• Moin.


    Kriegen ukrainische Flüchtlinge zu den deutschen Leistungen auch noch Leistungen aus der Ukraine? Oder wie verstehe ich das?


    Gruß Maik

    Nein.

    Sie bekommen keine Dokumente, keine Passverlängerung usw.

    Da wird die Aufenthaltsverlängerung im Ausland schwierig.

    Auch Kindergeld usw. wird gestrichen.

    Keine Krankenkasse.

    Über kurz oder lang vielleicht doch wirksam.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Dann stellt sich die Frage, ob

    - die FDP wollen das Bürgergeld härter gestalten (Sanktionen bei "Arbeitsverweigerung")

    - das schwächt die Position des Arbeitnehmers gegenüber dem Arbeitgeber, weil die Alternative "ich kündige" maximal unattraktiv wird


    Bürgergeld ist kein Arbeitslosengeld und eigene Kündigung wurde schon lange sanktioniert. (3 Monate keine Leistungsbezug) , ich seh da keine Schwächung der Position. Obs die FDP nochmal irgendwohin schafft sei dahingestellt.

  • Ohne Papiere auch keine Rückführung, nur so am Rande...

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Nicht ganz richtig !

    Papiere sind ja vorhanden, nur nicht mehr gültig.

    Also Rückführung möglich.

    Aber wofür ?

    "Aushungern" durch den eigenen Staat ist auch eine Methode

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Diskussionen über Ukrainer die vor dem Krieg geflohen sind (würde ich auch machen, du kannst nur verlieren!) wo keiner weiß wie das weiter geht, finde ich völlig überflüssig und unsachlich, helfen wir doch den Menschen, wieder ein Leben zu finden für sich und ihre Familien


    sonnige Grüße und entspannen


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • ...

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Menschlich ist die Flucht zu verstehen.

    Gegenüber den "Kollegen", die seit 2 Jahren an der Front stehen und ebenfalls Familien haben, eher nicht.

    "Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich..."

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich habe großen Respekt vor denen, die in kürzester Zeit Deutsch lernen und Arbeiten.

    Ich denke dabei z.B. an die Lehrerin, die es innerhalb von 3 Monaten geschafft hat, ihren Beruf in Deutschland auszuüben.

    Oder an den Zimmerer, der nach einem halben Jahr Betriebsleiter wurde.


    Ich sehe an einem deutschen KFZ - Betrieb das folgende Schild:

    Screenshot_20240424-221750.png


    ...und ich kenne genug Ausländer verschiedener Herkunft aus Europa, die auch nach Jahrzehnten in Deutschland nicht oder nur wenige Brocken Deutsch können oder wollen.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich hab da so bissle zwiespältige Gedanken.....

    Jahrzehntelang ging der Trend weg vom Handwerk, von der Industrie-, Landwirtschafts- und jeder Form von körperlicher Arbeit. Konnte/kann man niemandem verübeln, im klimatisierten Büro auf ergonomischen Sessel ist es eben angenehmer als bei 35°/regnerischen 5° auf ner Autobahn Asphalt giessen oder dem sprichwörtlichen Dach rumturnen zu müssen. Besserer Sozialstatus und tendenziell auch Bezahlung noch obendrauf....

    Mir persönlich wärs nun ne echte Freude das neoliberale Credo des "ein freier Markt wird es schon richten" mal zu Gunsten der "kleinen" Leute zu nutzen.... sprich, Angebot und Nachfrage, wenn ihr Handwerker, Pfleger, Arbeiter wollt, dann werdet ihr denen eben attraktive Angebote machen müssen.... vielleicht sogar so attraktiv, dass der Eine oder Andere die Maus, den Kugelschreiber oder das Mikro zur Seite legt und zu Hammer und Schraubenschlüssel greift.

    Aber dummerweise sind die Verfechter des freien Marktes eher Sozialdarvinisten und durchaus pfiffig.... drohen die eigenen Glaubensbekenntnisse den eigenen Status zu gefährden, dann ändern sie eben die Regeln, dann "importieren" wir eben neue Menschen für die unbesetzten weil unattraktiven Berufe.

    Und komm mir keiner mit "wir haben einfach zu wenig"... wenn man sich mal überlegt um wieviel die Produktivität in Industrie, Landwirtschaft und Handwerk gestiegen ist dann sei mal die Frage erlaubt warum wir in der Verwaltung und den Büroetagen gefühlt genau den gegenteiligen Effekt beobachten. Wenn in meiner Stadt mittlweile fast doppelt soviele Menschen arbeiten als in meiner Jugend, dafür aber alle Abläufe wesentlich länger dauern, oder wenn mittlerweile in der Medizin hinter jedem Arzt, jedem Pfleger, jeder Krankenschwester bereits mehr als ein "Verwaltender" steht der vom medizinisch tätigen Teil auch noch fleissig mit "Vorgängen" beschäftigt werden will.... dann stimmt da was ganz grundsätzliches nicht.


    Oder beim von ismanthey gezeigten Beispiel der KFZ-ler....woher kommen wohl die mittlerweile irrsinnigen Stundensätze von im Schnitt gut 170€..... sicher nicht vom Gehalt der Schrauber.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Oder beim von ismanthey gezeigten Beispiel der KFZ-ler....woher kommen wohl die mittlerweile irrsinnigen Stundensätze von im Schnitt gut 170€..... sicher nicht vom Gehalt der Schrauber.

    Nun, wer 170€/h bezahlt, hat die Kfz-Werkstatt ja selbst ausgesucht. Er hätte auch eine Werkstatt mit besserem Preis -Leistingsverhältniss wählen können.

    Meine Werkstatt z.B. nimmt 60€/h, eine andere Freie in der Nähe 72€/ h.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Eben...weil diese Werkstätten ohne 3 Meister in der Reparaturannahme, zwei Verkäufer und einer lächelden Dame am Empfang arbeiten.

    Und vermutlich ohne Glaspalast mit Espressomaschine und gebührenpflichtige Abos zu den Servern der Hersteller... FREIE Werkstätten eben... ganz ohne die Auflagen der Marketing- und Betriebswirtschaftsfuzzis. Vielleicht sparen sich die sogar die seit neustem verpflichtende Wlan-verbindung der Bremsenprüfstände oder den auf maximal 1mm genau gelevelten Lichttestplatz die der TÜV fordert.....

    Nur... deren Uhr tickt... elektronisches Serviceheft beim Hersteller, codierte Steuergeräte, Partikelmessung bei der AU nun auch für Benziner und so weiter.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin.


    Servicehefteintrag wäre mir bei einem alten Auto völlig egal. Der Exportkäufer wischt sich damit den Hintern ab und lässt ein paar Blätter für den Westafrikanischen Neubesitzer übrig. Ich schätze es wird noch lange Leute geben, die ihre Karre einfach am Leben halten wollen. Oder ihren Youngtimer. Bis dahin werden aber noch einige Werkstätten dichtmachen, aber einige überleben. Aber ein Stundensatz ( Nicht Arbeitseinheit???) von 60€ finde ich echt wenig.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • .und ich kenne genug Ausländer verschiedener Herkunft aus Europa, die auch nach Jahrzehnten in Deutschland nicht oder nur wenige Brocken Deutsch können oder wollen.

    ...die gibt es bei uns auch, leben schon ewig in Spanien und erwarten, daß die Spanier deutsch oder englisch mit ihnen sprechen , die können sich diese Arroganz halt leisten


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Ganz genau! Die Deutschen, aber auch die Amis können das nämlich auch ganz gut: Lange im Ausland leben ohne sich auch nur im Ansatz die lokale Sprache aneignen zu wollen...

    91er Ente - 80er SR - 50er NSU OSL 251 - 74er Ford Transit - 64er Tantchen Rover P4 - die Ente ist das Küken im Fuhrpark

  • Aber sie haben kapiert, dass Englisch Weltsprache geworden ist...

    Was hat man uns in den 70er Jahren gepredigt: ihr müsst für den Beruf Englisch lernen, UNBEDINGT!!!

    Ich hab's nicht ein einziges Mal dafür gebraucht.

    Die waren ihrer Zeit 50 Jahre voraus....

    Heute ist es anders: jeder Hinterwäldler gilt in der Disco nix, wenn er den Schampus an der Bar bestellt und sich nicht möglichst geschwollen ausdrücken kann.

    Dann isser halt ned in.. 🫣

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Eben...weil diese Werkstätten ohne 3 Meister in der Reparaturannahme, zwei Verkäufer und einer lächelden Dame am Empfang arbeiten.

    Und vermutlich ohne Glaspalast mit Espressomaschine und gebührenpflichtige Abos zu den Servern der Hersteller.

    Völlig richtig. Der Chef ist der einzige Meister...

    Es gibt nicht mal Kaffee, aber einmal die Woche kommt der TÜV Nord.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Eben...weil diese Werkstätten ohne 3 Meister in der Reparaturannahme, zwei Verkäufer und einer lächelden Dame am Empfang arbeiten.

    Und vermutlich ohne Glaspalast mit Espressomaschine und gebührenpflichtige Abos zu den Servern der Hersteller... FREIE Werkstätten eben... ganz ohne die Auflagen der Marketing- und Betriebswirtschaftsfuzzis. Vielleicht sparen sich die sogar die seit neustem verpflichtende Wlan-verbindung der Bremsenprüfstände oder den auf maximal 1mm genau gelevelten Lichttestplatz die der TÜV fordert.....

    Nur... deren Uhr tickt... elektronisches Serviceheft beim Hersteller, codierte Steuergeräte, Partikelmessung bei der AU nun auch für Benziner und so weiter.

    Die Freien haben es immer schwerer, bzw. genau wie du schreibst, werden sich immer neue Zusammenhänge ausgedacht, um denen auch das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    In meiner jetzt gefundenen, guten freien Werkstatt habe ich mal recht ausführlich mit dem älteren "Teilhaber" geplaudert.
    Der hat mir z.B. erstmal erklärt, wie aufwändig die Ersatzteilbestellung ist, wenn die nicht spezielle Software nutzen, die anhand des Fahrzeugtyps gleich in der Lage ist, sozusagen Reparaturpakete zusammenzustellen.
    Man gibt z.B. Ventilschaft-Rep. ein, und es werden alle Teile und Dichtungen aufgeführt, mit einem Klick wird die Bestellung eingeleitet.

    Das einzeln rauszusuchen oder zu recherchieren, wer das grade anbietet, kostet viel Zeit.

    Auch wieder so ein Beispiel...

    Der Swift meiner Lieben, war nämlich nicht erfasst, so dauerte die Motor-Rep. entsprechend lange, weil erst beim Zerlegen klar wurde, welche Dichtungen dort noch verborgen sind.....