Undichtigkeit zwischen Vergaser und Motorblock

  • Moin zusammen,


    Ich melde mich auch mal wieder zu Wort, da meine NTV nun nach der Weiterbildung, Umzug, Hauskauf/-Umbau und Geburt meines Sohnes, wieder fit für die Straße gemacht wird.


    Habe noch paar Baustellen, die meiner Aufmerksamkeit bedürfen, jedoch ist mein größtes Problem gerade, dass ich an mir selbst zweifle.

    Ich habe nun den dritten(!) Satz Ansaugstutzen gekauft und mit neuen Schellen verbaut.

    Trotzdem senkt sich die Drehzahl kaum nach Gasstößen im Stand oder bleibt lange Zeit über 2.000.

    Wenn ich den in Fahrtrichtung rechten Ansaugstutzen leicht mit Bremsenreiniger besprühe, schnellt die Drehzahl direkt in die Höhe.

    Es ist auch immer der Rechte. Die Stutzen sitzen vernünftig mit den Nasen überein und die Schellen sind auch nicht auf Anschlag fest.


    Vielleicht hat von euch noch einer einen Tipp :?: , wo da was sein könnte. Weil am Stutzen selbst kann es mMn nicht liegen..


    Danke euch.


    Gruß

    Kevin

    Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!

  • Technisch kann ich dir leider nicht weiterhelfen, mangelns fehlendes Wissens, aber...


    Ich wünsche herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes, auf dass er glücklich und gesund bleibt (und ihr natürlich hoffentlich auch)!

    Und auch herzlichen Glückwunsch zum erworbenen Haus :)


    Gruß Marc

  • Dusselige Frage.... die Verschlussschraube des Unterdruckanschlusses ist drin und dicht?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Chokezug funktioniert einwandfrei ?


    Herzlichen Glückwunsch zu den persönlichen Erfolgen !

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Bist du sicher, dass alle Züge (Gas und vor allem Choke) ordentlich funktionieren?

    Vertraue hierbei nie dem Chokezug. Erst nachdem alle Teile aus-, ordentlich geschmiert und wieder eingebaut sind, weisst du um deren richtige Funktion. Die Rückholfedern am Chokekolben solltest du auch prüfen, die brechen leicht.


    Wobei der Hinweis mit dem Bremsenreiniger würde eigentlich auf Falschluft hinweisen.

    Ist das sowohl in warmen wie auch kalten Zustand?


    Würde des Weiteren ein Ultraschallbad empfehlen und danach eine korrekte Einstellung der Leerlaufdüsen.



    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Würde des Weiteren ein Ultraschallbad empfehlen

    Darüber wurde hier schon zig mal geschrieben... US ist ultima ratio wenn nichts anderes mehr hilft, nicht das Mittel der ersten Wahl.

    eine korrekte Einstellung der Leerlaufdüsen.

    Du meinst vermutlich der Gemsichschrauben.... auch da gilt, die verstellen sich nicht von allein. Wenn also Laufmängel auftreten muss man die Ursache suchen und erst wenn man ganz sicher sein kannn dass alles i.O. kann man über eine Nachstellung nachdenken.


    Mit dem hier beschreibenen Phänomen, Reaktion auf den Bremsenreiniger, hat aber beides nichts zu tun.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Sprühst du wirklich gut geziehlt?

    Vielleicht saugt die Ente schlicht Bremsenreiniger an? Wenn du "großflächig" von rechts sprühst, wäre das drin...


    Ansonsten die von Michael genannte Unterdruckschraube als Kandidat. Oder vielleicht der Stutzen (ehr am Vergaser als am Motor ..) gerissen?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche und eure Hinweise zu meinem Problem.


    Verschlussschrauben für die Unterdruckanschlüsse sind fest. Zuletzt synchronisiert wurde sie auch vom FFH.


    Chokezug sollte einwandfrei funktionieren, hatte wegen eines gebrochenen Verschlusses diese erst auseinander. Die ließen sich richtig schön frei bewegen. Womit würden die denn geschmiert werden?


    Ich sprühe wirklich gezielt oben und/oder unten gegen den Ansaugstutzen. Ein Einsaugen über den Ansaugtrichter ist da sehr unwahrscheinlich. Ich neble ja nicht die ganze rechte Seite ein.


    Ansaugstutzen sind auch nicht rissig. Auflagefläche habe ich auch kontrolliert und gesäubert.

    Habe so langsam Schiss, dass der Vergaser vielleicht einen Haarriss hat..

    Ich mache gleich mal Bilder vom Sitz der Ansaugstutzen.


    Gruß

    Kevin

    Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!

  • Darüber wurde hier schon zig mal geschrieben... US ist ultima ratio wenn nichts anderes mehr hilft, nicht das Mittel der ersten Wahl.

    Du meinst vermutlich der Gemsichschrauben.... auch da gilt, die verstellen sich nicht von allein. Wenn also Laufmängel auftreten muss man die Ursache suchen und erst wenn man ganz sicher sein kannn dass alles i.O. kann man über eine Nachstellung nachdenken.


    Mit dem hier beschreibenen Phänomen, Reaktion auf den Bremsenreiniger, hat aber beides nichts zu tun.

    Alles gut Michael. Mir stellten sich halt die Fragen wie lange schon nicht mehr bewegt und in welchem Zustand ist die Ente. Des Weiteren, hab's ja auch bei meinem Neuzugang beschrieben, habe ich mit der AT im Endeffekt ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Bau den Vergaser aus, mach ihn sauber, check Membrane, zwei Rep-Sätze für Dichtungen etc., stell ihn ordentlich ein, schau das alle Züge ihrer Arbeit nachgehen und bau ihn korrekt wieder ein.

    Mehr hat's bisher nicht gebraucht ... auch keine Stutzen, wenn die alte nicht zu Hartgummi verkommen sind.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • ....wenn die Drehzahl zu hoch kann auch am zu stark gespannten Schließer liegen uns dann tritt auf Dauer das Phänomen auf was Riedrider beschrieb

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Dusselige Frage.... die Verschlussschraube des Unterdruckanschlusses ist drin und dicht?

    so dusselig ist die Frage nicht. Donnerboxer und ich haben nach dem synchronisieren eine vergessen und ich habe 1Woche lang während meiner Tour nach dem Problem gesucht, weil sie nicht gut lief unten rum. :pinch:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Langen dünnen Schlauch besorgen, ca. 8mm Durchmesser.

    Den durch den Vergaser (Schieber anheben und Drosselklappe öffnen) bis vor die Ventile schieben, Zigarettenrauch reinblasen. Dabei möglichst noch den Vergaser bissle dichthalten.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Edit:

    Wenn du dir 100% sicher bist dass der Anschluss für den Unterdruck nicht der Übeltäter ist, kannst du natürlich auch von dort aus Rauch reinblasen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ...einfache und sehr gute Methode!


    Das zeigt mir wieder, NTV ist die richtige Wahl. Was wäre wenn wir es mit einem Super-modernen Elektronikbomber mit unsinnig vielen Sensoren und Stellgliedern zu tun hätten!

    Michael Manousakis (Steelbuddies) Katastrophe!

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Michael RC31 jetzt bräuchte ich nur noch einen Raucher oder "Vaper". Hab damit vor einigen Jahren aufgehört. Da möchte ich wegen meinem Moped ungerne wieder den Geschmack im Mund haben.


    Rafera sind natürlich MN8 Stutzen. Den rechten habe ich noch nie gesehen.

    Hatte nun verschiedene von 3 Quellen. Cmsnl, ebay und Amazon. Jeweils unterschiedliche Händler.

    Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!