Mithilfe bei der Validierung eines Fragebogens für eine Studie

  • Hallo zusammen


    Das Netzwerk Alternsforschung, also mein Arbeitgeber bereitet gerade eine größere Studie vor.


    Wir brauchen dringend Freiwillige für die Validierung eines Fragebogens.


    Das Thema lautet:


    EINSTELLUNGEN, FÖRDERNDE FAKTOREN UND BARRIEREN EINES PRÄSYMPTOMATISCHEN DEMENZ-TESTS


    Die Lebenserwartung ist in Deutschland seit mehr als hundert Jahren stetig gestiegen. Da das Alter den größten Risikofaktor für Demenz darstellt, ist die Zahl der Demenzkranken und ihrer Betreuer in den letzten Jahren dramatisch gestiegen. Gleichzeitig bieten die medizinischen Dienste und die Genetik eine Reihe von Dienstleistungen für die präsymptomatische Diagnose (d.h. die frühzeitige Diagnose, bevor erste Symptome auftreten) und Behandlung an. Wir laden Euch ein, an der vom Netzwerk Alternsforschung der Universität Heidelberg organisierten Online-Umfrage teilzunehmen, um die Einstellungen, fördernden Faktoren und Hindernisse zu erfassen, die eine Person dazu veranlassen, ein Screening für die Bestimmung des Demenzrisikos durchzuführen oder zu vermeiden. Damit der Fragebogen für Studien eingesetzt werden kann, muss er zunächst validiert werden.

    Wir hoffen mit dem Fragebogen einen Beitrag zu leisten, um gezielte und wirksame Informations- und Beratungsmaßnahmen für die präsymptomatische Vorsorgeuntersuchung bei Demenz zu entwickeln.


    Eure Teilnahme an dem Fragebogen ist anonym.

    Ihr könnt die Teilnahme an der Umfrage jederzeit abbrechen.


    Der Link zur Studie: EINSTELLUNGEN, FÖRDERNDE FAKTOREN UND BARRIEREN EINES PRÄSYMPTOMATISCHEN DEMENZ-TESTS (google.com)


    Es würde uns enorm helfen, wenn Ihr den Fragebogen ausfüllt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Erledigt ✔️

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Done ;)

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Erledigt.... auch wenns gegen Ende ein gewisses Nerv-Potential entwickelt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Euch vielen Dank


    Michael

    Ich danke Dir für die Rückmeldung. Das gebe ich an die Wissenschaftlerinnen weiter.

    Das hilft den Fragebogen zu entwickeln.



    Wenn also jemand Kritik oder Fragen hat, sind wir dankbar dafür.

    Das behandel ich selbstverständlich diskret, ohne Nennung von Namen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Auch erledigt.


    Kann es sein, daß manche Fragen ein wenig doppelt gemoppelt sind? Oder sie waren etwas ungenau formuliert so daß sich mir der Eindruck aufgedrängt hat.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Kann es sein, daß manche Fragen ein wenig doppelt gemoppelt sind? Oder sie waren etwas ungenau formuliert so daß sich mir der Eindruck aufgedrängt hat.

    Das war auch mein Eindruck.... vielleicht ist das die versteckte Prüfung ob du den Planeten bereits verlassen hast :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Die Doppelungen sind durchaus gewollt. Damit kann man schon schauen, wie ernsthaft die Probanden den Bogen ausgefüllt haben.

    Kreuzvalidierungsverfahren wären eine andere Form der Prüfung. Ich selbst habe den Bogen als recht holprig empfunden. Allerdings

    wurde ich nur gebeten, ihn zu testen und am Schluß abzubrechen, um ein Feedback zu geben. Selbst als EDVler im Haus gelte ich in der

    Regel als Insider und somit gehöre ich nicht zur Testgruppe.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Vielen Dank

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Die Doppelungen sind durchaus gewollt. Damit kann man schon schauen, wie ernsthaft die Probanden den Bogen ausgefüllt haben.

    Kreuzvalidierungsverfahren wären eine andere Form der Prüfung.

    Interessant, danke für die Erläuterung!

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Erledigt.


    Bei der Frage nach der Berufstätigkeit gibt es keine Antwort, dass man berufstätig ist.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • done


    ....bekommt man (bei den Fragenwiederholungen) auch Auskunft wie viele die bei dieser Studie mitgemacht haben, schon an Demenz erkrankt sind. 8o

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hab ich mal gemacht, wenn auch der Eindruck entstand, die Frage eben, die war doch schon- oder doch nicht 🤔🤔😂

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Frank

    Über den Punkt bin ich am Anfang auch gestolpert.

    Hintergrund ist die Frage, ob jemand vom Fach ist oder nicht.

    Die Person kann dabei ja auch noch in der Ausbildung sein.

    Ich finde das auch etwas holprig.


    Hans

    Es wird schwer zu unterscheiden ob jemand den Bogen nur zum Spaß ausgefüllt

    oder diese Person schon eine Vorstufe oder leichte Form der Demenz hat.

    Das zweite Fall kann durchaus der Fall sein, wenn zum Beispiel in höherem Alter

    Partner gepflegt werden.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt