Sturzpads oder Sturzbügel

  • Meine NTV hat sich heute schlafen gelegt...beim Tor schließen einfach umgefallen, scheinbar ist der Seitenständer eingeklappt. Fußraste, Kupplungshebel abgebrochen und Schaltgestänge verbogen, sonst nix, keine Beule, kein Kratzer im neuen Lack.

    Trotzdem super ärgerlich, denn die Buell XB-S Raste links ist nicht lieferbar.

    Also in den sauren Apfel gebissen und MFW Racing 30mm geordert.

    Nun möchte ich vorbeugen und Sturzpads (Skatebordrollen?) oder einen Sturzbügel montieren.

    Gab es da nicht einen Sturzbügel, der die Schräglage einschränkte? Würden Pads oder Bügel überhaupt Fußraste und Schaltgestänge schützen?

  • .... :/ Mopped umschmeissen, nicht gut :!:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Trotzdem super ärgerlich, denn die Buell XB-S Raste links ist nicht lieferbar.

    Also in den sauren Apfel gebissen und MFW Racing 30mm geordert.

    Shit happens...

    Berichte dann mal wie du die beiden Fußrasten empfindest und den Preisvergleich :weizen:

  • Sturzbügel funktionieren in Kombination mit einem Seitenkoffer halbwegs, wenn es um ein einfaches Umfallen geht.

    Ansonsten müsste man so eine Fahrschulbügelkonstruktion nehmen. Das ist optisch aber nicht der Hit.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • .... :/ Mopped umschmeissen, nicht gut :!:

    Wem sagste das. Aber, ich kann nix dafür, ehrlich. ich stand mit dem Rücken dazu, als ich mich umdrehte lag sie schon. :(

    Auf den zweiten Blick ist der Kühler auch leicht eingedrückt, durch eine der Schrauben, die die Kunststoffverkleidung halten sollen. Ist bestimmt kein Messingkühler, oder?

    Ich werd mir mal was aus den Skatebordrollen basteln, die Sturzbügel überzeugen mich nicht wirklich. Geht ja nur darum, Motorgehäuse, Kühler und Rasten/Hebel zu schützen.

    Rafera , die MFW Dinger haben 119€ Euro gekostet, die Buell Rasten 65,-€ und etwas Anpassungsarbeit. Mit den Buell kommt man 5mm tiefer, ich hoffe das wirkt sich nicht aus.

  • Vom Gefühl her wird es sehr schwierig bei einem Umfall die Rasten zu schützen, ohne bei der Fahrt die Schräglagenfreiheit einzuschränken.


    Lieber Moped einfach sicher abstellen.


    Jaja, ist mir ja auch schon passiert ... :pinch:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • ....mir ist die rechte Fußraste der eNTe auf der Anfahrt zum JT2014 (900km einfach) abgebrochen, mußte danach noch eine ca. 1200 km-Strecke mit einer Notreparaturraste bewältigen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Mir auch passiert beim Rückwärtseinparken in die Garage an Schrägeinfahrt. Gestolpert, Maschine auf mich drauf, Schalthebel verbogen, Hand-Guard am Kupplungshebel verbogen aber nicht kaputt, hinten hat der Koffer den Fall aufgefangen.

    Dann wollte ich auch einen Sturzbügel haben, Kosten 161 Teuronen, zu teuer. Bei der Tante Louise gib es einen "Universalsturzbügel mit Anbausatz" für 80 Mäuse . Bestellt, geprüft, verworfen, da passt überhaupt nix an die NTV, selbst mit Werkstattvollausstattung wäre es eine Riesenaufwand, diesen Anbausatz anzupassen, z.B. der massive verchromte Sturz-Bügel hat ein M8 Gewinde, Gewindebügel rund nicht eckig wie die NTV-Frontrahmen erfordern, die Schrauben waren aber M10, keine unter 50 mm, keine U-Scheiben, keine Muttern, nix, alle Flacheisen zu groß gebohrt, kein Langlöcher, keine Federinge oder Zahnscheiben.... was soll da sein?...also zurück. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "Made in China"

    Thema durch....

    Gruß

    H.

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Auf die Seite gelegt? Reihe mich ein. Die AT kippte vor 2 Wochen Richtung Garagentor - ich stand einfach auf der falschen Seite. Das passiert immer dann, wenn etwas schnell gehen soll.

    Spiegel kaputt, Sturzbügel hat den Rest verhindert. Der grösste Akt war das Aufrichten in Schräglage.

    Das muss man auf weichem Untergrund einfach mal probieren. Bei den Profis sieht das immer so easy aus ....

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Moin.


    Ich weiß nicht was besser ist, ein Bügel der den Sturz einigermassen gleichmässig abfängt und ihn in sich etwas abfedert, oder Sturzpads, Die die Aufprallenergie ungefiltert seitlich in den Rahmen abgibt? Ich würde eher zu Sturzbügeln tendieren, auch wenns "ungewohnt" aussieht.


    Einen leichten "Ableger" haben meine MFW-Fussrasten damals überlebt. Das war ´ne peinliche Story.... :thumbsup:


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ist meiner Frau mit der eNTe und mir mit der TA auch schon passiert. :cursing: Habe mir angewöhnt, die Mopeds immer mit eingelegtem Gang abzustellen, dann bis zum Widerstand nach vorne/hinten und möglichst den Vorder/Hinterreifen am Bordstein oder einer Rinne zu verkeilen. Gut, wenn nur Spiegel und Hebel hinüber sind. Kumpel hat in Schottland beim Einparken seiner GTR mit seinen Koffern unsere eNTe an den Koffern abgeräumt. Der Kupplungshebel blieb heil, jedoch ist an der Kupplungsarmatur das Spiegelgewinde rausgebrochen. :cursing: Auf dem Festland war das Fahren ohne gescheiten linken Spiegel echt ätzend. Möchte ich nicht noch einmal haben.
    Um- und unfallfreie Fahrt! oio


    DLzG

    Reinhard

  • Apropos Sturzpads ... die Chance auf einen verbogenen Rahmen ist bei einem heftigeren Einschlag durchaus gegeben. Das passiert mit Sturzbügel nicht. Aber aus optischen Gründen tendiert man aber eher zu den Pads.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Apropos Sturzpads ... die Chance auf einen verbogenen Rahmen ist bei einem heftigeren Einschlag durchaus gegeben. Das passiert mit Sturzbügel nicht. Aber aus optischen Gründen tendiert man aber eher zu den Pads.

    Sollte man sich überlegen, einen vor 1.1.1989 erstzugelassenen Rahmen zu besorgen und darauf umzubauen. Dann würde wenigstens die AU wegfallen. Wenn nicht das Gerödel mit der Umbauerei und Ummelderei wäre.


    DLzG

    Reinhard

  • Bügel schützt auch nicht vor allen Schäden. Gerade wenn noch jemand auf der Ente sitzt, ist meistens ein Oberschenkel zwischen Seitendeckel und Asphalt.


    Mein linker Deckel hat seit einem halben Jahr deshalb einen Riss...


    Ebenso ist das Gewinde für den Spiegel neu und der Blinker (Hammerköpfe) hat Schleifspuren.


    Aber das ist alles marginal, wenn man bedenkt, wie ein Moped sonst bei 20 kmh aussieht.

  • Sturzpads gibt es doch bestimmt auch mit leichter Dämpfung durch Gummis, die dann etwas der kinetischen Energie vernichten und nicht zu 100 % auf den Rahmen übertragen ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Wenn der Untergrund fest ist, fällt ein Motorrad nicht so schnell um,

    wenn der Untergrund weich ist, wäre es besser den Seitenständer zu verstärken... :/

  • Diskutierst Du das bitte mit meiner NTV aus, warum sie sich auf gepflastertem Untergrund hinlegt? :)

    Ich hab immer noch keine Ahnung, wie das passieren konnte, beim absteigen stand sie fest und sicher. :/ (meine ich.)