was anderes als 15% von 20.000.... und zweitens könnte man das ja auch a la MwSt. staffeln.

    Ich hab ja auch keine perfekten Patentrezepte in der Schublade, dafür gibts echte Fachleute. War nicht mehr als n Gedanke "out of the box".... denn die aktuelle box funktioniert m.M.n. eben nicht.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • In Rumänien wird die Rente aus der MST finanziert.

    Angeblich auch der Grund, warum die Wirtschaft dort nicht in die Höhe kommt.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Bei aller finanzieller Gerechtigkeit wird immer gedroht, daß sie die Wirtschaft ruiniert. Dabei ist das Gegenteil plausibel: Die Wirtschaft läuft wenn das Geld im Umlauf bleibt statt bei Bonzen auf der hohen Kante zu landen.

  • statt bei Bonzen auf der hohen Kante zu landen.

    ...deren hohe Kante heißt Börse, damit noch mehr wird aus dem Schotter..Dagoberts Goldspeicher hat wohl eher keiner mehr..ergo bleibt die Kohle auch schön im Umlauf und befeuert die Wirtschaft, siehe Höhenflug des DAX etc.

    bei allem Spaß an Reichenbashing muß man schon sehn, daß die neben ihren Mitarbeitern sehr gern auch das Geld "arbeiten" lassen


    sonnige Grüße und locker bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • gibts echte Fachleute.

    Hab ich auch immer gedacht, Wohl aber nicht bei uns
    oder denen geht es zu gut. Schade.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Ach komm.... klar gibts die. Vielleicht nicht in der Politik, aber an Unis etc.. Außerdem kann man die bestimmt ggfs. auch aus anderen Ländern mal ausleihen. Ich bin jedenfalls keiner.... mir ist nur offensichtlich dass die bisherige Lösung gescheitert ist und sich die Situation noch immer weiter verschärfen wird.

    Ich vertrau noch immer drauf dass es irgendwo Menschen gibt die es besser wissen... und die nicht irgendwelche wirtschaftlichen oder ideologischen Interessen verfolgen. Ich würd mir wünschen dass wir wenigsten mal versuchsweise ein paar der wesentlichen Probleme einer Kommission solcher Menschen vorlegen und dann einfach mal machen was die vorschlagen. Und sollte sich nach paar Jahren rausstellen dass deren Vorschläge nicht gut waren, na dann versuchen wirs zu verbessern und wir verkneifen uns jede Häme und Schuldzuweisung.

    Mal ganz banal... wenn man mit dem Verkehrsbereich anfinge... mehr Mist als Dobrindt oder gar Scheuer können die gar nicht anrichten....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Mit Verlaub, wenn du wirklich glaubst dass jeder Millionär/Milliardär auch nur diese 14% bezahltnun,

    Du hattest geschrieben:

    "l

    Klar.... ich habs noch nie verstanden wieso wir einen Höchst- aber keinen Mindeststeuersatz haben"

    Ich schrieb:


    "Mit Verlaub: der Mindest-Einkommenssteuerssatz beträgt 14%."


    Von wer was bezahlt, war nicht die Rede.

    Dividende ihrer BMW-Aktien

    Übrigens, es steht jedem frei BMW -Aktien käuflich zu erwerben .😉

    _______€_€_______

    In Sachen Rente wäre es doch am einfachsten, der Rentenpflichtige bekäme 19,2% mehr Lohn ( netto ) und kümmert sich dann selbst um seine finanzielle Vorsorge im Alter. Eigenverantwortung ist das Stichwort.

    Machen Selbstständige seit Jahrzehnten

    .

    Übrigens würde der Staat dann auch 23 Milliarden € Zuschuss für die Rentenkasse sparen.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Da werfe ich in den Ring „die meisten können das gar nicht auf Dauer“.

    Am Ende ist das Geld dann vorab schon weg und es gibt Sozialfälle/

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Da werfe ich in den Ring „die meisten können das gar nicht auf Dauer“.

    Am Ende ist das Geld dann vorab schon weg und es gibt Sozialfälle/

    Eben. Das sehe ich auch so. Das würde im Alter Grundsicherung bedeuten.

    Wer denkt in jungen Jahren schon ans Alter. Tenor: Ich lebe jetzt und dafür brauche ich die Kohle, nicht im Alter. Das ist ja sooo weit weg.


    Viele Grüße

    Axel