Grundsteuererklärung

  • tomo :Midigeräte Cubase CoolEdit und Notendruck...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wolfgang O.Kann ich gut verstehen, es spricht doch alles für ein Tablet oder Laptop mit win 10
    für die alltgl. Kommunikation.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Im Prinzip gebe ich dir recht........

    .ich habe vor Tagen wegen Elster einen Win10-Rechner gekauft....

    Elster-Konfigurations-Assistent Überprüfung.jpg

    DA das Staats-Elster PC-Überprüfungsprogramm meldete, dass ich mit den Formularen loslegen kann, war ich wochenlang am suchen, weshalb NIX ging


    aaaber Erstmal mußte ich definitiv wissen , dass das

    ........ staatlich verordnete ELSTER AUSFÜLLEN.......

    nur sauber mit Win8 oder 10 mit FF > Version 90 überhaupt möglich ist....

    --> Eben auf dem Rechner eines Nachbarn.


    wenn es nur Win10 gewesen wäre, wären das je nach MS-Lizens 100-150 €.


    ....aaber meine 4 Laptops haben das neue PAE noch nicht auf dem Board/Prozessor.


    DARAN scheitern alle Linux Ubuntu Lubuntu usw Installationen-nach ca 2017 ,

    Neuere Linux oder Windows lassen sich nur mit PAE-ausgestattet installieren bis auf

    Deswegen macht kein Split in etwa drei unabhängige

    1-xp

    2 Win8

    3 Linux-mit einem Bootmanager NULL Sinn

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Kleiner Tip:


    Formatier deine Texte bevor du sie abschickst.

    Das macht das ganze etwas leserlicher.


    Und dieser dauernde Sprung von Klein- zu Großschreibung mit und ohne Unterstreichen plus zusätzlicher Griff in den Farbkasten macht es leider auch nicht besser ...

  • Sorry tomo,

    aber wer mit 8 und XP (!) noch ins Netz geht, dem gehört auch der Stecker gezogen!

    Nochmal fett extra für dich ;)


    Auch wenn du scheinbar schon etwas älter bist, für's alltägliche gehört was gescheites her. Wenn ich angucke, wie meine Eltern (60+) mit PC und Internet umgehen, ist jede Sicherheit Gold wert. Aber selbst bei Leuten, die jünger sind als ich, wünsche ich mir manchmal Verhüterli für's surfen.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Ich frage mich manchmal, ob so viele NTV Fahrer irgendeinen IT Hintergrund haben oder ob sich nur so viele NTV Fahrer mit IT Wissen hier im Forum sammeln :) .


    Das Betriebssystemthema ist sicher hier ein wenig offtopic, aber ich würde dem Ententreiber83 da sehr recht geben.


    Und speziell, wenn ich aus irgendwelchen Gründen (besondere Software oder Wartungsbedingungen eines Anlagenherstellers o.ä.) so unpatchbare "alte Liebchen" betreibe, dann gehören die hinter eine Firewall, die nur sehr, sehr selektiv Verkehr Richtung Internet oder andere Systeme zuhause zulässt (optimalerweise: keinen). Da gehören dann sicher keine Browserupdates oder Zugriffe auf merkwürdige Webpages wie Finanzämter dazu, ich mache eine Imagesicherung und in dem Netzwerksegment findet sich sonst eher gar nichts anderes :) .


    Und auch wenn ich zur originalen Linuxfraktion gehöre: ich habe einen Sofa-WLAN-Windows-Websurf-Steuererklärungslaptop mit Win10... der sollte es noch bis 2025 (Supportende Win10) tun und hat mich ~250€ als Leasingrückläufer gekostet. Ich tue einen Teufel, mir "Homelaptops" zu kaufen oder den Neupreis eines richtigen zu bezahlen.

    Sollte jemand an sowas Interesse haben, kann ich einen Shop nennen (mit dem ich in keiner Weise verbunden bin, aber mit inzwischen 8 Laptops im Freunde- und Familienkreis nur gute Erfahrung gemacht habe)



    Unterm Strich ist es im Privatleben natürlich jedermans (und -fraus) eigene Wahl, welche Risiken er/sie eingehen möchte, beruflich habe ich mir da allerdings eine gewisse Kompromisslosigkeit angewöhnt.


    Liebe Grüße und Friede sei mit euch

    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wie schon mal angemerkt, kann man in einigen Bundesländern ( tomo so auch Rheinland Pfalz)
    die vereinfachte Grundsteuererklärung für Privateigentum verwenden,
    https://www.grundsteuererklaerung-fuer-privateigentum.de/
    also ist Elster hier kein "Muss".

    Dort wird auch explizit wieder genannt,
    dass nicht die Internetplattform bodenrichtwerte-boris.de benutzt werden soll,
    sondern zB für RLP die Webseite https://www.boris.rlp.de/
    für NRW https://grundsteuer-geodaten.nrw.de/
    etc pp
    Da man meist über die Lage des Grundstücks zumindest ansatzweise Bescheid weiss, findet man diese auch über die Karte und kann den Richtwert dort ablesen.

    Ich nutze auch ältere PCs, zB mit Win95 /DOS für Software,
    die unter neueren Windows Versionen nicht läuft,
    diese sind aber nicht mit dem Internet verbunden und es gibt auch keine Datenträger,
    die hier und in Internet-PCs verwendet werden. Also praktisch autarke Systeme.
    Dies wird aber leider nicht mehr lange funktionieren,
    da mir irgendwann die Hardware kaputt gehen wird und es keinen Ersatz dafür mehr gibt.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Dies wird aber leider nicht mehr lange funktionieren,
    da mir irgendwann die Hardware kaputt gehen wird und es keinen Ersatz dafür mehr gibt.

    ... da ist doch aber gerade der NTV-Fahrer findig, was kompatible Ersatzteile angeht :) :-). Wobei ich tatsächlich vor ein paar Jahren alles aus der DOS/Win95 Zeit entsorgt habe...

    Im schlimmsten Fall (das ist natürlich für den Musiker, Anlagensteuerer oder bei anderer Spezialhardware keine Option) mag sich auch lohnen, ein Image in eine VM zu migrieren, man muss nicht immer Pech haben...


    Wie schon mal angemerkt, kann man in einigen Bundesländern ( tomo so auch Rheinland Pfalz)
    die vereinfachte Grundsteuererklärung für Privateigentum verwenden,
    https://www.grundsteuererklaerung-fuer-privateigentum.de/
    also ist Elster hier kein "Muss".

    ... es ist ein Skandal... mit den Hessen (und Niederen Sachsen, Bayern, Badenwürtembergern und Hamburgern) kann man es ja machen.


    Wobei, wie oben bereits gesagt, abgesehen von der völlig verwirrenden Zahlenschlacht mit "welche Nummer meinen die denn da jetzt schon wieder und wo habe ich die stehen?", hat es gar nicht so doll wehgetan sondern war eher eine Übung in geistiger Flexibilität...

    I reject your reality and substitute my own!

  • :thumbup::evil: Ironie in folgender Ausmalungen bitte erkennen :evil::thumbdown:

    ***************************************************************************************************

    1. bba -Newsmeldung: die EU hat mehrstimmig eine Regelung ab 01.01.2023 beschlossen, was durch den Bundesgerichtshof bestätigt und durch das Parlament in Gesetz umgesetzt wurde.

    Jeder deutsche Motorrad-Nutzer mit Benzin-Vergaser /Einspritzer muss bis 1. Jan.2023 den Betrieb seines Krad´s auf Wasserstoff umstellen.


    2. Weiter wird die Pflicht zur Mitführung eines -im Rahmen der Hauptuntersuchung 2-jährig zu eichenden Gerätes mit der gratis downzuloadenden BundesApp www.cleanStart.
    Das ist eine -Blutentnahme -Auswertungs-und Echtzeit-Behördeninformations-und WARN-App.

    Sie erfasst mit einem einzigen Tropfen Blut jegliche Fremdsubstanz vor Fahrtantritt zur Teilnahme am Straßenverkehr


    § EU-3.02.04 und BGB §§ 3029 ff Sicherheit vor Fahrtantritt


    Bei Verdacht der Annäherung an gesetzliche Grenzwerte und Drogen-Spuren muß der Kradfahrer vor der Gerätekamera einen üblichen Gleichgewichts- und Geradeaus usw-Test bestehen

    Nur über die bestandene Blutwerte-prüfung und ggf weitere Tests lässt sich nun der Motor starten

    Hierzu gibt es modellspezifisch verplompte Zündsperren für kleines Geld


    ***************************************************************************************************


    by the way : Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen den 65535 offenen PC-Ports bei Win1.0 Win2.0 Win95 ...W11bis zu Linux ? alleine ca 10 offene Ports benutzen MSS-Win und Firefox -Ebay und Google öffnen weitere

    Wenn du den Portzugriff blockst , auch auf einzelne - kannst du dann heute noch irgendwas googeln oder Ersatzteile bestellen ??

    Wieviel gleichzeitig offene Verbindungen vom Benutzer unbemerkt normal sind , hier gezeigt

    einmal mit Google einmal mit Ebay und mit Youtubenetstat nadine GoogleEbay.jpg

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • tomo, ich versuche mal sinnvoll zu antworten, auch wenn das gerade ein wenig ausartet.


    Grundsätzlich würde ich mal sagen, soweit ich mich entsinne, hatte Windows vor 3.11 (for Workgroups) keinen eigenen TCP/IP Stack, insofern gab es da ohne "Drittsoftware" das Konzept gar nicht.... das ist aber glaube ich so oder so eher von archäologischem, denn praktischem Interesse, oder?


    Und ebenso würde ich mal sagen, lassen wir mal die Windows 95-Linie raus sondern reden über die "richtigen Betriebssysteme" (NT 4, 2000, XP, 7, 8, 10 + der entsprechenden Servervarianten), keine "Programmstarter".


    Dann gibt es in dem Sinne keinen eigentlichen Unterschied zwischen den (jeweils!) 65k ports für TCP/UDP im Vergleich zu Linux (oder anderen Unixen) -- natürlich etwas abstrahierend, dass die TCP/IP Stack Implementationen unterschiedlich sind -- sich aber i.a. durchaus recht ähnlich und weitgehend miteinander kompatibel verhalten. (Was nicht heißt, dass du mit einem NT4.0 Server mit aktuellen Clients über eine Strecke mit einer langen Antwortzeit besonders tolle Durchsätze erwarten könntest oder so... aber grundsätzlich zusammenarbeiten tut das). Die ersten TCP/IP Stacks von Windows waren auch sehr stark bei der BSD Familie "entliehen", um das mal so auszudrücken.... allerdings hat MS da eine Menge gemacht und die aktuelle(re)n TCP/IP Stacks sind wirklich gut, so dass der Rest der Betriebssystemwelt sich da ziemlich strecken muss. (Und nein: ich bin wahrlich kein Microsoft-Fanboy).


    Worauf deine Frage allerdings (glaube ich) mehr abzielt, ist die "Nutzungsseite" des TCP/IP Stacks durch die Applikationen.

    Und da gibt es (eine saubere Betriebssysteminstallation vorausgesetzt) sehr wenige Unterschiede auf der Clientseite (was tut mein Browser Richtung Internet und wieviele Verbindungen baut der auf? Und ja: das sind mehrere / viele!), aber einiges auf der Serverseite:

    So ist von Haus aus jedes dieser Windows Systeme auf Port 445 als Server unterwegs und -- so wie es installiert wird bzw. nicht auf dem aktuellen Patchstand! -- sehr leicht angreifbar. Dazu muss aber jemand dorthin eine Verbindung aufbauen können, wogegen ein DSL Router schon einen normal hinreichenden Schutz bietet.

    (Zum Vergleich, Linux Systeme haben sehr häufig einen SSH-Server, rpcmapper und oder apache laufen. Auch da: wenn du irgendwelche Uraltsysteme ungepatcht direkt am Internet betreibst, gehören die nicht lange dir.)



    Wo ist da also jetzt das Problem, wenn man einen XP Rechner hinter dem DSL-Router stehen hat?

    Der ist nicht direkt angreifbar.

    Aber sobald dein (auch da... wie aktuell ist der?) Browser (oder eine andere zum Internet kommunizierende Software) auf dem Rechner irgendwas auf irgendeiner Webseite tut, die nicht vertrausenswürdig ist (Werbebanner auf Spiegel.de?!), kannst du dir etwas eintreten, das dann in dem Userkontext deines Benutzers (häufig genug von Haus aus mit Admin-Privileg) läuft. Und selbst wenn du einen unprivilegierten Benutzer verwendest, gibt es bei JEDEM nicht aktuell gepatchten Windows lokale Adminexploits, mit der eine bösartige Software sich Adminprivilegien verschaffen kann.

    Und von da aus dann 1. deinen lokalen Rechner und 2. den Rest der hinter deinem DSL-Router verbundenen Systeme "aufrollen".


    Der Witz ist -- das System, über das jemand in dein Netz reinkommt, muss nicht mal die "Antiquität" sein... das kann mit etwas Pech (aber sehr viel geringerer Wahrscheinlichkeit!) auch ein völlig moderner, auf den aktuellen Stand upgedatetes System sein.

    Nur wird dann eben deine Antiquität ein sehr leichtes Nachfolgeopfer.


    Soooo, genug geplaudert -- sicherlich nicht umfassend und das Thema komplett abschließend, eventuell mag auch das eine oder andere verkehrt sein, es ist Gottseidank schon sehr, sehr lange her, dass ich meine Hände an einem 2000 oder älter hatte.


    Liebe Grüße

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich habe die Grundsteuererklärung für unser Grundstück + Haus nun auch vor zwei Wochen gemacht.


    Ich kann jedem (!), der keine Lust auf den ganzen Mist auf behördlichen Internetpräsenzen hat, empfehlen sich eine Ausfüllhilfe zu holen.

    In meinem Beispiel gut angelegte 29,99 für WISO Steuer von Buhl Data Service für WISO Grundsteuer.

    Das ganze ist auch Web-basiert, aber man bekommt verständliche Hilfestellungen für die verschiedenen anzugebenden Parameter und ich war alles in allem in ca 15 Minuten durch, inklusive Nummern raussuchen etc. Gilt in meinem Fall jedoch für Niedersachsen.

    Wie das in anderen Bundesländern aussieht, kann ich nicht sagen.

    Die Lizenz die ich dadurch erworben habe, hätte ich für bis zu 3 separate Grundstücke nutzen können. Diese wird natürlich teurer, wenn x Grundstücke dazu kommen.


    Mein neues Elster Zertifikat hatte ich in ebenfalls 15-20 Minuten, dank Online Ausweisfunktion, die mir sicherheitstechnisch trotzdem noch immer kalte Schauer über den Rücken jagt.

    Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!

  • Ich nutze auch ältere PCs, zB mit Win95 /DOS für Software,
    die unter neueren Windows Versionen nicht läuft,
    diese sind aber nicht mit dem Internet verbunden und es gibt auch keine Datenträger,
    die hier und in Internet-PCs verwendet werden. Also praktisch autarke Systeme.
    Dies wird aber leider nicht mehr lange funktionieren,
    da mir irgendwann die Hardware kaputt gehen wird und es keinen Ersatz dafür mehr gibt.

    Klick... wäre sowas dann etwas für dich :?:

    Wenn ja :weizen::?: :P

  • Leider nein, Rafera. Also kein Weizenbier für dich.

    Trotzdem danke

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Nicht so schwäbisch agieren und einfach eine neue Karte beim JT kaufen.

    Bierschulden sind mW in gar keinem Fall übertragbar.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Mal kurz und knapp für den Laien:


    Das Internet ist keine Osmose. Da diffundiert nix auf geheimnisvolle Weise.


    Oder noch simpler: mach ich eine Tür auf um rauszugehen kann jemand anders die gleiche Tür nutzen um reinzukommen....


    Aktuelle Sicherheitspatches aktueller Betriebsysteme und Router respektive Firewalls schließen diese Tür halt so schnell hinter mir, das keiner da durch kommt.


    Während es bei älteren nicht mehr gepflegten Systemen halt entweder sehr lange dauert oder die Tür einfach offen bleibt.


    Der Vergleich hinkt zwar, hilft aber vielleicht das Bewusstsein für die Problematik zu schärfen...

  • Danke knallfrosch * Zargh*

    Darum ging es mir. Und wenn die Schadsoftware den alten Läppi killt, hast du mit deinen teuren Lizenzen o.ä. noch viel mehr Spaß. Und wenn man nur auf 3-Seiten diverse Patches zum neu aufsetzen suchen muss (oder Mal wieder ein Image zurückspielen ... wobei die gesammelten Dateien von der Musik dann natürlich am besten extern gespeichert sein sollten ... evtl. kommt man nicht mehr ran oder läuft Gefahr den Schädling zu migrieren). Ein einfacher Läppi mit aktuellem BS gibt es ab ca. 300 Euro. Und der ist auch bei Onlinebanking etc. sinnvoller.

    Zu elster online ... ich verstehe das als Laie Mal so, dass das mit aktuellem technischen Standard programmiert worden ist und dann halt auch das aktuelle Gegenstück benötigt wird. Ob die Software selbst was taugt, ist natürlich wieder eine ganz andere Frage. :wacko:

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • So lange die alten Rechner noch laufen ein Image von der Festplatte machen und virtualisierten, wenn das wichtig ist. Der Aufwand ist überschaubar und du bist von der Hardware weg...habe ich sogar im dienstlichen Umfeld einsetzen müssen und das ging jahrelang gut.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Wer Sicherheit beim surfen ernst meint sollte sich mal mit virtuellen Maschinen beschäftigen. Bei unterschiedlichen Betriebssystemen von Host und Guest und Konfigurationen des Guesst die evtl. Änderungen nicht abspeichern ist die Wahrscheinlichkeit dass was "Schlimmes" passiert schon sehr gering.

    Noch sicherer sind Lösungen per Stick, da ist quasi der eigene vertraute PC fürs surfen am Schlüsselbund gespeichert und kann jederzeit und überall selbst auf fremden PCs genutzt werden. Linux Tails wäre da das Stichwort. -


    Mir stinkt der ganze (Grund)Steuerkram per PC sowieso. Wenn man etwas von den Bürgern will, dann muss man das auch so gestalten dass jeder das ohne Kopfstände leisten kann. Internetzugang, aktuelle Windows-PCs und routinierter Umgang damit sind keine Bürgerpflichten.

    Für die die das nicht können (oder wollen) muss es alternative Möglichkeiten geben, notfalls persönliche Ansprechpartner.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • 423er, hast recht, kenne ich auch so. Für die antike Logistiksoftware o.ä. ist das sicher gut, aber spätestens bei Spezialhardware oder Timingthemen kommt das gern an Grenzen...

    Anlagensteuerungen, Musikerzeugs,... Meist nicht gut. ?(

    I reject your reality and substitute my own!